Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Usb stick umformatieren

hilflos49 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe einen 128 GB usb-stick mit der Formatierung von exfat...
"wenn sie das Medium benützen möchten, erst formatieren"...
Habe ich machen wollen auf NTFS - was auch angeboten wird ( WIN 7) .
geht nicht: Windows konnte die Formatierung nicht abschließen.
WIE bekomme ich nun doch NTFS auf den stick?
Danke!
hilflos49

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hilflos49 „Usb stick umformatieren“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hilflos49 Alpha13 „http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html“
Optionen

Hallo, ich konnte von exfat auf fat32 formatieren.
Formatieren von fat32 auf NTFS unmöglich!
Das Programm packt's nicht. Und was jetzt???
LG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hilflos49 „Usb stick umformatieren“
Optionen

Hallo

Gibt es einen Grund, warum Du unbedingt NTFS haben möchtest?

Sticks werden i.d.R. mit FAT32 formatiert, also versuche es erst einmal damit.
Am besten geht das im Explorer oder Arbeitsplatz und dann auf den Stick rechtsklicken-->Formatieren auswählen und anschließend das gewünschte Format.
Ansonsten kann es natürlich auch sein, das einfach ein Schreibschutz aktiv ist mittels Schiebeschalter oder wie auch immer, der erst entfernt werden muß, aber das kann ich natürlich von hier nicht beurteilen.

Sollte es mit den Boardmitteln von Windows partout nicht klappen, dann versuche es mal damit:

http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
hilflos49 gelöscht_189916 „Hallo Gibt es einen Grund, warum Du unbedingt NTFS haben möchtest? Sticks...“
Optionen

Hallo!
weder mit den üblichen Mitteln noch mit dem angegebenen Tool hat es geklappt. Formatierung nur von exfat auf fat32 möglich!
So eine S... . Ich möchte scho gerne NTFS, wg Fotos und die Datenzuordnungseinheiten größer sind. Meine Erfahrung ist, dass NTFS einfach MEHR hergibt!
Gibt es noch ein tool?

bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber hilflos49 „Usb stick umformatieren“
Optionen
Gibt es einen Grund, warum Du unbedingt NTFS haben möchtest?
Sticks werden i.d.R. mit FAT32 formatiert, also versuche es erst einmal damit.


Na ich geh mal davon aus das er bei einem 128 GB Stick durchaus ISOs speichern möchte, und die haben gelegentlich mehr als 4 GB......
Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
hilflos49 systemratgeber „ Na ich geh mal davon aus das er bei einem 128 GB Stick durchaus ISOs speichern...“
Optionen

weder mit den üblichen Mitteln noch mit dem angegebenen Tool hat es geklappt. Formatierung nur von exfat auf fat32 möglich!
So eine S... . Ich möchte scho gerne NTFS, wg Fotos und die Datenzuordnungseinheiten größer sind. Meine Erfahrung ist, dass NTFS einfach MEHR hergibt!
Gibt es noch ein tool?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hilflos49 „weder mit den üblichen Mitteln noch mit dem angegebenen Tool hat es geklappt....“
Optionen

Hallo

Du kannst es noch mit gparted versuchen:

http://gparted.sourceforge.net/

Das kannst Du Dir als Live-CD herunterladen oder Du verwendest eine Linux-Live-CD, die gparted als Programm enthält und versuchst dann, den Stick darüber zu formatieren.
Um was für ein Fabrikat handelt es sich denn bei diesem Stick?
Falls es sich um einen mit U3 von Sandisk handelt oder einer anderen "Softwarebeigabe" des Herstellers, mußt DU diese wohl erst entfernen mit einem Tool des jeweiligen Herstellers.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
hilflos49 gelöscht_189916 „Hallo Du kannst es noch mit gparted versuchen: http://gparted.sourceforge.net/...“
Optionen

es ist ein kingston Data Traveler 200.
Ich werde noch den gparted link versuchen.
Danke für den Tipp.
LG hilflos49

bei Antwort benachrichtigen
Xdata hilflos49 „Usb stick umformatieren“
Optionen

NTFS gibt als Datenlager nicht mehr her.

Es ist ein proprietäres Format und denkbar ungeeignet als portables Dateisystem.
Es kann passieren, so nichts und niemand mehr besitmmte Daten darauf löschen kann. Kein Unkocker, kein Linux, nichtmal ein reguläres Windows -- wenn es sich mal verschluckt hat und meint eine Datei sei unlöschbar.

Es ist etwas für echte Festplatten.
Und auch da macht es manchmal Probleme!

Da hat man wenigstens den Vorteil deutlich mehr Daten draufzubekommen.
Bei USB Sticks ist die Größe aber wohl vorgegeben?
Einen Grund muß es ja geben warum es sich nicht damit formatieren läßt.

Außerdem hat es wohl Dynamische Eigenschaften die dei einem portablen Datenträger abträglich sind.
Alternative Datenströme und Verschlüsselungsmöglichkeit.

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© hilflos49 „Usb stick umformatieren“
Optionen

Ich habe alle Sticks mit NTFS formatiert, das gibt gar keine Probleme!
Ich besitze etwa 20 Sticks, ältere mit 1 und 2 GB, dann mehrere 4GB, neue jetzt mit 8 und 16 GB.
Es ist einfach Unsinn zu erklären NTFS sei ungeeignet.

Ich hatte mal vergessen einen Stick im System abzumelden, daraufhin war nur noch Lesezugriff möglich (neuer Stick, noch mit Fat32). Da half mir dieses Tool:
http://www.transcend.de/Products/online_recovery_de_2.asp?dw=1

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Loopi© „Ich habe alle Sticks mit NTFS formatiert, das gibt gar keine Probleme! Ich...“
Optionen

Vielleicht hast du recht, nur sind meine Erfahrungen mit NTFS weitgehend negativ. .
Nicht speziell in Bezug auf USB Sticks, sondern allgemein.

Konnte dieses Dateisystem noch nie leiden, und meine Aussage ist daher nicht objektiv.
Dies mag damit zusammenhängen schon lange auch andere Bs neben Windows einzusetzen.

Nun, Fat64 genauer exFat ist sicher auch nicht das Gelbe vom Ei.

Garkeine Probleme bei NTFS - ist dann aber wieder untertrieben und vielleicht auch nicht ganz objektiv. Immerhin gibt es einige Einträge im Internet wo User richtige Bocksprünge mit Tools aller Art gemacht haben, da andere versagt haben USB Sticks mit NTFS zu formatieren.

Der Threadsteller hat ja auch Probleme.
Vieleicht geht es ja mit paragon.
Oder den mit exFat formatierten Stick von einer Xp installations CD mit NTFS formatieren?

Hab so mal versehentlich einen USB Stick gelöscht und es war der einzig funktionierende Weg den mit Fat32 zu formatieren.
Ob dies auch mit NTFS geht kann ich nicht sagen.
Einen Versuch ist es wert.

ps

bei einer Neuinstallation von Windows sollte man immer aufpassen einen unachtsam steckenden Stick nicht versehentlich zu löschen.




bei Antwort benachrichtigen
hilflos49 Xdata „Vielleicht hast du recht, nur sind meine Erfahrungen mit NTFS weitgehend...“
Optionen

..zum Glück kam meine Tochter mit ihrem Linuxrechner. hat software downgeloadet, stick formatiert- alles perfekt nun.
Danke für eure Hilfe* ;-)))
hilflos49

bei Antwort benachrichtigen
Xdata hilflos49 „..zum Glück kam meine Tochter mit ihrem Linuxrechner. hat software...“
Optionen

Linux ist eben doch - selbst für Windows nicht zu entbehren, ab und zu wenigstens ;-)

bei Antwort benachrichtigen
manne22 hilflos49 „Usb stick umformatieren“
Optionen

hallo,mein nachbar hat den gleichen stick,DataTraverler200,128gb,das teil liess sich zwar auch mit winmitteln auf,fat32 oder ntfs formatieren,war aber ingesammt leider unbrauchbar,lesefehler und schreibfehler bis zum abfruch der aktion;vielleicht eine defekte charge?
Das teil ist ausgemustert,leider.
Achja,frohes neues Jahr

beste grüsse

bei Antwort benachrichtigen