Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

...und wieder ein neues Temperaturproblem....

hellawaits / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

nach dem Einbau eines neuen Mainboards und einer neuen Grafikkarte (Karte wurde auf Garantiebasis erneuert) sind die Temperaturen fast aller Komponenten niedriger als beim alten Board...so weit so gut....

Das Problem ist die Festplattentemperatur, die bei den alten Komponenten (Mainboard + Grafikkarte) unter Last bei maximal 43°C lag. Für die nach 1,5 Jahren "die Grätsche" machende Powercolor ATI 4870/ 1GB bekam ich eine ASUS EAH 4870 DK 1GB. Eigentlich ein guter Tausch, da die Karte eine stärkere Übertaktung zulässt. Nun ist es aber so, das die Powercolor ein geschlossenes Lüftersystem besaß (rotes Kunststoffgehäuse), dass den "warmen Dunst" direkt über das Slotblech aus dem Gehäuse beförderte (unter Last bis zu 78°C , Lüftersteuerung auf 21% im CCC eingestellt....hatte im Winter immer warme Füsse am PC^^).
Bei der ASUS Karte ist das Kühlkörper/ Lüftersystem "offen" d.h., der "Dunst" wird in alle Richtungen im Gehäuse verteilt (unter Last nur ca. 63°C, was mich natürlich freud^^). Da meine Systemfestplatte ungefähr in der Höhe der Grafikkarte verbaut ist , und ich die Position nicht verändern möchte (hab 4 HDD Slots im PC Gehäuse, 2 HDDs verbaut, und möchte einen Platz, wegen der Luftzirkulation dazwischen freilassen), heizt sie sich unter Last nun auf 52°C/ im Leerlauf auf 46°C auf ( und es ist noch nicht mal Hochsommer....).Erste Maßnahme meinerseits war, einen breiten Streifen Pappe zwischen Grafikkarte und HDD zu basteln, um den direkten Luftstrom von der Graka auf die HDD zu unterbinden.....brachte aber nur 2°C...

Nun meine Fragen: Hat noch jemand nen konstruktiven Tipp? Bringt ein direkt auf die HDD montierter Lüfter bei der oben genannten Sachlage niedrigere Temperaturen für die HDD?

Grüsse
Hellawaits

P.S.: 12cm Gehäuselüfter vorne von AC (in Höher der HDDs) ist verbaut!

P.S.S.: Ich hätte nie gedacht, dass ich mal meinen PC nicht so nutzen kann, wie ich es gene möchte (ZOCKEN^^), weil....die Festplatte zu heiss wird....LOL! Die CPU, Grafikkarte.....ok....aber die HDD???^^

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 hellawaits „...und wieder ein neues Temperaturproblem....“
Optionen

Wie sieht es denn mit der Entlüftung des Gehäuses aus?

Welches Gehäuse?, welche Lüfter und wie viele?, Netzteil?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits chrissv2 „Wie sieht es denn mit der Entlüftung des Gehäuses aus? Welches Gehäuse?,...“
Optionen

Moin chrissv2,

das Gehäuse ist.....öhm...... hat vorne 4x5,25 Slots und keine "Floppy Slots"...ich denke, es ist sowas wie ein kleiner Tower....JO!!!!! habs im Internet gefunden^^:

MIDI CA-01 Emotion ATX

....ist also absolut Standard (billig^^) , möchte es aber behalten (ein Tausch scheidet aus).

Lüfter:

vorne: 1x 120 mm (unabhängig von der Lüftersteuerung, hat eine Geschwindigkeit)....habe in der Gehäusefront 2 x 5 cm Löcher ausgesägt, unten ca.3cm vom Boden aus gemessen,eins links , eins rechts... eben dort , wo der Lüfter sitzt, damit die Luftzufuhr von vorne verbessert wird

linke Seite 2 x 92mm AC (regelbar über Software) ...am oberen Lüfter habe ich eine Röhre aus Pappe im selben Durchmesser drangebastelt, die den Lüftstrom direkt auf den CPU Lüfter leitet....sollte jeder mal testen, bei zu warmer CPU wird es wohl helfen^^

hinten: 80 mm AC (regelbar über Software) + Netzteil- Lüfter --> Corsair TX 650W

Ich weiss, dass es mit der Abluft rechnerisch Probleme geben könnte, was aber in der Praxis nicht der Fall ist. Wie schon gesagt, ist die Temperatur bei allen anderen Komponenten gut (CPU: Leerlauf 33°C/Last 50°C...GPU Leerlauf 53°C/Last ~ 63°C....System Leerlauf 43°C/ Last 50°C), nur die Festplatten werden wärmer, als vor dem Umbau meines PCs.

Grüsse
Hellawaits

PS: Ja....ich habe mein PC Gehäuse verstümmelt, denn: Ein PC muss Leistung bringen & Effizienz besitzen, und nicht unbedingt gut aussehen...Optik ist dabei definitiv sekundär! (ein beleuchtetes Gehäuse mit gesleevten Kabeln macht die Kiste auch nicht schneller....nur teurer^^)

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg hellawaits „...und wieder ein neues Temperaturproblem....“
Optionen

Ich habe meine Festplatten direkt hinter dem ungeregelten 120 mm Frontlüfter sitzen. Aus meiner Sicht die beste Methode die Teile kühl zu halten. Zwar wird die Luft damit etwas angewärmt, bevor sie sich endgültig im Gehäuse ausbreitet, aber die HDD bleiben immer deutlich unter 40 Grad. Ob sich das in dem Gehäuse realisieren lässt kann ich allerdings nicht beurteilen. Andererseits habe ich auch schon mal einen Frontlüfter mit "Kabelbinderhalterung" vor den Festplatten eingebaut, wo das gehäuse keine professionelle Lösung vorgesehen hat.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hellawaits „...und wieder ein neues Temperaturproblem....“
Optionen

Hi

Könnte es sein, das die Pappröhre und das Verhältnis von Front- zu Hecklüfter zu ungünstigen Strömungsverhältnissen im Gehäuse führen?
Bei mir werkeln (in einem Chieftec Mesh Servergehäuse) vorn ein seitlicher 92er, der die quer eingebauten Platten kühlt.
Graka und CPU belüftet jeweils ein Zalman VF-Cu-irgendwas, was den Vorteil hat, das die umgebenden Spannungswandler und Speicherchips mit gefönt werden.
Hinten arbeitet ein regelbarer 120er, der die warme Luft aus dem Gehäuse zieht, ohne das zuviel Warmluft über das Netzteil abgeführt werden muß.

Meines Erachtens nach sollte hinten immer ein größerer Querschnitt abgesaugt werden als vorn eintritt, sonst kommt es im Gehäuse zu Luftstau und eben Verwirbelungen, so das die Warmluft im Gehäuse herumquirlt, je kleiner das Gehäuse, um so nachteiliger dürfte sich das dann auswirken, insofern war das Kühlsystem der alten Graka wohl für das Gesamtsystem günstiger, da die Abluft über den Slot direkt hinausging.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_189916 „Hi Könnte es sein, das die Pappröhre und das Verhältnis von Front- zu...“
Optionen
Meines Erachtens nach sollte hinten immer ein größerer Querschnitt abgesaugt werden als vorn eintritt, sonst kommt es im Gehäuse zu Luftstau und eben Verwirbelungen

eigentlich genau andersrum damit ein überdruck entsteht und der staub nicht so ins gehäuse zieht

mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen
Unholy chrissv2 „ eigentlich genau andersrum damit ein überdruck entsteht und der staub nicht so...“
Optionen

Ähm,
Überdruck im Gehäuse?
Wie soll den da gekühlt werden?


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Unholy „Ähm, Überdruck im Gehäuse? Wie soll den da gekühlt werden? Gruss“
Optionen

Wichtig für eine effektive Kühlung ist nicht, ob Über- oder Unterdruck im Gehäuse herrscht.

Der (leichte) Überdruck entweicht ohnehin durch die Ritzen und Undichtigkeiten aller Gehäuse. Aber bei Unterdruck wird durch diese Ritzen halt Luft und damit Staub (an den Staubfiltern der Lüfter vorbei) ins Gehäuse gesaugt....

Wichtig für eine Kühlung ist in erster Linie eine Luftzirkulation im Gehäuse (das verhindert den Hitzestau an einzelnen Bauteilen) und die Zirkulation wird durch einen leichten Überdruck eben nicht behindert.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Unholy winnigorny1 „Wichtig für eine effektive Kühlung ist nicht, ob Über- oder Unterdruck im...“
Optionen

genau so habe ich mir das auch gedacht und deswegen wunderte ich mich..

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hellawaits „...und wieder ein neues Temperaturproblem....“
Optionen

Righty,right, chrissv2!

Genau so isses!!

Überdruck hält das Gehäuse staubfrei! - Auch gibt das keinen Lufstau im Gehäuse, da der Überdruck durch alle Ritzen entweicht. - Eine Luftzirkulation wird dadurch nicht abgewürgt und es ist einfach das beste Konzept, so vorzuehen.

Ich halte auch diese Pappröhre für den Prozzy "gefährlich". - Das sorgt garantiert für merkwürdige Verwirbelungen, die nicht kontrollierbar sind.

Um den Prozzy schön kühl zu halten, hat es sich bewährt, Towerlüfter einzusetzen, die die Warmluft gleich nach hinten auf einen dort verbauten, 120mm Lüfter blasen, der das Ganze dann gleich rausjagt....

Ich habe einen Cosmos S-Tower, vorn vor den HDDs einen 120, der reinbläst, in der Seitentür einen 200er, der auf GraKa und Prozzy und Speicher Kaltluft reinbläst, im Boden einen 120er, der nach oben reinbläst (das Netzteil ist ebenfalls unten und saugt Kaltluft rein),
hinten einen 120er, der die Abluft vom Prozzy-Lüfter raussaugt und oben einen 120er, die die durch den Kamineffekt nach oben ziehende Warmluft rausbläst.

Also 3 120er, die reinblasen (inkl. NT-Lüfter) plus ein 200er und 2 120er, die absaugen.

Das Ergebnis: Kalte HDDs (wobei die System-HDD keine ist, sondern ne SSD - die wird eh nicht warm - plus zwei 1-TB-HDDs, die im Luftstrom des Fronlüfters hängen) nie wärmer als 37 Grad geworden sind.

Gehäusetemperatur im letzten Sommer nie mehr als 38 Grad. Prozzy (Core i7 965 @ 3,2 GH) auch unter Last nie wärmer als 62 Grad...

Graka ist ne GeForce 295 und die wird wirklich sehr warm, unter Last glatte 80 Grad. - Die soll aber bis 90 Grad OK sein!

Na ja, ist halt auch ein Gehäuse wie ne Bahnhofshalle mit nem genialen Lüfterkonzept.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hellawaits „...und wieder ein neues Temperaturproblem....“
Optionen

Hallo

Das mit dem Überdruck ist natürlich richtig, aber vorne befindet sich noch ein selbstgebauter Filter bei mir, der zumindest an der Haupteintrittsstelle den Staub aufhält, hin und wieder ausklopfen und gut ist es.
Der PC steht auch nicht direkt auf dem Boden, wo der meiste Staub eingesogen wird.
In regelmäßigen Abständen dann noch eine Innenreinigung, die bei den Zalmans sowieso unerläßlich ist (der einzige Nachteil an der Lamellenform bei den Dingern) und nach längerem (Normal)-Betrieb sieht das dann so aus, selbst eine Weile Spielen ändert da nicht allzu viel nach oben:

-die Festplatten so um die 32°C
-die Graka ca. um die 45°C
-die CPU so um die 45-48°C

Die Platten sollten jedenfalls besser im Luftstrom eines größeren Lüfters liegen als durch die angebauten HDD-Kühler, aber als erstes solltest Du die Strömungsverhältnisse im Rechner untersuchen.
Ich denke aber auch, das die Röhre das Ihrige tut und der Graka-Lüfter die warme Luft so richtig schön im Gehäuse verteilt, denn normalerweise sollte der 120er vorne genügend Luft über die Platten schaffen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Hallo Das mit dem Überdruck ist natürlich richtig, aber vorne befindet sich...“
Optionen

Die Temperaturen sind natürlich auch davon abhängig, welche CPU, GraKa und so eingebaut sind.

Ich habe auch vor den reinblasenden Lüftern Filter, die ich einmal die Woche reinige - das dauert beim CosmosS keine 5 Minuten, weil man so klasse drankommt. Ne Grundreinigung des Gehäuse-Inneren reicht dabei dann einmal im Jahr.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hellawaits „...und wieder ein neues Temperaturproblem....“
Optionen

Naja

CPU ist eine Prescott-Heizung mit 3.2GHz, da sind die Temps m.E. ok, die Graka ist bei mir eine eher bescheidene 7600GT, welche mit den jetzigen Boliden natürlich nicht zu vergleichen ist, bei meinem AGP-System kommt da auch nix anderes mehr hinein, dafür ist noch eine SAT-Karte drin, die auch ordentlich warm macht.
Die Propeller sind auch nicht auf voller Drehzahl, sondern gehörfreundlich angepaßt, so das Lautstärke und Kühlung erträglich sind, theoretisch geht da also noch etwas, aber die Spielchen wie Quake4, die unter Linux auf der Kiste laufen, hält er auch so aus und Videoschnitt betreibe ich nicht, dafür sind so manchmal ein Zentner Anwendungen offen.

So ein Hammer-PC wie bei Dir ist natürlich noch eine ganze Ecke schärfer, dafür hast Du aber auch einen halben Windkanal mit den Lüftern;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Naja CPU ist eine Prescott-Heizung mit 3.2GHz, da sind die Temps m.E. ok, die...“
Optionen

Na ja, halber Windkanal... Alle finden, dass mein PC erstaunlich leise ist! - Die Lüfter laufen auch alle nur mit halber Kraft. - Nur beim Gamen dreht die GeForce natürlich mächtig auf, aber das macht bei der Ballerei mit 660 W Sinus 5.1 Sound-System auch nichts......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „...und wieder ein neues Temperaturproblem....“
Optionen

Moin allerseits,

Heurika^^
nach einigem Experimentieren hab ich des Rätsels Lösung gefunden.
Ich habe mir 2 Festplattenlüfter gekauft:

http://www.alternate.de/html/product/Zubehoer/Scythe/Ita_Kaze_Festplattenkuehler_SCIT-1000/4448/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Zubeh%C3%B6r

Nach dem Festschrauben an die HDDs liessen sie sich allerdings nicht mehr in die Laufwerksschächte einsetzten, weil die Führungsschienen des Gehäuses, auf denen die HDD aufliegt, im Weg waren. Also wieder abgeschraubt, Festplatte in den Schacht des Gehäuses und den Lüfter mit einem Kabelbinder an der HDD fixiert. Das Ergebnis war ein ganzes Grad Celsius (45°C statt 46°C) ==> NA KLASSE......

Und dann hatte ich die Idee, den Staubfilter meines Frontlüfters noch mal zu inspizieren, obwohl ich ihn noch vor kurzer Zeit gesäubert hatte. Ich hab das Teil mal weggelassen.....und siehe da:

HDD Temperatur: 37°C im Leerlauf (unter Last muss ich noch testen...)

Die HDD Lüfter sind wirklich nicht zu hören, stören somit nicht & bleiben im PC.....^^

Ich werde meinen PC nun öfter mal von Innen entstauben müssen, ich nehme dies aber gerne in Kauf, wenn meine Kiste in allen Bereichen für den Hochsommer gerüstet ist^^.

Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps

Grüsse
Hellawaits

@ fakiauso: jo, die Pappröhre liegt in der Höhe des Lüfters auf der Rückseite des Gehäuses, blockiert den Luftstrom aber nur unwesentlich. Durch die runde Form kann die Abluft um die Röhre zirkulieren und problemlos aus dem Gehäuse entweichen. Außerdem verhindert die Pappröhre, das die Luft des Seitenlüfters direkt wieder nach hinten aus dem Gehäuse gesogen wird, ohne eine richtige Kühlwirkung zu erzielen. Statt dessen gelangt die Luft direkt an die CPU.
Im Leerlauf habe ich momentan 29°C bei der CPU/ 39°C beim System und die Lüftersteuerung ist auf das Minimum an Drehlahl der angeschlossenen Lüfter eingestellt

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco hellawaits „Moin allerseits, Heurika nach einigem Experimentieren hab ich des Rätsels...“
Optionen

Ohne dir zu nahe zu treten oder anmachen. Aber das sind immer Sachen wo man sieht wie sich die Industrie freut.

2 Festplattenlüfter gekauft:

Dazu noch wegen 8 Grad unterschied.

Ich habe viele Maschinen gebaut und immer von die Komponenten. die Luefter abhaengig gemacht.

Ich nahm immer 1-2 luefter an das Gehaeuse. Eins fuer die Abluft und eins fuer die Zuluft. Zuluft vorne und abluft hinten.

Mehr braucht man nicht, alles ist dann nur rausgeschmissenes Geld.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Prosseco „Ohne dir zu nahe zu treten oder anmachen. Aber das sind immer Sachen wo man...“
Optionen

Moin Prosseco,

wie ich bereits geschrieben habe, steuerte die Systemfestplatte mit über 52°C einen kritischen Temperaturbereich an (Laut Herstellerangabe liegt das Temperaturmaximum bei 60°C)....und was tut man da? In diesem Fall habe ich erstmal mit den Festplattenlüftern versucht, die Temperatur zu senken (die haben nicht viel gekostet, und wenn sie helfen, die Lebensdauer der Festplatten durch niedrigere Temperaturen zu verlängern, warum nicht?). Sie sind sooo leise (man hört nichts!!!), dass ich sie weiter im Einsatz lasse.

Die 8°C entsprechen meinen Vorstellungen, da ich die CPU und Grafikkarte noch übertakten möchte. Ich sehe es als gewonnenen Spielraum, da das ganze System beim Übertakten bestimmt wärmer wird (auch die HDDs) also: 8°C Temperatur-Puffer bei den HDDs gewonnen.

Und hier in D-land kommt die wärmste Phase des Jahres noch....damit muss die Lüftung des PC auch erst einmal klar kommen^^

Sonnige Grüsse nach Mexiko
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco hellawaits „Moin Prosseco, wie ich bereits geschrieben habe, steuerte die Systemfestplatte...“
Optionen

8 Grad Hellawaits sind keine Welten. Ich habe seit 5 Jahren an Festplatten da die uebesteigen die Temperaturen von 60 Grad. Das sind Computer wo an Autowerkstaetten werkeln und das noch im offenen. Es sind kleine Werkstaette.

Die haben kein grosses Geld, die PC brauchen die um Autodiagnostiken zu geben wie Alldata. Bei Luft/Sonnentemperaturen von 32 bis 42 Grad tja frag dich mal. Am anfang kam ich bei dehne mit das IT Industriegeschwafel an, als ich ihnen alles vorgab und die Preise, da lachten dich mich aus. Somit verkaufte ich das was sie wollten und siehe da, die Maschinen laufen immer noch.

Ich habe viele Sachen in Mexiko gesehen was das vollkommene gegenteil ist, was die Industrie sagt. Somit habe ich vor Jahren angefangen nicht das zu tun was die Obergurus sagen. So wie das rausgeschmissene Geld von Lueftertuerme und anderes.

Sicherlich was vor 4 oder mehr Jahren in war, kann man mit die jetzige Hardware nicht vergleichen, geschweige die neuen Grakas. Nur ich beherzige meine weise immer noch.

Gruss aus dem Brutofen
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Prosseco „8 Grad Hellawaits sind keine Welten. Ich habe seit 5 Jahren an Festplatten da...“
Optionen

Moin Prosseco,

ganz grundlos werden die Festplattenhersteller wohl kaum einen Temperaturbereich bei den Spezifikationen angeben. Sie sichern sich haftungs-technisch ab, da sie wissen, das Werkstoffe ihre physikalischen Eigenschaften bei unterschiedlichen Temperaturen verändern und somit die einwandfreie Funktion der Festplatte nicht mehr garantiert werden kann. Oder warum sollten sie sonst den Betriebstemperatur Bereich (Min. / Max.) in den Spezifikationen erwähnen?

Ich habe auch schon PCs im Freundeskreis gesehen , bei denen aus Platzmangel zusatzliche Festplatten seitlich & hochkant mit Doppelklebeband an den Festplattenkäfig des Gehäuses befestigt wurden. Funktioniert & ist guter, alter "Mc Gyver - Stil", aber gut finden muss ich es nicht (^^). Ist mir dann doch zu sehr improvisiert^^.

Für das kleine Experiment mit den 2 Festplatten Kühlern habe ich ca. 16€ ausgegeben, wo ist dabei das Problem? Es waren ja keine Unsummen für WaKü oder ein besser zu belüftendes Gehäuse. Und das Geld ist mir der Spass und die Erfahrung definitiv wert.

Die 8°C sind für mich eben doch wichtig, da ich meine Kiste noch übertakten will, und die "gewonnenen" Grade gut dafür gebrauchen kann.


Grüsse (diesmal leider keine Sonne.....und das am Wochenende........)
Hellawaits
 

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco hellawaits „ Moin Prosseco, ganz grundlos werden die Festplattenhersteller wohl kaum einen...“
Optionen

Tut mir leid Hellawaits. Uebertackten und sich mit 8 Grad zufrieden geben.

Da passt was nicht zusammen. Aber bitte, das ist dein Handeln und Tun.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Prosseco „Tut mir leid Hellawaits. Uebertackten und sich mit 8 Grad zufrieden geben. Da...“
Optionen

Moin Prosseco,

nochmals....wo ist das Problem bei meinem Vorhaben??? Die 8°C beziehen sich ja nur auf die Festplatten (und das finde ich schon ziemlich gut!), der Rest ist gut gekühlt!
Die übrigen (sich auf dieses Thema beziehenden) Angaben zu meinem PC und den Temperaturen habe ich vorher schon gepostet.
Und was soll da nicht zusammenpassen... wenn ich einfach mal ausprobieren möchte, in wie weit ich noch mehr Leistung aus meinem PC herausholen kann???


.....und wie du richtig bemerktest: mein Handeln und Tun.....also lass mir den Spass^^

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen