Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Vorschaufenster

jueki / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab manchmal bis zu 4 PCs zugleich laufen. Umschalten kann ich die mit einem KVM- Switch.
Nun hätte ich es gern, das ich da wahlweise von den nicht direkt angeschaltetem PC ein Vorschaubildchen in einer Ecke hätte.
Es ist erst einmal eine recht verschwommene Vorstellung - Mir fällt nun erst mal nichts ein, wie ich das realisieren könnte. Möglicherweise per Netzwerk?
Soll ja auch unabhängig von den eingebauten Grafikkarten sein.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie man so etwas realisieren könnte?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
fgh443 jueki „Vorschaufenster“
Optionen

Vorschaubild weiss ich nicht, aber was ist mit dem Programm Teamviewer?



Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
jueki fgh443 „Vorschaubild weiss ich nicht, aber was ist mit dem Programm Teamviewer? “
Optionen

Danke - den TeamViever verwende ich als Fernsteuer- Tool auf meinen PCs - aber da muß ich eigens eine Verbindung aufbauen.
Ich wollte das sozusagen mit einer einfachen Einstellung erledigen können.
Das TeamViever habe ich deswegen auf den PCs, weil ich diese gezielt von unterwegs, also wo ich Internetverbindung habe, einschalten kann. Das TeamViever startet dann im Hintergrund mit und ich kann von unterwegs auf meine PCs zugreifen, als säße ich davor. Aber als Vorschaubildchen ist es wohl nicht so recht geeignet. Soll ja auch nicht irgendwie interaktiv sein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Danke - den TeamViever verwende ich als Fernsteuer- Tool auf meinen PCs - aber...“
Optionen
...TeamViever .... Aber als Vorschaubildchen ist es wohl nicht so recht geeignet.

TeamViewer kenne ich nicht. Wenn Du sagst, der wäre nicht geeignet, ist es wohl so.

Ich habe sowas aber schon mal mit einem ähnlichen Programm realisiert. Und zwar mit UltraVNC. Dort kann man die Fenster, in denen die Fernsteuerung läuft, auch sehr klein einstellen. Man kann auch die Fernsteuerbarkeit abschalten, so dass man die Inhalte der anderen Monitore nur sehen, nicht aber ins Geschehen eingreifen kann. Mehr willst Du doch nicht.

Eingesetzt hatte ich das mal in einem Schulungsraum, in dem ich als Dozent den Überblick haben musste, was die Teilnehmer auf Ihren Monitoren so alles anschauen...

Normalerweise nimmt man dafür ja MasterEye. Das war aber dem Träger der Maßnahme zu teuer. UltraVNC kann zwar viel weniger als MasterEye aber für den damaligen Zweck reichte es aus.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „ TeamViewer kenne ich nicht. Wenn Du sagst, der wäre nicht geeignet, ist es...“
Optionen

Danke - Guck ich mir auch an:
http://www.chip.de/downloads/UltraVNC_16584694.html
- ist aber auch ein Fernsteuertool, interaktiv.
Ich hab eben erst mal auf ein rein passives Zugucken gespitzt.
Mal schauen, wie das so einstellbar ist.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jueki „Vorschaufenster“
Optionen

Hi!

Eine Idee kam mir da gerade: evtl. könnte man auf den Rechnern jede Minute ein Skript laufen lassen, dass eine Bildschirmhardcopy macht, diese verkleinert auf einem Netzwerklaufwerk speichert.

Evtl. ist es dann möglich, diese Bilder auf dem Master-PC im Hintergrund einzubinden oder anzuzeigen. Konnte Windows nicht irgendwie HTML-Seiten als Hintergrund in einen Ordner einbinden?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Andreas42 „Hi! Eine Idee kam mir da gerade: evtl. könnte man auf den Rechnern jede Minute...“
Optionen

Ja - genau sowas in dieser Art schwebt mir vor. Nur fehlt mir leider die Fachkenntnis, das Wissen, das umzusetzen.
Es gibt doch eigentlich für alles mögliche fertige Scripts und Progrämmchen - meine heimliche Hoffnung war, das einer so etwas kennt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Vorschaufenster“
Optionen

Das dürfte relativ komplex werden - wenn du davon ausgehst, dass du ja eigentlich alle 4 PCs "sehen" willst (1 "groß", 3 als "Vorschau") aber nur 1 steuern, dann muss ja das Videosignal für alle durchgeschleift werden, wohingegen die Steuerung per Maus / Tastatur nur auf einen Rechner gehen muss / sollte.

Ich habe mal ein bisschen gegoogeld, aber da gibt es anscheinend nur Profi-Lösungen in Hohen Preislagen (1500 Euro habe ich gesehen, nach Oben ist offen 8-) - schau mal hier: http://www.leunig.de/_pro/kvm_switch_extender.htm - dieser Anbieter scheint sich auf das Thema spezialisiert zu haben (vielleicht mal eine Mail schreiben?).

Ansonsten fällt mir spontan noch das Zauberwort "KVM over IP" für Google ein, aber da bin ich jetzt etwas faul für 8-)

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „Das dürfte relativ komplex werden - wenn du davon ausgehst, dass du ja...“
Optionen

Das, was ich da fand, ist genau der andere Weg - eine Videoquelle auf mehrere Monitore.
Jetzt darf gekichert werden:
Aber zum Beispiel ein Screenshot- Tool (ich besitze SnagIt v8) welches - sagen wir mal im 15 Sekunden- Abstand Screenshots macht und die mir per Netzwerk auf den Monitor schickt?
Wieder so ein verschwommener Gedanke, der mir so aus dem Hinterkopf schleicht.

Jürgen

Edit: "KVM over IP" - scheint ein zauberwort zu sein:
http://www.maxivista.com/de/monitor_spiegeln.htm
- damit beschäftige ich mich jetzt.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 jueki „Das, was ich da fand, ist genau der andere Weg - eine Videoquelle auf mehrere...“
Optionen

Moin Jüki!

Ich denke da an eins der vielen Programme für virtuelle Desktops (VirtuaWin, Dexpot oder Virtual Dimension). Damit könntest Du ein Desktop-/Explorer-Bild eines anderen Rechners minimiert auf Deinem Desktop (oder in Deinem Explorer) anzeigen und z.B. mit WinSize2 an einer festen Stelle in einer festen Größe "festnageln".
Hier gibt's jeweils einen Überblick über die Programme:

http://bueltge.de/virtuelle-desktop-manager-im-vergleich/197/

http://www.zdnet.de/software_programme_loesungen_fuer_unternehmen_virtuelle_desktops_die_besten_loesungen_im_ueberblick_story-20000001-39154695-1.htm

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
jueki Oliver1967 „Moin Jüki! Ich denke da an eins der vielen Programme für virtuelle Desktops...“
Optionen

Virtuelle Desktops - Auch recht interessant - Danke!
Ich hab nun von Euch einige Anregungen erhalten, die ich allesamt weiter verfolgen werde.
Vielen Dank dafür.
Da hab ich nun wieder einiges zu tun, zu lesen und zu lernen.
Am Ende werd ich mich für das für mich Günstigste entscheiden.
Ist immer sehr fruchtbar, so eine Frage, ganz allgemein gehalten, zu stellen.
Am Ende hat man massig Anregungen, viel mehr, als wenn man allein und selbst suchen würde.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „Virtuelle Desktops - Auch recht interessant - Danke! Ich hab nun von Euch einige...“
Optionen

Also wenn es dir rein um die Beobachtung (Monitoring) von den Netzwerkaktiviäten der betreffenden Rechner geht, wäre vielleicht "Network Monitor" interessant.

Ich kenne das Programm nicht persönlich, es soll aber trotz englischer Sprache leicht zu erfassen sein und das Beste: Man kann es kostenlos bei Microsoft runterladen.

Hier mal ein Link dazu:

http://www.its05.de/windows-7/netzwerk-ueberwachen-anzeigen.php

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_300542 „Also wenn es dir rein um die Beobachtung Monitoring von den Netzwerkaktiviäten...“
Optionen

Danke auch Dir - aber das dürfte eher ungeeignet sein, wennn ich das richtig verstanden habe.
Dieses Tool protokolliert zB sämtliche Netzwerk- Aktivitäten - stellt mit aber nicht den aktuellen Desktop als Bild-im-Bild dar, wie ich es gerne möchte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen