Allgemeines 21.980 Themen, 148.527 Beiträge

WLAN Netze müssen gesichert werden

jueki / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Der BGH hat das Betreiben ungesicherter WLAN- Netze nun unter Strafe gestellt:
http://www.tagesschau.de/inland/bghwlan102.html
Find ich in Ordnung.
Ein "Führerschein" für PCs, mit dem grundlegendste Kenntnisse nachgewiesen werden müssen, wäre meiner Meinung ebenfalls erstrebenswert.
Jedenfalls und zumindest dann, wenn der PC einen (beliebigen) Internet- Anschluß hat.

Jürgen






- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „WLAN Netze müssen gesichert werden“
Optionen

cite>Ein "Führerschein" für PCs,

das kann auch NUR ein deutscher fordern.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „cite Ein Führerschein für PCs, das kann auch NUR ein deutscher fordern. Gruß...“
Optionen

Ich entschuldige mich hiermit dafür, ein Deutscher zu sein.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_238890 „cite Ein Führerschein für PCs, das kann auch NUR ein deutscher fordern. Gruß...“
Optionen

Wir habens ja auch scheinbar am nötigsten, wenn ich mir anschaue wie viele Botnetz- und Virenschleudern bei uns stehen (im Vergleich z.B. zu unseren europäischen Nachbarn)...

Nach meinen Erfahrungen ist ein beachtlicher Teil der hiesigen Internet-Nutzer auf technischer Seite hochgradig inkompetent und absolut nicht bereit auch nur einfachste Sicherheitshinweise zu befolgen, geschweige denn sich da irgendwie etwas Know-How anzueignen.

Schönes Beispiel:
Ein 'Kunde', der seit Januar 6x den Rechner hier hatte wg. Virenbefall, der sich aber schlichweg weigert einen Virenscanner einzusetzen, da der 'die Leistung seines Rechners bremst'. Gut, er hat halt auch nur einen C2D 8400 mit 4GB Ram für seine Büroarbeit, da kann man sowas nachvollziehen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ABatC „Wir habens ja auch scheinbar am nötigsten, wenn ich mir anschaue wie viele...“
Optionen

cite>Wir habens ja auch scheinbar am nötigsten,

Das glaube ich nicht.
Fliege mal nach Florida, da kann man sich an jeder Strasse und auf jedem Parkplatz einloggen. Ja das funktioniert sogar in den meisten Ferienhäuser.

Und Gesetze oder "Führerscheine" helfen da auch nicht viel.
Wir haben in Deutschland ein Handy-Verbot beim Autofahren, wer hält sich daran?
Müll und Kippen aus dem Auto werfen ist auch verboten, wen juckt`s?

Je mehr verboten oder reglementiert wird, um so weniger wird sich daran gehalten.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „cite Wir habens ja auch scheinbar am nötigsten, Das glaube ich nicht. Fliege...“
Optionen
Fliege mal nach Florida, da kann man sich an jeder Strasse und auf jedem Parkplatz einloggen
Von den US-Amerikanern lernen, heißt Siegen lernen! Oder wie?

Je mehr verboten oder reglementiert wird, um so weniger wird sich daran gehalten
Also Anarchie. Oder wie?

Übrigens lautet mein Wunsch
"...mit dem grundlegendste Kenntnisse nachgewiesen werden müssen, wäre meiner Meinung ebenfalls erstrebenswert."
Also kein Verbot, sondern nur der bescheidene Wunsch nach etwas Bildung.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „ Von den US-Amerikanern lernen, heißt Siegen lernen! Oder wie? Also Anarchie....“
Optionen

Ach Jüki,

Deine Antwort zeugt jetzt nicht unbedingt von überragender Intelligenz.
Der Zusammenhang war ein anderer und muss auch so gelesen werden.

Und im Umkehrschluss aus dem nicht befolgen von Gesetzen gleich Anarchie anzunehmen ist auch Quatsch.

An der Bildung liegt es sicher auch nicht, denn die hat mit der Einsicht nichts zu tun.

Fakt ist, die Technik könnte von Hause aus narrensicher gemacht werden (oder fast).
Feste IP oder Kennung in jedem PC, unverwechselbar, weltweit.

Dann hätte der Spuk ein Ende. Und die "Geheimdienste" ein Problem.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Ach Jüki, Deine Antwort zeugt jetzt nicht unbedingt von überragender...“
Optionen
Deine Antwort zeugt jetzt nicht unbedingt von überragender Intelligenz
Mit Solcher hab ich mich auch noch nie gebrüstet.

Fakt ist, die Technik könnte von Hause aus narrensicher gemacht werden
Wenn man so etwas sagt, dann weiß man natürlich, wie man solch ein Ziel erreicht, auf welchen Grundlagen selbiges basiert.
Man darf sehr gespannt auf Deine konkreten Vorschläge und Entwicklungen in dieser Hinsicht sein.

Feste IP oder Kennung in jedem PC, unverwechselbar, weltweit
Das ist doch schon ein regelrecht epochaler Vorschlag!
Meine mangelnde Intelligenz hat da allerdings diesen und jenen Einwand, Zweifel.

Gut, lassen wirs. Ich habe meine bescheidene Meinung geäußert.
Das diese meine Meinung so heftig bekämpft werden muß, konnte ich nicht ahnen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „ Mit Solcher hab ich mich auch noch nie gebrüstet. Wenn man so etwas sagt, dann...“
Optionen
Das diese meine Meinung so heftig bekämpft werden muß, konnte ich nicht ahnen.

Dieser Schluss ist wieder nicht richtig, ich bekämpfe keine Meinungen, aber Forderungen nach mehr Staat!!!
Meine mangelnde Intelligenz hat da allerdings diesen und jenen Einwand, Zweifel.


Auch habe ich nichts von mangelnder Intelligenz geschrieben, wogegen Einwände und Zweifel an wohl allem angebracht werden können.

Aber Du hast schon eine gewöhnungsbedürftige Art, einen Widerspruch zu interpretieren.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Horzt jueki „ Von den US-Amerikanern lernen, heißt Siegen lernen! Oder wie? Also Anarchie....“
Optionen

hallo jüki,
mit "bildung" kannst du dem problem wohl nicht beikommen. die technik muss es richten !

aber, die router werden in dieser hinsicht immer besser...eigentlich alles was seit geraumer zeit dem anwender geliefert wird steht bereits bei der auslieferung auf wpa2. die provider und hersteller sollten die menüs vereinfachen - und in den "einrichtungsassistent" eine musseingabe für ein vernünftiges passwort einbauen. warum muss man dem anwender in der routerkonfig erlauben die verschlüsselung zu deaktivieren ... ?

mfG
horzt


bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg jueki „WLAN Netze müssen gesichert werden“
Optionen
C2D 8400 mit 4GB Ram für seine Büroarbeit

ich krieg mich nicht mehr ein. Aber egal - ich hoffe nur, dass Ihr mit dem Virenbeseitigen wenigsten vernünftig Kohle verdient.
Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „WLAN Netze müssen gesichert werden“
Optionen

Warum wird WLAN nicht gleich mit der gebührenden Sorgfalt ausgeliefert,also mit einer systemimmanenten Verschlüsselung?
So, es garnicht ohne zu verschlüsseln geht.

Es wird alles auf den User abgewälzt, dabei handelt es sich bei WLAN um eine unausgereifte Technik, wenn es so betrieben werden kann um so leicht Default nicht autorisiert genutzt zu werden.

Es ist auch nicht so -- nur DAUs hätten offenes WLAN:
Sonst wären viele Ärzte, Anwälte, Richter, also wohlmöglich die Verfasser des Urteils selbst DAUs.


Übrigens ist ein Virenscanner auf dem Laufenden System keine Plicht.
Und das ist auch gut so!
Bei Befall ist der sowieso onbetrouwbaar, zeigt nicht alles oder nichts an.
Was kommt als nächstes? Der Zwang zur DTW..
..oder anstelle eines Windows-Führerscheins* ein vorgeschriebenes Linux mit sudo?

* ein PC Führerschein ist zu allgemein, denn einen PC darf man auch ohne Internet nutzen.

Bei Letzterem kenne ich nicht einen einzigen Fall eines Virenbefalls.
Und dennoch würde ich nie auf die Idee kommen jemanden Linux vorzuschreiben.

Und den Zwangs Pc Führerschein haben nicht die Deutschen vogeschlagen
sondern die Russen. genauer eine bekannte Virenscanner Firma.

Deren Produkte gehören also auf keinen freien Rechner mehr..

bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „WLAN Netze müssen gesichert werden“
Optionen

Wer eine Fritzbox sein eigen nennt, hat es nun doch wirklich einfach!

Unter W-LAN kann man einfach keine weiteren als die bekannten (eigenen) Geräte zulassen einstellen und freddich...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Wer eine Fritzbox sein eigen nennt, hat es nun doch wirklich einfach! Unter...“
Optionen

Das läßt hoffen, es geht doch ohne extremes Wissen W-Lan zu sichern.

Hatte damit noch nie was zu tun, aber den Eindruck es sei von Laien und selbst von Erfahrenen ohne hohe theoretische Kenntnisse nicht hinzubekommen.

Bisher hab ich jeden Bekannten und Verwandten davon abgeraten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Xdata „Das läßt hoffen, es geht doch ohne extremes Wissen W-Lan zu sichern. Hatte...“
Optionen


Also wer das nicht hinkriegt, auch ohne Fritz, muss halt zahlen.
Es reicht vollkommen wenn man "lesen" kann. ;-)

Gruß
hatterchen45
bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_238890 „ Also wer das nicht hinkriegt, auch ohne Fritz, muss halt zahlen. Es reicht...“
Optionen

"Es reicht vollkommen wenn man "lesen" kann. ;-)"
Dieses Stabilitäts äh Sicherheitskriterium ist erfüllbar;-)

Mit,
wer etwas nicht hinkriegt muß auch zahlen, ist dies nicht auch ein Modell für Politiker..und die "Großfinanz"...

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Xdata „ Es reicht vollkommen wenn man lesen kann. - Dieses Stabilitäts äh...“
Optionen

Lesen ist leider für viele ein Fremdwort geworden...insbesondere was Anleitungen und Dokus angeht. Ich tippe mal, das lockere 50% der Wlan-User noch nie einen Blick in die Anleitung geworfen haben (vorsichtige Schätzung nach Erfahrungswerten im Bekannten- und Kundenkreis). Das gleiche dürfte für die meisten Geräte der 'Unterhaltungs-Branche' gelten.

Da wird solange gebastelt und gewürgt, bis die Technik halt irgendwie funktioniert, und wenn nicht wird halt der Kundendienst gerufen. Blos nicht selber denken...ein Bekannter arbeitet beim Kundendienst eines Elektrogerätefachhandels, der erzählt immer tolle Geschichten. Da wird der Kundendienst gerufen, weil die Farbeinstellungen des Fernsehers nicht passen (10 Sekunden arbeitet mit der Fernbedienung) oder weil die Waschmaschine nicht angeht (Wasserhahn nicht aufgedreht -> Maschine schaltet ab).

bei Antwort benachrichtigen
Xdata ABatC „Lesen ist leider für viele ein Fremdwort geworden...insbesondere was...“
Optionen

Hmm, du hast anscheinend schon lange keine sogenannte Anleitung mehr gesehen..:-)

Das Gerät ist veraltet bis man zu den minimalsten Grundlagen vorgedrungen ist.
Es ist richtig: -- Selber denken macht schlau und eine gut strukturierte Anleitung ist hilfreich.

Oft ist aber die Technik mit umständlichen Menüs so überladen, da findet auch ein alter Hase mal etwas so einfaches wie den Farbkontrast nicht.


Die Realität ist: Einge Bedienunganleitungen sind ein Chaos.
Aber auch mit, kann es vorkommen etwas vermeintlich einfaches wie eine Heimkinoanlage, mit mehreren Leuten nicht mal so zum Laufen zu bringen.

Warum? Weil an sinnfreien Stellen und anderswo digitalisiert wird.
Um nur ein Beispiel zu nennen.

Klar, der Bekannte beim Kundendienst kannte das Gerät.
Bei anderen Geschichten könnte es deutlich länger dauern.
Brauch nur ein Gerät sich nicht an Standards zu halten.

Bei Kleinigkeiten hast du natürlich recht.

Das schlimmste je, sind aber gewisse digitale Lautstärkesteller!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ABatC „Lesen ist leider für viele ein Fremdwort geworden...insbesondere was...“
Optionen
Lesen ist leider für viele ein Fremdwort geworden

So ist es, warum ist das so (?), weil es uncool ist!
Das kann man täglich feststellen wenn man die Hilferufe auf Nickles liest.

Wo finde ich dies, wo finde ich jenes?
Dabei reich oft die Gebrauchsanleitung, oder die einfachste Suche bei Google.
Aber weshalb selber suchen und lesen (?), das kann man doch an Andere delegieren.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 jueki „WLAN Netze müssen gesichert werden“
Optionen

Juergen

meinst Du, dass Du es befuerworten koenntest, dass es 'ne Alters-Ausnahmeregel fuer Menschen ( natuerlich nur Deutsche :-) ),ich denke so ab 60 Jahre - und zeitgleicher Mitgliedschaft bei Nickles, geben koennte?

ICH persoenlich wuerde dies sehr sehr sehr begruessen :-))))

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
jueki Petermann391 „Juergen meinst Du, dass Du es befuerworten koenntest, dass es ne...“
Optionen
meinst Du, dass Du es befuerworten koenntest..
Sicher. Mit einem noch zu erstellenden Antrags- Formular. Die Unterschrift der Erziehungsberechtigten Ehefrau sollte zwingend erforderlich sein.
Obwohl...
Ich war auch über 60, als ich meinen ersten PC kaufte. Nun gehe ich auf die 70 zu und lerne immer noch.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 jueki „ Sicher. Mit einem noch zu erstellenden Antrags- Formular. Die Unterschrift der...“
Optionen

Juergen,

Nun gehe ich auf die 70 zu

....... meine Guete: doch noch so jung? - und ich dachte die ganze Zeit.........

Die Unterschrift der Erziehungsberechtigten Ehefrau.....

Ich haette mit 'ner Unterschrift der "erziehungsberechtigten Ehefrau" keine Probleme - zumal ICH als Berechtigter zur Erziehung meiner Ehefrau geradezu praedestiniert (= im Voraus bestimmt) bin. (Meine eigene Auslegung des Verhaeltnisses "deutsches Mann/chinesisches Frau")
:-)) :-))

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
jueki Petermann391 „Juergen, ....... meine Guete: doch noch so jung? - und ich dachte die ganze...“
Optionen

OT:
...zumal ICH als Berechtigter zur Erziehung meiner Ehefrau
Muahahahaaa! Das denkst aber auch nur Du...
Geb das mal Deiner Frau zu lesen und beachte ihr feines Schmunzeln!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 jueki „OT: Muahahahaaa! Das denkst aber auch nur Du... Geb das mal Deiner Frau zu lesen...“
Optionen

Juergen,

bin ich froh, dass meine Frau (noch) KEIN Deutsch kann.

Denn dann koennte es so [img]http://www.kolobok.us/smiles/personal/superman.gif[/img] ausgehen.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO jueki „WLAN Netze müssen gesichert werden“
Optionen

Hallo.
Deutschland ist am schlimmsten ???
http://www.f-secure.com/en_EMEA/security/worldmap/
Zwar nicht; aber dennoch muss man selbstverständlich acht geben !
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen