Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Bildschirmanzeige seitenweise ausgeben

General3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei Dos gab es den p Prameter um die Anzeige seitenweise auszugeben.
Bei allen Windows Versionen rauscht die Anzeige nur so durch. Mit der Pause Taste kann das Bild zwar angehalten werden, aber meist ist nur noch ein Teil der Anzeige zu sehen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 General3 „Bildschirmanzeige seitenweise ausgeben“
Optionen

Also ich kann die ganze Liste mit der Maus durchscrollen, vor- und rückwärts.
Ich sehe da kein Problem.

Z. B. CMD > systeminfo /?, dort sind alle möglichen Befehle aufgelistet und diese Liste lässt sich scrollen.

bei Antwort benachrichtigen
General3 gelöscht_238890 „Also ich kann die ganze Liste mit der Maus durchscrollen, vor- und rückwärts....“
Optionen

Wenn ich unter Win 7 z.B. in der Statt Zeile tracert oder route eingebe, rauscht die Anzeige so schnell durch, dass ich nicht zum lesen komme.
Gebe ich Print zusätzlich ein, sollte die Sache eigentlich gedruckt werden, aber wohin. Die Zwischenablage ist leer.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel General3 „Wenn ich unter Win 7 z.B. in der Statt Zeile tracert oder route eingebe, rauscht...“
Optionen

Hallo General3,

Ausführen
CMD

Rechtsklick oben auf die Randinfo mit Schließfeldern und Eigenschaften wählen.
im nächsten Fenster
Reiter Layout
Fensterpuffergröße
Breite 2300
Höhe 9999

Fenstergröße
Breite nach Wunsch(Testen)
Höhe nach Wunsch(Testen)

Fensterposition
Links 0
Oben 0

Automatisch
leer lassen

OK

Jetzt kannst du Vernünftig damit arbeiten und deine Befehle eingeben.

Hilfe zu dem Befehl tracert im Dos- Eingabe- Fenster anzeigen:

route /?

dann mit der Maus Scrollen


Hilfe zu dem Befehl tracert, Drucken in eine Textdatei:

tracert /? >> "C:\tracert Info.txt"


Das Dos- Eingabe- Fenster wieder verlassen

exit

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht General3 „Bildschirmanzeige seitenweise ausgeben“
Optionen

Moin,

soweit ich weiß, gab es den Parameter /p nur bei dem Befehl "dir".

Für alles andere kann man "pipen":

< Befehl > | more z.B.: dir c: /a /s | more

Das Pipe-Symbol setzt du mit AltGr + <


HTH, Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen