Allgemeines 21.982 Themen, 148.550 Beiträge

Frage zu Funk-Frequenzen und Radioempfang

bechri / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass man mit vielen digitalen Radios, wenn überhaupt, bestimmte Kurzwellenfrequenzen nicht empfangen kann. Im ganzen Haushalt habe ich nur ein analoges Gerät gefunden, über das man "wenigstens" CB-Funk empfangen kann. Wenigstens heißt, dass es immerhin etwas mehr als 30 Mhz auf SW empfangen kann, während viele andere Geräte bei 12, oder spätestens bei 23 Mhz ihr Maximum erreichen.

Bei einem digitalen Gerät werden bei mir sogar bestimmte Frequenzbereiche komplett übersprungen...

Vielleicht gibt es hier ja Hobbyfunker oder Elektronikfans, die sich damit schon beschäftigt haben und mir dieses Phänomen erklären können? Auf diesem Wege würde ich mich auch über Empfehlungen zu Geräten freuen, die möglichst viele Frequenzen empfangen können!

LG
Chris

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
andy11 bechri „Frage zu Funk-Frequenzen und Radioempfang“
Optionen

Man will halt nicht das du die Amateurfrequenzen abhörst. Bringt dir eh nix da das meiste dort sich auf
den Seitenbändern abspielt und ein "normaler" Empfänger das ohnehin nicht aufbereiten kann. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
neanderix andy11 „Man will halt nicht das du die Amateurfrequenzen abhörst. Bringt dir eh nix da...“
Optionen
Man will halt nicht das du die Amateurfrequenzen abhörst.

Das ist unsinn. Im Gegenteil, den AFU darf jeder mithören. vielmehr will man aber vermeiden, dass der BOS-Funk, speziell Polizei und Rettungsdienste, mitgehört werden )ist bei diesen beiden sogar gesetzlich verboten).
Auch der Flugfunk gilt als "nich öffentlich" und darf nicht mitgehört werden.

Allerdings gibt es durchaus noch komplett durchstimmbare Scanner, zum Beispiel diesen hier

Ist aber, wie du siehst, nicht ganz billig.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 neanderix „ Das ist unsinn. Im Gegenteil, den AFU darf jeder mithören. vielmehr will man...“
Optionen
Das ist unsinn. Im Gegenteil, den AFU darf jeder mithören.
Natürlich... und BOS-Funk, speziell Polizei und Rettungsdienste
arbeiten auf Kurzwelle. Es gibt ein großes Angebot an Weltempfängern. Da
wird sich was finden lassen. Für die Amateurbänder sollte der Empfänger SSB
haben. http://www.thiecom.de/geraete-mit-ssb-empfang.html
Und die Preise gehen auch noch. Wunder darf man aber nicht erwarten. Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
neanderix andy11 „ Natürlich... und arbeiten auf Kurzwelle. Es gibt ein großes Angebot an...“
Optionen
BOS-Funk, speziell Polizei und Rettungsdienste
arbeiten auf Kurzwelle


Und auf UKW.

Und die Preise gehen auch noch.

wenn du meinst. Schau dir mal an, was der AOR AR-8200Mark3 kostet - und dann reden wir noch mal über "die Preise gehen noch" ;)

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
fbe bechri „Frage zu Funk-Frequenzen und Radioempfang“
Optionen

Hallo bechri!

hier kanst du dir Frequenzen aussuchen. http://www.websdr.org/ Es gibt aber eine Site im Netz von einer Niederrländischen Uni Enschede oder Twente, auf der man mit dem Browser das gesamte Frequenzband abhören kann. Leider finde ich sie aber nicht wieder.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Hallo bechri! hier kanst du dir Frequenzen aussuchen. http://www.websdr.org/ Es...“
Optionen

ich habe es wiedergefunden. http://susanne.esrac.ele.tue.nl:8901/

fbe

bei Antwort benachrichtigen
weka1 bechri „Frage zu Funk-Frequenzen und Radioempfang“
Optionen

Es gibt Allbandempfänger, die von Langwelle bis UHF können.
Auch Weltempfänger haben einen erweiterten Frequenzbereich.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
bechri Nachtrag zu: „Frage zu Funk-Frequenzen und Radioempfang“
Optionen

Vielen Dank für eure Antworten! Sie haben mir sehr geholfen. Solche Geräte hatte ich zuvor vergebens gesucht gehabt!

Eine Frage noch zu den verlinkten Modellen:

Verstehe ich das richtig, dass z.B. mit dem "AOR AR-8200Mark3" für über 500 Euro quasi jede beliebige Frequenz empfangbar ist, während man mit einem Weltenempfänger für ca. 130 Euro nur bestimmte Frequenzspannen empfangen kann? Ich nehme an, die Reichweiten werden auch unterschiedlich sein? Interessant sind auch die enormen Preisunterschiede bei den Handscannern.

Also könnte man mit dem teureren Gerät beispielsweise noch Flug- und Schiffsfunk hören, was bei einem Weltenempfänger nicht mehr möglich wäre?

Die Frage ist rein aus Interesse, ich bin wie gesagt aufs Funken erst vor wenigen Tagen aufmerksam geworden!

Danke nochmal an euch alle!

LG
Chris

//@fbe: Die Seite ist auch sehr interessant, danke!

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
neanderix bechri „Vielen Dank für eure Antworten! Sie haben mir sehr geholfen. Solche Geräte...“
Optionen
Verstehe ich das richtig, dass z.B. mit dem "AOR AR-8200Mark3" für über 500 Euro quasi jede beliebige Frequenz empfangbar ist, während man mit einem Weltenempfänger für ca. 130 Euro nur bestimmte Frequenzspannen empfangen kann?

Exakt.

Ich nehme an, die Reichweiten werden auch unterschiedlich sein?

Eher die Empfangsempfindlichkeit.

Interessant sind auch die enormen Preisunterschiede bei den Handscannern.

Naja - schau dir mal die Feature-list der Geräte an...
Z.B. den AOR AR.8200 im Vergleich zu dem von mir ebenfalls verlinkten Yaesu.

die teuren Geräte warten durchaus mit einigen technischen Leckerbissen auf.
Schau dir auf der Seite mal die stationären Scanner an (aber stell sicher, dass du Sitzt - bei den Preisen ist das nötig) - da gibt es Geräte bei denen es nichts gibt, was es nicht gibt ...

Also könnte man mit dem teureren Gerät beispielsweise noch Flug- und Schiffsfunk hören, was bei einem Weltenempfänger nicht mehr möglich wäre?

richtig.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 neanderix „ Exakt. Eher die Empfangsempfindlichkeit. Naja - schau dir mal die Feature-list...“
Optionen

Hallo Forum,

das sind ja tolle Tipps. Wie wäre es mit einer Amateurfunklizenz. Gibt es nach Ausbildung (darc.de) und amtlicher Prüfung. Auch reine Hörerlizenzen sind möglich.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
bechri violetta7388 „Hallo Forum, das sind ja tolle Tipps. Wie wäre es mit einer Amateurfunklizenz....“
Optionen

ich finde die Tipps zum Hineinschnuppern in eine mir völlig unbekannte Materie sehr hilfreich!

Danke für eure vielen Antworten, ich konnte nun einen kleinen Überblick gewinnen, was es so an Geräten gibt und dass es hier offensichtlich riesige Unterschiede gibt, die offensichtlich auch ein Monatsgehalt wert sein können^^

Ich habe heute 2 CB-Handfunkgeräte ersteigert für den aktiven Einstieg, bei weiterer Beschäftigung mit dem Thema ist eine Mitgliedschaft in einem Verein und ggf. das Tätigen einer entsprechenden Ausbildung sicherlich denkbar!

Nochmals danke an alle für die vielen Kommentare und euch allen einen schönen Abend!

LG
Chris

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
neanderix violetta7388 „Hallo Forum, das sind ja tolle Tipps. Wie wäre es mit einer Amateurfunklizenz....“
Optionen
das sind ja tolle Tipps. Wie wäre es mit einer Amateurfunklizenz.

Wozu, wenn er nicht sprechen will?

Auch reine Hörerlizenzen sind möglich.

Nicht nötig. AFU und CB dürfen von jedermann mit einem geeigneten und zugelassenen Empfänger mitgehört werden - diese Geräte sind in D frei verkäuflich und legal.

Außerdem: es gibt Leute deren Hobby ist der Empfang möglichst weit entfernter Radiostationen (sogenannter DX-Empfang).
Versuch mal mit einem AFU-Gerät KW-Rundfunk zu empfangen...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 neanderix „ Wozu, wenn er nicht sprechen will? Nicht nötig. AFU und CB dürfen von...“
Optionen

Hallo Volker,

SWL heißen die Hörer und was anno dunnemals auf KW und mit Morsezeichen abgewickelt wurde, läuft heute über Echolink, PC und UKW. Ist das nicht toll! Vom Ohrensessel aus mit dem PC mittels 2mUKW-TX aufs nächste Relais und dann NewYork arbeiten.

Und nebenbei bemerkt, mit jedem guten AFU-Gerät kannst Du auch prima Radio hören und nicht nur das.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
neanderix violetta7388 „Hallo Volker, SWL heißen die Hörer und was anno dunnemals auf KW und mit...“
Optionen
SWL heißen die Hörer

Das ist der allgemeine Ausdruck - für jeden reinen Hörer. Leute aber, die weit entfernte Stationen jagen, getreu dem Motto "je weiter weg umso besser" heissen "DXer"

Und nebenbei bemerkt, mit jedem guten AFU-Gerät kannst Du auch prima Radio hören und nicht nur das.

Ich weiss, das viele AFU Geräte auch BOS-Frequenzen abdecke. Erlaubt ist es trotzdem nicht ;-)
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 neanderix „ Das ist der allgemeine Ausdruck - für jeden reinen Hörer. Leute aber, die...“
Optionen

Hallo Volker,

sie heissen SWL und machen DX.

Den Begriff DXer gibt es im SWL-Bereich eigentlich gar nicht, da hier ein TX vorausgesetzt wird.

DX bedeutet im KW-Bereich die Überbrückung von Kontinenten, auf 13 cm sind es aber nur wenige Kilometer.

Mehr gibt es auch für Dich auf DARC.de

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
neanderix violetta7388 „Hallo Volker, sie heissen SWL und machen DX. Den Begriff DXer gibt es im...“
Optionen

Violetta,

deine Belehrungsversuche gehen mir gehörig auf den Senkel.
ich weiss durchaus, wovon ich hier rede und habe deine Belehrungen definitiv nicht nötig -- spare sie dir.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 neanderix „Violetta, deine Belehrungsversuche gehen mir gehörig auf den Senkel. ich weiss...“
Optionen

Hallo Volker,

na, dann schreib mir mal Dein Rufzeichen und Deinen OV.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
neanderix violetta7388 „Hallo Volker, na, dann schreib mir mal Dein Rufzeichen und Deinen OV. MfG....“
Optionen

Was hat das mit dem Thema zu tun? richtig: gar nix.

EOD

Volker

Ach ja: PLONK

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 neanderix „Was hat das mit dem Thema zu tun? richtig: gar nix. EOD Volker Ach ja: PLONK“
Optionen

Hallo Volker,

wer sich erdreistet über AFU zu sprechen oder gar zu schreiben sollte besser vom Fach sein und Du bist es augenscheinlich nicht. Eigentlich wollte ich Dir eine QSL zukommen lassen, aber "unlicensed" steht keine zu.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 violetta7388 „Hallo Volker, wer sich erdreistet über AFU zu sprechen oder gar zu schreiben...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.