Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Thunderbolt, dass wird ja eine ganz schnelle Nummer...

luttyy / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Die neue Universalschnittstelle von Intel nennt sich Thunderbolt!

Überflüssig werden dadurch HDMI, USB, eSATA, Firewire usw. Die Datenrate beträgt in beide Richtungen 10 GBit/s.

Es kommen wohl neue Zeiten...

http://www.intel.com/technology/io/thunderbolt/

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna luttyy „Thunderbolt, dass wird ja eine ganz schnelle Nummer...“
Optionen

Ich bleibe skeptisch, ob sich das durchsetzt.

Gerade bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook. Die Auswahl ist den dem Bereich (13") immernoch so rießig, dass die Suche sehr mühsam ist.
Ich stehe jetzt aber auch vor der Frage: Welche Schnittstellen müssen es unbedingt sein?
HDMI, USB3.0?,Esata?

Wünschenswert wäre es allmal, dass sich eine Technologie wie Thunderbolt durchsetzt, aber bei diesen Übertragungsraten sind die Bauteile (wegen Schirmung usw.) vermutlich relativ teuer.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Balzhofna „Ich bleibe skeptisch, ob sich das durchsetzt. Gerade bin ich auf der Suche nach...“
Optionen

Lese ich da richtig auf der Seite luttyy? "Electrical or optical cables" Für längere Ubertragung einfach ein optisches
genommen. Aber bis wir da mal einen Stecker reinstecken, wird noch ne Weile vergehen. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Lese ich da richtig auf der Seite luttyy? Electrical or optical cables Für...“
Optionen

Ja ja optical...

Das Ganze wird interessant und natürlich wie immer, neue Hardware brauch das Land...))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Balzhofna „Ich bleibe skeptisch, ob sich das durchsetzt. Gerade bin ich auf der Suche nach...“
Optionen

Hi!

13" ist IMHO eine typische Business-Notebookgrösse, da würde ich mal ganz ketzerisch behaupten: wichtig ist sind da alle Schnittstellen, gebraucht wird aber eigentlich keine davon. ;-)

Bei einem Business-Ntebook würde ich eher darauf achten, dass ein UMTS-Modem eingebaut ist. Dann eine HDMI-Schnittstelle, für Präsentationen. Schneller Datenaustausch ist gut, aber wer nutzt in der Praxis schon mehr als USB-Sticks? Ergo ist USB3.0 natürlich unbedingt nötig. ;-)
In der Praxis läuft der Datenaustausch über 08/15 USB-Sticks oder Mail (das ist jedenfalls meine Erfahrung). Wichtige Daten werden heute remote auf einem zentralen Laufwerk gehalten.

eSATA schadet nicht, ist aber (IMHO leider) auf dem absteigenden Ast (wird defakto von USB3.0 abglöst). Wenn man eine USB/eSATA-Kombischnittstelle hat, ist man schon gut dabei.

Bis dann
Andreas

PS: eine zusammenfassung solcher Schnittstellen durch eine universelle ist aber mit Sicherheit eine gute Idee. Es ist nicht schwer zu erraten, dass in Zukunft 08/15-Datenträger schneller und grösser werden.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Andreas42 „Hi! 13 ist IMHO eine typische Business-Notebookgrösse, da würde ich mal ganz...“
Optionen

Und die benebelte Apple-Community ist schon voll verrückt danach und kauft die Scheiße schon, obwohl es noch nicht ein einziges Gerät dafür gibt. Aus PC-Sicht sag ich nur, das interessiert die nächsten Jahre niemanden, denn Thunderbolt funktioniert nur mit extra dafür ausgerüsteten Geräten und die werden deutlich teurer sein als jetzige, weil der PC-Monitor dann nicht mehr nur Monitor ist sondern seine Grafikkarte mitbringt, und wenn die Grafikkarte zu schlapp ist, schmeiß ich gleich noch den Monitor mit weg oder murkse wie die Apple-Standard-Nutzer mit völlig veralteter Hardware rum, weil die mal doppelt so teuer war wie ein vergleichbarer PC, aber Apple-Kunden stehen auf schlappe Hardware, Hautsache das Gehäuse ist schön...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mi~we luttyy „Thunderbolt, dass wird ja eine ganz schnelle Nummer...“
Optionen
Überflüssig werden dadurch HDMI, USB, eSATA, Firewire usw
Wegen "Thunderbolt" schmeißen die Leute auch alle ihre "alte" USB-,Firewire- und eSATA-Hardware weg und kaufen sich alles neu ? Das wird erstmal nur eine weitere Schnittstelle am PC aber USB & Co werden deswegen noch lange,lange nicht verschwinden.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „ Wegen Thunderbolt schmeißen die Leute auch alle ihre alte USB-,Firewire- und...“
Optionen
Das wird erstmal nur eine weitere Schnittstelle am PC aber USB & Co werden deswegen noch lange,lange nicht verschwinden.

Das haben die Leute früher (als noch LPT und COM üblich waren) auch gedacht. Heute nimmt (bis auf ein paar spezielle Fälle) niemand mehr diese Schnittstellen und die ursprüngliche Skepsis gegenüber USB ist einer totalen Abhängigkeit von dieser Schnittstelle gewichen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das in ein paar Jahren mit Thunderbolt genau so passiert. Und die Zyklen, in denen sich heute solche Standards ändern sind viel kürzer als früher!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen