Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

TV Gerät

hanjo2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte mir ein neues TV Gerät kaufen ( Flachbildschirm ), weis aber nicht welches. Hat jemand erfahrung mit Flachbildschirm ?
Gruß
Hanjo2

bei Antwort benachrichtigen
groggyman hanjo2 „TV Gerät“
Optionen

Hallo
Gib doch mal die grobe Richtung an, Preis, was willst du ausgeben.
Wie gross darf er sein, was soll er alles darstellen können.
Was soll später noch angeschlossen werden, Rekorder, DVD Player, HDTV, Kamera usw...


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
hanjo2 groggyman „Hallo Gib doch mal die grobe Richtung an, Preis, was willst du ausgeben. Wie...“
Optionen

Hallo
erst mal danke für die schnelle Raktion. Also er sollte ca. 80 cm breit und 60 cm hoch sein. Der Preis denke ich so um die 500-600 €. Angeschlossen werden sollte ein Digital Receiver und ein DVD Player.HDTV meine hat was mit der Bildqualtät zu tun oder irre ich mich da.
Hanjo2

bei Antwort benachrichtigen
hanjo2 groggyman „Hallo Gib doch mal die grobe Richtung an, Preis, was willst du ausgeben. Wie...“
Optionen

Sorry habe vergessen zu sagen mir geht es hauptsächlich darum was ist besser LCD oder PLASMA.? Wer braucht weniger Strom und wer hat die bessere Bildqualität.
Gruß Hanjo2

bei Antwort benachrichtigen
groggyman hanjo2 „Sorry habe vergessen zu sagen mir geht es hauptsächlich darum was ist besser...“
Optionen

Hallo
Ich selber habe einen LG 42" schon über 2 Jahre, zu dem Zeitpunkt war Plasma noch zu teuer für mich.
Ich bin mit dem Gerät sehr zu frieden, hat auch eine eingebaute HD, die ich aber nicht viel nutze.
Viele der neuen Geräte sind im Standby Modus schon sehr sparsam, aber leider noch nicht alle.
Hier noch mal ein link zu mehr Info, Preise, Vergleiche und Berichte.

http://www.prad.de/

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
hanjo2 groggyman „Hallo Ich selber habe einen LG 42 schon über 2 Jahre, zu dem Zeitpunkt war...“
Optionen

Hallo groggyman, danke für die Information. Ich werde mich mal da durcharbeiten, weil ich nun in etwa weis was es alles gibt. Nochmals Dank und noch schönen Sonntag sagt
Hanjo2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hanjo2 „Sorry habe vergessen zu sagen mir geht es hauptsächlich darum was ist besser...“
Optionen

Hi!

ich glaube bei max. 80cm Breite brauchst du dir um die Frage "TFT oder Plasma?" keine Gedanken zu machen, es gibt AFAIK keine Plasmas in dieser Grösse (mehr).
(Amazon.de bietet die Rubrik 32"&Plasma an. Da werden drei Geräte gefunden, zwei davon sind TFTs, das dritte ist offenbar ein Restposten und 82cm breit... ;-) ).

HDTV hat natürlich schon etwas mit der Bildqualität zu tun, aber eigentlich ist das die Bezeichnung für einen neuen TV-Standard, der die Bilder mit einer höheren Auflösung ausstrahlt, als das bei unserem bisherigen PAL-TV-Standard der Fall ist. DVDs benutzen ebenfalls die PAL-Auflösung. Um HDTV zu sehen, muss man entweder BluRays über einen BluRay-Player wiedergeben oder über einen HDTV-fähigen TV-Receiver HDTV-Programme entfangen. Die Situation ist dort aber immer noch mehr als mau. Es gibt kaum frei bzw. kostenlos empfangbare HDTV-Sender. Die meisten sind über SAT zu empfangen. In Deutschland dürfte das beste KPay-TV-Angebot bei Sky zu finden sein, gegen entsprechende monatliche Kosten.

Eigene Erfahungen kann ich dir (noch) nicht nennen. Ich habe noch nicht auf TFT-TV umgestellt (und plane das jetzt auch nicht kurzfristig).

Vielleicht ein allgemeiner Hiwneis: solange man PAL-Signale anzeigen will (sprich analoges TV, DVB-C, DVB-T oder DVB-S und nicht hochauflösendes), ist das Hauptproblem für ein gutes Bild, dass das PAL-Signal von seinem flimmernden 25h Halbbildern auf die volle Auflösung des TFT-Bildschirmes hochgerechnetw erdne muss. Dabei muss auch noch aus den Halbbildern des PAL-Signals ein Vollbild berechnetwerden (das nennt sich "deinterlacing").
Wenn die Chips im TV-Gerät da keine saubere Arbeit leisten hat man ein schlechtes Bild, egal was man zuspielt! Je besser das eingehende Signal, desto weniger werden Bildfehler verstärkt. DVB-T und analoges Kabel sind die schlechtesten Signale. Digitales TV aus dem Kabel oder von SAT kann sichtbar besser sein.

Dieses hochrechnen der Bildsignale bei der Anzeige ist heute immer noch das, woran die Hersteller immer weiterentwickeln und was noch richtig ins Geld geht, d.h. ein TV das dies sehr gut erledigt kann mal schnell deutlich teurer sein, als ein TV, dass da mit Technik von vor zwei Jahren daherkommt.

Einen Favoriten habe ich aktuell nicht, aber aus der Tatsache, dass die Entwicklung ij diesem Bereich immer noch läuft und die Geräte von Generation zu Generation besser werden, würde ich mich an die grösseren Marken halten (Panasonic, Toshiba, Sony, Phillips, usw.). Trotzdem sollte man natürlich im Netz nach Userberichten und Tests zu den einzelnen Modellen suchen, die einen interessieren.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause hanjo2 „TV Gerät“
Optionen

Du kannst heute eigentlich jedes Gerät kaufen in der Preisklasse. Wir haben noch einen "alten" 42Zoll Plasma, der kein Full HD kann. Trotzdem: Super Gerät.

Sowei ich weiss, braucht Plasma mehr Strom als LCD. Aber ich würde Plasma immer vorziehen, weil nach MEINEM EMPFINDEN ein Plasma das schönere, weichere Bild liefert. Muss aber nicht immer so sein.

Allerdings hat ein Plasma TV den besseren Bildbetrachtungswinkel. Also ich sehe das im Bekanntenkreis immer wieder, dass Du ein Bild auf einem Plasma TV von der Seite besser erkennen kannst, als wenn Du bei einem LCD von der Seite draufschaust. Ist wichtig, wenn Du mehrere Personen ums Gerät versammeln willst.

Aber ansonsten...

Kommt natürlich drauf an, was Du darauf gucken willst. Normales standard PAL Fernsehen sieht auf Plasma und auf LCD gleichermassen schlecht aus. Die hohe Auflösung eines HD Fernsehers macht sich erst bezahlt, wenn Du ein HD Signal ans TV Gerät schickst, oder einen DVD Player hast, der sehr gut auf 1080p hochskaliert.

Also mir wäre für meinen Teil die Marke egal. Ich würde irgendeinen kaufen, der:

- 2x HDMI Eingänge hat
- Full HD kann (alles darunter ist heute Quatsch)
- lange Garantie mit Vor-Ort Service bietet, oder zusätzlich erworben werden kann, denn stell Dir vor, nach 1 Jahr geht das Teil kaputt, und Du musst es zur Reparatur zum Hersteller schicken. Viel Spass...

Als Beispiel: Wir haben unser Samsung Plasma TV "damals" (vor ca. 1,5 Jahren) bei Saturn gekauft.
Eine Verlängerung der Garantie von 2 auf 5 Jahren inkl. Vor-Ort Service hat 90 Euro gekostet. Und bei so einem Gerät finde ich, lohnt sich das.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hausmeister Krause „Du kannst heute eigentlich jedes Gerät kaufen in der Preisklasse. Wir haben...“
Optionen
Full HD kann (alles darunter ist heute Quatsch), darüber kann man geteilter Meinung sein.

Full-HD macht in Wirklichkeit nur Sinn, wenn man BluRay an der Kiste schauen will. Und da merkt man es erst ab einer bestimmten Größe.

Ein Schnäppchen mit HD-Ready würde ich vorziehen. Wer legt sich schon eine BluRay-Sammlung an oder schließt eine PS3 an?

Gruß
luttyy
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hanjo2 „TV Gerät“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen