Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

IPV6 - Großer Test am 8. Juni

gelöscht_300542 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

"Am 8. Juni ist der „Welt-IPv6-Tag“, an dem unter anderem Facebook, Google und Yahoo für 24 Stunden IPv6 freischalten – perfekt, um Ihre Hard- und Software unter realen Bedingungen zu testen."
Quelle: Chip

Vorab kann man aber auch auf dieser Seite seine Geräte auf IPV6-Fähigkeit testen.

Hier gibt es von Focus-Online einen Beitrag, dem ein lesenswerter Artikel des PC-Magazins "Chip" angegliedert ist, und in dem man so ziemlich alles Wissenswerte rund um IPv6 erfährt. Denn mit IPV6 verbinden sich nicht nur Chancen und Möglichkeiten, sondern z.B. auch Risiken, auf die bereits Olaf19 in seinem Beitrag am 23.01.2011 hingewiesen hat.

mfg :)




bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_300542 „IPV6 - Großer Test am 8. Juni“
Optionen

Genau - zu riesigen Nebenwirkungen fragen Sie Olaf19 ;-)

Mein Testergebnis war übrigens verheerend: Solange Websites noch via IPv4 verfügbar sind, ist alles gut - bei Inhalten, die nur via IPv6 erreichbar sind, komme ich auf null Punkte von 10 möglichen. Hier noch einige Details von meinem Ergebnis:

Test mit IPv4 DNS Eintrag ok (0.624s) verwende ipv4
Test mit IPv6 DNS Eintrag bad (0.243s)
Test mit Dual Stack DNS Eintrag ok (0.613s) verwende ipv4
Test mit Dual Stack / Pakete ok (0.523s) verwende ipv4
Test IPv4 ohne DNS ok (0.423s) verwende ipv4
Test IPv6 ohne DNS bad (0.004s)
Test grosse IPv6 Pakete bad (0.003s)
Test ob der DNS server des ISP IPv6 unterstützt bad (0.804s)

THX fürs Verlinken!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Olaf19 „Genau - zu riesigen Nebenwirkungen fragen Sie Olaf19 - Mein Testergebnis war...“
Optionen

Mit meinem Vista Ultimate und meinem ca. 5 Jahre alten T-COM-Router Sinus 154 DSL Basic 3 hat mir der Test durchweg ein 'OK' bescheinigt, daher kann ich gar nicht sagen, ob der Test im Negativ-Fall auch Rückschlüsse auf Ursachen gibt.

Woran liegt es denn bei dir? OS, Router?


bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB gelöscht_300542 „Mit meinem Vista Ultimate und meinem ca. 5 Jahre alten T-COM-Router Sinus 154...“
Optionen

Hallo,
hast du auch ok bei der ipv6 Unterstützung des DNS-Server deines Providers ?
Da fehtl bei mir über KD das ok.

Unter XP muss natürlich auch das ipv6-Protokoll installiert sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 ObelixSB „Hallo, hast du auch ok bei der ipv6 Unterstützung des DNS-Server deines...“
Optionen

Als ich geschrieben habe, dass bei mir die Tests durchweg 'ok' waren, muss ich wohl geistig umnachtet gewesen sein, denn tatsächlich sieht es bei mir so aus:

Test mit IPv4 DNS Eintrag
ok (0.485s) verwende ipv4

Test mit IPv6 DNS Eintrag
bad (0.013s)

Test mit Dual Stack DNS Eintrag
ok (0.413s) verwende ipv4

Test mit Dual Stack und grosse Pakete
ok (0.241s) verwende ipv4

Test IPv4 ohne DNS
ok (0.410s) verwende ipv4

Test IPv6 ohne DNS
ok (0.522s) verwende ipv6 Teredo

Test grosse IPv6 Pakete
bad (0.011s)

Test ob der DNS server des ISP IPv6 unterstützt
bad (0.012s)

Naja, wenigstens habe ich ein 'bad' weniger als Olaf! :D

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB gelöscht_300542 „Als ich geschrieben habe, dass bei mir die Tests durchweg ok waren, muss ich...“
Optionen

Hi, so siehts mit nem Sixxs-Tunnel aus:

Test mit IPv4 DNS Eintrag
ok (0.111s) verwende ipv4

Test mit IPv6 DNS Eintrag
ok (0.073s) verwende ipv6

Test mit Dual Stack DNS Eintrag
ok (0.081s) verwende ipv6

Test mit Dual Stack und grosse Pakete
ok (0.054s) verwende ipv6

Test IPv4 ohne DNS
ok (0.077s) verwende ipv4

Test IPv6 ohne DNS
ok (0.070s) verwende ipv6

Test grosse IPv6 Pakete
ok (0.055s) verwende ipv6

Test ob der DNS server des ISP IPv6 unterstützt
bad (0.022s)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_300542 „Mit meinem Vista Ultimate und meinem ca. 5 Jahre alten T-COM-Router Sinus 154...“
Optionen
Woran liegt es denn bei dir? OS, Router?

Gefühlsmäßig tippe ich auf letzteren - dieses Alice 1111 ist ein ziemliches Grottenteil. Bin damit sehr unzufrieden, noch nie eine so instabile und unzuverlässige Internetanbindung gehabt. Da fühlt man sich mitunter in Analogmodem-Zeiten zurückgebombt...

Werde mir demnächst eine Fritzbox holen, weiß aber noch nicht genau welche. Es müsste schon ein Teil sein, dass "alice-kompatibel" sind - angeblich geht das mit allen, wenn man genau weiß, wie man sie richtig konfiguriert... werde diesbezüglich einmal in den Alice-Foren vorbeischauen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Olaf19 „ Gefühlsmäßig tippe ich auf letzteren - dieses Alice 1111 ist ein ziemliches...“
Optionen
Gefühlsmäßig tippe ich auf letzteren - dieses Alice 1111 ist ein ziemliches Grottenteil.

So ca. Mitte letzten Jahres hatte ich plötzlich auch über einen Zeitraum von ungefähr 3 Monaten ständige Verbindungsabbrüche, die ich beim T-Online-Service reklamierte. Ein paar Tage später teilten die mir mit, dass das Problem nun behoben sei. Was aber nicht stimmte, denn die Verbindungsabbrüche blieben. Ich ließ mich daraufhin mit einem T-Online-Service-Techniker verbinden der mir sagte, dass (entgegen der ersten Mitteilung!) keine Fehler gefunden wurde und dass mein Modem veraltet sei und für diese Verbindungsabbrüche verantwortlich wäre und für eine nächste Prüfung müsste ich 10 Euro bezahlen, falls der Befund ohne Ergebnis verliefe. Es wurde also wieder geprüft, nichts gefunden und ich bekam 10 Euro berechnet. Kurz darauf verschwanden die Verbindungsabbrüche genauso plötzlich wie sie auftauchten.

Mein Modem muss sich also irgendwie von selbst modernisiert haben...

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_300542 „ So ca. Mitte letzten Jahres hatte ich plötzlich auch über einen Zeitraum von...“
Optionen

Genau das bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen.

Gut, ich könnte das Teil bei Alice als defekt reklamieren und ein Neues verlangen - aus Erfahrung weiß ich aber, dass ich dann vielleicht ein paar Monate Ruhe habe und dann fängt das dämliche Gezicke von vorne an. Das war beim guten alten Cisco so und das geht jetzt wieder los.

Deswegen lieber gleich 'ne Fritzbox kaufen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x Olaf19 „Genau das bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen. Gut, ich könnte das Teil...“
Optionen

Sorry, habe den Thread erst jetzt entdeckt...

Deswegen lieber gleich 'ne Fritzbox kaufen!

Auch ich fahre mit 'ner FB durchs All...
Bisher hatte ich keine Probleme seitens dieser.

Aber hast du schon mal beobachtet wie die Witterungsbedingungen sind/waren.
Ggf. liegt es nicht am Router, sondern daran das die T-Com-Leitungen veraltet sind und bei Feuchtigkeit/Nässe an "Leitfähigkeit" verlieren. Es soll schon Leitungen gegeben haben, die über einen längeren Zeitraum abgesoffen waren, bevor es bemerkt wurde.

redred2x

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RedRed2x „Sorry, habe den Thread erst jetzt entdeckt... Auch ich fahre mit ner FB durchs...“
Optionen
Ggf. liegt es nicht am Router, sondern daran das die T-Com-Leitungen veraltet sind und bei Feuchtigkeit/Nässe an "Leitfähigkeit" verlieren.

Da könnte etwas dran sein. Das Haus ist ca, Baujahr 1930, die Leitungen entsprechend alt, und Regenwetter haben wir um diese Jahreszeit auch rund um die Uhr.

Was mich nur stutzig macht ist - immer, wenn ich ein neues ADSL-Modem bzw. -Router bekommen habe, ist erstmal ein halbes bis ganzes Jahr Ruhe, dann fängt der Kasperkram wieder von vorne an.

Außerdem hatte ich ja schon Schwierigkeiten, im Browser lediglich die Konfigurationsseite aufzurufen - selbst daran hat er sich einen Wolf geladen. Da ich das Patchkabel vom Computer zur Box auch schon getauscht habe, scheint letztere wohl die Grenze ihrer Lebensdauer erreicht zu haben...

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x Olaf19 „ Da könnte etwas dran sein. Das Haus ist ca, Baujahr 1930, die Leitungen...“
Optionen

Erst so:

Ggf. liegt es nicht am Router, sondern daran das die T-Com-Leitungen veraltet sind und bei Feuchtigkeit/Nässe an "Leitfähigkeit" verlieren.

Da könnte etwas dran sein. Das Haus ist ca, Baujahr 1930, die Leitungen entsprechend alt, und Regenwetter haben wir um diese Jahreszeit auch rund um die Uhr.


Dann so:
Da ich das Patchkabel vom Computer zur Box auch schon getauscht habe, scheint letztere wohl die Grenze ihrer Lebensdauer erreicht zu haben...

"1 - 2 oder 3, du musst dich entscheiden drei Felder sind frei..." ;-))

Ich würde mal beim nächsten Zusammenbruch der Leistung beim Provider schriftlich eine sofortige Fehlerdiagnose vor Ort beantragen, da das Problem ja schon häufiger bestand. Gleichzeitig damit drohen den Vertrag wegen Nichterbringens der zugesagten Leistungen kündigen zu wollen. Sollte der Fehler dann nicht wirklich beseitigt sein, beim darauf folgenden Zusammenbruch außerordentlich kündigen und den Provider wechseln.

redred2x

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RedRed2x „Erst so: Dann so: 1 - 2 oder 3, du musst dich entscheiden drei Felder sind...“
Optionen

Da hast du mich missverstanden - nicht "erst so, dann so", sondern:

Ja, es wäre denkbar, dass es an der Außenverkabelung liegt, da wir hier oft feuchte und nasse Witterung haben und die Leitungen schon sehr alt sind.

Was wiederum dagegen spricht ist, dass es bereits Probleme gibt, wenn ich auch nur die Konfigurationsseite im Browser aufrufen will. Da kommt ja nur der Weg vom Rechner zur Box in Frage, und der ist denkbar kurz.

Daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die Modem-Router-Box nichts taugt. Die älteren Modems ohne Router taugten ja auch schon nichts, anscheinend ist das das Ende, an dem bei Alice besonders konsequent gespart wird.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x Olaf19 „Da hast du mich missverstanden - nicht erst so, dann so , sondern: Ja, es wäre...“
Optionen
Was wiederum dagegen spricht ist, dass es bereits Probleme gibt, wenn ich auch nur die Konfigurationsseite im Browser aufrufen will.

Sorry, Olaf

In dem Fall habe ich dich wohl missverstanden, da mir diese Information neu ist, weil ggf. überlesen. Ich tue mir aber jetzt den gesamte Schriftverkehr nicht mehr an um diese Info zu finden.

Have a nice day

redred2x
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_300542 „IPV6 - Großer Test am 8. Juni“
Optionen

Arcor (bzw. Vodafone), DSL6000, Router DIR-825
Meine Ergebnisse:

Ihre IPv4 Internet-Adresse ist höchstwahrscheinlich 88.xx.xxx.xxx

Ihre IPv6 Internet-Adresse ist höchstwahrscheinlich 2001:0:5ef5:xxxx:xx:xxxxx.....
Ihr IPv6 Anbieter ist höchstwahrscheinlich: Teredo

World IPv6 day ist am 8. Juni 2011. Es werden keine Probleme für Sie erwartet mit diesem Webbrowser und an diesem Standort. [mehr Infos]

Es scheint als hätten Sie nur eine IPv4 fähige Internetverbindung. Sie werden nicht in der Lage sein Webseiten welche nur via IPv6 verfügbar sind zu erreichen.

Es scheint Sie benutzen Teredo um eine IPv6 Verbindung herzustellen. Teredo ist eine Technik zur IPv4/IPv6 Übersetzung durch Benutzung eines öffentlichen Gateways. In der aktuellen Konfiguration verbindet sich Teredo jedoch nur direkt via IP Adressen. Ihr Browser ist nicht in der Lage IPv6 Seiten via Namen aufzurufen. Das bedeutet die aktuelle Konfiguration ist nicht nutzbar um IPv6 Webseiten aufzurufen. [mehr Infos]

Ihr DNS Server (wahrscheinlich von Ihrem ISP betrieben) scheint entweder über keinen IPv6-Internetzugriff zu verfügen oder er ist nicht konfiguriert diesen zu benutzen. In Zukunft könnte dies das Erreichen von Webinhalten, welche nur via IPv6 abrufbar sind, einschränken. [mehr Infos]
Ihre Bereitschafts Ergebnisse

10/10 für Ihre IPv4 Stabilität und Bereitschaft, wenn Inhalte via IPv4 und IPv6 verfügbar sind
0/10 für Ihre IPv6 Stabilität und Bereitschaft, wenn Inhalte nur via IPv6 verfügbar sind

- Null Ahnung, ob ich was unternehmen muß und wenn ja, was.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „Arcor bzw. Vodafone , DSL6000, Router DIR-825 Meine Ergebnisse: Ihre IPv4...“
Optionen
- Null Ahnung, ob ich was unternehmen muß und wenn ja, was.

Die schlechten Bewertungen dürften sich in erster Line dadurch ergeben, dass die meisten Provider IPV6 noch gar nicht aktiviert haben. Und wer halbwegs aktuelle Betriebssysteme und Hardware (z.B. Router) nutzt, wird noch eine ganze Weile keine negativen Auswirkungen spüren.

Zitat:
Die deutschen Internetanbieter wollen noch in diesem Jahr das IPv6-Protokoll einführen, allen voran die Telekom. Das heißt aber nicht, dass Sie mit einem alten Router, der das neue Internetprotokoll nicht unterstützt, keinen Internetzugang mehr haben. Die Provider lassen beide Versionen zunächst parallel laufen. Die IPv6-fähigen PCs entscheiden dann selbstständig, welches Protokoll sie nutzen (Dual-Stack), indem sich das System den Webservern anpasst.

Selbst wenn die von Ihnen besuchte Seite nur IPv6 einsetzt, ihr Internetanbieter aber nicht auf das Protokoll umgestellt hat, ist das kein Problem. Hier kommt ein Tunnelprotokoll (6to4-Tunnel) zum Einsatz, das die IPv6-Pakete mittels IPv4 transportiert. Anders sieht es aus, wenn Ihr Router nur IPv4 versteht, die Gegenstelle aber nur IPv6 anbietet – die Netzwerke sind nicht kompatibel, und die Seite, die man besuchen will, ist nicht erreichbar. Vorerst wird dieser Fall aber wohl nicht eintreten, denn alle Anbieter werden parallel IPv4 unterstützen.


(Seite 3/6)
http://www.focus.de/digital/computer/chip-exklusiv/tid-22548/ipv6-internetadressen-wann-ist-der-umstellungsstichtag_aid_633655.html

Wenn du dir einen einigermaßen guten ersten Überblick verschaffen möchtest, lies am besten komplett die Seiten 1 bis 6.

mfg :)


bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_300542 „ Die schlechten Bewertungen dürften sich in erster Line dadurch ergeben, dass...“
Optionen

Danke!
Werde ich mal durchackern.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen