Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Filesharing - auch ohne Computer

neanderix / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Amtsgericht München hat entschieden: Filesharing geht auch ohne computer - oder so.

http://www.heise.de/tp/blogs/6/151068

Volker meint:
damit wird Internet für die Masse der Bevölkerung endgültig zum unkalkulierbaren Risko.
Absicht? Steht jedenfalls zu vermuten.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 neanderix „Filesharing - auch ohne Computer“
Optionen

Meinste nicht, daß es ein wenig früh für einen Aprilscherz ist, Volker?
Sorry aber so einiges, lässt doch an den Hirnwundungen, verantwortlicher Richter zweifeln.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
neanderix olliver1977 „Meinste nicht, daß es ein wenig früh für einen Aprilscherz ist, Volker? Sorry...“
Optionen
Meinste nicht, daß es ein wenig früh für einen Aprilscherz ist, Volker?

Ich wünschte, es wäre einer ... :(

Sorry aber so einiges, lässt doch an den Hirnwundungen, verantwortlicher Richter zweifeln.

Yepp
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB neanderix „ Ich wünschte, es wäre einer ... : Yepp“
Optionen

Hi,

Sorry aber so einiges, lässt doch an den Hirnwundungen, verantwortlicher Richter zweifeln.

Ich denke eher, das lässt an der Unabhängigkeit der Richter zweifeln, Sie vertreten hier eindeutig gewisse Interessen einer Abmahnmafia.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 ObelixSB „Hi, Ich denke eher, das lässt an der Unabhängigkeit der Richter zweifeln, Sie...“
Optionen
Sie vertreten hier eindeutig gewisse Interessen einer Abmahnmafia. na aber volle Zustimmung.
Unser Rechtsystem ist eh der Industrie hörig.

Da hilft wohl doch nur die Rechtschutzversicherung mehr oder weniger.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn apollo4 „ na aber volle Zustimmung. Unser Rechtsystem ist eh der Industrie hörig. Da...“
Optionen
Da hilft wohl doch nur die Rechtschutzversicherung mehr oder weniger.

Keine mir bekannte Rechtsschutzversicherung zahlt bei Urheberrechtsverletzungen. Das ist üblicherweise in den Versicherungsbedingungen explizit ausgeschlossen.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 out-freyn „ Keine mir bekannte Rechtsschutzversicherung zahlt bei...“
Optionen

Das ist der erste Kritikpunkt. Der zweite: Es nervt mich auf die Dauer, dass immer so getan wird - u.a. in dem verlinkten Artikel - als wäre ein Mensch ohne Rechtsschutzversicherung Freiwild. Ich behaupte, Rechtsschutzversicherungen sind eher etwas für notorische Prozesshansel.

Wenn ich nicht schuldig bin, muss die Gegenseite zahlen - also wo ist das Problem?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Olaf19 „Das ist der erste Kritikpunkt. Der zweite: Es nervt mich auf die Dauer, dass...“
Optionen

Hi,
Wenn ich nicht schuldig bin, muss die Gegenseite zahlen - also wo ist das Problem?

Ich bewundere ja dein Vertrauen in die deutsche Justiz, aber Recht haben und Recht bekommen sind immernoch zwei paar Stiefel.

Gerade im Zivilprozess sind die Chancen von weniger gut betuchten Beteiligten oft deutlich schlechter als die der Partei mit genügend finanziellem Rükhalt.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Olaf19 „Das ist der erste Kritikpunkt. Der zweite: Es nervt mich auf die Dauer, dass...“
Optionen
Wenn ich nicht schuldig bin, muss die Gegenseite zahlen - also wo ist das Problem?

Das Problem ist, dass es im Zivilrecht keine Unschuldsvermutung gibt. Da zählen nur die besseren Argumente bzw. Beweise.

Um die Beweise richtig einschätzen zu können hat sich das Amtsgericht sogar die Mühe gemacht, ein Gutachten zur verwendeten Software einzuholen. Und wenn der Beklagte außer "ich war's nicht" (was vermutlich 88,7% aller erwischten Fileharer behaupten) nichts weiter zu bieten hat, wem würdest Du als neutrale Person (=Richter) dann glauben?
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 out-freyn „ Das Problem ist, dass es im Zivilrecht keine Unschuldsvermutung gibt. Da...“
Optionen
Und wenn der Beklagte außer "ich war's nicht" (was vermutlich 88,7% aller erwischten Fileharer behaupten) nichts weiter zu bieten hat, wem würdest Du als neutrale Person (=Richter) dann glauben?

Die Frage ist, was machen dann diese übrigen 11,3% der Filesharer ;-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Olaf19 „ Die Frage ist, was machen dann diese übrigen 11,3 der Filesharer - CU Olaf“
Optionen
was machen dann diese übrigen 11,3% der Filesharer ;-)

Die gucken schuldbewusst und geben alles zu...

Außerdem unterzeichnen sie sofort die beigefügte (viel zu weit gefasste) Unterlassungserklärung und bezahlen die geforderte Summe, ggf. vereinbaren sie Ratenzahlung.

Und manchmal werden sie rückfällig...: http://www.rechtsreporte.de/images/stories/20091011110013766.pdf

Man könnte auch sagen: Die einen werden durch Schaden klug, aber manche lernen es nie.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman out-freyn „ Die gucken schuldbewusst und geben alles zu... Außerdem unterzeichnen sie...“
Optionen
Und manchmal werden sie rückfällig...

Naja, aber Geschmack hat er ja, The Prodigy sind ja nicht schlecht :-)
Nur der Preis ist etwas hoch für das Album.

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 neanderix „Filesharing - auch ohne Computer“
Optionen

Naja, ein Amtsgericht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „Filesharing - auch ohne Computer“
Optionen

Nicht dass ich über solche Urteile besonders glücklich wäre - aber könnte nicht z.B. ein Neffe die ältere Dame besucht und sein Laptop bei ihr eingestöpselt haben? (Es gibt doch auch *nicht*-wireless-Anschlüsse bei Laptops, oder täusche ich mich?)

Die Argumentation "ich besitze keinen Computer, also kann ich gar nichts gemacht haben" finde ich etwas zu einfach. Dann kann ich auch sagen, wenn die Polizei keine Mordwaffe bei mir zuhause findet, kann ich auch niemanden erschossen haben.

BTW... warum zahlt jemand Monat für Monat Gebühren für einen Internetanschluss, wenn dieser nie genutzt wird? Also ein bisschen seltsam finde ich diesen Fall schon.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hasso3 Olaf19 „Nicht dass ich über solche Urteile besonders glücklich wäre - aber könnte...“
Optionen
warum zahlt jemand Monat für Monat Gebühren für einen Internetanschluss, wenn dieser nie genutzt wird? Also ein bisschen seltsam finde ich diesen Fall schon.

Hallo Olaf19,
Hallo Forum,

Nichts ist seltsam.
Ich habe selbst einen Nachbarn gehabt der bei eine billige/teuere Provider seinen Vertrag hatte. Er bezahlte Internet ohne es zu brauchen/nutzen. Als ich versucht habe ihm zu helfen, bekam ich einen Antwort "kein Internet, keine Telefon" das wäre teil des Vertrags, es gilt 2 Jahre lang, und verlängert sich natürlich nochmalls weiter.

MfG

Hasso
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hasso3 „ Hallo Olaf19, Hallo Forum, Nichts ist seltsam. Ich habe selbst einen Nachbarn...“
Optionen
Ich habe selbst einen Nachbarn gehabt der bei eine billige/teuere Provider seinen Vertrag hatte. Er bezahlte Internet ohne es zu brauchen/nutzen.

Und warum findest du das *nicht* seltsam? So einen Vertrag braucht doch kein Mensch. Und schlimmer noch:

es gilt 2 Jahre lang, und verlängert sich natürlich nochmalls weiter.

Solche Knebelverträge braucht heutzutage niemand mehr abzuschließen. Bei Alice kann man sogar monatlich kündigen, und das ist schon seit vielen Jahre so.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hasso3 Olaf19 „ Und warum findest du das nicht seltsam? So einen Vertrag braucht doch kein...“
Optionen

Max Payne hat schon beantwortet: " "Die meisten Telefonanbieter stellen ihren Kunden seit langem statt eines herkömmlichen analogen Anschlusses einen IP-basierten Telefonanschluss bereit.

Alice ist bei Dir im Norden zu Hause, und hat eigene Kabel. Ob in eine andere Stadt liefert auch Telefonanschluß ohne Internet ? Ich habe gerade Alice Seite besucht und mußte ich feststellen das bei denen gibt´s auch keine Telefonanschluß ohne Internet. Leider.

MfG

Hasso

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hasso3 „Max Payne hat schon beantwortet: Alice ist bei Dir im Norden zu Hause, und hat...“
Optionen

Ja, Hamburg ist das "Stammland" von (seinerzeit) Hansenet und heute Alice, deswegen gibt es hier und afaik auch noch in einigen wenigen anderen Regionen die Vollanschlüsse mit "richtiger" Telefonie ohne VoIP. In Sachen Sprachqualität soll VoIP heutzutage gleichwertig geworden sein (was ich nicht beurteilen kann), aber wer gar kein Internet hat/haben will, hat anscheinend ein zusätzliches Sicherheitsrisiko mit VoIP, wie dieser Fall zeigt :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hasso3 Olaf19 „Ja, Hamburg ist das Stammland von seinerzeit Hansenet und heute Alice, deswegen...“
Optionen
anscheinend ein zusätzliches Sicherheitsrisiko mit VoIP, wie dieser Fall zeigt

So schlimm ist es nicht.

Wenn ich nur telefonieren möchte, dann gebe ich nur die Tel. Code um es freizuschalten.

Jetzt habe ich VoIP Telefon, aber keine Internet Zugang, weil ich es nicht configuriert habe.


MfG


Hasso
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB hasso3 „ So schlimm ist es nicht. Wenn ich nur telefonieren möchte, dann gebe ich nur...“
Optionen

Hi,

Jetzt habe ich VoIP Telefon, aber keine Internet Zugang, weil ich es nicht configuriert habe.


lass dich mal aufklären, was VoIP ist.
Wenn du VoIP hast, dann hast du auch einen Internetzugang, auch wenn ihn nicht kofiguriert hast, oder wie soll denn dein VoIP Telefon sonst ne Verbindung aufbauen ?
Oder schaltest du dein Telefon nur ein, wenn du aktiv telefoniern wiilst und sonst ist das Modem aus ? Aber selbst dann hast während der Zeit deines Telefonats eine IP-Adresse.

bei Antwort benachrichtigen
hasso3 ObelixSB „Hi, lass dich mal aufklären, was VoIP ist. Wenn du VoIP hast, dann hast du auch...“
Optionen

Hallo ObelixSB,

Ich bin keine Informatiker wie Manche hier in Forum, aber Alice, 1&1 oder Versatel Router installieren kann ich schon.

Als ich meine Router zugesandt bekam, hatte ich auch eine Schreiben seitens Provider mit Zugangs Daten für Internet, und Daten (Code) um das Telefon zu aktivieren.

1.- Ich mußte Tel. Hörer abnehmen und den Code per Tel. Tastatur eintippen und warten bist es Piept, und danach Hörer auflegen, mehr nicht.
Laut die Anweisung im Laufe des Tages wurde Telefon freigeschaltet bzw. aktiviert und ich könnte telefonieren.

2.- Um Internet Zugang zu haben, mußte ich meinem PC zu Router verbinden, die Zugangsdaten eintippen und speichern, damit ich durch Internet surfen kann.

Was ich meinte, wenn ich nur telefonieren möchte, dann brauche ich nicht Internet Zugangsdaten in Router einzugeben. Fertig.

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB hasso3 „Hallo ObelixSB, Ich bin keine Informatiker wie Manche hier in Forum, aber Alice,...“
Optionen

Hi,
schon klar, was du meinst.
Aber in deinem Fall hat eben nicht dein PC, sondern nur dein Telefon Internetzugang.
Damit das Telefon funktioniert, hat dein Modem oder Router aber genauso eine IP-Adresse also ob dein PC angeschlossen wäre.
Nach der Logik des Gerichts in diesem Fall könnest damit also genauso betroffen sein.

bei Antwort benachrichtigen
hasso3 ObelixSB „Hi, schon klar, was du meinst. Aber in deinem Fall hat eben nicht dein PC,...“
Optionen
Damit das Telefon funktioniert, hat dein Modem oder Router aber genauso eine IP-Adresse also ob dein PC angeschlossen wäre.
Nach der Logik des Gerichts in diesem Fall könnest damit also genauso betroffen sein.


Ich habe nie behauptet das Tel. braucht keine IP-Adresse. :-)

wenn ich Zugangsdaten für Internet nicht configuriert habe (weil ich keine Internet haben möchte) kann Niemand über meine Router Strafrechtlich Downloads betätigen, oder ? vielleicht bin ich falsch informiert ?

MfG

Hasso
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB hasso3 „ Ich habe nie behauptet das Tel. braucht keine IP-Adresse. :- wenn ich...“
Optionen

Hallo,
strafrechtlich wird da wohl nichts passieren können, da im Strafrecht die Täterschaft eindeutig bewiesen sein muss.

Bei dem strittigen Urteil hier handelt es sich aber um eine zivilgerichtliche Entscheidung. Hier soll ja auch kein Modem oder Router am Anschluss gewesen sein und trotzdem nimmt das Gericht die Anschlussinhaberin in Haftung, obwohl es davon ausgeht, dass sie die Urheberrechtsverletzung nicht selbst begangen hat. Allein die Zuordnung der IP-Nummer zu ihrem Anschluss in Verbindung mit dem ermittelten Download bzw auch Upload reicht dem Gericht als Beweis aus, sie nach der Störerhaftung zu verurteilen.

Nach diesem Urteil ist niemand davor gefeit, Abmahnkosten zahlen zu müssen, der einen Internetanschluss angemeldet hat, egal ob dieser real auch genutzt wird oder nicht.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Nicht dass ich über solche Urteile besonders glücklich wäre - aber könnte...“
Optionen
warum zahlt jemand Monat für Monat Gebühren für einen Internetanschluss, wenn dieser nie genutzt wird?

steht doch im verlinkten Artikel:
Nur wegen des auslaufenden Vertrags sei neben ihrem Telefonanschluss noch ein seither ungenutzter Internetanschluss vorhanden gewesen.

Man sollte den Providern auf Knien danken für diese tollen Knebelverträge...
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „ steht doch im verlinkten Artikel: Man sollte den Providern auf Knien danken...“
Optionen

Okay, dann wäre das eine Erklärung für eine Übergangszeit. Aber auch dann krabbeln die urheberrechtlich geschützten Materialien ja nicht völlig allein und ohne fremde Hilfe durch die Leitung. Deswegen tippe ich nach wie vor darauf, dass sich da jemand zu schaffen gemacht hat, also Enkel auf Besuch o.ä.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy neanderix „Filesharing - auch ohne Computer“
Optionen

Und Josef schaut im bayerischen Himmel zu und singt sein Hosianna ;.)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ichundich53 neanderix „Filesharing - auch ohne Computer“
Optionen

ich gebe dir zu 99,99.... % recht! nur bei absicht bin ich mir nicht ganz sicher und verweise da auf M. Twain, der sich da auch nicht sicher war. ein zitat dazu fand ich vor ein paar tagen auf einer seite im netz.

die richter brauchen scheinbar kein internet oder können solcherlei probleme für sich ausschliessen.....

wie in dem heise- beitrag geschrieben steht, wird in der einen richtung vermutet (oder darf es werden) und in der anderen muss (!!!!) bewiesen werden.
von genau solchen, eigentlich nicht hinzunehmenden praktiken im deutschen rechtswesen habe ich ja schon an vielen stellen (infolge eigener erfahrungen !!!!) geschrieben. folglich scheint recht(s)staat dann doch eher was mit rechts zu tun haben als mit dem recht, wie es in der verfassung bzw. dem grundgesetz zugesagt o.ä. wird.
wenn denjenigen, denen es möglich wäre, beweise (!!!!) zu erbringen solches erspart wird und denjenigen, welche dazu eher nicht in der lage sind, dies auf's auge gedrückt bekommen, ja ...... sollte selbsterklärend sein!

ändern können wir solches nur, wenn wir viele sind und/ oder die richtigen waffen haben.

lg martin

bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry neanderix „Filesharing - auch ohne Computer“
Optionen

Ich kann nur hoffen das der Scheißsturm das Gerichtsgebäude in München ersticken wird.
Das ist mal wieder ein Urteil was NICHT im Namen des Volkes passiert ist.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn BastetFurry „Ich kann nur hoffen das der Scheißsturm das Gerichtsgebäude in München...“
Optionen
Das ist mal wieder ein Urteil was NICHT im Namen des Volkes passiert ist.

Die Formel "Im Namen des Volkes" bringt zum Ausdruck, dass die Rechtsprechung - wie alle Staatsgewalt - gem. Art. 20 Abs. 2 Satz 1 GG vom Volk ausgeht (Volkssouveränität). Die Formel bedeutet nicht, dass der Inhalt der Urteile dem tatsächlichen oder mutmaßlichen Willen der Bevölkerung entsprechen müsste. Die Entscheidung der Richter ist vielmehr alleine an das Gesetz gebunden (Art. 97 Abs. 1 GG).
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 out-freyn „ Die Formel Im Namen des Volkes bringt zum Ausdruck, dass die Rechtsprechung -...“
Optionen
dass der Inhalt der Urteile dem tatsächlichen oder mutmaßlichen Willen der Bevölkerung entsprechen müsste.

...was schon deswegen nicht gehen würde, da ein Großteil der Bevölkerung die Sachverhalte juristisch gar nicht fachgerecht beurteilen könnte. Um Urteile aus dem Bauch heraus zu fällen, nur nach dem "gesunden Menschenverstand" brauchte es keine Justiz.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry Olaf19 „ ...was schon deswegen nicht gehen würde, da ein Großteil der Bevölkerung die...“
Optionen
[...] da ein Großteil der Bevölkerung die Sachverhalte juristisch gar nicht fachgerecht beurteilen könnte.
... und das Gros der Bevölkerung kein Problem hat mit Schwarzkopien, vor allem da man von der Contentmafia ja genug übers Ohr gehauen wird oder von der Spieleindustrie ja jetzt schon öfters dicke Bugfeste oder interaktive Filme releaset wurden. Muss man sich seine Demo halt selber bauen. Hat mich vor so mancher Fehlinvestition bewahrt und andersrum so mancher Perle offenbart für die dann auch Geld floss. ;)

bei Antwort benachrichtigen
herr vorragend neanderix „Filesharing - auch ohne Computer“
Optionen

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,804629,00.html


wie können ip ermittlungen laufen, wenn die frau keinen router hat.... wenn sie keinen router hat, kann sie auch keine ip adresse haben, damit kann es auch keine ermittlung geben...

ergo: das urteil ist einfach nur daneben, soga abzocke unschuldiger

The Saw is the Law.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne herr vorragend „http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,804629,00.html wie können ip...“
Optionen
wenn sie keinen router hat, kann sie auch keine ip adresse haben

Milchmädchen und ihre Rechnungen...

Die meisten Telefonanbieter stellen ihren Kunden seit langem statt eines herkömmlichen analogen Anschlusses einen IP-basierten Telefonanschluss bereit.

Und dann hat man auch als Nur-Telefon-Kunde eine IP...
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 neanderix „Filesharing - auch ohne Computer“
Optionen

...oder: Wie eine andere Kanzlei das Urteil sieht: http://www.dr-bahr.com/news/das-angebliche-skandal-urteil-des-ag-muenchen-in-p2p-faellen-das-keines-ist.html

So ein eindeutiges "Skandalurteil" scheint das wohl doch nicht zu sein.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Das Urteil mal "aus einer anderen Sicht"...“
Optionen

Dr. Bahr steht ja weiß Gott nicht in dem Ruf, endverbraucherfeindlich zu sein, sogar ganz im Gegenteil. Insofern kann man das ernst nehmen. Schön, dass es endlich auch einmal einen differenzierteren Standpunkt zu dem Thema zu lesen gibt. Anscheinend sprechen längst nicht alle Fakten zugunsten der älteren Dame.

Letztlich muss man mehr Fakten kennen. Dass die Dame selbst kein Internet genutzt hat ist die eine Sache, die Frage ist aber, wer im fraglichen Zeitraum sonst noch Zugang zum Internetanschluss gehabt hätte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Olaf19 „Dr. Bahr steht ja weiß Gott nicht in dem Ruf, endverbraucherfeindlich zu sein,...“
Optionen

Hi,
Letztlich muss man mehr Fakten kennen. Dass die Dame selbst kein Internet genutzt hat ist die eine Sache, die Frage ist aber, wer im fraglichen Zeitraum sonst noch Zugang zum Internetanschluss gehabt hätte.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer, diese Fakten wurden eben im Prozess nicht ermittelt, bzw konnten nicht ermitelt werden. Dabei muss man aber auch bedenken, das es sich um einen Zivilprozess handelt, bei dem der Amtsermittlungsgrundsatz nicht gilt, also das Gericht nur auf Beweisantrag einer Partei ermittelt.
Das Gericht sieht es ja als erwiesen an, dass die Datei vom Anschluß der Beklagten angeboten wurde ohne festzustellen, wer dafür tatsächlich verantwortlich war. Insoweit wendet es die Regeln der Störerhaftung wie sie vom BGH in den WLan-Fällen begründet wurde.
Der Unterschied besteht aber darin, dass in dem Fall vom BGH immerhin ein WLan nachweislich vorhanden war und es der BHG zur Pflicht des Anschlussinhabers machte, dieses ordentlich zu sichern. In diesem Fall hier ist aber überhaupt kein internetfähiges Gerät am Anschluss nachgewiesen und trotzdem verurteilt das Amtgericht die Beklagte.
Hier wird die Haftung des Anschlußinhabers meiner Meinung nach über Gebühr ausgedehnt.

bei Antwort benachrichtigen