Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Und dann waren es nur noch 7 GB....

luttyy / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Unter Windows gibt es einen Ordner mit dem Namen winsxs.

14 GB und fast 68.000 Dateien hatten sich angesammelt, der Wahnsinn!

Jetzt kann man den aber nicht einfach löschen, da dort massenhaft DLL-Dateien und Reste von Installationen sich befinden..

Es gibt aber Abhilfe.

Unter Command-Prompt gibt man als Administrator den Befehl: dism.exe /online /cleanup-image /spsuperseded ein.

Die Kiste fängt an zu rödeln und nach ein paar Minuten hatten sich 7 GB Müll und 24.000 Dateien verabschiedet.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ABatC luttyy „Und dann waren es nur noch 7 GB....“
Optionen

AFAIK bringt der Befehl nur etwas, wenn auf dem System nachträglich ein SP installiert wurde - damit werden nämlich die gesicherten alten Dateien gelöscht.

Wenn das SP bereits in der Setup-DVD installiert war bringt der Befehl nichts.

Trotzdem ein guter Tipp.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ABatC „AFAIK bringt der Befehl nur etwas, wenn auf dem System nachträglich ein SP...“
Optionen

Die älteren WIN7-Installationen dürften wohl dort angesammelt haben.

So alt ist das SP1 für WIN7 noch nicht...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ABatC luttyy „Die älteren WIN7-Installationen dürften wohl dort angesammelt haben. So alt...“
Optionen

Das hat nichts mit dem Alter zu tun...

Der Befehl löscht wirklich NUR die Sicherungsdateien einer Service Pack-Installation, sonst nichts. Bestes Beispiel ist mein Rechner, der mit einer DVD mit integriertem Service Pack 1 (Windows 7 64-bit) installiert wurde. Dort meldet dein Befehl nämlich 'Fehler: keine Service-Pack Sicherungsdateien gefunden'. Alle anderen Updates werden von dem Befehl komplett ignoriert.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ABatC „Das hat nichts mit dem Alter zu tun... Der Befehl löscht wirklich NUR die...“
Optionen

Ich meinte ja auch, dass eben die älteren Installationen das SP1 über MS-Update bekommen haben (ich auch)..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Und dann waren es nur noch 7 GB....“
Optionen

Wenn man dort Müll hat. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Und dann waren es nur noch 7 GB....“
Optionen

Steht schon alles hier beschrieben: http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Steht schon alles hier beschrieben:...“
Optionen

Wo Du das schreibst, fallen mir die Schuppen aus den Haaren.
Genau da hatte ich das her. :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Wo Du das schreibst, fallen mir die Schuppen aus den Haaren. Genau da hatte ich...“
Optionen

Hier im Forum wird ja auch oft genug auf diese Seite hingewiesen. Hätte mich echt gewundert, wenn das noch niemand dort gelesen hätte... :-)

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Hier im Forum wird ja auch oft genug auf diese Seite hingewiesen. Hätte mich...“
Optionen

Ich bin mir mir dieser Seite nicht sicher, es kann auf auf TechNet gewesen sein, wo dieser Hinweis auftauchte.
Jedenfalls betrifft das ja nur die Dateien des Service-Packs.

Aber es schadet ja auch nicht, es gibt ja immer wieder Leute die das noch nicht Wissen. :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Ich bin mir mir dieser Seite nicht sicher, es kann auf auf TechNet gewesen sein,...“
Optionen
Aber es schadet ja auch nicht, es gibt ja immer wieder Leute die das noch nicht Wissen. :-)

Eben! Deshalb verstehe ich nicht, dass hier sofort so ein großes Geschrei angestimmt wird, wenn man in Zusammenhang mit Luttyys Tipp auf diese Seite verweist.

Manchmal denke ich, dass der Threadstarter unter Minderwertigkeitskomplexen leidet und darum meint, der Wert seines Tipps wird durch meinen Verweis (oder durch ähnliche Verweise anderer Forenteilnehmer) herabgemindert. Dem möchte ich hiermit mit diesem meinem Posting ganz vehement entgegenwirken und ihm ganz deutlich ein dickes Lob aussprechen!

Ich möchte hier ausdrücklich dem Luttyy meine Hochachtung für den wertvollen Tipp (und natürlich für alle weiteren wertvollen Tipps, welche er uns in seiner unendlichen Weisheit hier in ungefähr 10 Jahren in fast 27000 natürlich nur sachbezogenen Postings gegeben hat) ausdrücken. Mein bescheidenes Antwortposting dazu sollte nur als Ergänzung dienen, da auf der Seite von Unawave außer "seinem" (!!) Tipp ja auch noch andere Sachen nachgelesen werden können (vielleicht stammen die gar auch von Luttyy!?!?!), die vielleicht dem einen oder anderen Mitleser hier noch weitere wertvolle Erkenntnisse vermitteln, es sollte auf keinen Fall der Eindruck entstehen, dass ich seine Leistung nicht anerkenne und ich seinen Tipp belächle.

Mit weihnachtlichem Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Alois23 luttyy „Und dann waren es nur noch 7 GB....“
Optionen
14 GB und fast 68.000 Dateien hatten sich angesammelt, der Wahnsinn!

nee Hardlink beachten, würde hiermit tatsächliche Größe kontrollieren:
http://www.windowsblog.at/post/2010/04/12/HowTo-Wie-groc39f-ist-mein-Windows-Ordner-wirklich.aspx

Link von hier:
http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=3039
erster Beitrag unbedingt beachten wegen dll s.

ist bei win7 nicht viel anders,
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Und dann waren es nur noch 7 GB....“
Optionen

Da soll es doch tatsächlich Leute geben, die ein gekaufte WIN7-Version haben, diese Seite noch nie besucht haben und außerdem sagt diese Seite mit diesem Befehl auch nicht aus, wo diese Daten liegen!

Man kann hier wirklich nichts mehr einstellen, ohne das nicht irgend einer dazu irgendwelche dümmliche Kommentare abgibt...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman luttyy „Da soll es doch tatsächlich Leute geben, die ein gekaufte WIN7-Version haben,...“
Optionen

Sei doch froh, vor 200 Jahren wäre das ganze Forum voller Kreuze gewesen, da konnten nur der Pfarrer und der Apotheker schreiben und nimm doch nicht alles so Bierernst, sind doch alle lustig hier im Forum.

Und wenn ein Text heute nicht so gut rein passt, einfach kopieren und beim nächsten Mal verwenden :-)

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
luttyy groggyman „Sei doch froh, vor 200 Jahren wäre das ganze Forum voller Kreuze gewesen, da...“
Optionen

Wir kennen unsere Pappenheimer...

http://www.pappenheimgast.de/geschichte/geikmp.htm

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Wir kennen unsere Pappenheimer......“
Optionen

Hat eine wenig Staub gewischt dein Tipp ;-) Merci, Andy

Du bist aber sehr aktiv in letzter Zeit. Platz eins in der Gemäldegalerie und deine Freunde
sind auch gleich hilfreich zur Stelle. Einer der Vorteile von nickles.de. Es wird nie Langweilig.

Schönes Weihnachtsfest allen.
http://www8.pic-upload.de/23.12.11/mrc75fkktimc.gif
Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Hat eine wenig Staub gewischt dein Tipp - Merci, Andy Du bist aber sehr aktiv in...“
Optionen

Na bitte, einer hat es wenigsten geschrieben, dass er dadurch Müll entfernt hat und die offerierte Seite offensichtlich nicht kannte.

Und Freunde kann man sich hier leider nicht aussuchen :))

Frohe Weihnachten und jeder bekommt das, was er verdient hat..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Na bitte, einer hat es wenigsten geschrieben, dass er dadurch Müll entfernt hat...“
Optionen
Und Freunde kann man sich hier leider nicht aussuchen :))

Na ja, sieh das mal nicht so eng, es kommt doch immer auf die Begriffsfassung an.

"Mit jedem Tag meines Lebens, wächst zwangsläufig die Zahl derer, die ich ganz nett finde."
Natürlich, kann man diesen Spruch auch abwandeln, je nach Gusto.http://250kb.de/u/111221/g/knv08rsXo9ZK.gif

Frohe Weihnacht, Merry Christmas, Joyeux Noël,
http://250kb.de/u/111221/g/IjQ95vPgYGTC.gif
Feliz Navidad, Buon Natale
bei Antwort benachrichtigen
hajo20 gelöscht_238890 „ Na ja, sieh das mal nicht so eng, es kommt doch immer auf die Begriffsfassung...“
Optionen

Hey,hatterchen45,
warum funktionieren Deine Animationen plötzlich in meinem Notebook ( Sony Vaio,64 Bit,Win7 ) ?
Rhetorische Frage ! Ich habe das Notebook jetzt 2 Jahre und nie konnte ich Animationen verwenden.
Auch google konnte nie rausbekommen weshalb es nicht geht.
Gesundes Neues Jahr
hajo20

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hajo20 „Hey,hatterchen45, warum funktionieren Deine Animationen plötzlich in meinem...“
Optionen

Hi hajo20,

warum funktionieren Deine Animationen plötzlich in meinem Notebook

gute Frage, es sind ja normale xxx.gif Dateien. Allerdings hatte ich auch schon gif-Dateien die nicht funktionierten, das mag durch Veränderungen oder kopieren kommen, keine Ahnung.

Ach Dir ein gesundes und erfolgreiches 2012
http://250kb.de/u/111229/g/W7hKFyyzgZJe.gif

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II luttyy „Na bitte, einer hat es wenigsten geschrieben, dass er dadurch Müll entfernt hat...“
Optionen
Und Freunde kann man sich hier leider nicht aussuchen :))
Auch wenn ich mich mit den meisten hier gut verstehe,besteht noch längst keine Freundschaft!
Naja, einige spielen halt gerne den Oberlehrer....

MfG
THX Ultra II
Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry luttyy „Und dann waren es nur noch 7 GB....“
Optionen

Oh cool, gleich mal merken für wenn man um Sieben nicht mehr rumkommt in Windows-belangen. :)
(Ja, hier wird fürs zocken noch geXPt, solange es geht.)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy BastetFurry „Oh cool, gleich mal merken für wenn man um Sieben nicht mehr rumkommt in...“
Optionen

Kann nie schaden..;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_206904 luttyy „Kann nie schaden.. - Gruß“
Optionen

Hat bei mir 3GB gebracht, danke lutty!

Frohe Feiertage, Euch allen!

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause luttyy „Und dann waren es nur noch 7 GB....“
Optionen

Kannte ich auch noch nicht. 2,5gb weniger. Danke.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Und dann waren es nur noch 7 GB....“
Optionen

Diese manuelle Bereinigung ist natürlich eine nützliche Sache.
Ich mache das allerdings mit dem einzigen "Reinigungs"- Tool, welches ich für meine PCs gelten lasse "Firestorm".
http://www.chip.de/downloads/Firestorm_13001941.html
Dieses Tool läßt die registry vollkommen in Ruhe, sucht nur nach Cookies und Temp- Dateien.
Und eben auch nach Update- Restdateien. Diese und der Inhalt des Ordners "Softwaredistribution" werden auch zum Löschen vorgeschlagen.
Macht schon eine ganze Menge Megabytes aus.
Und man staunt, welche Firmen, Händler usw da immer wieder Cookies auf dem PC plazieren.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
funman7 luttyy „Und dann waren es nur noch 7 GB....“
Optionen

Hallo luttyy,
habe gerade mal nachf´gesehen .Bei nir sind es auch etwas über 6GB.
Ich würde die Dateien auch gern löschen.Meine Frage dazu was ist denn Command-Prompt?

Gruß, fun

bei Antwort benachrichtigen
luttyy funman7 „Hallo luttyy, habe gerade mal nachf gesehen .Bei nir sind es auch etwas über...“
Optionen

Hallo...,

über Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
funman7 luttyy „Hallo..., über Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung Gruß luttyy“
Optionen

Hallo luttyy,
ok hab ich gefunden
"Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung"
...aber wie lass ich das jetzt als Administrator ausführen?

Gruß, fun

bei Antwort benachrichtigen
luttyy funman7 „Hallo luttyy, ok hab ich gefunden Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung ...aber...“
Optionen

Wir kriegen das schon..;-)

Jetzt machst du einen Rechtsklick auf das Icon und schon siehst du es...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
funman7 luttyy „Wir kriegen das schon.. - Jetzt machst du einen Rechtsklick auf das Icon und...“
Optionen

also naach dem Eingabeaufforderung klick kam das Dos Fenster,...da habe ich die Befehlszeile eingetragen ,dann enter gedrückt und dann kam die antwort das ich Administratorrechte haben muß

.....Rechtsklick auf welches Icon?....

Gruß,

fun

bei Antwort benachrichtigen
luttyy funman7 „also naach dem Eingabeaufforderung klick kam das Dos Fenster,...da habe ich die...“
Optionen

Auf das Icon der Eingabeaufforderung...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
funman7 luttyy „Auf das Icon der Eingabeaufforderung... Gruß“
Optionen

ok und dann kommen die optionen
maximieren,minimieren,schließen usw,....aber kein als Administrator ausführen

Gruß,..fun

bei Antwort benachrichtigen
luttyy funman7 „ok und dann kommen die optionen maximieren,minimieren,schließen usw,....aber...“
Optionen

Keine Ahnung was du da genau machst.

Bei mir öffnet sich mit Rechtsklick so ein Menü...

http://www.luttyy.de/Prompt.jpg

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
funman7 luttyy „Keine Ahnung was du da genau machst. Bei mir öffnet sich mit Rechtsklick so ein...“
Optionen

ok ,jetzt läufts.
ich habe auf den icon am Dos Fenster geklickt nicht auf den von Deinem screenshot
...hattest Recht

"Wir kriegen das schon"


Danke

fun

bei Antwort benachrichtigen
luttyy funman7 „ok ,jetzt läufts. ich habe auf den icon am Dos Fenster geklickt nicht auf den...“
Optionen

Na denn..;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen