Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Alte "Heft-CD/DVD's"

RW1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde,
so ein Rosenmontag ist ja mal ganz nett zum Ordnung machen. ;-)

Habe heute Morgen mal meine ganzen Kartons und Kisten mit PC-Zeug nach noch brauchbarem und unnötigen durchgewühlt. Neben einem alten 5 1/4" Floppy-Laufwerk und einer noch älteren 8" Diskette fand ich auch mehrere Kisten mit alten Heft CD's (ich glaub da sind noch keine DVD's dabei). Die Älteste ist vom Mai 1998. Na ja, da sind ein Haufen Programme drauf, die man heute glaube ich schon gar nicht mehr nutzen darf.

Ich hatte vor den ganzen Ramsch mal im Frühjahr wenn es wieder warm ist auf dem Flohmarkt anzubieten. Nur frage ich mich, und gebe die Frage an Euch weiter, auf welche Programme sollte ich denn besonders achten das sie NICHT auf den CD's sind? Ich habe keine Lust wegen ein paar Cent noch Ärger zu bekommen. Aber einfach so wegschmeißen widerstrebt mir irgend wie!

Helau, Alaaf, Allé Hopp usw.
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 RW1 „Alte "Heft-CD/DVD's"“
Optionen

Hi!

Ich würde mal grob sagen, alles was mit Kopieren und Rippen von CDs und DVDs zu tun hat, ist riskant. Bei CDs bin ich mir jetzt nicht sicher (meiner Meinung nach besitzen Audio-CDs keinen Kopierschutz, weil es nicht vorgesehen ist; die Musikindustrie hat die CDs bewusst fewhlerhaft ausgeliefert; gegen Tools die mit ebschädigten CDs klar kommen, kann man IMHO nichts anwenden - aber wer will das schon vor Gericht ausfechten?)

Bei DVD-Rip&Kopiertools muss man aber aufpassen. Die haben früher gerne den im DVD-Videostandard enthaltenen Kopierschutz ausgehebelt. Das dürfte auch "Wandeln Sie jede DVD in DivX um" Software betreffen, die damals so auf den Titelseiten angepriesen wurde.

Inwieweit die üblichen Abmahnanwällte über Flohmärkte streifen und suchen, weiss ich natürlich nicht. Im Vergleich zur Onlinesuche bei Ebay und dort zu kaufen (und später gewinnbringend abzumahnen) ist es sicherlich schon unbequemer.

Aber mal ganz davon abgesehen: meine Erfahrung war, dass diese Teile (Heft-CDs und Heft-DVDs) eigentlich niemand mehr haben will. Ich entsorge meine immer auf dem Wertstoffhof, wenn ich mal dahin muss (bei Umzügen... ;-) ).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Andreas42 „Hi! Ich würde mal grob sagen, alles was mit Kopieren und Rippen von CDs und...“
Optionen
"Wandeln Sie jede DVD in DivX um" :-)) Kannst Du hellsehen? (fast) genau so einen Titel ist hier auf ner CD von 2001drauf, aus der PC-Professionell. Die Zeitschrift gibts auch schon lange nicht mehr.

Aber ich glaub ich lasse sein. Ich müsste ja erst mall alle CD/DVD indexieren (heißt das so??) um nachzuschauen was da drauf ist. Also bleiben die Kisten erst mal im Schrank. Einen Wertstoffhof gibts hier im Umkreis von 20km nicht.

Gruß
Ralf
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RW1 „ :- Kannst Du hellsehen? fast genau so einen Titel ist hier auf ner CD von...“
Optionen
indexieren (heißt das so??)

Indizieren ist die richtige Verbform davon ;-)

Einen Wertstoffhof gibts hier im Umkreis von 20km nicht.

Das ist aber ganz schön bitter... demnach ist Recycling nur was für Großstädter, und wer auf dem Lande lebt ist gezwungen, seinen Elektronik- etc. Schrott in die Mülltonne zu stecken. Es sei denn, man macht sich zum Messie und sammelt das Zeugs monatelang. Ziemliche Zumutung für euch!

Eine andere Sache... wenn du großes Pech hast, läuft eine Software aus dem Jahr 2001 nicht einmal mehr unter Windows XP, das ja erst gegen Ende des Jahres erschien. Vista und 7 kannst du bei so alten Programmen wohl gleich ganz knicken.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Olaf19 „ Indizieren ist die richtige Verbform davon - Das ist aber ganz schön bitter......“
Optionen
ndizieren ist die richtige Verbform davon

:-)) Nö, war schon richtig zumindest nach Wikipedia und so wie ich es meinte: http://de.wikipedia.org/wiki/Indexierung

Aber auch von Deiner Seite kann es richtig sein wenn Du meintest dass es nur um die verbotenen Programme geht: http://de.wikipedia.org/wiki/Indizieren

Also wieder mal ein klassisches Mistverständnis (mit Absicht Mist..) :-))

er auf dem Lande lebt ist gezwungen, seinen Elektronik- etc. Schrott in die Mülltonne zu stecken Kann ich so nicht stehen lassen. E-Schrott (dazu gehören laut unserer Müllfibel CD/DVD NICHT dazu), wird bei uns sogar einmal im Monat auf Zuruf kostenlos abgeholt! Ich hab mich dann auch mal diese Woche erkundigt beim Kreismülldingsda: CD/DVD/BD gehören in "üblichen" Mengen tatsächlich hier in den Hausmüll! Größere Mengen müssen umweltgerecht entsorgt werden. Die müssen dann tatsächlich gegen Kosten zum "Wertstoffhof" oder einer Sammelstelle gebracht werden.


Gruß
Ralf
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 RW1 „ :- Nö, war schon richtig zumindest nach Wikipedia und so wie ich es meinte:...“
Optionen

Hi!

Die Sache mit dem Sammeln von CDs/DVDs vermutlich auch Blu-rays zum Recycling ist leider nicht mehr gut geregelt. Der durchsichtige Kunststoff soll das Material dabei sein, das sich gut aus alten Scheiben recyclen lassen soll.

http://www.test.de/themen/bild-ton/meldung/CD-und-DVD-Recycling-Zu-schade-fuer-den-Muell-1167660-2167660/
http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2442.pdf (Info vom Bundesamt von 2007)

Leider gibt es Vobis nicht mehr und mir sind auch keine Geschäfte mehr bekannt, die noch Sammelbehälter aufstellen.

Aktuell bleibt wohl wirklich nur der Weg über die Recycling-Höfe, die dann offenbar mit Remedia.de zusammenarbeiten.
http://www.remedia.de/sammelsuch.htm

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RW1 „ :- Nö, war schon richtig zumindest nach Wikipedia und so wie ich es meinte:...“
Optionen

Wow - wieder was gelernt, vielen Dank. Ich war felsenfest der Meinung, "indizieren" wäre die einzig richtige Verbform von Index, und zwar unabhängig von der Bedeutung. Nun also doch indexieren... hätt ich nicht gedacht.

CD/DVD/BD gehören in "üblichen" Mengen tatsächlich hier in den Hausmüll!

Das war zu befürchten... was auch immer für unsere Behörden eine "übliche Menge" darstellt. Immerhin habt ihr noch die Möglichkeit eine Abholung zu bestellen. Aber das kostet dann sicherlich extra, oder?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen