Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Es bleibt dabei: Microsoft kann nix allein :-D

Olaf19 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Eine echte Glanzleistung: 0% Innovation - 100% abgekupfert - trotzdem Weltkonzern geworden und bei jeder sich bietenden Gelegenheit als "Pioniere" gefeiert werden. Die Rede ist... na von wem wohl:

http://www.golem.de/1102/81128.html
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1105020
http://www.n-tv.de/technik/Microsoft-tappt-in-Google-Falle-article2507511.html
http://www.chip.de/news/Suchmaschine-Bing-klaut-Ergebnisse-bei-Google_47047220.html

Wunderschön vorgeführt von Google, und stilvoll hineingestolpert von M$...

FYE
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Olaf19 „Es bleibt dabei: Microsoft kann nix allein :-D“
Optionen

Hmm, also gerade im Fall von Suchmaschinen finde ich erst mal nix dabei auch die Ergebnisse anderer Suchmaschinen einzubeziehen, im Gegenteil.
Wo ist das Problem?

h...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hulk 8150 „Hmm, also gerade im Fall von Suchmaschinen finde ich erst mal nix dabei auch die...“
Optionen

Dann soll man Bing als "Meta"-Suchmaschine klassifizieren ;-)

Ernsthaft: Microsoft kann ja niemand verbieten, so vorzugehen. Nur, das kann nicht Sinn einer eigenständigen Suchmaschine sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
adretter_erpel Olaf19 „Es bleibt dabei: Microsoft kann nix allein :-D“
Optionen

Immer wenn ich dich lese frage ich mich:

wird der Vogel von iwelchen Verlagen bezahlt?

hat er irgendwelche Probleme, dass er mit seiner Pseudoeloquenz und seiner ach so tollen vorgeblichen Netzaffinität permanent langweilen muss?

ist er unfähig selbst zu recherchieren, und deswegen nichts anderes kann, als längst durchgekaute links zu posten?

Soviel dazu.

Jetzt zum Topic - das Ganze ist seit mehr als einer Dekade üblich, als Beispiel sei Metager erwähnt.

Vermutlich kommt jetzt ein link von golem in Sachen Metager.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen adretter_erpel „Immer wenn ich dich lese frage ich mich: wird der Vogel von iwelchen Verlagen...“
Optionen

Eines ist auf alle Fälle klar, für jemanden mit inhaltsleeren 1-3Satz Postings bräuchte es kein Forum. Warum also bist du hier? Das bisschen Geblöke fällt kaum auf und die Abwesenheit von Inhalten sowieso nicht.

Wo ist deine ach so eloquente Recherche, vor allen Dingen zu welchem Thema? Seit wann muss man für Links recherchieren und warum sind am gleichen Tag veröffentlichte schon längst durchgekaut? Fragen über Fragen...

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 adretter_erpel „Immer wenn ich dich lese frage ich mich: wird der Vogel von iwelchen Verlagen...“
Optionen
Pseudoeloquenz
vorgeblichen Netzaffinität

Warum nur "Pseudo" und warum "vorgeblich"?

ist er unfähig selbst zu recherchieren, und deswegen nichts anderes kann, als längst durchgekaute links zu posten?

Was verstehst du unter "selbst recherchieren", wenn nicht das Internet konsultieren? Allenfalls berufsmäßige Journalisten haben da noch andere Quellen, aber nicht unsereiner.

"Längst durchgekaut" kann eigentlich auch nicht sein, wenn die Meldung vom selben Tag datiert - siehe auch Fetzen - selbst Meldungen vom Tag davor können interessant sein, wenn sie hier noch nicht behandelt wurden.

CU
Olaf

P.S. MetaGer ist im Gegensatz zu Bing eine Meta-Suchmaschine. Das ist eine völlig andere Baustelle.
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Olaf19 „Es bleibt dabei: Microsoft kann nix allein :-D“
Optionen

Hi!

Das läuft bei MS unter business as usual. Und dann wundern sie sich, warum niemand zu ihrer Suchmaschine wechselt.
Aber ich werde jetzt auch mal eine Suchmaschine basteln, sie Bling nennen und einfach auf Google verlinken. Das wäre dann echte Innovation, zumindest im microsoftschen Sinne des Wortes! ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn: Danke für die Links! :-)

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 DergroßeGuru „Hi! Das läuft bei MS unter business as usual. Und dann wundern sie sich, warum...“
Optionen

Du wirst lachen: Mein Provider ist zu dieser Suchmaschine gewechselt.

Immer dann, wenn ich versehentlich einen Suchtest in die Adress(!)zeile des Firefox eingebe, statt mit Strg-K in die Suchbox gehen, wurde noch bis vor kurzem der Suchstring als Google-Anfrage interpretiert - seit ein paar Tagen lande ich immer bei Bing. K.A. warum Alice das macht.

Ich werde mir diese Zweckentfremdung der Adressleiste wohl bald abgewöhnt haben ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Olaf19 „Du wirst lachen: Mein Provider ist zu dieser Suchmaschine gewechselt. Immer...“
Optionen
wenn ich versehentlich einen Suchtest in die Adress(!)zeile des Firefox eingebe
Bei mir versucht Firefox dann zuerst eine irgendwie passende Seite zu finden und bringt mich dann zu google. Davor wäre man auf eine sehr zweifelhafte Suchseite des ISPs gekommen. Wann die das umgestellt haben, kann ich allerdings nicht sagen, da ich Chrome verwende, und bei dem ist Adress- und Suchleiste ja ohnehin eins.

Was Bing angeht: Grundsätzlich ist es ja nicht schlecht, eine Alternative zu Google zu haben. Und die Möglichkeit eine Alternative zu schaffen haben nur große Konzerne wie Microsoft. Nur scheint MS dafür nicht innovationsfreudig (oder -fähig?) genug zu sein, weil momentan ist Bing einfach nur eine (schlechte) Kopie von google. Und damit überzeugt man niemanden.
Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye DergroßeGuru „ Bei mir versucht Firefox dann zuerst eine irgendwie passende Seite zu finden...“
Optionen
Bei mir versucht Firefox dann zuerst eine irgendwie passende Seite zu finden und bringt mich dann zu google

Das hat auch schon googel gemacht, ich hab grad vergeßen wie es heißt aber es gibt auch eine suche die zum ersten treffer führt ;)

Übrigens Olaf, ich glaub das liegt eher an deinen Firefox als an deinen provider ;) Bei mir ist der Firefox getrimmd suchbegriffe bei Google zu suchen, falsch eingebene Webseiten landen bei der providersuche da Firefox die dinger als Webseite ansieht.

Hier mal als beispiel:
http://alicesuchedns.aol.de/aol/afe_x?s_it=500error_alice&query=www.nickles.d

Für Olaf wenn du wieder zurück zu Google willst, oder noch besser ixquick es geht so:
http://support.mozilla.com/de/kb/Suche%20%C3%BCber%20die%20Adressleiste
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Crazy Eye „ Das hat auch schon googel gemacht, ich hab grad vergeßen wie es heißt aber es...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye chrissv2 „Allice leitet sowohl über DNS als auch über Cookies um....“
Optionen

über cookies finde ich da nicht, kann es mir aber auch ehrlich nur schwer vorstellen auch von der Machbarkeit ;)

Und die DNS umleitung habe ich ja oben schon gepostet, was bei olaf aber aktuell rumspinnt ist die Firefox interne suche. Die vllt bei eienr versehentlichen installation der Bingtoolbar verstellt wurde.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Crazy Eye „über cookies finde ich da nicht, kann es mir aber auch ehrlich nur schwer...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Crazy Eye „über cookies finde ich da nicht, kann es mir aber auch ehrlich nur schwer...“
Optionen

Nein, ich habe mir keine Bing-Toolbar installiert. Die müsste ich schließlich irgendwo sehen können, sonst wäre sie gar nicht da. Außerdem nutze ich Bing nie.

Nein, wenn ich die Adressleiste zweckentfremde - die ist so schön lang im Vergleich zur Google-Suchleiste - und dort Suchbegriffe eingebe, dann versucht der Provider vergeblich eine URL zu generieren.

In der Vergangenheit wurde ich dann entweder zu Google weitergeleitet, was meistens passierte, oder ich landete gleich auf dem ersten Google-Suchergebnis. Nach welchen Kriterien das geht, kann ich nicht sagen.

Dass sich Bing bei mir einnistet, ohne dass ich die Seite je aufgerufen habe, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Chris: Danke für deinen Link weiter oben - leider hilft er auch bei mir nicht. Ich lande zunächst auf einer Seite, die mich fragt "wollen Sie unseren schönen Dienst in Zukunft nicht weiter nutzen?" - danach erscheint eine schneeweiße Seite: http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/al/optout/errorpageoptout.do - klingt irgendwie, als habe es nicht funktioniert...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „Es bleibt dabei: Microsoft kann nix allein :-D“
Optionen

Man könnte sich glatt drüber amüsieren.
Ein Blick über den Tellerrand ist ja was positives aber gleich in fremden Teichen fischen...
Zu Tode erschreckt hat es sicher keinen. Wer stiehlt nicht auch mit den Augen beim Nachbarn.
Sich allerdings so dabei erwischen zu lassen ist peinlich. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andy11 „Man könnte sich glatt drüber amüsieren. Ein Blick über den Tellerrand ist ja...“
Optionen
Nach Abschluss des Tests will Google die manuellen Eingriffe in die Suchergebnisse wieder entfernen. Bislang hatte Google allerdings immer behauptet, solche Eingriffe seien nicht möglich.

In dem Bemühen, Microsoft vorzuführen, schreckt Google nicht mal davor zurück, die eigenen Lügen aufzudecken! Was für ein Affentheater!

Wer von beiden haut uns eigentlich mehr die Taschen voll???

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „ In dem Bemühen, Microsoft vorzuführen, schreckt Google nicht mal davor...“
Optionen

Es könnte aber sein, dass Google in der Vergangenheit - also zu dem Zeitpunkt, als jene Äußerung fiel - derartige Manipulationen noch nicht vorgenommen hat. Dann wäre es demzufolge auch keine Lüge.

Irgendwann ist eben immer das erste Mal, und in der Vergangenheit hatte Google noch nie einen so mächtigen Konkurrenten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Es könnte aber sein, dass Google in der Vergangenheit - also zu dem Zeitpunkt,...“
Optionen
Es könnte aber sein, dass Google in der Vergangenheit - also zu dem Zeitpunkt, als jene Äußerung fiel - derartige Manipulationen noch nicht vorgenommen hat. Dann wäre es demzufolge auch keine Lüge.

Die Behauptung "es sei nicht möglich" ist trotzdem eine Lüge - ob sie es nun in der Vergangenheit schon gemacht haben oder nicht.

Irgendwann ist eben immer das erste Mal, und in der Vergangenheit hatte Google noch nie einen so mächtigen Konkurrenten.

Und deswegen sollten wir Microsoft dankbar sein, dass es jetzt ein Gegengewicht zu Google gibt.

Eine Monopolstellung von Google auf längere Zeit nützt uns genauso wenig wie die viel zitierte Monopolstellung von Microsoft bei den Betriebssystemen / Office-Paketen. Deswegen lieben wir doch Linux und OpenOffice auch als Nutzer von MS-Produkten: Weil sie ein Gegengewicht darstellen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI Olaf19 „Es bleibt dabei: Microsoft kann nix allein :-D“
Optionen

Weist du, Olaf, du hast recht.

Aber dieses permanente den-Finger-auf-Konkurrenten-von-Apple-halten, an Apple jedoch nicht die leiseste Kritik zulassen,
das macht dich fast schon zum Apfeltroll. Nicht bös gemeint, aber deine Postings
in letzter Zeit sind sehr einseitig und indifferenziert, das war schon mal anders.

Als Beispiel: Du schreibst MS mit dem Dollarzeichen, ich nehme an, du willst damit Microsofts streben nach Gewinnoptimierung kritisieren.
Wirft man dies allerdings Apple vor, findest du plötzlich nichts mehr verwerfliches daran.

Sorry, aber Postings dieser Art von dir kann man nicht mehr für voll nehmen.

Gruß
IDE

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 IDE-ATAPI „Weist du, Olaf, du hast recht. Aber dieses permanente...“
Optionen

Genau, garstiger Apfelstecher, der Olaf...;)

h...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Es bleibt dabei: Microsoft kann nix allein :-D“
Optionen
Und deswegen sollten wir Microsoft dankbar sein, dass es jetzt ein Gegengewicht zu Google gibt.

Es gab doch von jeher schon Yahoo, AltaVista, alltheweb.com, Fireball, in den letzten Jahren ist noch ixquick dazu gekommen. Dann wären da noch thematisch spezialisierte sowie Meta-Suchmaschinen wie MetaGer.

Warum die kein Mensch benutzt und bei Bing schreien alle Hurra, finde ich auch nicht so einleuchtend.

CU
Olaf

P.S. leider falsch platziert - muss am Umbau liegen
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
theo_oeht Olaf19 „@mawe2 (Beitrag hängt falsch)“
Optionen

Benutze hulbee(setzt auf Yahoo auf - aber besser strukturiert), erst wenn da nichts zu finden ist oder zur gezielten Bildersuche Google, AltaVista (auch als ausländische Suchmaschine) und MetaGer. Bei ixquick sind die Ergebnisse eher kärglich.
Von Bing habe ich vorsichtshalber die Finger gelassen.

Kleinweich hat mit "Kopien" seine ersten Schritte und damit seine besten Erfahrungen gemacht:

MS-DOS ist eine umgestrickte Kopie von QDOS ("Quick and Dirty DOS), das von Digital Research wegen unzureichender Leistung nicht propagiert wurde.


theo

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Es bleibt dabei: Microsoft kann nix allein :-D“
Optionen

N'Abend, IDE-Atapi,

dieses permanente den-Finger-auf-Konkurrenten-von-Apple-halten

...mit dem feinen Unterschied, dass es hier um einen Konkurrenten von Google geht ;-) Apple betreibt gar keine Suchmaschine. Umgekehrt stört es mich ja auch nicht, wenn Samsung und andere Alternativprodukte zum iPad herausbringen. Dieses Gerätekonzept liegt einfach in der Luft, da ist eine ganz klare Linie zu sehen vom (Sub-)Notebook übers Netbook zum Pad/Tablet, oder umgekehrt vom mobilen Telefon zum Smartphone. Das "wächst" einfach aufeinander zu.

an Apple jedoch nicht die leiseste Kritik zulassen,

Habe ich selber schon geübt, z.B. dass die neuesten Mac Pros technisch kaum mehr bringen als die Generation davor, die Preise aber empfindlich angezogen haben. Auch die Sperrung des Wikileaks-App durch Apple fand ich enttäuschend und habe das seinerzeit im Thread auch deutlich zum Ausdruck gebracht. Was jemand anders dann nebenbei auch wieder nicht recht war, obwohl der eigentlich meiner Meinung war, aber das ist wieder etwas anderes.

Es geht mir eigentlich auch weniger um Kritik an Apple bzw. ob die berechtigt ist oder nicht, sondern um die Einmischung in deren innere Angelegenheiten. Was die mit Verlagshäusern für Geschäftsbedingungen aushandeln, geht uns doch nun wirklich nichts an. Stell dir vor, der Gruner und Jahr-Verlag kündigt einen Vertrag mit Druckerei A und wechselt zu Druckerei B. Wäre das auch Anlass für so ein Riesen-Boohey, vielleicht am Ende gar bis hin zum "Stern"-Boykott?

Ganz ehrlich: Der Hauptgrund, warum ich in jenem Thread vor ein paar Wochen so dagegengehalten habe, war mehr dieses Prinzip, dass hier jeder Geschäftsvorgang von Apple penibel und einzeln unter die Lupe genommen wird, egal ob das unser Bier ist oder deren. Da habe ich mich schon gefragt, meine Güte, haben die Leute keine anderen Sorgen... mal ganz ehrlich, wäre es nicht Apple gewesen, kein Mensch hätte eine Zeile darüber verloren oder sich gar aufgeregt.

...du willst damit Microsofts streben nach Gewinnoptimierung kritisieren.

Nö, das ist einfach Netzjargon. Wenn man etwas kritisieren wollte, müsste man schon tiefer und konkreter einsteigen. Wahrscheinlich hat sich das mit dem Dollarzeichen so entwickelt, weil Microsoft (mit kleinem s) der mit Abstand größte Softwarekonzern ist und auf dem Gebiet Betriebssysteme, Browser und Office-Produkte ein Quasi-Monopol hat. Das ist jetzt erst einmal keine Kritk von mir, sondern eine Feststellung.

Also kein Fall für die Goldwaage ;-)

CU
Olaf

P.S. Danke für deinen Beitrag. Ich kann mit Kritik gut leben, wenn sie vernünftig und nachvollziehbar geäußert wird.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen