Allgemeines 21.980 Themen, 148.534 Beiträge

Trafo gesucht

jueki / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche einen Trafo, der diese Werte hat:
Prim - 230V
Sec - 3 getrennte Wicklungen:
13...15V - 1..1,5A
9...12V - 250...500mA
24V - 70...100mA
Irgendwie finde ich da nichts Passendes.
Kennt einer von Euch da eventuell einen Lieferanten oder einen, bei dem man sich so etwas anfertigen lassen kann?
"Früher" war das kein Problem, hab ich sowas selbst gewickelt. Geht heut nicht mehr.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
wersob jueki „Trafo gesucht“
Optionen

Hallo!
Das fällt mir ein - Pollin, Reichelt, Conrad. Da schon mal nachgeschaut.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown jueki „Trafo gesucht“
Optionen

Anfertigen könnte das mit Sicherheit Datatel, www.datatel.de. Ob das überhaupt für Otto Normalanwender bezahlbar ist, weiß ich allerdings nicht.

Aber wenn ich bei denen im Büro stehe, kann ich den Mitarbeitern in der Fertigung sogar auf die Finger schauen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
jueki Crusty_der_Clown „Anfertigen könnte das mit Sicherheit Datatel, www.datatel.de. Ob das überhaupt...“
Optionen

Datatel - schon ein guter Hinweis, Danke.
Nachfragen kostet erst mal nichts. Und vielleicht haben die etwas Ähnliches im Programm!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Crusty_der_Clown „Anfertigen könnte das mit Sicherheit Datatel, www.datatel.de. Ob das überhaupt...“
Optionen

Ich glaub, die stellen nur Ringkern- Trafos her.
Diese sind für meinen Zweck -sagen wir - zu hochwertig.
Mir genügt ein LL- oder besser M- Schnitt.

@wersop - da hab ich selbstverständlich nachgeschaut - und nichts gefunden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
wersob jueki „Trafo gesucht“
Optionen

Schade, gerade Pollin hat da oft irgenwelche "Reste", wofür brauchste den Trafo, habe früher in der Steinzeit so was auch selber gewickelt, aber würde heute so was nicht mehr machen können.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
jueki wersob „Schade, gerade Pollin hat da oft irgenwelche Reste , wofür brauchste den Trafo,...“
Optionen

Ich benötige 3 galvanisch getrennte Spannungen der o.a. Werte.
Wenn ich das nicht (zu annehmbaren Preisen) beschaffen kann, muß ich auf 2 oder 3 Einzeltrafos ausweichen - was mir aber schlicht zu "unelegant" ist.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Harzer jueki „Trafo gesucht“
Optionen

Guten Morgen jüki

Vielleicht findest du ja hier was passendes:
http://www.oppermann-electronic.de/html/trafos.html

Gruß aus dem Harz
Steffen

Wer ganz große Lust dazu hat,kann sich auch eine nette Maschine basteln:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Guido-Speer-Wickelmaschine/Trafowickler.htm

Wenn einer,der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum,schon meint,das er ein Vogel wär,so irrt sich der.(Wilhelm Busch)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Harzer „Guten Morgen jüki Vielleicht findest du ja hier was passendes:...“
Optionen

Danke - das ist ja ein interessanter Link. Hab ich mir sogleich gebookmarkt.
Auf Anhieb hab ich nichts 100%ig Passendes gefunden - mal schauen, ob ich da variieren kann.
Die Trafo- Wickelmaschine, nun, für einen Trafo ist der Aufwand wohl zu hoch.
Als ich noch meine kleine Werkstatt hatte, hab ich mir etwas ähnliches gebaut - eine kleine Drehbank war das "Grundgerüst".
Lang, lang ists her...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „Trafo gesucht“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Conqueror „Ich hab hier noch Links vielleicht ist was dabei“
Optionen

Danke, Conqueror - auch diese waren mir nicht bekannt.
Ich werde mich übrs Wochenende mal durchwühlen. Sollte doch mit dem Deibel zugehen, wenn ich nichts finden würde! Ist ja nicht so eilig.
Zur Sicherheit hab ich schon mal meine Kisten inspiziert - diese Drei würden es auch tun, wenn ich keinen Trafo mit 3 Wicklungen finde:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/trafos.jpg

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo jueki „Trafo gesucht“
Optionen

Hallo @Jüki

Diese Trafos mit Mehrfachabgriffen sind/waren i.a. als Serienfertigungen auf die speziellen Gerätevorgaben abgestimmt. Mit Glück findet man was passendes gebraucht-also ebay oder örtl. Elektronikflohmarkt/Bastelstube/Funker etc.
Ist aber Wüheleri und nur für "elegant" da den Kasper zu machen... naja:Jedem Tierchen sein Klistierchen.

Schnell und unbürokratisch ist die "Dreitrafolösung"
Wenn die noch phasenrichtig miteinander verschaltet werden, hast Du elektronisch das gleiche und i.a. für weniger Geld/Zeitaufwand.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Pumbo „Hallo @Jüki Diese Trafos mit Mehrfachabgriffen sind/waren i.a. als...“
Optionen

Freilich, Pumbo - wenn ich nichts dergleichen finde, werde ich das auch so machen mit 3 Trafos.
Und da ich nichts fand, fragte ich - und bei solchen oder ähnlichen Fragen hab ich doch bislang immer irgendwie profitiert. Wenn auch oft etwas später. -
Aber weißt Du - wenn ich irgend etwas baue, dann versuche ich es nicht nur einfach so zum Funktionieren zu bringen - irgendwie versuche ich es auch stabil, sicher und elegant aussehen zu lassen - befriedigt mich eben .Für Basteleien, denen man den Laien sofort ansieht, hab ich nichts übrig.
Ich hab da als beispiel- mal vor einiger Zeit einen ganz bestimmten Kaltleiter gesucht - das, was ich damit baute, wurde als Gut empfunden, in größeren Stückzahlen gefertigt und verkauft...
Grad wieder ein kleines Gerät gebaut:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/steuer.jpg

- muß immer bischen nach was aussehen. Ist eben mein Hobby - andre sammeln Briefmarken.
"...und i.a. für weniger Geld/Zeitaufwand."
Naja, Zeit hab ich ja als Rentner - und Geld? Mir hat noch keiner glaubwürdig versichert, das es sehr erstrebenwert sei, wohlhabend zu sterben...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „Freilich, Pumbo - wenn ich nichts dergleichen finde, werde ich das auch so...“
Optionen

NC

bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 jueki „Trafo gesucht“
Optionen

habe dir eine PM geschicht

bei Antwort benachrichtigen