Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Faxgerät

Opa69 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend Freunde.
Ich weiß nicht wohin mit dieser FRage, deshalb versuch ich es mal hier.

Ich suche ein stinknormales Faxgerät, ohne weiteres Zubehör. Ich wei aber nicht, was ich nehmen soll.
Deshalb meine Bitte an Euch, helft mir mal
n Telefon kann drann bummeln..

Gruß
opa

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Opa69 „Faxgerät“
Optionen

Ich habe mir vor etwa 3 Monaten das hier gekauft: http://www.smallbug.de/de/Philips-Magic-5-Eco-basic-PPF620E?refID=67&utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=preisvergleich

Ohne viel Firlefanz, Normalpapier, Faxrollen für etwa 150 Faxe bekommst du bei Ebay für etwa 10 Euro (man muss ja nicht das teure Zeug vom Hersteller nehmen..), kurz gesagt: Da gibt es nix zu meckern.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Opa69 „Faxgerät“
Optionen

Hallo,

wie wäre es mit diesen hier
http://www.amazon.de/Philips-PPF620E-Magic-Faxger%C3%A4t-schwarz/dp/B001ILT9M0/ref=sr_1_4?s=officeproduct&ie=UTF8&qid=1324495709&sr=1-4

Dürfte fast das gleiche sein wie das von @King-Heinz

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 apollo4 „Hallo, wie wäre es mit diesen hier...“
Optionen

Das ist nicht nur "fast" das Gleiche....... :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Opa69 „Faxgerät“
Optionen

Es kommt darauf an, was du genau machen willst!

Wenn du ein Fax zwecks Kündigungen (Versicherung usw.) oder sonstige Einsprüche verwenden willst, muss dieses Fax ein Gerichtsverwertbares Sendeprotokoll erstellen können!

Ansonsten langt ein Billig-Fax...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Es kommt darauf an, was du genau machen willst! Wenn du ein Fax zwecks...“
Optionen

Für Nachrichten, die fristgerecht ankommen müssen, taugt ein Fax nicht. Nach Ansicht des Berliner Kammergerichts beweist ein Sendeprotokoll nicht, dass ein Fax angekommen ist. Auch eine Zeugenaussage hilft nicht (Berliner Kammergericht, Az. 8 U 176/02).

Auch hier:
Das Gericht urteilt wortwörtlich: „Der Beweis des Zugangs des Fax kann weder durch Vorlage des Sendeberichts noch durch Zeugenaussage bezüglich der Absendung des Fax geführt werden (vgl. BGH NJW 1995, S. 665; KG in NJW 1994, S. 3172). Zu Unrecht wird behauptet, dass auf Grund einer Änderung der Technik die diesbezügliche Rechtsprechung überholt sei und in jedem Falle von einem Anscheinsbeweis ausgegangen werden müsse, den derjenige, bei dem der Zugang behauptet werde, erschüttern müsse. Ein derartiger ausschließlich auf den Sendebericht gestützter Anscheinsbeweis ist in der Rechtsprechung bisher nicht allgemein anerkannt worden; es ist auch nicht ersichtlich, durch welche technischen Änderungen bei der Faxtechnik nach dem heutigen technischen Standard der Sendebericht und die Bekundung, ein Fax abgeschickt zu haben, zwingend den Beweis für den Zugang des Fax bei dem vorgesehenen Empfänger ergeben sollen.
Entnommen von hier:http://www.dr-schulte.de/beweisgruende.htm

Es ist und bleibt somit ein Irrtum, anzunehmen, dass ein Faxprotokoll irgendeine Beweiskraft hat.

Übrigens: Jedes moderne Faxgerät "kann" ein Sendeprotokoll erstellen. Auch das, worauf hier in diesem Thread hingewiesen wird.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_84526 „Für Nachrichten, die fristgerecht ankommen müssen, taugt ein Fax nicht. Nach...“
Optionen

Ich will mich mit dir nicht weiter darüber auslassen, das Urteil ist fast 10 Jahre alt und mittlerweile sieht es ganz anders aus.

Die Empfehlungen in den heutigen Medien sagen ganz etwas anderes.

http://www.rechthaber.com/zugangsbeweis-per-fax-sendeprotokoll-also-doch/

http://www.bayreuth.ihk.de/upload/0807824498_944.pdf

Nebenbei haben Billigfaxe mit Themopapier die Eigenschaften, dass auf dem Papier nach einer gewissen Zeit nichts mehr zu lesen ist!

Das war gemeint und welche Faxe verwertbare Protokolle erstellen kann, sollte man vorher prüfen!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Ich will mich mit dir nicht weiter darüber auslassen, das Urteil ist fast 10...“
Optionen
Billigfaxe mit Themopapier

Solche Geräte wurden bisher hier nicht empfohlen.

Aus deinem ersten Link: Versenden Sie wichtige Schriftstücke nicht per Telefax, sondern lieber per Einschreiben mit Rückschein oder per Bote, um Beweisprobleme zu vermeiden. Das Sendeprotokoll genügt nicht als Beweis!


Zu deinem zweiten Link: Endgültige Klarheit wird nun hoffentlich bald der BGH schaffen, bei dem exakt diese Frage noch anhängig ist (Az. IV ZR 233/08)

Das sagt doch nichts Anderes, als dass ein Faxbericht bisher eben nicht als Beweis gilt - also genau das, was ich in meinem vorigen Posting geschrieben habe.

Man sollte schon lesen, was man da verlinkt :-)

EOD
Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_84526 „ Solche Geräte wurden bisher hier nicht empfohlen. Aus deinem ersten Link:...“
Optionen

Iss ja gut...

Das könnte aber zur Meinungsbildung noch helfen.

Meine Protokolle haben diesen OK-Hinweis und somit ist das für mich kein Thema mehr...

http://www.anwalt.de/rechtstipps/olg-karlsruhe-wirksame-kuendigung-per-fax_002678.html

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „ Solche Geräte wurden bisher hier nicht empfohlen. Aus deinem ersten Link:...“
Optionen

Egal wie die Gerichte entscheiden, eines bleibt festzuhalten: Ein Sendeprotokoll sagt nichts darüber aus, ob das Fax *leserlich* beim Empfänger angekommen ist. Da haben wir schon die dollsten Sachen erlebt - nicht oft, aber es kann vorkommen.

Ich hasse diese ganze Fax-Technik wie die Pest. Da schickt man per Fax eine Akzeptanz des Kostenvoranschlages an den Lieferanten und fragt eine Woche später, wo denn nun die Lieferung bleibt. Da sagt der, ich warte noch auf eure Akzeptanz. Oder umgekehrt, "wann kommt denn nun endlich der KV?" - "haben wir doch schon vor einer Woche geschickt" - es ist zum Mäusemelken. Da hilft einem auch kein Sendebericht mehr weiter...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Opa69 „Faxgerät“
Optionen

So Opa, jetzt erkläre ich noch mal., was ich genau meine!

Ich habe Anfang Dezember per FAX eine Versicherung von einem meiner Fahrzeuge gekündigt (Sonderkündigungsrecht). Ich habe allerdings eine Bestätigung der Kündigung verlangt.

Jetzt könnte die Versicherung mauern und April April sagen, haben wir nie erhalten!

Mein Sendeprotokoll hat eine OK-Meldung für die Übertragung plus des Textes des gesendeten Faxes. Ich bin mir sicher, dass ich vor jedem Gericht damit gewinne.

Die Bestätigung habe ich mittlerweile....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „So Opa, jetzt erkläre ich noch mal., was ich genau meine! Ich habe Anfang...“
Optionen

Willst du nur einfache Schriftstücke an Bekannte usw. verschicken, ist es günstiger und besser diese über einen Scanner einzuscannen und sie als Anhang z.B. PDF in einer Mail zu verschicken.

Besonders praktisch ins Ausland...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 luttyy „Willst du nur einfache Schriftstücke an Bekannte usw. verschicken, ist es...“
Optionen

Entschuldigt bitte ,aber das Gerät muß einen Telefon anschluß haben.
Zusatzfrage, ist es in irgendeinerweise relevant, das ich ISDN habe?.

Gute Nacht Freunde
opa

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Opa69 „Entschuldigt bitte ,aber das Gerät muß einen Telefon anschluß haben....“
Optionen

Das Gerät hat einen Telefonanschluss und eine eingebaute Faxweiche. Alles "Null Problemo" also.

Allerdings ist es kein ISDN-Gerät. Da müsstest du schon über eine TK-Anlage verfügen. Da könntest du das Fax dann sogar mit einer separaten Nummer belegen - bei ISDN hat man ja zwei Leitungen und kann sich bis zu 10 Nummern gratis zuteilen lassen.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 gelöscht_84526 „Das Gerät hat einen Telefonanschluss und eine eingebaute Faxweiche. Alles Null...“
Optionen

Ich habe ja auch drei Nummern.eine für Tel eine für Fax und eine freie.
Da muß das doch wie mit meinem früheren Faxgerät doch auch gehen, oder?
Aber auf deinem Bild ist doch kein Hörer zu sehen..

Gruß
uwe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Opa69 „Ich habe ja auch drei Nummern.eine für Tel eine für Fax und eine freie. Da...“
Optionen

Kommt drauf an: Wie hast du denn dein Telefon angeschlossen? Ist das ein ISDN-Telefon oder ist das auch ein "normales" analoges Telefon, welches du über eine TK-Anlage angeschlossen hast?

Zum "Hörer": Das Fax selber hat kein integriertes Telefon. Da ist aber an der Seite ein Anschluss, wo du ein Telefon mittels eines Westernsteckers anschließen kannst. Das ist so ein Stecker bzw. so ein Kabel: http://www.amazon.de/Telefonkabel-Western-Stecker-RJ45-auf-RJ11/dp/B005H0HKQU

Wenn du natürlich ein Faxgerät mit integriertem Telefon haben möchtest (das ging aus deiner ursprünglichen Frage nicht eindeutig hervor, da schriebst du was von "kann"), dann solltest du dich z.B. nach sowas umschauen: Klick.

Was dabei wichtig ist - und das schrieb Luttyy ja auch schon: Es sollte ein Gerät mit Normalpapier sein. Die Teile mit Thermopapier solltest du außen vor lassen, sowas bringt dir auf Dauer keine Freude - mit anderen Worten: Die sind einfach Mist!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 gelöscht_84526 „Kommt drauf an: Wie hast du denn dein Telefon angeschlossen? Ist das ein...“
Optionen

Moin K.-H.

Ich betreibe eine ISDN Anlage. Hat z.Zt. drei Anschlüsse, von denen ich 2 betreibe. Einmal ein Telefon und einen Anschluß mit eben diesem Fax. Es muß also ISDN anschluß fähig sein.
Ich habe mich ja nun entschlossen ein Fax mit Telefon zu nehmen.

Bei meinem stöbern im Netz habe ich auch eines gefunden.
Ich kann das Bild leider nicht hochladen. Ist wohl ein falsches Format.
Bezeichnung: Philips Magic 5 primo.
Siehe diir das doch bitte mal an, ich hätte gern deine Meinung dazu.

Gruß
uwe


bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „Moin K.-H. Ich betreibe eine ISDN Anlage. Hat z.Zt. drei Anschlüsse, von denen...“
Optionen

zusatzfrage: Wenn jmand der Meinung ist, das er/sie einen besseren Vorschlag hat, dann bitte melden. Der Preis sollte € 60,00 nicht
überschreiten.

opa uwe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Opa69 „Moin K.-H. Ich betreibe eine ISDN Anlage. Hat z.Zt. drei Anschlüsse, von denen...“
Optionen

Schreib doch mal hier rein, welches Faxgerät du bisher hattest. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ein ISDN-Faxgerät ist. Ich gehe eher davon aus, dass du dein Faxgerät entweder an einer Telefonanlage (TK-Anlage) betreibst, oder aber an einem ISDN-Terminaladapter - so wie es auf Luttyys Bild zu sehen ist. Dieser Adapter wandelt das ISDN-Signal in ein analoges Signal um, somit kannst du dort ohne weitere Probleme ebenfalls ein analoges Faxgerät anschießen.

In diesem Fall könntest du dann natürlich das von dir "gefundene" Philips Magic 5 primo verwenden - ist im Grunde das gleiche Gerät, welches ich dir in meinem ersten Posting schon empfohlen habe, nur dass es als "Erweiterung" halt noch ein integriertes Telefon hat.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 gelöscht_84526 „Schreib doch mal hier rein, welches Faxgerät du bisher hattest. Ich kann mir...“
Optionen

Zwischenzeitlich habe ich hrausgefunden, das das Gerät an einer TK - Anlage betreiben wird. Der Anschluß geht über eine Eumex 300 ip, von telecom.
.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Opa69 „Zwischenzeitlich habe ich hrausgefunden, das das Gerät an einer TK - Anlage...“
Optionen

Na siehste, das halte ich sowieso für die bessere Lösung, als diese Terminaladapter.

Somit sollte deine Frage beantwortet sein, kannst dir also dein "Wunschfaxgerät" bestellen....

Weihnachtlichen Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 gelöscht_84526 „Na siehste, das halte ich sowieso für die bessere Lösung, als diese...“
Optionen

Ja, jetzt bin ich zufrieden und sicher, das Richtige zu machen.

Frohe , besinnliche Festtage

uwe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Opa69 „Entschuldigt bitte ,aber das Gerät muß einen Telefon anschluß haben....“
Optionen

Opa, wenn du ein Normalfax über ISDN betreiben willst, muss so ein Teil vorhanden sein...

http://www.luttyy.de/Fax.jpg

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Sprotte luttyy „Opa, wenn du ein Normalfax über ISDN betreiben willst, muss so ein Teil...“
Optionen

Ich benutze für das Versenden und Empfangen meine AVM Fritzbox fon, hier eine 7390.
Ein Faxgerät ist dann nicht erforderlich.
Allerdings muss für das Versenden von Papierdokumenten ein passender Scanner vorhanden sein.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sprotte „Ich benutze für das Versenden und Empfangen meine AVM Fritzbox fon, hier eine...“
Optionen

Das habe ich auch, aber das ist ja nicht das Thema von Opa :))

Wobei du da die Sendeprotokolle zur eventuellen Auswertung ganz vergessen kannst...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen