Allgemeines 21.979 Themen, 148.524 Beiträge

Spionage,Tracking und Co

hajo20 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit nutze ich den TraXExPC-Putzer der angeblich alle Internetspuren löscht und mir bei
der regelmäßigen Anwendung immer stolz zeigt wieviel Spuren- sprich MB er gelöscht hat.
Nun hatte ich übers Wochenende nach einer bestimmten Maus im Netz gesucht-und Heute am Montag
morgen was entdecke ich beim Anklicken von "Bild.de" ?
Mäuse,Mause,Mäuse-alle Seiten voller Mäusewerbung !
Ich nutze auch CCleaner und ähnliche Programme, aber was hilft wirklich gegen diese Spionage ?
gruß hajo20

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hajo20 „Spionage,Tracking und Co“
Optionen

Das könnte daran liegen, dass das Tool keine LSO-Cookies entfernen kann. - Die sind auf so etwas spezialisiert und manchmal sehr groß. Kriegste drauf, wenn du auf Seiten warst, die Flash-Elemente haben.

Um die zu putzen, brauchst du das FireFox-PugIn Better Privacy. Einfach nach Googeln oder direkt bei Mozilla danach suchen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hajo20 winnigorny1 „Das könnte daran liegen, dass das Tool keine LSO-Cookies entfernen kann. - Die...“
Optionen

hallo winnigorny,
hab ich gerade gemacht.
Danke.und schaun wa mal !
haja20

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hajo20 „Spionage,Tracking und Co“
Optionen

Was mir nicht einleuchtet: Was genau leistet dieses Tool, was dein Browser nicht kann? Verläufe/Historien, Browsercache, Cookies etc. löschen kann er ja selbst.

Im übrigen hat das von dir beschriebene Phänomen mit Spionage genau gar nichts zu tun. Die Mäusewerbung wird ja von der Website auf deinen Rechner geladen und nicht umgekehrt deine Mäuserecherche von deinem Rechner auf die Website. Hättest du nicht nach den Mäusen recherchiert, hättest du andere Werbung angezeigt bekommen, die wahrscheinlich sehr viel uninteressanter für dich gewesen wäre.

Wenn dich das trotzdem stört, installiere dir lieber einen Werbeblocker. Ich komme allerdings ganz gut ohne aus... sogar bei Nickles.de :-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hajo20 Olaf19 „Was mir nicht einleuchtet: Was genau leistet dieses Tool, was dein Browser nicht...“
Optionen

Hallo Olaf19,
Ich bin nicht so ganz einverstanden mit Deiner Meinung; wenn, wie Du sagst der Browser das selber
kann all diese Verläufe,Historien und Cookies zu löschen-wie kommt das denn, das Millionen von
Anwendern Probleme haben mit Rootkits,Malware,Cookies und und und.
Nur freundliche Werbung ????-Mit Spionage nichts zu tun ???
Was ist ein Werbeblocker (Rhetorische Frage !)-Blockt der auch Rootkits die mit der Werbung kommen?
Ich denke z.B. auch an den widerlichen NERO Scout (hat jetzt nicht unbedingt, aber doch im weitesten Sinne damit zu tun; den ich damals nur mühsam loswurde ) so das mich sowas nun einmal sehr stört.
mfg
hajo20
P.S.falls Entgegnungen kommen-bin erst mal weg

bei Antwort benachrichtigen
Goggolori hajo20 „Hallo Olaf19, Ich bin nicht so ganz einverstanden mit Deiner Meinung wenn, wie...“
Optionen
wie kommt das denn, das Millionen von
Anwendern Probleme haben mit Rootkits,Malware,Cookies und und und.


...ich wende keine besonderen Schutzmaßnahmen gegen die genannten "Probleme" an und habe solche auch nicht.
Nix g'set isch globet gnua. (Allgäuer Mundart)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hajo20 „Hallo Olaf19, Ich bin nicht so ganz einverstanden mit Deiner Meinung wenn, wie...“
Optionen
kann all diese Verläufe,Historien und Cookies zu löschen-wie kommt das denn, das Millionen von Anwendern Probleme haben mit Rootkits, Malware, Cookies und und und.

Das hat aber nun gar nichts miteinander zu tun.

Diese Probleme bekommst du nicht dadurch, dass du deinen Browsercache zu selten löschst, sondern dadurch, dass du dir Schadsoftware herunterlädst und installierst. Besonders leicht passiert dies durch Öffnen von dubiosen E-Mail-Anhängen, illegale Downloads aus Tauschbörsen oder sonstigen nicht vertrauenswürdigen Quellen.

Winnigorny hat natürlich recht mit seinem Hinweis auf die LSOs - noch. Aber in der neuesten Version des Adobe Flash Players soll es die Möglichkeit geben, Flashcookies auch in den Browsern zu löschen, genau so wie es mit den normalen Cookies möglich ist. Dazu hatte ich gerade gestern Abend etwas gepostet: http://www.nickles.de/thread_cache/538804508.html

Mehr zum Thema Flashcookies hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Cookie

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Was mir nicht einleuchtet: Was genau leistet dieses Tool, was dein Browser nicht...“
Optionen

Ganz einfach, Olaf:

LSOs erkennt z. Z. kein Browser und die werden mit Cookies löschen nicht gelöscht! Auch Werbeblocker können keinen LSO Cookie löschen und: OK, ein Werbeblocker mag dann zwar die sonst vom LSO initiierte Werbung blocken, aber dennoch kannst du dann immer noch vermehrt unerwünschte Werbemails bekommen.

Ich habe neben BetterPrivacy natürlich auch noch AdBlockPlus laufen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen