Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

Treibersuche

Helot / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei der Suche nach Treibern bin ich auf DRIVER-DETECTIV gestoßen. Nachdem ich schon einmal mit Softwaresammler reingefallen bin frage ich vor der Registrierung besser noch einmal bei Euch Fachleuten nach, ob das betreffende Driver-Detective- Programm kostenlos ist. Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Helot „Treibersuche“
Optionen

http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/treiber-tools/195383/driver_detective/
(hier kann man bedenkenlos saugen)

Kommt drauf wo du sie runterlädst ;) Die Demo ist gratis, die vollversion kostet 25€.

Allerdings mal von deren Werbung:

"Regelmäßig aktualisierte Treiber bedeuten auch frische, leistungsfähige Hardware. Nur damit holen Sie auch 100% aus Ihrer PC-Hardware heraus.

Das Problem: Die Hardware-Hersteller aktualisieren Treiber ständig, jeder für sich: Grafikkarte, Festplatte, Prozessor, Motherboard, Treiber usw. Es ist unmöglich, diese manuell auf dem neusten Stand zu halten. Unser gerade in neuer Version erschienene "Driver Detective" löst das Problem für ALLE Windows XP, Vista oder Windows 7 Rechner."

Manchmal mag dies Stimmen, aber um ehrloch zu sein solche Sachen wie die Festplatte update ich ganz selten(das müßte imho auch Firmware statt treiber heißen), den neue treiber heißen nicht immer bessere Leistung die heißen oft auch neue Fehler und "never fix a running system".
Die sache die sich lohnt nach neuen treibern zu kontrollieren ist die Grafikarte und das sollte relativ einfach manuell zu machen sein.

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Helot „Treibersuche“
Optionen

Hallo Helot,
wieso schaust du nicht selbst auf den Seiten der Hersteller, ob für deine Hardware neue Treiber verfügbar sind und was eine neue Version bringt? Ich glaube nicht, dass sich der Einsatz solch einer Software überhaupt lohnt.
Es ist unmöglich, diese manuell auf dem neusten Stand zu halten. Nicht nur, dass es nicht unmöglich ist, es ist i.d.R. schlicht nicht nötig.
Never touch a running system!

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
peterson Helot „Treibersuche“
Optionen

Wenn man nach Treibern sucht, dann kommt oft auch eine Seite, da kann man das kostenlos testen lassen.
Allerdings das Besorgen dieser Treiber kostet dann Geld wegen dieser Software.

Man macht einfach ein Image vom System, nimmt diese Software und läßt das prüfen

Dann schreibt man sich die fehlenden Treiber auf und sucht die selbst im Internet.
Image zurück, neue Treiber installieren, fertig.

Außer bei einer Uralt-Grafikkarte hat das bei mir noch nie was gebracht.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Helot „Treibersuche“
Optionen

Ich halte mich daran - Neue Treiber und BIOS - Update nur bei absoluter Notwendigkeit. Eher nicht.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
rill Helot „Treibersuche“
Optionen

Ich halte von solchen Treiberaktualisierungs-Tools überhaupt nichts!

Wenn man sich überlegt, wie so ein Tool arbeitet/arbeiten muß, dann nimmt man schnell davon Abstand. Eine Software muß installiert werden, die Deinen PC gründlich untersucht - man kann auch ausschnüffelt sagen. Das Ergebnis muß mit einer Datenbank im Internet abgeglichen werden. Was da alles an Infos gesendet und ausgetauscht wird, darüber hast Du keinerlei Kontrolle! Dann muß in zeitlichen Abständen oder bei jedem PC-Neustart wieder ein Abgleich mit der Datenbank erfolgen - wieder werden Daten in unbekanntem Ausmaß ausgetauscht!

Jetzt kannst Du selbst entscheiden, ob Du einmal mehr und unnötigerweise die Kontrolle über Deinen PC abgibst!

Wie schon erwähnt, können (brand-) neue Treiber auch Probleme verursachen. Nicht selten wird nach einem Release gleich eine neue Version hinterhergeschickt - zwischendurch kann aber ein PC u. U. lahmgelegt sein. Bei einem gut laufenden System macht man ein Treiber-Update nur, wenn es definitiv Probleme gibt und eine neue Treiberversion eben diese Probleme behebt.


rill

bei Antwort benachrichtigen