Allgemeines 21.980 Themen, 148.534 Beiträge

Urheberrechtsabgabe rückwirkend zum 1.1.2008

cfuture7 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Nur für den Fall das das Thema nicht schon in einem andere Thread behandelt wurde, falls doch dann Sorry.
Aber falls nicht fand ichs zumindest erwähnenswert:

http://www.welt.de/webwelt/article5828677/Auf-Computer-ist-ab-sofort-eine-Sonderabgabe-faellig.html

Darum gehts:
"Nach jahrelangem Streit haben sich die Computerhersteller in Deutschland mit den Verwertungsgesellschaften auf eine Urheberrechts-Pauschale für Computer geeinigt. Rückwirkend zum 1. Januar 2008 wird bis Ende dieses Jahres pro Personal Computer eine Pauschale von 13,65 Euro (mit integriertem Brenner) beziehungsweise 12,50 Euro (ohne Brenner) fällig, teilte der Bundesverband Computerhersteller e.V. BCH am Dienstag mit. Mit der Pauschale, die auf den Preis der Geräte aufgeschlagen wird, sollen die Rechte von Autoren, Künstlern und Produzenten an urheberrechtlich geschützten Werken abgegolten werden."
Zitat Welt

So, also was genau bedeutet das den jetzt, ?
Es kann ja kaum heissen das man nun alles frei kopieren kann, oder ?
Aber wofür zahle ich den nun diese Abgabe wenn ich mir einen neuen Rechner hole ? Es muss doch ein "Gegenwert" für diese Abgabe geben ?
Weiss einer mehr ?

bei Antwort benachrichtigen
odin4 cfuture7 „Urheberrechtsabgabe rückwirkend zum 1.1.2008“
Optionen

Diese Abgabe soll für die Künstler einen gewissen Ausgleich dafür darstellen, dass Rechner angeblich oftmals für illegale Kopieroperationen mißbraucht werden. Dafür kannst Du dich bei der Musik- und Filmindustrie bedanken. Das Geld soll bei den Künstlern landen, was in der Praxis so gut wie nie passiert. Das stecken sich die Bonzen o.g. Instustrie in die Tasche - schließlich haben die das Gesetz durchgedrückt!

So funktioniert unser System - wer Reich und Mächtig ist, bekommt immer noch mehr.
Eine Berechtigung zum Kopieren ist diese Abgabe natürlich nicht!

bei Antwort benachrichtigen
weka1 cfuture7 „Urheberrechtsabgabe rückwirkend zum 1.1.2008“
Optionen

Dei rückwirkende Urheberrechtsabgabe bis zum 23.12.09 trifft nur die Hersteller, nicht rückwirkend den Endverbraucher.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco cfuture7 „Urheberrechtsabgabe rückwirkend zum 1.1.2008“
Optionen

Und wer garantiert, das der Preis der Hersteller zahlt und nicht der Endkunde.

Quasi Hersteller verkauft den PC fuer 100 an den wiederverkaeufer. Quasi der Hersteller muesste von die 100 die 13 abziehen, oder den PC fuer 113 an den wiederverkaeufer verkaufen. Der Verkaeufer verkauft aber das PC fuer 200 oder 213.

Wo werden die 13 abgezogen. Weil es wurde nie detalliert erklaert und auch darueber nie berichtet. Wer oder wo die 13 sind/abgezogen oder bezahlt.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Prosseco „Und wer garantiert, das der Preis der Hersteller zahlt und nicht der Endkunde....“
Optionen

Hi Prosseco,
es war schon immer so, dass höhere Produktionskosten auf die Arbeitnehmer, und in diesem Falle auf den Endkunden verlagert werden. Das ist auch hier der Fall. Trotzdem dürfen wir in D. nicht uneingeschränkt kopieren.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco weka1 „Hi Prosseco, es war schon immer so, dass höhere Produktionskosten auf die...“
Optionen

Hallo weka,

das ist sicherlich richtig. In Deutschland oder andere Industrienationen, sind die Gesetze staerker. Och hier kannste an jede Strassen Ecke, Verkaeufer finden die alles ilegal verkaufen. Von Musick bis zu Filme und Programme. Es gibt sogar Haendler wo es auch anbieten in ihre Geschaefte, als ein Nebenverdienst.


Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Prosseco „Und wer garantiert, das der Preis der Hersteller zahlt und nicht der Endkunde....“
Optionen

Garanien gibt es nie.


Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia cfuture7 „Urheberrechtsabgabe rückwirkend zum 1.1.2008“
Optionen

Hi,

wie sieht das denn mit der Abgabe bei PCs aus, die man sich selbst aus Einzelteilen zusammengebaut hat?

odin4:
Diese Abgabe soll für die Künstler einen gewissen Ausgleich dafür darstellen, dass Rechner angeblich oftmals für illegale Kopieroperationen mißbraucht werden.
Da hat diese Abgabe eigentlich den Character eines Generalverdachts und einer Kollektivbestrafung und betrifft auch Leute, die mit ihrem PC nur Briefe schreiben.


HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
odin4 Sovereign Sylvia „Hi, wie sieht das denn mit der Abgabe bei PCs aus, die man sich selbst aus...“
Optionen

Genau so isses - wir sind alle schuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist. Ich kenn die genauen Abgaberegelungen nicht, aber früher hieß es doch schon, dass auf Brenner und auch auf Rohlingen ebenfalls ein Obulus an die Industrie-Bonzen abgeführt wird.

Das ist irgendwie so ähnlich wie die Kirchensteuer, nur dass man bei der Kirchensteuer die Möglichkeit hat, aus der Kirche auszutreten - bei den Gangstern der Musik- und Film-"Verkäufer" jedoch nicht. Diese Heinis verdienen selbst dann noch Geld, wenn sie GAR NICHTS mehr tun ... HALLELUJA und AMEN.

bei Antwort benachrichtigen
Ulmer_Paulchen1 cfuture7 „Urheberrechtsabgabe rückwirkend zum 1.1.2008“
Optionen

Das ist für mich schon lange der Grund dass ich mir keine neue Hardware anschaffe.
Auf der alten Kiste laufen auch wenn ichs unbedingt will die Programme mit denen ich kopiergeschützte Medien (natürlich nur zum Eigenbedarf!) kopieren und sichern kann.
Aber die meisten meinen ja sie bräuchten immer sofort das Neueste (und unausgereifteste)

Gruß
Paulchen

der, wo immer seine Passwörter vergisst!
bei Antwort benachrichtigen
cfuture7 Nachtrag zu: „Urheberrechtsabgabe rückwirkend zum 1.1.2008“
Optionen

hmm, ziemlich parasitäres Verhalten, sich einfach irgendwo anzuheften wo Geld verdient wird und ohne ne Gegenleistung dafür zu bieten Kohle abzusaugen.
Ne macht keinen Spass sowas...

bei Antwort benachrichtigen
biberzahn cfuture7 „Urheberrechtsabgabe rückwirkend zum 1.1.2008“
Optionen

Darf ich mal was geraderücken :
Ich bin Künstler und Filmschaffender und bekomme von dieser Abgabe keinen Pfennig. Ganz im Gegenteil, ich zahle genau wie Ihr. D.h. wenn ich meinen eigenen Film kopiere, zahle ich diese Abgabe. Außerdem wurde die Abgabe für legal erworbene Medien, die Ihr privat kopiert geschaffen, nicht für Raubkopien, also illegal erworbene Medien. Also bitte nicht pauschal auf die gesamte Filmindustrie hauen.

bei Antwort benachrichtigen
odin4 biberzahn „Darf ich mal was geraderücken : Ich bin Künstler und Filmschaffender und...“
Optionen

biberzahn, in deiner Aussage sehe ich nur Widersprüche: Du bekommst keinen Cent (oder Pfennig) von der Abgabe und bist NICHT sauer?

Außerdem soll man für das Recht, ein legal erworbenes Medium z.B. auf den eigenen mp3-Player zu übertragen, extra löhnen - das kannst Du keinem logisch denkenden Menschen vermitteln.

bei Antwort benachrichtigen
biberzahn odin4 „biberzahn, in deiner Aussage sehe ich nur Widersprüche: Du bekommst keinen Cent...“
Optionen

Ob ich sauer bin oder nicht, ändert doch nichts. Oder habt Ihr bis jetzt was bewirkt mit Euren Protesten ? Und es wäre doch nicht die einzigste Baustelle, die man angehen möchte.

Daß man löhnen soll, will ich Dir auch nicht vermitteln. Ich habe nur die Beweggründe der Lobby aufgezeigt. Geklaute Ware kann man nicht durch eine Gebühr legalisieren, legal erworbene Medien muß man privat kopieren dürfen ohne zur Kassen gebeten zu werden. Da kann man niemand nötigen eine Zwangsabgabe zu leisten. Wenn die Lobby meint, daß dadurch Umsatz verloren geht, so muß jeder Produzent an einer Ausschüttung einer Zwangsabgabe beteiligt werden, sonst sind die Beweggründe für eine Zwangsabgabe nichtig.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 cfuture7 „Urheberrechtsabgabe rückwirkend zum 1.1.2008“
Optionen

Ich halte diese Regelung für ziemlichen Nonsens.

Sylvia hat schon ganz richtig den Finger auf die Wunde gelegt: Was ist mit Computern, die aus Einzelkomponenten selbst zusammengebaut wurden? Hat man dann "Glück gehabt"?

Der Fehler liegt darin, dass nicht der Computer als Ganzes zum Kopieren und Speichern urheberrechtlich geschützter Inhalte taugt, sondern nur bestimmte Komponenten wie z.B. CD/DVD-Brenner. Und für diese Geräte gab es ja schon immer eine Zwangsabgabe.

Wenn man das überhaupt weiter ausdehnen wollte, dann nur auf die Festplatten. Die sind schließlich zum massenhaften Speichern von Daten bestimmt und haben optischen Medien längst den Rang abgelaufen.

Wie bereits angesprochen - entweder man zahlt eine Urheberrechtspauschale, dann muss man aber auch frei kopieren dürfen. Komischerweise bleibt das weiterhin illegal. Also was denn nun?

Das Trostlose daran - Künstler, die ihre eigenen Werke mit dem Computer herstellen und verewigen, zahlen diese Abgabe genau so wie andere, die nur "saugen"...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
odin4 Olaf19 „Ich halte diese Regelung für ziemlichen Nonsens. Sylvia hat schon ganz richtig...“
Optionen

Hi Olaf,

wer hat denn das Recht, Steuern und Abgaben zu bestimmen? Früher sagte man, das sind die Herrscher. Folglich werden wir von den Musik- und Filmbossen regiert, bzw. von deren Lobby.

Auf diesen Aspekt möchte ich noch hinweisen, und das soll kein Protest sein, sondern nur eine Feststellung der Fakten.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco odin4 „Hi Olaf, wer hat denn das Recht, Steuern und Abgaben zu bestimmen? Früher sagte...“
Optionen

Hallo Odin,

dann warte mal ab. Die RIAA will jetzt, die Provider zwingen, das die verantwortlich sind, fuer das tauschen und kopieren.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Prosseco „Hallo Odin, dann warte mal ab. Die RIAA will jetzt, die Provider zwingen, das...“
Optionen

Wie soll denn das angestellt werden?
Besonders wenn Software kopiert wird.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco weka1 „Wie soll denn das angestellt werden? Besonders wenn Software kopiert wird. Gruß...“
Optionen

Tauschboersen, weka1. Tauschboersen.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Prosseco „Tauschboersen, weka1. Tauschboersen. Gruss Sascha“
Optionen

Über Tauschbörsen habe ich noch nie Software bezogen - wegen mangelnder Sicherheit.
Da lässt sich so manches Implimentieren.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco weka1 „Über Tauschbörsen habe ich noch nie Software bezogen - wegen mangelnder...“
Optionen

Du vielleicht weka. aber was ist mit Millionen andere.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Prosseco „Du vielleicht weka. aber was ist mit Millionen andere. Gruss Sascha“
Optionen

Das ist dann ihr Problem, wenn sie sich Trojaner oder anderes Zeugs als Beigabe holen.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
odin4 Prosseco „Hallo Odin, dann warte mal ab. Die RIAA will jetzt, die Provider zwingen, das...“
Optionen

Wenn diese "lieben Leut's" schon die Politik infiltrieren konnten, dann werden die wohl fast zwangsläufig größenwahnsinnig und wollen immer mehr. Ich hoffe, genau das bricht diesen Typen irgendwann mal das Genick, bildlich gesprochen natürlich.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco cfuture7 „Urheberrechtsabgabe rückwirkend zum 1.1.2008“
Optionen

Hier:

http://satundkabel.magnus.de/buntes/artikel/bully-herbig-genervt-von-internet-piraterie-youtube-als-feindbild.html

Auch wenn es eigentlich nichts mit dem thread zu tun hat. Nur fuer mich ist es das gleiche.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen