Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Programme von chip Zeitschrift nützlich o. entbehrlich?

rocklady / 46 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde,

gestern erhielt ich meine Zeitschrift "CHIP" mit diversen Programmen.
Möchte nur allgemein fragen, ob ihr mir davon generell abratet, oder ob ihr mir die Programme teils empfehlen könnt???????
Manchesmal ist ja weniger auch durchaus mehr.
Wäre euch für eure Antwort dankbar.
Wünsche allen Karnevalisten ein paar schöne Tage.
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 rocklady „Programme von chip Zeitschrift nützlich o. entbehrlich?“
Optionen

Hi!

So pauschal ist das sehr schwierig zu beantworten. Wenn man ein Programm oder Tool gebrauchen kann, warum soll man es dann nicht nutzen, wenn es auf einer Zeitschriften-CD zu finden ist?

Das betrifft natürlich nur Software, die im Normalfall nicht kostenlos ist. Bei kostenlosen Tools oder Programmen würde ich dann die aktuelle Version herunterladen, wenn ich den das Tool oder das Programm brauche.
Generell bin ich aus dem Alter raus, indem ich alles auf den Rechner geschmissen habe, was nicht bei drei oben auf dem Schrank verschwunden war. ;-)

Ich habe die c't im Abo und die hat auch mehrere DVDs im Jahr mit Software. Wenn ich da was brauche, dann habe ich keine Bedenken, mich da zu bedienen. Was aber offen gesagt nur sehr selten vorkommt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Andreas42 „Hi! So pauschal ist das sehr schwierig zu beantworten. Wenn man ein Programm...“
Optionen

@ Andreas42,

danke für die flotte Antwort.
Also bist du auch der Meinung, daß man den PC nicht "zumüllen" sollte.
Ich danke dir für deine Einschätzung.
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm rocklady „Programme von chip Zeitschrift nützlich o. entbehrlich?“
Optionen

Wie ja schon Andreas geschrieben hat, nur das auch wirklich installieren, was Du verwenden willst. Du musst nicht alles selbst ausprobieren! Frag lieber die User bei Nickles ...
Ich glaube, jeder von uns hat sich schon mal als Sammler betätigt, aber was soll ein Programm, welches Funktionen bietet, die schon 6 andere auf Deinem Rechner ebenfalls haben?

Gruß Alfons

bei Antwort benachrichtigen
luttyy rocklady „Programme von chip Zeitschrift nützlich o. entbehrlich?“
Optionen

Wie Andreas schon sagt, muss man nicht haben. Die c't langt da vollkommen...

Ich handele immer nach der von mir selbst gestellten Aufgabe.

Was will ich mit der Software machen und brauche ich diese wirklich. Freeware nutzt ich so gut wie gar nicht, außer IrfanView und Spybot...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm luttyy „Wie Andreas schon sagt, muss man nicht haben. Die c t langt da vollkommen... Ich...“
Optionen
Freeware nutzt ich so gut wie gar nicht, außer IrfanView und Spybot...
Nun, da ist bei mir die Sache wohl ganz anders, ich habe einige (gute) Freeware in Benutzung und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Alfons
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva rocklady „Programme von chip Zeitschrift nützlich o. entbehrlich?“
Optionen

Hallo,

ich bin ja nun auch kein Experte und habe da eher mehr Hemmungen mir einfach was auf den PC zu laden. Würde mir aber (so mache ich es ) die CD oder DVD für PC in einen extra Sammler stecken und da vermerken welche Software drin steckt. Dann kann man sich ja bei Bedarf (wenn man es wirklich benötigt) bedienen und müllt sich nicht ganz so schnell den PC zu und behält (nehme ich einfach an) auch ein wenig die Übersicht und macht das System nicht zu langsam.
Wie gesagt, ich bin aber keine Koryphäe beim PC.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Ma_neva „Hallo, ich bin ja nun auch kein Experte und habe da eher mehr Hemmungen mir...“
Optionen
Dann kann man sich ja bei Bedarf (wenn man es wirklich benötigt) bedienen ......

Aber dann auch bitte mit der neuesten Version vom Hersteller!

Ich wundere mich immer wieder über diese Sammlungen, die bei vielen zu finden sind. Auf die Frage wozu, kommt dann immer eine ähnliche Antwort:

"Könnte man ja mal brauchen"

Erstens erinnert sich dann niemand mehr daran und zweitens ist die Version dann vermutlich uralt!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
rill rocklady „Programme von chip Zeitschrift nützlich o. entbehrlich?“
Optionen

Manchmal sind auf den Zeitschriften-CDs in der Tat brauchbare Programme, die man sonst nicht (kostenlos) bekommt - ältere oder SE-Versionen. Aufpassen muß man bei Programmen, wo ein Key/Freischaltcode per E-Mail angefordert werden muß! Daß ich mich wider besseren Wissens (noch nicht lange zurück) dazu wiedermal hinreißen ließ, bereue ich inzwischen wirklich sehr! Seitdem bekomme ich etliche Spam-E-Mails mehr!

Ihr blöde Heinis von pro.de:
Ich werde nie nie nie wieder Keys per E-Mail anfordern - bei Euch nicht und sonst bei niemanden! Großes Pionierehrenwort!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rocklady „Programme von chip Zeitschrift nützlich o. entbehrlich?“
Optionen

Entbehrlich!

Entweder sind das nur Testversionen, die sich nach 30 Tagen oder 50x starten o.ä. Kriterien selbst in Luft auflösen, oder es ist Freeware, die du dir eh beim Hersteller kostenlos herunterladen kannst... oder bei chip.de ;-)

Es gibt ab und zu Ausnahmen, siehe Beitrag von rill, aber die bestätigen eher die Regel. Mit Acronis TrueImage 6 SE von der Zeitschrift PC-Direkt, Ausgabe Juni 2003 *g* habe ich jahrelang zufrieden gearbeitet. Das ist dann aber gleichzeitig auch schon der erste wirkliche "Volltreffer" in dieser Beziehung.

Ansonsten verleiten diese CDs oder DVDs nur dazu, sich die Kiste sinnlos vollzumüllen. Da kann ich der Schilderung von proldi nur 100% zustimmen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 rocklady „Programme von chip Zeitschrift nützlich o. entbehrlich?“
Optionen

Man kann es wirklich nicht pauschal sagen.
Wenn es Dir um den Sicherheitsaspekt geht: Ich traue den Zeitschriftenredakteuren so weit, daß ich da keine Angst vor Seuchen habe. In den etwa sieben Jahren, in denen ich monatlich zwei oder drei PC-Zeitschriften kaufe, ist es nur ein einziges Mal vorgekommen, daß eine Redaktion im nächsten Heft zurückgerudert ist und vor einem Programm gewarnt hat.

Als Anfänger habe ich mir auch den Computer mit Programmen vollgeknallt, die ich "bestimmt" mal brauchen werde. Inzwischen archiviere ich die Inhalte der Heft-CDs/DVDs nur noch mit dem Programm Disclib 2.0, so daß ich ein bestimmtes Programm bei Bedarf wiederfinden kann. Ich hab etwa 400 von den CDs/DVDs mit ichweißnichtwievieltausend Programmen. Nur leider veralten sie sehr schnell...

Es ist viel Schrott dabei, aber auch so manche Perle, auf die man sonst nie gestoßen wäre.
Hier und da mal ein Programm auszuprobieren, dessen Beschreibung interessant klingt, mache ich also immer noch ganz gerne. Wozu hat man denn sonst einen PC?

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Oliver1967 „Man kann es wirklich nicht pauschal sagen. Wenn es Dir um den Sicherheitsaspekt...“
Optionen

Wegen der Sicherheitsaspekte FULL ACK. Eine 100%-Garantie für Virenfreiheit kann nie jemand geben, weder bei den Redakteuren, noch in seriösen Downloadportalen noch sonstwo. Die Wahrscheinlichkeit, sich via Heft-CD etwas einzuschleppen, halte ich dennoch für gegen null tendierend.

Als Anfänger habe ich mir auch den Computer mit Programmen vollgeknallt, die ich "bestimmt" mal brauchen werde.

Diese Erfahrung haben wir bestimmt alle einmal gemacht, wenn ich so an 2002 und meinen ersten Windows-Rechner denke... war trotzdem eine tolle Zeit ;-)

Eine Möglichkeit bleibt aber noch: Vor dem Experimentieren ein Image anlegen, dann nach Herzenslust Software einspielen, wie trashig sie auch immer sein mag und schließlich - wenn die Installations-Party vorbei ist - das Image zurücksichern. Damit tut man auch gleich seiner Systempflege etwas Gutes, so ein Image kann man immer mal gebrauchen, z.B. bei Befall mit Schadsoftware.

Greetz aus Winterhude
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Olaf19 „Wegen der Sicherheitsaspekte FULL ACK. Eine 100 -Garantie für Virenfreiheit...“
Optionen

Zu einem Aspekt möchte ich noch sagen- selbst wenn zwei verschiedene Programme genau dasselbe tun, kann einem das eine einfach auch nur besser gefallen.

Und was das zumüllen betrifft- dafür sind u.a. virtuelle Maschinen doch da?! Und das ist so einfach wie nur irgendwas. Testen, ausprobieren und zumüllen bis zum abwinken- alles ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen! Aber die Diskussion hatten wir schon. Image über alles und VM ist nicht nötig. Nur dass das zwei Paar Schuhe sind und je nachdem.

Alternativ bieten sich auch Programme wie Sandboxie an- eine Art Sandkasten zum spielen und ohne Veränderungen am Hauptsystem.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund rocklady „Programme von chip Zeitschrift nützlich o. entbehrlich?“
Optionen

Also das kommt immer drauf an.
Manchmal sind in den zeitungen gute Programme drin. Z.b. kaufe ich ab und zu eine Computer Bild Spiele, weil man für 5€ gelegentlich echt gute Games bekommt. Bei den anderen Zeitugnen ist das das Gleiche. Man sollte schon wissen, was das für Programme sind und wie viel sie kosten. Im best Case sparst du da schon 90%.

Die c't langt da vollkommen...
wie ejde andere Zeitung. Jede Zeitung hat seine Schwergebiete, ich denke über die "richtige" Zeitung brauchen wir nicht reden ;-)

Freeware nutzt ich so gut wie gar nicht, außer IrfanView und Spybot...
Was ein Zeichen für eine Art von Unwissendheit ist. Ich selber nutze z.B. OpenSource sehr oft. Viele Programme aus der Open Source Szene sind den Bezahlprogrammen teilweise schon überlegen. Ich sage mal: Wenn man ein Programm für einen zweck sucht sollte man immer ertsmal im netz stöbern. Oft findet man das passende OpenSource Programm.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Vagabund „Also das kommt immer drauf an. Manchmal sind in den zeitungen gute Programme...“
Optionen

Stimmt!

Manche leiden wirklich an Unwissendheit...

http://de.wikiquote.org/wiki/Unwissenheit

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
subvision1 luttyy „Stimmt! Manche leiden wirklich an Unwissendheit......“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
groggyman subvision1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Sagt mal, gibt es kein Altersheimportal, oder Ähnliches?

Hallo
Allein die Frage zeigt doch, dass du ohne die Alten aufgeschmissen bist, du kannst ja noch nicht mal googeln :-))

http://www.sencity.de/

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
luttyy groggyman „ Hallo Allein die Frage zeigt doch, dass du ohne die Alten aufgeschmissen bist,...“
Optionen

Wenn manche Leute nur das wissen was ich schon vergessen habe, sage ich Bescheid, dass ich in Südfrankreich auf meiner Jacht liege...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund luttyy „Stimmt! Manche leiden wirklich an Unwissendheit......“
Optionen

Jopp, so is das wenn man in ner Stadt wohnt wo man nen leichten Slang hat =)

Laut Duden gibt es das Wort "Unwissendheit" gar nicht. Es steht geschrieben:
un|wis|send; Un|wis|sen|heit [...]
Dazu nochmal die Dudensuche zum "falschen" Wort, welches auch gleich korrigiert angeboten wird.
www.duden-suche.de/suche/unwissendheit

Also nochmal für die Nation (und mich): Unwissendheit gibbet nicht! ^^

bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger rocklady „Programme von chip Zeitschrift nützlich o. entbehrlich?“
Optionen

Die Marotte der Zeitschriften-CDs ist ja uralt. Sie geht auf die Zeiten vor dem Internet zurück, als es noch Sinn machte, Freeware und Shareware per CD zu verbreiten.
Damals war das Schlagwort "mit CD" noch ein Verkaufsargument. Heute löst das meist nur großes Gähnen aus, weil man die Programme bei Bedarf höchstbequem und meist in neuerer Version downloaden kann. Warum sollte man solche Zeitschriften-CDs jahrelang lagern - der Inhalt veraltet immer weiter.
Letztlich läuft da immer die gleiche Verars... ab: Man macht den User mit schäumenden Schlagzeilen heiß, die Zeitschrift zu kaufen "10 Supertools, die Ihr PC jetzt unbedingt braucht". Und was dann auf CD ist, ist müde Allerwelts-Freeware.
In den Neunziger Jahren war öfters mal die CD geklaut aus der PC-Zeitschrift im Supermarkt, was heute fast nie mehr vorkommt, weil sie keiner mehr will.
Vor allem sind diese Zeitschriften-CDs heute eine gigantische UMWELTVERSCHMUTZUNG, Sie stören auch massiv, wenn sie ins Altpapier gelangen. Die Scheiben sind auf der Müllkippe extrem langlebig, brauchen über 30 Jahre, bis sie verbröselt sind.
Die Zeitschriften sollten endlich Vernunft annehmen und aufhören mit diesem Unfug. Jede PC-Zeitschrift hat einen Internet-Auftritt und da kann man Downloads zur Verfügung stellen "für alle" oder paßwortgeschützt für Abbonenten oder Webcodes usw. Am fairsten wäre, nur den Link des Herstellers zu publizieren.
Ähnlich wie bei der Handy-Ladegerät-Misere wäre es Zeit, daß die EU-Kommission auch hier mal ein Machtwort spricht und die Umweltsauerei verbietet.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Nürnberger „Die Marotte der Zeitschriften-CDs ist ja uralt. Sie geht auf die Zeiten vor dem...“
Optionen
Zeit, daß die EU-Kommission auch hier mal ein Machtwort spricht und die Umweltsauerei verbietet.
Du bist echt nen Politiker und nen Dummschwätzer wie de, bist du auch noch...

Thema Serverkapazität, Stromverbrauch und beachten wir mal die Infrastruktur des Internets, die dank IPv6 erstmals im Umbruch ist - mehr Server brauchen mehr IP's und die haben wir derzeit nicht. Außerdem rechnet sich der Mehrverbrauch durch die Server nicht. Zudem die Umweltbelastung durch Strom und deren Entsorgung... achja, bevor es mir wieder entfällt: Wenn es keine Zeitungen mehr gibt bzw. weniger Auflagen, machen Druckereien dicht... Durch die Hefte ohne CD/DVD würde sicher auch die Auflage kleiner Ausfallen... esist ein Kreislauf, den man nicht ohne Verluste verlassen kann.

Außerdem sollte man nach wie vor davon ausgehen, dass ein nicht zu verachtender Teil an Leuten KEIN Breitbandinternet zur Verfügung hat, man denke auch mal an die ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger Vagabund „ Du bist echt nen Politiker und nen Dummschwätzer wie de, bist du auch noch......“
Optionen

Ich weise das Zeug, das Du schreibst, pauschal als fachlich falsch zurück. Aber bei Deinem völlig unnötigen superunfreundlichen Ton habe ich null Lust, mit Dir noch im Detail zu diskutieren. Was Produktives könnte da nicht mehr rauskommen, nachdem Du so reingeplatzt bist. Ich lasse daher das von mir Gesagte als Denkanstoß für andere so stehen.
Ich ziehe mich nun, auch weil der thread schon lang genug ist und mittlerweile als "erledigt" abgehakt wurde, aus dem thread zurück. :-/

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nürnberger „Ich weise das Zeug, das Du schreibst, pauschal als fachlich falsch zurück. Aber...“
Optionen

Tja, Computer-Bild bildet...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Nürnberger „Ich weise das Zeug, das Du schreibst, pauschal als fachlich falsch zurück. Aber...“
Optionen

Ich würde an deiner Stelle dann einfach mal darüber nachdenken, was sonst so als Argumente kommt. Schon allein die EU bei sowas als Instrument einzuführen ist aus meiner Sicht einfach Mumpitz.

Die meisten EU Richtlinien sind nach wie vor purer Schwasinn.

Fakt bleibt, dass ein einfaches "Wegregulieren" keinesfalls einfach möglich ist. Und solange es kein flächendeckendes Breitband in Deutschland gibt, ist es einfach ein super Service.

Und was dann auf CD ist, ist müde Allerwelts-Freeware.
Ist def. ein Argument, weshalb ich hier wieder so pampig werde. Das war vor Jahren mal so, aber wenn ich heute mal in die PCGH oder auch in die Ct schaue, sehe ich oft Programme, die durch die Zeitung einfach sehr günstig sind. Vorallem Programme wie Partionierungsprogramme, Defragmentierprogramme und auch einfach Applikationen wie Acronis oder auch mal 1 Jahr Panda Antivirus oder so Tools wie SnagIt! sind für mich anch wie ein Kaufgrund. Es gibt sicherlich immer auch eine OpenSource Alternative, aber beim Defragmentieren sind JetDrive und O&O Defrag einfach unschlagbar, Freeware Antivirus ist auch nicht immer das Wahre, vorallem weil oft die Updateserver sehr langsam sind.

Dazu noch was zu sagen?

bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger Vagabund „Ich würde an deiner Stelle dann einfach mal darüber nachdenken, was sonst so...“
Optionen

Das EU-Beispiel diente einzig und allein dazu, um zu verdeutlichen, daß die EU-Kommission die juristische Kompetenz hätte, dem CD-Unfug ein Ende zu machen. Alles andere ist Falschinterpretation. Ich habe damit keineswegs gesagt, daß alles, was von "Europa" kommt, toll ist.
Wohl 99% der Programme, die auf Zeitschriften-CDs stecken, kann man mühelos im Internet downloaden.
Das sollte auch Dir bekannt sein.
Und den Rest der Programme könnten wie gesagt, die Zeitschriften zum Download anbieten - was sie ja auch schon tun und teils mit Codierungen schützen. Daher wirken diese gepreßten CDs nur noch antiquarisch.
"Web-traffic" ist auch kein Argument - denn wirklich massiver Traffic entsteht nicht dadurch, daß Freeware-Programme runtergeladen werden sondern durch fragwürdige Sachen wie Internet-Fernsehen, Video on Demand usw.
Und das mit langsamen Internet-Verbindungen überzeugt keineswegs. Jeder, der will, findet hierfür eine Lösung. Sei es, daß man "in der Arbeit" lädt oder bei Verwandten, Freunden usw. Oder daß man schnell mal ein Internet-Cafe bemüht usw. Weiterhin könnte man für besonders Unflexible die Möglichkeit eröffnen, eine Heft-CD beim Verlag zu bestellen. Aber daß monatlich in Europa 300 Millionen CDs sinnlos produziert und dann gleich weggeworfen werden, dieser Wahnsinn sollte schleunigst aufhören.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Nürnberger „Das EU-Beispiel diente einzig und allein dazu, um zu verdeutlichen, daß die...“
Optionen
Sei es, daß man "in der Arbeit" lädt oder bei Verwandten, Freunden usw
Das mit der Arbeit ist rechtlich ziemlich heikel, dass muss man jetzt mal erwähnen.

bei Freunden und Bekannten ist immer so ne Sache. Wenn man in einem Ort wohnt, wo es kein breitband gibt, dann hat mand avon nix.. dannfährt man zum Saugen zu Bekannten - würdest du das machen? Also ich kenne genug die das def. nicht mitmachen würden.

Oder daß man schnell mal ein Internet-Cafe bemüht
Auch Heikel, erlauben viele Internetcafé nicht ohne weiteres und auch da entstehen wieder Mehrkosten, die im Gegensatz zur Heft-CD/DVD doch schnell mal das Budget übersteigen - wie archivieren die Leute denn dann ihre Programme? Aufn USB-Stick... naja, auch nicht wirklich ökologisch besser.

Weiterhin könnte man für besonders Unflexible die Möglichkeit eröffnen, eine Heft-CD beim Verlag zu bestellen.
Okay, folglich würde der Verlag dann für jede Anfrage eine CD/DVD pressen lassen bzw. brennen? Das ist unwirtschaftlich, das macht kein Unternehmen... die hörten lieber eine Gewisse Auflage der Scheiben, weils einfach günstiger ist. Also auch keine bessere Option, da die Nachfrage trotzdem ebsteht und wirtschaftlich muss es ja auch sein.

300 Millionen CDs
Woher hast du diese Zahl? Bei ~739 Millionen Mitbürger der EU, wären das pro Kopf ca. 2 bis 3 CDs im Jahr. Das finde ich jetzt nicht so tragisch, betrachten wir Baustellen wie Einkaufstüten, Batterien oder Energiesparlampen... deren Entsorgung ist def. nicht einfacherer, teilweise sogar problematischer, und die Zahlen sind hier auch nicht kleiner bzw der Aufwand ist dennoch größer. Zudem die Elektroautos hier bald ihr übriges tun.

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Es gibt immer einen Haken und deutlich wichtigere Probleme als Heft-DVDs. Solange es kein flächendeckendes Breitband gibt, wird es immernoch einen markt geben. Eine gesetzliche Regelung würde entweder die Preise hochjagen oder eben einen gewissen Kreis an Leuten ausschließen.
bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger Vagabund „ Das mit der Arbeit ist rechtlich ziemlich heikel, dass muss man jetzt mal...“
Optionen

Ich habe kaum mehr Lust zu diesem Kleinklein-Diskutiere und daß die Thematik so in die Breite ausgewalzt wird - meine Zeit ist auch zu knapp für sowas...
Bekanntlich gibt es in vielen Betrieben, auch bei mir, Betriebsratsvereinbarungen, die das private Surfen in geringem Umfang erlauben. Und wer es nicht darf, der findet halt eine andere Lösung. Soll ich denn jetzt alle aufzählen - natürlich gibts auch die Umts-Sticks, die an sehr vielen Orten funktionieren (ja, ich weiß, nicht an allen).
Daß eine Redaktion für jeden Nachfrager einzeln eine CD produzieren líeße ist natürlich Quatsch.
Jede Redaktion bringt sowas betriebswirtschaftlich auf die Reihe und läßt mal - gemäß den Erfahrungswerten, z.B. 1000 Stück monatlich produzieren und kann natürlich Geld verlangen für die Bestellung.
Man braucht nicht jedem Schlumpf eine hochbequeme Autobahn bauen, denn wie gesagt: Wer will, findet eine Lösung. Bekanntlich ist es nur eine Minderheit der Computerbenutzer, die überhaupt Interesse hat, laufend Freeware zu beziehen und auszuprobieren. Und noch viel kleiner ist die Gruppe, die dafür unbedingt Zeitschriften-CDs braucht. Ich persönlich habe über die Jahre bestimmt schon 300 PC-Zeitschriften-CDs angehäuft. Ernsthaft durchprobiert habe ich noch keine - man hat ja kaum Zeit, das Heft einigermaßen durchzulesen.
Der Schutz unserer Umwelt und Lebensgrundlagen ist von existenzieller Bedeutung für uns alle und sollte VORRANG haben vor irgendwelchen individuellen Befindlichkeiten und Bequemlichkeiten.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nürnberger „Ich habe kaum mehr Lust zu diesem Kleinklein-Diskutiere und daß die Thematik so...“
Optionen

Ich stimme dir da voll zu!

Als IT-Händler werde ich täglich mit unsagbarem Müll der Branche im Briefkasten und e-Mail bombardiert.

Es langen 1-2 gute Pc-Zeitschriften um Informiert zu sein, was der Softwaremarkt Neues anbietet!

Über meine Händlerzeitschriften werde ich als Unwissender noch zusätzlich informiert! Viele dieser CD,s liegen bei mir noch verpackt rum oder befinden sich noch in den Heften.

Ich jedenfalls ziehe Kaufsoftware vor, und wenn ich dann noch kleine feine Softwareschmieden in Deutschland damit unterstütze, um so mehr!

Aber jemanden als Dummschwätzer zu bezeichnen, nur weil er eine andere Meinung dazu hat und das aus einem anderen Blickwinkel sieht, finde ich schon unverschämt und deshalb lasse mich da gar nicht erst auf große Diskussionen mit dem User ein.

Diese verbalen Entgleisungen kommen da schon mal öfters vor...

Noch andere sprechen von sich selbst und Nickles im Plural, beleidigen User und haben aber selbst, außer geistigem Dünnpfiff, noch nichts Fachliches groß beigetragen

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger luttyy „Ich stimme dir da voll zu! Als IT-Händler werde ich täglich mit unsagbarem...“
Optionen

Danke für Deinen Beitrag luttyy.
Ich verweise noch auf den thread:
http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2011/alte-heft-cddvds-538783475.html

meine Erfahrung war, dass diese Teile (Heft-CDs und Heft-DVDs) eigentlich niemand mehr haben will. Ich entsorge meine immer auf dem Wertstoffhof, wenn ich mal dahin muss (bei Umzügen... ;-) )

Dem ist so. Ich gehe regelmäßig auf Flohmärkte und stelle immer wieder fest, daß die Leute PC-Zeitschriften-CDs nicht mal geschenkt abnehmen.
Das CD-Unwesen nahm zwischen 2000 und 2006 so massiv zu, daß schließlich sogar STERN, FOCUS, BUNTE usw. meinten, CDs hinzupacken zu müssen.
Abgekühlt ist der Quatsch wohl erst dadurch, daß die Verlage feststellten, daß die Leute zwar gern Zeitschriften mit CDs kaufen, aber die CDs mit ihren Werbebotschaften dann noch nie angeschaut werden.
In meiner Heimat haben wohlmeinende (?) Menschen 6 Kilometer entlang der Landstraße an die Heckenzweige Zeitschriften-CDs gebunden, wahrscheinlich, damit Wild die Straße besser sieht. Ich meine aber, das kanns nicht sein - beträchtliche Umweltverschandelung.

Ich hätte durchaus Lust mal bei Europäischen Gremien den Vorschlag einzureichen, daß solche Freeware-Werbe-CDs nicht mehr in Zeitschriften beigeklebt sein dürfen.
Grüße aus Nürnberg.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nürnberger „Danke für Deinen Beitrag luttyy. Ich verweise noch auf den thread:...“
Optionen

Hast du eine Zeitschrift, kennst du alle!

Täglich bekomme ich die Chip-News mit neuester Hard-und Software!

Schon darüber bin ich bestens informiert! Weiterhin bietet gerade die die Chip die 100 beliebtesten Downloads mit Bewertungen an.

Deswegen habe ich schon als Händler seiner Zeit die Chip abbestellt. Heute habe ich noch die c't und die com! im Abo.

Diese ganzen CD-Müll benötige ich jedenfalls auch nicht um mich über mehr oder weniger zumüllende Freeware zu informieren.

Das soll nicht heißen, dass das andere nicht machen sollen, eben jeder wie er kann und deswegen muss ich aber niemanden verunglimpfen!

Grüße aus dem Taunus :)

luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger luttyy „Hast du eine Zeitschrift, kennst du alle! Täglich bekomme ich die Chip-News mit...“
Optionen
Ich jedenfalls ziehe Kaufsoftware vor, und wenn ich dann noch kleine feine Softwareschmieden in Deutschland damit unterstütze, um so mehr!

Das ist eine hochanständige und richtige Einstellung. Es ist Basis unserer ganzen Wirtschaft, daß wir auch mal unsere Mitmenschen was verdienen lassen.
Die Zeitschriften beklatschen immer die kostenlosen Programme und drängen diese den Usern auf.
Dabei bewirken die Kostenlosen, daß höchst-qualifizierte Programmierer mit ihrem Produkt pleite gehen und dann Richtung Hartz IV.
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Nürnberger „ Das ist eine hochanständige und richtige Einstellung. Es ist Basis unserer...“
Optionen

Naja, das kommt immer darauf an. Teilweise sind ja diese OpenSource Projekte von großen Firmen finanziert. Und mal ehrlich: Welche freie Software wird wirklich professionell genutzt?

Dabei bewirken die Kostenlosen, daß höchst-qualifizierte Programmierer mit ihrem Produkt pleite gehen und dann Richtung Hartz IV. Müsste man sehen, gibt genug Firmen die Müll für viel Geld verkaufen. Frage ist auch, wann ein Programmierer hochqualifiziert ist und wieso er dann bei solchen Firmen rumdümpelt ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Pashka Nürnberger „Ich habe kaum mehr Lust zu diesem Kleinklein-Diskutiere und daß die Thematik so...“
Optionen

In den letzten 2 Jahren habe ich selber nur eine CD benötigt, und das war die Debian Netinstaller Boot-CD. ;)

Die meiste Software gibt es entweder kostenlos oder als kaufbare Download-Version: Abgesehen davon, dass ich bestenfalls eine Software paar Jahre benutze und danach auf eine neue Version aktualisiere, wird die CD in dieser Zeit nur einmal benötigt, nämlich zur Installation. Dementsprechend finde ich es auch sinnlos Kaufsoftware auf CD zu erwerben. Ein Pluspunkt ist möglicherweise das mitgelieferte gedruckte Handbuch, wobei dieses wohl auch nur bei "Profi"-Software in gedruckter Form Sinn macht. Jedoch sind diese Handbücher meist nicht wirklich zu gebrauchen, da ziehe ein gutes Buch vor. (Es gibt natürlich Ausnahmen, wie BootCD etc...)

Mit 1Gbit Netzwerk und den Festplattengrößen heutzutage sehe ich ehrlich gesagt kein Sinn mehr für die Notwendigkeit von gepressten CDs/DVDs ...

Ich hab auch letztens mein CD-Schrank ausgeräumt: Da waren Sachen dabei, die, wie gesagt, einmal installiert wurden und dann im Schrank verblieben. Und jetzt entsorgt worden sind .... (also umwelttechnisch eigentlich totaler Schwachsinn)

Gruß
Paul

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pashka „In den letzten 2 Jahren habe ich selber nur eine CD benötigt, und das war die...“
Optionen

Im Ganzen kann ich dir da vollkommen beipflichten - nur müsste es noch irgendeine Lösung für Anwender geben, die im ländlichen Raum leben und keinen Breitbandanschluss haben. Die sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen, das sind immer noch mehr als man denkt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jo4jo Vagabund „Ich würde an deiner Stelle dann einfach mal darüber nachdenken, was sonst so...“
Optionen

Hi Vagabund - Was soll dieser völlig unangebrachte aggressive Ton? Diesen Stil brauchen wir hier wirklich nicht. Einfach den Ball flach halten, das ist schon alles, was benötigt wird.
MfG
jo4jo

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 jo4jo „Hi Vagabund - Was soll dieser völlig unangebrachte aggressive Ton? Diesen Stil...“
Optionen

Ich hab ihn auch schon mal gefragt, ob seine Mama ihm keine Manieren beigebracht hat. Darauf gab's keine Antwort, auch wenn er sonst ein ziemlich großes Maul hat.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Oliver1967 „Ich hab ihn auch schon mal gefragt, ob seine Mama ihm keine Manieren beigebracht...“
Optionen

Der grund ist recht einfach:
Tagtäglich habe ich mit Leuten zu tun bei denen kommt "Im Forum habe ich gelsen...". Das geht mir mitlerweile so derbe auf den Sack, weil hier oft Argumente kommen, die teilweise weit aus der Luft gegriffen sind und zum anderen oft zu unpräzise.

Komischerweise kommen die richtig guten Beiträge immer erst, wenn einer auf die Kacke haut... ? Komsich aber passt ja ehh.

Ich denke viele sollten hier einfach mal schauen, was auf den CD/DVDs wirklich drauf ist. Ihr werdet feststellen, dass es manchmal deutlich besser ist, eine Zeitung zu kaufen statt ein Programm. Und nach wie vor ists so, dass es Programme gibt, deren Code direkt in der Zeitung steht (auch ohne Registrierung). Das ist dann legal und auch sein Geld wert.

Ich hätte durchaus Lust mal bei Europäischen Gremien den Vorschlag einzureichen, daß solche Freeware-Werbe-CDs nicht mehr in Zeitschriften beigeklebt sein dürfen. Gegen Werbe-CDs bin ich auch. Mir würde aber eine Richtlinie zur Verbreitung von freier Software deutlich besser gefallen. Viele "verkaufen" ja OpenSource/Freeware, was ich eigentlich für hinterhältig halte.

Achja, mal eine Frage: Schon einmal an digitale Ausgaben bzw. Hefte ohne CD gedacht? Soweit ich weiß gibts fast jede Computerzeitung auch ohne CD bzw. digital ohne CD und dafür oft deutlich günstiger [was aber die Umweltprobleme nicht wirklich löst.. hmm].

bei Antwort benachrichtigen
Günter Springer Vagabund „Ich würde an deiner Stelle dann einfach mal darüber nachdenken, was sonst so...“
Optionen

Hallo Leute,
nu mal immer schön langsam und sinnig. Wir müssen hier doch keine Debatte wie im Bundestag führen.
Ob nun Zeitschrift mit CD/DVD oder Internett wird meiner Meinung zum großen Teil doch auch dadurch bestimmt ob noch gute Kommentare( wie in Zeitschriften) oder nur ein Programm angeboten wird.
Manch einer liest eben gerne.
Bitte denkt aber auch daran, daß ein Großteil aller Pc-Nutzer nicht .(!!!!!) über ein Breitband -Anschluß verfügt und somit auf Zeitschriften angewiesen ist.
Außerdem ist vieles eine Geschmacksfrage.
Guten Tag auch

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Günter Springer „Hallo Leute, nu mal immer schön langsam und sinnig. Wir müssen hier doch keine...“
Optionen
ob noch gute Kommentare( wie in Zeitschriften) oder nur ein Programm angeboten wird. Manch einer liest eben gerne.

Um den Sinn und Unsinn von Zeitschriften ging es aber auch nicht - nur um die Beilage in Form einer CD. Solange nicht die ganze Republik mit Breitband versorgt ist, werden sich da weiterhin die Geister scheiden.

Printmedien generell sind auch für mich nach wie vor unentbehrlich. Lesen ohne Leuchtdioden, Textströme ohne Stromversorgung, das ist einfach ein Stück Kultur.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Günter Springer Olaf19 „ Um den Sinn und Unsinn von Zeitschriften ging es aber auch nicht - nur um die...“
Optionen

Hallo Olaf19,
vielen Dank für den Link: www.NachDenkSeiten.de.
Liegt nun bei meinen Lesezeichen. Sehr interessant!
Guten Tag auch!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Günter Springer „Hallo Olaf19, vielen Dank für den Link: www.NachDenkSeiten.de. Liegt nun bei...“
Optionen

Hi Günter, sehr empfehlen kann ich auch die Bücher des Hauptautors hinter den "Nachdenkseiten".

Albrecht Müller wurde 2004 durch "Die Reformlüge" einem breiteren Publikum bekannt - dieses Werk hat mir als politisch überdurchschnittlich Interessiertem ganz schön die Augen geöffnet. Auch die beiden Nachfolger "MachtWahn" und "Meinungsmache" sind äußerst lesenswert, besonders das letztere.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Günter Springer Olaf19 „[OT] Nachdenkseiten“
Optionen

Hallo Olav19,
nochmals Danke auch für Deine neuen Hinweise.
Da sieht man mal wieder wie wichtig, lehrreich und noch einiges mehr das Internett ist, sein kann,

vorausgesetzt, man hat einen PC.
Das versuche ich auch immer Bekannte von mir verständlich zu machen, leider nicht immer mit Erfolg.
Wichtig auch, wenn man wie ich ins Alter( ich werde 76) kommt und gerade dann!
Ich bleibe jedenfalls dabei, so lange es eben geht.
Guten Tag auch!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we rocklady „Programme von chip Zeitschrift nützlich o. entbehrlich?“
Optionen

Andauernd werben die PC-Zeitschriften damit daß man supertolle kommerzielle Programme im Wert von hunderten Euro auf den Heft-CDs für nix kriegt. Das sind meistens aber alte, abgespeckte Versionen und du musst dich beim Hersteller registrieren und danach geht der Terror los !!! Werbemails ohne Ende, ob man denn nicht endlich die aktuelle Version kaufen will. Ab und zu findet man tatsächlich die ein oder andere Perle, das ist aber eher selten.
Generell kann ich dir nur raten was andere dir hier auch geraten haben: Installier dir nur das was du auch wirklich brauchst !! Für fast alles gibt es heute tolle Freeware, von diesen 'Lockangeboten' der Computerzeitschriften würde ich meistens die Finger lassen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Andauernd werben die PC-Zeitschriften damit daß man supertolle kommerzielle...“
Optionen
du musst dich beim Hersteller registrieren und danach geht der Terror los !!! Werbemails ohne Ende

Habe ich so noch nicht erlebt, ehrlich gesagt... die Werbemails kamen eher sporadisch und unaufdringlich, und man konnte sie auf Wunsch auch abbestellen.

Aber wenn du ganz sicher gehen willst, lege dir z.B. bei Hotmail eine Wegwerfadresse an. Da kann es dir egal sein, wie viel Mist sie dir dort schicken.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „ Habe ich so noch nicht erlebt, ehrlich gesagt... die Werbemails kamen eher...“
Optionen

Klar, wieviel Werbe-Mails du danach kriegst hängt natürlich stark vom jeweiligen Anbieter ab, da gibts solche und solche. Ich hab da durchaus negative Erfahrungen gemacht ( ist allerdings auch schon etliche Jahre her) Ashampoo ist da aus meiner Sicht z.B. ziemlich übel. Hatte mal das 'Burning Studio' von denen, jeden zweiten Tag drei Mails ! Auf die Idee mit den temporären E-Mail Adressen bin ich dann auch irgendwann gekommen, Schaden macht halt klug !

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 rocklady „Programme von chip Zeitschrift nützlich o. entbehrlich?“
Optionen

Das Thema ist ambivalent - hat also zwei Seiten einer Medaille.

X-beliebige Tools auf CDs von Heftbeilagen würde ich m. E. nicht auf meinem Rechner installieren.

Allerdings schätze ich sehr den Online-Pool von Chip, in dem wirklich sehr gute Programme zum Download angeboten werden.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Joerg69 „Das Thema ist ambivalent - hat also zwei Seiten einer Medaille. X-beliebige...“
Optionen

@ Joerg69,

lieben Dank für deinen Beitrag.
X- beliebiege Tools mag ich mir auch nicht runterladen. Dachte halt, daß auf der beiliegenden CD einige gute Sachen draufseien, was zwar selten vorkommt, aber durchaus schon mal paßt.
Lt. Forum habe ich nun verstanden, daß online besser ist, da auf jeden Fall aktueller.
Lieben Dank und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen