Allgemeines 21.980 Themen, 148.534 Beiträge

Youtube Kanal einfach gelöscht!

hellawaits / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

ich bin auf einen interessanten Artikel gestossen, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Ein Amerikaner hat auf seinem Youtube Kanal Videos angeboten, in denen er kommeniert, wie er Spiele durchspielt.

Nun wurde der Youtube Kanal zunächst ohne Angabe von Gründen seitens Youtube gelöscht . Dann mit einer allgemeinen Urheberrechtsverletzung von Seiten Ubisoft (haben wohl die Löschung des Kanals beantragt) argumentiert, zu deren Spiel "Splinter Cell: Conviction" das neuste Video war, das aüf den Video Kanal angeboten wurde. Dies trifft aber nach Angaben des Amerikaners in seinem Fall nicht zu.

http://www.golem.de/1004/74700.html

http://www.gamecrashers.net/2010/04/20/ubisoft-shuts-down-youtube-video-game-commentator-over-splinter-cell-conviction-videos/
....im vierten Video (Englisch!) wird die Rechtslage zerpflückt ....mit einem interessanten Ergebnis....
javascript:Account.prototype.Logout();


Für mich sieht das so aus, dass er in Prinzip gratis Werbung für die Spiele macht, und dann von den Leuten für seine Taten bestraft wird, die von seinem Handeln profitieren........eine seltsame Welt........

Grüsse
Hellawaits



bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye hellawaits „Youtube Kanal einfach gelöscht!“
Optionen

Er macht einerseits keine Gratis werbung, da er sicherlich in youtube programm ist und von den Werbeeinnahmen einen teil bekommt ;) Zudem gehören tipps und tricks hefte zum portfolio von den meisten PC spielen, und leute die sich die tricks anschauen haben in der Regel schon gekauft -> wirklich ein Gewinn für die Firmen ist es auch nicht.

Zudem hat MN schon ne News dazu verfasst.

hehe oh der hat wirklich kein partnerprogramm, da ist man neugierig warum der soviel Freizeit hat und soviel geld für PC spiele.

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Crazy Eye „Er macht einerseits keine Gratis werbung, da er sicherlich in youtube programm...“
Optionen

Moin Crazy Eye,

na klar macht er gratis Werbung für die Spiele, in dem er sie in seinen Videoclips zeigt......dafür bekommt er NIX vom Niemandem....ergo: Gratis.

Während ich mein erstes Posting geschrieben habe, hat MN seins ins Netz gestellt.....passiert eben....Schicksal

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye hellawaits „Moin Crazy Eye, na klar macht er gratis Werbung für die Spiele, in dem er sie...“
Optionen
na klar macht er gratis Werbung für die Spiele, in dem er sie in seinen Videoclips zeigt......dafür bekommt er NIX vom Niemandem....ergo: Gratis.

und Piratebay macht auch Werbung für spiele indem sie zum download stellen :) Wie gesagt das was er macht, machen die unternehmen auch kommerziell zudem ist die Zahl der käufer die sich ne komplett Lösung vor den Erwerb reinziehen doch sehr gering.

Die Frage ist nur, inwieweit solche sachen geschützt gehören aber das thema ist komplexer ;) Aber wenn es nur um die "Werbung " der Unternehmen geht dürfen sie denke ich selber entscheiden ob sie das wollen oder nicht.
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Crazy Eye „ und Piratebay macht auch Werbung für spiele indem sie zum download stellen :...“
Optionen

Moin Crazy Eye,

naja....dein Vergleich hinkt.......es ist schon ein Unterschied, ob man derlei Spiele als Download anbietet (Piratebay) oder, ob man Videos auf Youtube anbietet, die eine Person dabei zeigt, wie sie Spiele spielt und dabei kommentiert.

Und eine goldene Nase verdient sich die Spieleindustrie bestimmt nicht mit dem Verkauf von Komplettlösungen. Dann wären jegliche, im Netz gepostete Hilfestellung als illegal anzusehen. Somit wären Seiten wie DLH.net längst Geschichte, auf der man u.A. Komplettlösungen im Textformat zu verschiedenen Spielen abrufen kann.^^

Zitat:
Die Frage ist nur, inwieweit solche sachen geschützt gehören aber das thema ist komplexer ;) Aber wenn es nur um die "Werbung " der Unternehmen geht dürfen sie denke ich selber entscheiden ob sie das wollen oder nicht.



Auf die Rechtslage ist er ausführlich im vierten Video eingegangen. Demnach verletzt er keine Urheberrechte, sondern erfüllt erfüllt alle Kriterien einer Ausnahmeregelung, die ihm somit erlauben das zu tun, was er macht.
Kuckst du hier(^^):
http://www.gamecrashers.net/2010/04/20/ubisoft-shuts-down-youtube-video-game-commentator-over-splinter-cell-conviction-videos/

Grüsse
Hellawaits




bei Antwort benachrichtigen
triker hellawaits „Youtube Kanal einfach gelöscht!“
Optionen
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen