Allgemeines 21.980 Themen, 148.534 Beiträge

Facebook wird langsam unheimlich... schon 20 Millionen User?

Olaf19 / 44 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Damit niemand die Headline missversteht - die Zahl bezieht sich natürlich auf User in Deutschland. Das wäre dann rund jeder vierte. Wohlgemerkt, es geht um tatsächliche User, real existierende Menschen, nicht Drei- und Vierfachaccounts. Ansonsten wäre die Zahl der Accounts wohl weit über der Einwohnerzahl in DE:

http://www.big-screen.de/deutsch/pages/news/allgemeine-news/2011_06_01_6669_20-millionen-deutsche-sind-aktive-facebook-nutzer.php

Wenn man nun noch bedenkt, dass bei solchen Statistiken immer auch "Kinder und Greise" mit berücksichtigt werden, also Menschen, die zu Gruppen in der Gesellschaft gehören, die nicht oder noch nicht oder nicht mehr an Facebook teilnehmen können und/oder wollen, dann kann einem ganz schwindelig werden.

Alle außer mir sind dabei...?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Facebook wird langsam unheimlich... schon 20 Millionen User?“
Optionen
Alle außer mir sind dabei...?

Ich kann Dich beruhigen, ich auch nicht ;-)! Ich sehe daraus keinen Mehrwert für mich. Wenn ich jemandem was mitteilen möchte, sage ich es ihm, aber auch nur ihm.

Aber es ist schon heftig. Wenn das so weitergeht, kann man "Verweigerer" bald zielsicher eingrenzen und ausmachen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „ Ich kann Dich beruhigen, ich auch nicht - ! Ich sehe daraus keinen Mehrwert...“
Optionen
Wenn das so weitergeht, kann man "Verweigerer" bald zielsicher eingrenzen und ausmachen.

Das ist der dunkle Hintersinn dieses meines Threads :-/

Wenn ich jemandem was mitteilen möchte, sage ich es ihm, aber auch nur ihm.

Naja, manchmal ist es schon praktisch, eine größere Gruppe auf einen Schlag zu erreichen, sofern die Nachricht für alle Teilnehmer bestimmt ist, auch ohne, dass man erst einen Riesen-Rundbrief verfassen muss. Schädlich ist daran nur der allzu leichtfertige, gedankenlose Umgang mit dieser Technik.

Alles in allem ist Facebook schon eine neuartige Kommunikationsform, die es in dieser Art früher nie gegeben hat. Und dennoch - bei mir hat bis heute die Skepsis überwogen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „ Das ist der dunkle Hintersinn dieses meines Threads :-/ Naja, manchmal ist es...“
Optionen
Naja, manchmal ist es schon praktisch, eine größere Gruppe auf einen Schlag zu erreichen, sofern die Nachricht für alle Teilnehmer bestimmt ist, auch ohne, dass man erst einen Riesen-Rundbrief verfassen muss.

Stimmt schon. Aber das geht auch mit SMS, an mehrere Empfänger, oder per Verteilergruppe in Emails etc..

Oder man macht es auf die gute alte Methode und ruft die "Klatschtante" der Gruppe an, dann wissen es alle anderen sowieso recht schnell ;-)!

Alternativ dazu nutze ich oft Offline Messages bei gängigen Messengern, wobei ich auch da lieber Pidgin nehme, als z.B. die Werbebomben ICQ, MSN, etc...

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Maybe „ Ich kann Dich beruhigen, ich auch nicht - ! Ich sehe daraus keinen Mehrwert...“
Optionen
Aber es ist schon heftig. Wenn das so weitergeht, kann man "Verweigerer" bald zielsicher eingrenzen und ausmachen.


Der Chef: "So, so, Sie möchten den Job haben? Aber ich finde im Netzt nichts über Sie. Nicht bei Facebook, nichts bei Wer Kennt wen... Haben Sie etwas zu verbergen? Tut mir leid, den Job kann ich Ihnen nicht geben!"

;-)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Loopi© „ Der Chef: So, so, Sie möchten den Job haben? Aber ich finde im Netzt nichts...“
Optionen

Wenn es tatsächlich mal so weit kommt wird es wohl auch eine neue Art von Dienstleistung für Facebook-Verweigerer im Internet geben: Leute die für dich einen gefakten Facebook-Account anlegen, ihn hegen und pflegen und dich da ganz toll aussehen lassen...und alles für nur 5 € im Monat ! ;-)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© mi~we „Wenn es tatsächlich mal so weit kommt wird es wohl auch eine neue Art von...“
Optionen

Inkl. Fotos von dir. Besoffen am Vatertag in der Grünanlage, beim baden am Strand mit der Familie.... Für 10€/Monat dann auch mit 1000 Pinwandeinträgen von "Freunden".

;-)

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „Facebook wird langsam unheimlich... schon 20 Millionen User?“
Optionen
Alle außer mir sind dabei...?
Nein, du bist nicht allein...auch wenn wir immer weniger werden :-((
Allein in den vergangenen vier Monaten seien 4 Millionen neue Mitglieder hingekommen
Hab ich da irgendwas verpasst ? Gibt es bei Facebook Freibier oder was ?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
bthgv mi~we „ Nein, du bist nicht allein...auch wenn wir immer weniger werden :- Hab ich da...“
Optionen

Hallo mi-we,
nicht mal für 10 Jahre Freibier.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© mi~we „ Nein, du bist nicht allein...auch wenn wir immer weniger werden :- Hab ich da...“
Optionen
Nein, du bist nicht allein...auch wenn wir immer weniger werden :-((

Ja so ist das wohl.
Ich war (bin noch bis Oktober) bei Stayfriends. Da habe ich mal für 2 Jahre "Goldmitglied" 18 Euro abgedrückt. Jetzt kam eine Mail, es kostet 24 Euro/Jahr. Meine Schulfreunde aus Hamburg entschieden sich, das nicht mehr mitzumachen und sind zu Facebook gegangen. So hat Facebook an einem Wochenende 25 Neumitglieder meiner Schule bekommen, mich inklusive.

Ich bin aber mit dem Durcharbeiten der Einstellungen schon sehr weit fortgeschritten und man kann Facebook gut konfigurieren. Die persönlichen Daten kann man lügen und unsichtbar schalten.

Beste Grüße
André
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Loopi© „ Ja so ist das wohl. Ich war bin noch bis Oktober bei Stayfriends. Da habe ich...“
Optionen

Wie schnell man sich doch vom absoluten Facebook-Hasser zum angepassten Nutzer wandelt und die Daten nur so aus einem rausflutschen.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Karlheinz5 „Wie schnell man sich doch vom absoluten Facebook-Hasser zum angepassten Nutzer...“
Optionen

Was für Daten? Ein gelogenes Geburtsdatum, eine Wegwerfmail für den Bestätigungslink? Mehr muss man nicht angeben. Angeblich prüfen die damit, ob man Facebook nutzen darf.

Wer dann Adresse, Telefonnummer, GPS-Daten der Wohnung veröffentlicht, dem ist nicht zu helfen.

Bevor man sich da anmeldet, kann man im Netzt suchen. Google aufrufen, dann "Facebook absichern" eintippen oder ähnliche Schlagworte. Sicher ist es dann kein soziales "Netzwerk", wenn man nur für wenige Schulfreunde sichtbar ist. Aber für mehr brauche ich das nicht. Ich brauche keine 1000 virtuellen Freunde.

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Loopi© „Was für Daten? Ein gelogenes Geburtsdatum, eine Wegwerfmail für den...“
Optionen

Ja aber genau das war doch auch schon letzte Woche möglich, als du es noch für unmöglich erklärt hast, dass du jemals Facebook nutzen würdest. Klingt für mich reichlich inkonsequent. Sobald du einen Nutzen daran hast, bist duoffensichtlich genauso dabei wie jeder andere auch, deshalb könnte man es sich auch einfach gleich sparen im Vorfeld lauthals dagegen zu protestieren, nur um des protestierens Willens.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Karlheinz5 „Ja aber genau das war doch auch schon letzte Woche möglich, als du es noch für...“
Optionen

Wer macht etwas ohne Nutzen? Ich bin nicht bereit 24 Euro/Jahr an Stayfriends zu zahlen. Ohne zu bezahlen aber sieht man keine Fotos und bekommt keine Nachrichten.

Ach noch etwas. Stayfriends hat regelmäßig Fotos von uns gelöscht. Sie wollen qualitativ hochwertig sein und Bilder aus den 70ern, die unscharf sind genügen deren Ansprüchen nicht.

Da wundert man sich, wenn die Leute zu FB gehen?

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Loopi© „Wer macht etwas ohne Nutzen? Ich bin nicht bereit 24 Euro/Jahr an Stayfriends zu...“
Optionen

Es geht mir doch eher um die Verteufelung im Vorfeld. Wenn du nun auch einen Nutzen daraus hast ist das doch in Ordnung.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Olaf19 „Facebook wird langsam unheimlich... schon 20 Millionen User?“
Optionen
Alle außer mir sind dabei...?
Ich mit sicherheit auch nicht. Ich leg doch keinen Persönlichkeitsstrip im Internet hin.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
michel9 Olaf19 „Facebook wird langsam unheimlich... schon 20 Millionen User?“
Optionen

Tach Olaf,

nee...ich bin auch nicht dabei. Und werde es auch nie nicht. Wenn ich nur die Schlagzeile der heutigen MOPO lese...da hat doch so ein Bl*des Gör eine Geburtstagseinladung öffentlich(!) im fratzenbuch gepostet. Also wollen jetzt ca. 14.000 "Freunde" nach Bramfeld zur Party kommen *G*...ich fahre am 3.6. mal da hin...

gruß, michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „Facebook wird langsam unheimlich... schon 20 Millionen User?“
Optionen

Hallo Olaf,

nunja, einer der neuen Accounts gehört mir.
Wollte mir lieber selber einen persönlichen Eindruck von FB machen als meine Meinung von denjenigen "ausrichten" zu lassen, die selber nie dort gewesen sind, aber jede Menge Meinung dazu haben. ;-)

Ich fand es langweilig dort, habe dort (nachdem ich in den Optionen Änderungen betreffs der Veröffentlichung meiner Daten vorgenommen hatte) nach ein paar Namen gesucht (und nicht gefunden) und bin seit dieser Stippvisite nicht wieder dort gewesen.

Ob ich mich da wieder blicken lasse? Keine Ahnung - im Moment reizt mich das jedoch nicht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Maybe shrek3 „Hallo Olaf, nunja, einer der neuen Accounts gehört mir. Wollte mir lieber...“
Optionen
Wollte mir lieber selber einen persönlichen Eindruck von FB machen als meine Meinung von denjenigen "ausrichten" zu lassen, die selber nie dort gewesen sind, aber jede Menge Meinung dazu haben. ;-)

Naja, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Aber ich z.B. habe auch eine Meinung zu EHEC, probieren muss es dennoch nicht ;-)! Ich weiß, der Vergleich hinkt gewaltig.

Wenn man sich aber mal alleine die Mentalität von Mark Zuckerberg anschaut, der sicherlich ein verdammt intelligenter Bursche ist, aber mit Sozialverantwortung recht wenig am Hut hat. Es geht ihm, wie fast allen anderen, auch nur um den reinen Profit, dafür werden geziehlt Datenschutz, Persönlichkeitsrechte, Privatsshäre etc. untergraben, oder umgangen. Bei seiner Fachkompetenz kann eigentlich niemand behaupten, das er sich der Rechtslage nicht bewusst ist.

Kurz gesagt, das ist eine gewaltige Geldmaschine, die aufbauend auf die Unwissenheit der User und der Passivität der rechtlichen Institutionen, rein auf Gewinnoptimierung ausgelegt ist.

Alleine die Aussage, das Kinder und Jugendliche unter 13 schon Zugang haben sollten, spricht wohl für sich!

Klar, andere Unternehmen sind auch nicht anders, aber grade im Bereich "Social Networking" hat das was von einem veganischen Großwildjäger!

Nur mein Senf zur Wurst, Brötchen auf Anfrage kostenlos dazu! ;-)

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Maybe „ Naja, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Aber ich z.B. habe auch eine...“
Optionen

Genau Statements deiner Art sind es, weswegen ich mir meinen FB-Account angelegt hatte. :-)

Hört man immer nur von Outsidern, wie böse FB sei, erfährt man nichts über dessen "Inhalte",  weiß man nichts darüber, wie es sich in diesem Socialnetwork überhaupt "leben" lässt - zumal man in den dortigen Optionen genauer regeln kann, welche Inhalte für andere sichtbar sein dürfen und welche nicht.

Macht es dich zufrieden, die Meinung einer Herde 1:1 zu übernehmen, die die zu 98% aus Teilnehmern besteht, die sich nie die zu beurteilende Angelegenheit angeschaut haben?

Sorry, aber genauso gut könnte ich mir meine Meinung über Ballerspiele von denjenigen holen, die nur davon gehört haben, dass es solche Spiele gibt... (hinkt deutlich weniger als der EHEC-Vergleich)

Unter einem Meinungsbildungsprozess verstehe ich etwas anderes - ich gelange nicht dorthin, wenn ich mich gleich vom ersten (ideologisch anmutenden Datenschutzargument) stoppen lasse.

Nach dieser Logik dürfte ich weder MS-Produkte, Apple, Google usw. nutzen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Maybe shrek3 „Genau Statements deiner Art sind es, weswegen ich mir meinen FB-Account angelegt...“
Optionen

Kann es sein, dass Du zwischen denen unterscheidest, die einen Account haben und denen, die keinen haben? Und haben nur die eine Meinung, die sich selber einen Account anlegen?

In meinem Umfeld bin ich so ziemlich der Einzige, der keinen Account hat und so bekommt man doch das Eine, oder Andere mit, wenn man z.B. mit seinem Neffen am Rechner sitzt, oder sich bei einer Schulung mit Jugendlichen durchaus mit der Materie beschäftigen muss.

Ich habe lediglich meine Meinung zu Deiner Meinung geäußert, oder? Wenn Du daraus für Dich persönlich einen Mehrwert ziehst, sei es nur die Erfahrung, ist das doch vollkommen in Ordnung.

Macht es dich zufrieden, die Meinung einer Herde 1:1 zu übernehmen, die die zu 98% aus Teilnehmern besteht, die sich nie die zu beurteilende Angelegenheit angeschaut haben?


Da Du in keiner Weise beurteilen kannst, worauf sich meine Meinung aufbaut.... naja egal, ich übernehme Meinung niemals 1:1, auch wenn es meist vielleicht einfacher ist.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Maybe „Kann es sein, dass Du zwischen denen unterscheidest, die einen Account haben und...“
Optionen

Nun, du hattest den Satz von mir herausgegriffen (sinngemäßer Inhalt: mir selber eine Meinung bilden statt sie von anderen zu übernehmen, die ebenfalls nicht dort gewesen sind).

Im wesentlichen hattest du in deiner Antwort an mich den altbekannten Datenschutzeinwand wiederholt, indem du ihn vor den Hintergrund gestellt hast, dass es an Zuckerbergs Profitstreben liegt, weshalb es zu dieser Datenschutzbedenklichkeit gekommen ist (worin ich dir in der Sache übrigens nicht widerspreche).

Das kommt für mich so rüber, als hättest du gesagt:

Weil Zuckerberg aus sozialunverantwortlicher Profitgier es so mit dem Datenschutz hält, hätte ich es mir auch gleich schenken können, selber mal bei Facebook reinzuschauen.

Und da auch bei dir Kommentare zum "facebooken" (analog zu "twittern") fehlten, gab es auch nicht den geringsten Hinweis darauf, dass wenigstens du schon einmal bei FB reingeschaut hast. Im Gegenteil bewegte sich deine Argumention im selben Außenbetrachtungs-Spektrum wie die der Nicht-Teilnehmer.

Kann es sein, dass Du zwischen denen unterscheidest, die einen Account haben und denen, die keinen haben?
 Wäre dem so, müsste ich einem FB-Fan alles abnehmen, was er mir in seiner (möglicherweise verblendeten) Begeisterung erzählt.

Ich versuche stattdessen, mir aus den Aussagen anderer ein Bild zu machen. Höre ich (im Wesentlichen) aber immer nur die selben 1-2 Argumente, dann baut sich in mir die Vermutung auf, dass diejenigen nicht viel mehr zum Thema beizusteuern haben.

Also begebe ich mich selber auf Meinungsbildung, sofern mich das Thema genug interessiert.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Nickeline shrek3 „Hallo Olaf, nunja, einer der neuen Accounts gehört mir. Wollte mir lieber...“
Optionen

Hallo Shrek3,

Mein Wissen über FaceBook genügt um zu wissen, daß es nichts für mich ist.

Bedenklich finde ich allerdings, daß ich von immer mehr Software mittlerweile fast schon genötigt werde, mir einen FaceBook-Account anzulegen. Der Trend geht offenbar in die Richtung, daß es bei einem EXIF-Viewer wichtiger zu sein scheint, Bilder möglichst bequem nach FaceBook hochladen zu können, anstatt EXIF-Daten gescheit darstellen zu können. Also immer mehr 'Verpackung', dafür aber immmer weniger Inhalt.

Ich finde, daß durch den Wahn, alles möglichst unkritisch, aber schnell anderen zugäbglich machen zu müssen, vieles noch flacher und seichter wird als bisher. Außerdem gewinne ich den Eindruck, daß die Menschen es allmählich verlernen, direkt miteinander zu kommunizieren.

Eigentlich schade, Eure NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shrek3 „Hallo Olaf, nunja, einer der neuen Accounts gehört mir. Wollte mir lieber...“
Optionen

Grüß dich Shrek, das ist auf jeden Fall eine vernünftige Einstellung dazu:

Wollte mir lieber selber einen persönlichen Eindruck von FB machen als meine Meinung von denjenigen "ausrichten" zu lassen, die selber nie dort gewesen sind, aber jede Menge Meinung dazu haben. ;-)

Das Merkwürdige an Facebook ist: Wenn man die Startseite aufruft, kann man sich nur registrieren. Wenn man als Nicht-Angemeldeter Leute auf Facebook suchen will, geht das nur über Google. Ob man dann viel oder wenig zu sehen bekommt, hängt davon ab, ob die Daten nur für Freunde freigegeben sind oder für die ganze Öffentlichkeit (ich grüße Thessa, alles Liebe zum Sechzehnten *g*).

Ob es interessant oder langweilig ist, hängt denke ich ganz davon ab, was man selber macht. Leute wiederzufinden, die man jahrelang nicht gesehen hat, scheitert zumeist daran, dass es jede auch noch so irrwitzige Kombination aus Vor- und Nachnamen weltweit schon ein Dutzend mal gibt.

Eine ehemalige Arbeitskollegin habe ich neulich in der U-Bahn getroffen. Statt einer Handynummer gab sie mir ihren Facebooknamen - auch nicht schlecht. Eigentlich sogar sehr praktisch, wenn ich selbst Facebook-Mitglied gewesen wäre *g*. Na, wir haben dann doch noch Handynummern ausgetauscht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Olaf19 „Grüß dich Shrek, das ist auf jeden Fall eine vernünftige Einstellung dazu:...“
Optionen
Das Merkwürdige an Facebook ist: Wenn man die Startseite aufruft, kann man sich nur registrieren. Wenn man als Nicht-Angemeldeter Leute auf Facebook suchen will, geht das nur über Google.

Nö, geht auch so.
Musst nur mal die Augen auf machen.
Unten in blauer Schrift auf weißem Grund steht "Freunde finden".

Meine alte Hamburger Schulklasse ist von Stayfriends zu Facebook gewechselt.
Da habe ich mich nun auch mal registriert und kämpfe mich derzeit durch die Einstellungen der Privatsphäre.

Beste Grüße
André
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „Grüß dich Shrek, das ist auf jeden Fall eine vernünftige Einstellung dazu:...“
Optionen
Ob es interessant oder langweilig ist, hängt denke ich ganz davon ab, was man selber macht.
 Sehe ich auch so.
Wer z.B. ein selteneres Hobby hat, sich über bestimmte Urlaubsziele informieren und darüberhinaus in Kontakt mit alten Bekannten stehen will, hat durchaus die Chance, dort alles aus einer Hand vorzufinden.

Und was den Datenschutz betrifft, so hat man die Wahl, alles allen zu zeigen, nur seinen Freunden die Einsicht zu gestatten oder aber auch gar nichts öffentlich zu machen - ganz zu schweigen von der Möglichkeit (Loopi erwähnte es schon), unter falschen Angaben dort aufzutreten.

Es kommt halt darauf an, was man aus seinem Account macht.
Wer z.B. auf potenzielle Arbeitgeber einen guten Eindruck im Netz machen möchte, könnte sich durchaus FB durch ein speziell abgestimmtes Profil zunutze machen. Arbeitgeber finden beim Recherchieren im Netz schließlich nicht nur negative Spuren... ;-)

Wer will, könnte sogar ein Doppelleben dort führen - eins für das positive Auftreten, das andere für den großen Rest - fast genauso wie mit dem einen oder anderen Zweitaccount hier im Forum. ;-)

Hätte ich alles nicht herausfinden könnnen, wenn ich beim Totschlag-Argument "Datenschutz" stehen geblieben wäre...

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olaf19 „Facebook wird langsam unheimlich... schon 20 Millionen User?“
Optionen

http://allfacebook.de/userdata/

Die lügen (fast) immer und AFAIK wird da jeder Account gezählt, auch die Millionen toten und natürlich die Doppel, Dreifach... Accounts.

Money, Money, Money...

http://de.wikipedia.org/wiki/Dortmund

http://allfacebook.de/userdata/datas/index2/134767154/Dortmund

Wer an die Zahlen glaubt (bei der deutschen Alterspyramide), der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann!

Da sind definitiv weit unter 10 Millionen aktive reale User und immer noch viel zu viele!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alpha13 „http://allfacebook.de/userdata/ Die lügen fast immer und AFAIK wird da jeder...“
Optionen

Hast recht, Alpha - der Artikel sagt nicht klipp und klar, dass es sich hier um eine mehrfachaccount-bereinigte Userzahl handelt. Da bin ich etwas in die Falle getappt.

Wenn es danach ginge, hätte Nickles auch schon über 300.000 Mitglieder:
http://www.nickles.de/c/vcard/309377.htm

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_308227 Olaf19 „Facebook wird langsam unheimlich... schon 20 Millionen User?“
Optionen

Weißt du was mir unheimlich ist?

Die unglaublich vielen Reissäcke, die in letzter Zeit in China umkippen...

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Olaf19 „Facebook wird langsam unheimlich... schon 20 Millionen User?“
Optionen

Dazu kommt, dass Radiosender zunehmend ihre Werbespiele etc. inzwischen auch über/mit Facebook abwickeln und Radio (im weitesten Sinn) dudelt wohl nach wie vor bei vielen parallel.

Ich habe meine Nickles community - das reicht.

Gruß

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „Facebook wird langsam unheimlich... schon 20 Millionen User?“
Optionen

Auch ich muss mich outen, ja, ich bin ein Facebook-Jünger :-)
Auf eine Anfrage von Herman4, wie man all seine Freunde bei FB gleichzeitig erreicht, habe ich da mal einen Blick in die Anmelde und Verbindungsstruktur geworfen, heute lebe ich wieder allein und zurückgezogen....

Aber wenn ich hier bei Nickles sehe, wie viele 3, 5, oder7 Accounts haben, weil sie ihre Zugangsdaten vergessen haben oder andere Gründe dafür zuständig sind, kann ich die Zahlen von FB schon verstehen, ansonsten, siehe "Alpha13 ".

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel groggyman „Auch ich muss mich outen, ja, ich bin ein Facebook-Jünger :- Auf eine Anfrage...“
Optionen

Aber wenn ich hier bei Nickles sehe, wie viele 3, 5, oder7 Accounts haben

auch bei NICKLES ist man also "neugierig"?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf19 „Facebook wird langsam unheimlich... schon 20 Millionen User?“
Optionen

Hi

Alle außer mir sind dabei...?

Mit Dir sind wir schon zwei;-)

Als medialer Dinosaurier und Realitätsverweigerer darf ich das!

Aber mal im Ernst, ich habe nicht das Gefühl, das mir durch Facebook etwas entgeht, was man unbedingt haben muß, bei der Kommunikation im SMS-Stil fühle ich mich ebenso unbeholfen wie im Chat, irgendwie liegt mir das nicht.
Und mit dem "X und Y sind jetzt Freunde" und "Z gefällt das" kann ich auch nichts anfangen.

M.E. ist FB eine Modeerscheinung, die sich irgendwann einpegeln wird und dann zum Alltag derer gehört, die es wirklich brauchen, wenn man das überhaupt brauchen nennen kann.
Wer sich beruflich in Kreisen bewegt, wo das zum guten Ton gehört, für den mag das ok sein, alleine schon, um bei Bewerbungen mit seinem Profil auftreten zu können, aber da gibt es sicher auch idealere Plattformen wie Xing.

Solche Seiten gibt es auch in kleinerem Rahmen, hier ist z.B. Team-Ulm angesagt, das auf demselben Prinzip basiert, auch dort tummeln sich in erster Linie die Kids, um dann mangels Interesse mit zunehmendem Alter zur Karteileiche zu verkommen, aber auch über diese Seiten kann man eben herumstöbern und damit Schindluder treiben.

Kritisch sehe ich daher die unbedarfte Nutzung, wenn man sich "mal eben so" dort anmeldet und dabei mehr als nötig von sich preisgibt.
Der Verweis auf die Gelddruckmaschine und sei es nur über kostenlose Verbraucherforschung, kam ja bereits von anderer Seite.
Was mich auch noch etwas bedenklich stimmt, das man über solche Netzwerke auch viel mediale Stimmung machen kann, ohne das wirklich etwas an Masse dahinter ist, man denke nur an das Tohuwabohu um Guttenberg.

Bleibe ich halt auch ein Verweigerer;-)

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
tvlöli gelöscht_189916 „Hi Mit Dir sind wir schon zwei - Als medialer Dinosaurier und...“
Optionen

Hallo fakiauso
Als ich noch dabei war, haben sich meine Kollegen so dermassen über mich geärgert, warum denn ??
Ich habe mich erdreist bei FB unter einem falschen Namen mit zu machen..sollen DIE doch ein Profil von einem Phantom erstellen..
Nur die Fotos von mir waren echt.....aber FB habe ich echt nicht nötig.
Habe nun meinen NEC 271 Reference endlich kalibriert und auch den 2. alten Monitor dazu.
Und das Resulat ist absolut fanatstisch. Nun habe ich eine Zigarre verdient..die raucht dann so eine Stunde..draussen auf dem Balkon.
Bis später

Gruss aus der West-Schweiz (Wo die D sprechenden noch sagen wo es lang geht)
tvlöli

bei Antwort benachrichtigen
triker Olaf19 „Facebook wird langsam unheimlich... schon 20 Millionen User?“
Optionen

Nun ich bin auch nicht auf Fratzenbuch und werde es auch nicht werden.

Ich habe noch nicht mal ne EC Karte, keinen Ebay-account, zahle bar und würde nie im Supermarkt mit ner Mastercard o.ä. einkaufen.....Wenn ich so etwas hätte.

Ich mache bei keinen Gewinnspielen mit und gebe noch nicht mal meine Postleitzahl an, wenn ich im Baumarkt an der Kasse danach gefragt werde.
(Ja, das kommt öfters vor, diese Frage.)

Stellt euch mal vor, letztens musste ich mal bei eine Friseurkette um das Kopfgras schneiden zu lassen. (Stammfriseur hatte Urlaub)
Die stellten mir doch die tatsächliche Frage nach Name und Adresse.
Auf die Frage warum sie diese wollten laberten sie was von Kundendatenbank.
Was sie den mit den Daten machen und wie es mit der Sicherheit und nicht weitergabe der persönlichen Daten halten...konnten sie mir keine Auskunft geben.
(das wissen wir nicht.....)
Während mir langsam der Kamm schwoll, bemerkte ich dass einige neue Kunden bereitwillig alles erzählten was die wissen wollten.
(Telefonnummer wollten die auch noch von den Kunden,wie oft sie zum Friseur gehen und noch so ein paar andere Sachen.....)

Ich wäre nicht triker, wenn ich da die Klappe gehalten hätte und fragte die neuen Kunden ob sie jedem dahergelaufenen auch ihre Anschrift und Telefonnummer geben würden und keine 2 Minuten später war eine muntere Diskussion im Gange.
Die Frontfriseuse (So ne Lady hinter einer Theke am Eingang, wo alle Leute abgefangen werden.) kam langsam tierisch ins Schwitzen und fand eigentlich keinen Grund warum dies alles die Kunden gefragt wurden.
Ausser dem gebetsmühlenartigen herunterleiern von Kundendatenbank.

Ich fragte dann auch noch, bzw erdreistete ich mich zu fragen ob ich denn ohne diese Angaben
auch die Haare geschnitten bekäme....
Antwort: Sie hätten Anweisung von JEDEM Kunden diese Daten zu erfragen.
Weil JEDER Kunde in die Kundendatenbank hereinmüsse.

Meine Antwort dazu: Nun ich werde nicht in ihrer Kundenkartei erscheinen, weil ich mir hier NIE die Haare schneiden lasse.
Ausserdem sagte ich: Mein Stammfriseur macht von jedem Kunden eine Karte, welche er dem Kunden mitgibt! Auf dieser steht die Art des Haarschnitts, ewelche Haarfarbe zum färben genommen wurde, andere Besonderheiten des Haares etc pp. So hat JEDER Friseur,zu dem der Kunde hingeht immer die Möglichkeit bei dem Friseur die Karte vorzuzeigen und der Friseur weiß bescheid.
----------------------------------------------------------------------------------------------

Aber ich schweife ab....

Ich glaube bei mir setzt seit langen ein sogenannter Altersstarrsinn ein, welche mich immer
mehr dazu bewegt so wenig wie möglich von eigenen Daten in die Öffentlichkeit zu verpulvern.
---------------------------------------

Gruß
triker



Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 triker „Nunja, Nickles entwickelt sich als Verweigerer Plattform ;-)“
Optionen

Wenn du das nächste Mal wieder zu einem anderen Frisör musst, sag mir vorher Bescheid.
Ich werde extra zu dir runterkommen, um mir das nicht entgehen zu lassen. :-))

Einfach köstlich.

Applaus
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
triker shrek3 „Wenn du das nächste Mal wieder zu einem anderen Frisör musst, sag mir vorher...“
Optionen
Ich werde extra zu dir runterkommen, um mir das nicht entgehen zu lassen. :-))


Meine Frau amüsiert sich auch immer sehr gerne köstlich, wenn ich solche Datensammler in Verlegenheit bringe.
Könnte da noch ein paar andere Stories erzählen, zum Beispiel von ner Paketabholstelle (nicht deutsche Post),
welcher von meinem Personalausweis alles mitsamt der Nummer in seinen PC eintippen wollte.
Ich sagte ihm wenn ihm das anschauen meines Personalausweises micht genüge...
könne er sich das Paket in die Haare schmieren.
Nun, das Paket ging zurück, weil ich ihm einfach das eintippen nicht gestattete.
Weiß der Geier was der mit den Daten alles anstellt, wenn er einen übern Durst getrunken hat ;-)

gruß
t
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
tvlöli Olaf19 „Facebook wird langsam unheimlich... schon 20 Millionen User?“
Optionen

Ich habe mein Facebook Konto im April 2011 deaktiviert.
Meine Rechnung ging nicht auf, denn ich dachte, wenn ich Facebook nur lange genug nicht benutze,(mehr als 4 Monate) wird es automatisch gelöscht..denkste..
Ich lebe nun nach diesen Regeln :
1. Ein persönlicher Besuch von Freunden ist immer noch das schönste
2.Telefoniere ich sehr lange und häufig, wenn ich nicht die Zeit zum besuchen habe. Auch Videoskype.
3.Das liebe alte Email benutze ich noch immer
Dieses social network ist irgendwie wie eine Epidemie !

Gruss aus den CH Bergen vom tvlöli

(anm. tvlöli..habe einmal gelernt TV's zu reparieren..tja heute schmeisst man diese auf den Müll)

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg tvlöli „FB Konto deaktiviert“
Optionen
.habe einmal gelernt TV's zu reparieren..tja heute schmeisst man diese auf den Müll

ungewollt vom Handwerker zur Entsorgungsbranche gewechselt :-(.Sorgsamer Umgang mit Ressourcen ist nicht mehr "in".

Gruß
Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
tvlöli cbuddeweg „ ungewollt vom Handwerker zur Entsorgungsbranche gewechselt :- .Sorgsamer Umgang...“
Optionen

Danke für deinen Kommentar
Bin anstatt in der Entsorgungsbranche im ÖV (Busfahrer) gelandet..sozusagen die einzige Möglichkeit mit über 50 noch arbeiten zu dürfen.
Bei meinem TV handelt es sich um einen RFT aus Stassfurt (von Colani) Jg 1995 der immer noch funktioniert und sorgfältig gewartet wird.
Vor Jahren wurde diese Firma von Technisat übernommen, immerhin gibt es noch..??.. Qualitäts Elektronik made in Germany zu kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© tvlöli „Danke für deinen Kommentar Bin anstatt in der Entsorgungsbranche im ÖV...“
Optionen
Bin anstatt in der Entsorgungsbranche im ÖV (Busfahrer) gelandet

Tach Kollege (auch wenn ich mit 70 durch die Stadt fahren darf) ;-)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Loopi© „ Tach Kollege auch wenn ich mit 70 durch die Stadt fahren darf - “
Optionen

70 was, Personen, Jahre oder Km/h ?

Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
triker groggyman „70 was, Personen, Jahre oder Km/h ? Gruß -groggyman-“
Optionen
70 was, Personen, Jahre oder Km/h ?
neee, mit 70 Schwielen am Hintern ;-)

Ich wollte ich wär Busfahrer........

Würde ich sofort gegen meinen Beruf eintauschen..
gruß
t
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Facebook wird langsam unheimlich... schon 20 Millionen User?“
Optionen

Eine jugendliche Hamburgerin hat wohl per Facebook 16.000 Gäste zu ihrem 16. Geburtstag eingeladen, wie ich grade in den Nachrichten hörte.
Sollen aber nur 1.500 gekommen sein.
Tolle Sache!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Eine jugendliche Hamburgerin hat wohl per Facebook 16.000 Gäste zu ihrem 16....“
Optionen
Eine jugendliche Hamburgerin hat wohl per Facebook 16.000 Gäste zu ihrem 16. Geburtstag eingeladen, wie ich grade in den Nachrichten hörte.

Ja, war einiges in den Medien. Sie hat wohl vergessen, ein "Häckchen" zu setzen. Sie hat wohl auch angekündigt, dass sie selber nicht zu Hause sein wird. Und der Vater hat wohl einen privaten Sicherheitsdienst engagiert.

Das nenne ich mal Lehrgeld! Sofern alles so geschehen, wie es geschildert wurde!?

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen