Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Tan-Generator

unhold06 / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo in die Runde,
meine Bank (Sparkasse) hat jetzt ein Angebot zum Online Banking. Dort gibt es für nur 10 € einen Tan Generator. Also ein externes Gerät, welches mir zum Online Banking eine Tan generiert. Auf Anfrage, über welche Schnittstelle am PC ich das Teil verbinde, gab es zur Antwort, über keine. Der Generator würde über den Bildschirm dann die Tan generieren.
Nun habe ich nicht die leiseste Ahnung, wie das funzen soll, oder habe ich die hälfte nicht verstanden?
Kann mir da jemand näheres zu sagen. Taugt das Teil etwas, oder lohnt die Anschaffung erst garnicht?

unhold 06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn unhold06 „Tan-Generator“
Optionen

Der Generator sieht aus wie ein Taschenrechner und zeigt auf seinem (!) Display die erzeugte TAN an. Es kann also niemand außer Dir diese Informationen abgreifen.

http://www.sparkasse.de/sparkassenshop/tan-generator.html

Zitat:

Der TAN-Generator ist etwa halb so groß wie ein Handy und besitzt ein Ziffernfeld und einen Karteneinschub. Zunächst funktioniert alles wie bei einer normalen Überweisung: Sie geben die Daten für den Auftrag in das Online-Formular Ihrer Sparkasse ein. Nachdem Sie das Formular abgeschickt haben, wird Ihnen ein Code auf dem Bildschirm angezeigt.

Jetzt kommt der TAN-Generator zum Einsatz: Stecken Sie Ihre SparkassenCard in den Karteneinschub und geben Sie den Code über das Ziffernfeld ein. Nun können Sie den Überweisungsbetrag und die Empfängerkontonummer Ihres Auftrags eintippen.

Aus diesen Daten errechnet der TAN-Generator eine für den speziellen Auftrag maßgeschneiderte und zeitlich gebundene Transaktionsnummer. Diese TAN geben Sie auf der Bestätigungsseite Ihres Auftrages ein. Erst jetzt wird Ihr Auftrag ausgeführt.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 unhold06 „Tan-Generator“
Optionen

sofern es tan-comfort ist, also die TAN per flickering über den Monitor übertragen wird, siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Transaktionsnummer

Abschnitt 1.5.2

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Nachtrag zu: „Tan-Generator“
Optionen

mir war nicht so recht klar wie der Generator mit dem PC kommunizeren soll. Wie das Ding aussieht, das habe ich schon gesehen.
Man könnte also darüber nachdenken, sich ein derartiges Teil zu zulegen, oder gibt es bedenken. Die Sicherheit beim Online Banking ist ja dadurch wohl um einiges größer geworden.
Aber letzlich liegt es an jeden User selbst, wie Sicher seine Bankgeschäfte über den PC sind.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 unhold06 „mir war nicht so recht klar wie der Generator mit dem PC kommunizeren soll. Wie...“
Optionen

Hi!

Ich konnte mir auch nicht vorstellen wie das läuft. "Chip-TAN" nennt sich das bei meiner Sparkasse. Die haben aber sofort auf der Startseite ihrer Homepage einen entsprechenden Artikel, der dann sogar zu einer Tour führt, in der Videos erklären, wie das Teil genutzt wird.

Zwar habe ich es noch nicht, aber ich denke, ich werde es demnächst mal anfordern.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Andreas42 „Hi! Ich konnte mir auch nicht vorstellen wie das läuft. Chip-TAN nennt sich das...“
Optionen

das Video über diese Tour habe ich auch gesehen.
Mir geht es darum, hat jemand Erfahrungen mit diesem Generator und wie funzt das Teil und wenn ja, wie sind seine Erfahrungen damit.

Denn wie heißt es doch so schön: jeder Krämer lobt seine Ware. Da macht auch die Sparkasse nicht halt vor.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 unhold06 „das Video über diese Tour habe ich auch gesehen. Mir geht es darum, hat jemand...“
Optionen

Hi!

Ich fand den Film damals neutral, also keine Werbevideo, sondern eine richtige glaubwürdige Erklärung. Hat mich damals durchaus überzeugt. Ich habe den Einsatz, dann aber zurückgestellt, daher kann ich dir leider noch nichts dazu sagen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 unhold06 „das Video über diese Tour habe ich auch gesehen. Mir geht es darum, hat jemand...“
Optionen

Hallo unhold06,
das nennen die Leute von meiner Sparkasse "chiptanplus" und die Leute von meiner Volksbank nennen es "Smarttanplus".
Bei der Volksbank läuft das so, das man ein Feld im Überweisungsformular anklickt, wo steht: "Ausführen". Dann erscheint eine Code-Nummer, die man in den Leser eingibt. Dann gibt man noch die Empfängerkontonummer ein. Daraufhin erscheint eine Tan auf dem Leser. Und diese Tan gibt in ein Feld auf dem Überweisungsformular im Internet ein und klickt wiederum auf "Auführen".
Ich halte dieses interaktive Verfahren bisher für unknackbar.
Bei der Sparkasse läuft es ähnlich; ich kann es nur hier nicht genauso beschreiben, weil ich es nicht so oft nutze. Es läuft aber im Prinzip genauso: Man gibt eine Code-Nummer, die Kontonummer und den Betrag in den Leser ein, woraufhin auf dem 'Display des Lesers eine Tan erscheint, die man dann auf dem Bildschirm in das betreffende Feld eingibt. Daraufhin wird die Überweisung ausgeführt.
Außerdem mache ich das Onlinebanking nur über Linux. Es geht aber auch mit Windows (mit den üblichen Risiken!)
Das funktioniert alles großartig. Es gefällt mir auch besser als HBCI, das ich auch schon mal hatte, was aber auch wesentlich teurer ist.
Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 unhold06 „mir war nicht so recht klar wie der Generator mit dem PC kommunizeren soll. Wie...“
Optionen

Du brauchst keine Bedenken haben.

Der TAN-Generator funktioniert nur mit Deiner EC-Karte.
Die muss von der Bank auch für den TAN-Generator aktiviert werden.

Beim alten iTAN hat Dir der Bildschirm gesagt, welche TAN Du vom Zettel abschreiben sollst, heute schickt er Dir eine animierte Grafik, die von den Fotozellen gelesen wird.

Andere EC-Karte würde dann nicht funktionieren.

Ich benutze das schon länger als ein Jahr.

bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber unhold06 „Tan-Generator“
Optionen

Also ich benutze den Tan Generator per Flicker Code seit einigen Monaten und es funktioniert wunderbar. Nur wenn der Monitor mal zu Dunkel eingestellt ist will das nicht so richtig klappen. Ansonsten gehts problemlos.
Das Gefühl ´etwas sicherer´ Onlinebanking zu betreiben hat sich bei mir dadurch ergeben.
Ich hoffe es ist auch so.
Da Betrag und Kontonummer an die erzeugte TAN Gebunden sind, ist es nicht möglich per Man-in-the-Middle Atacke ein Betrag oder Kontonummer zu ändern, dies würde die TAN unbrauchbar machen. So wurde es mir erklärt.

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
speedy27 systemratgeber „Also ich benutze den Tan Generator per Flicker Code seit einigen Monaten und es...“
Optionen

Ich kenne das Teil nur von den Angeboten, vermute es funktioniert aber nur bei Aktionen auf der direkten Bankingseite der Bank. Sobald ein Bankingprogramm benutzt wird, wird es nicht mitspielen. Mir ist kein Programm bekannt, das den Flicker-Code unterstützt. kennt einer eines?

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 speedy27 „Ich kenne das Teil nur von den Angeboten, vermute es funktioniert aber nur bei...“
Optionen

http://www.alf-banco.de

wird in der Einrichtung angeboten ChipTan manuell oder optisch.

das Programm ist super benutze es schon seit Jahren mit einer TAN Liste.

Ich glaube ich werde ChipTan ausprobieren.

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Macora unhold06 „Tan-Generator“
Optionen

WISO Mein Geld 2011 kann das, selbst getestet mit der Nassauische Sparkasse es klappt. Nur die Postbank macht Schwierigkeiten die lässt es nur über ihre eigene Homepage zu und selbst da klappt es nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva unhold06 „Tan-Generator“
Optionen

Schönen Abend,

ich habe mir so einen Tan Generator Bezeichnung "tanJack 3" besorgt. Schon vor 4 Wochen, doch traue ich mich immer noch nicht den von meinem NB zu Hause aus einzusetzen. Ich gehe immer noch zur SPK und mache die Überweisungen am dortigen Terminal, erscheint mir sicherer.
Direkt richtig schlau bin ich aus den bisherigen Antworten auch noch nicht geworden.
Die Zuzahlung war bei mir aber unter 10,-€.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Ma_neva „Schönen Abend, ich habe mir so einen Tan Generator Bezeichnung tanJack 3...“
Optionen

wie meine SPK das Teil nennt, keine Ahnung. Die Zuzahlung soll incl. Versand 14,00 € betragen.

Was ich bis her so gelesen habe, ich glaube man kann dem Ding schon vertrauen.

Nur sollte man sich immer vor Augen halten: es gibt keine 100% ige Sicherheit. Weder im Netz, noch überhaupt im Leben.
An den Schalter für meine Überweisungen gehe ich aber schon lange nicht mehr. Bisher ist noch nichts passiert,
Auf der anderen Seite, bei mir gibt es nichts zu holen.


Ein schönes Weihnachten, Dir und allen die hier ihre Meinung abgegeben haben.


Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 unhold06 „Tan-Generator“
Optionen

Das Gerät wird nur an den Monitor gehalten. Am Monitor bzw auf der Website flackert ein Strichcode (schwarz weiss), da hälste den TAN Generator dran, dann wird auf dem Display vom Generator der TAN angezeigt.

http://img.youtube.com/vi/GOQeZGe83YM/0.jpg

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO torsten40 „Das Gerät wird nur an den Monitor gehalten. Am Monitor bzw auf der Website...“
Optionen

Hallo .
So kenne ich das auch von der Sparkasse .
Der Tan-Generator hat wohl einfach lichtempfindliche Dioden ;
die beim direkten Hinhalten an das Flackern eine Nummer generieren lassen .
Gruss .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
mYthology unhold06 „Tan-Generator“
Optionen

Ich verwende das Teil jetzt etwa seit Oktober und ich bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Wie es mit der Sicherheit jetzt genau aussieht, vermag ich nicht zu sagen.
Aber ich schätze mal, dass das schon deutlich sicherer ist, als ohne Tan-Generator.
Ich verwende jetzt ausschließlich Online-Banking und bislang ist mir da auch noch nix passiert.

Ich bin zufrieden damit

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
audax31 unhold06 „Tan-Generator“
Optionen
Ich gehe immer noch zur SPK

Seit Jahren benutze ich die von der SPK zugeschickte TAN-Liste mit größter Zufrieden- und Sicherheit. Online alle Bankgeschäfte.
Falls die TAN zu Ende gehen, bekomme ich eine neue Liste mit der Post, die ich dann aktivieren muss..
Warum soll ich dan einen TAN-Generator kaufen?, Den kann ich auch verlieren.

audax
doc
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 audax31 „ Seit Jahren benutze ich die von der SPK zugeschickte TAN-Liste mit größter...“
Optionen
Den kann ich auch verlieren.

man kann. Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen.

Natürlich benutze ich auch meine TAN-Liste, welche ich von der SpK bekomme.
Nur sind jetzt wieder Berichte laut geworden, was die Sicherheit des Online Banking in Frage stellt.
Da ist es doch Legitim sich nach Dingen umzuschauen, welche das Online Banking etwas sicherer machen könnten.
Ich gehe mal davon aus, daß niemand so Blauäugig ist und an eine völlige Sicherheit im Netz glaubt.
Mit meiner Frage wollte ich mir nur Meinungen anderer User einholen, welche evtl. schon Erfahrungen damit gemacht haben, bzw. auch eine Meinung zu diesen Thema haben.

Schöne Restweihnachten noch
unhold06
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix audax31 „ Seit Jahren benutze ich die von der SPK zugeschickte TAN-Liste mit größter...“
Optionen
Seit Jahren benutze ich die von der SPK zugeschickte TAN-Liste mit größter Zufrieden- und Sicherheit.

dieses Verfgahren ist latent unsicher.

Warum soll ich dan einen TAN-Generator kaufen?

Bei meiner Bank lautet das Argument: iTAN wird bald abgeschaltet.
Als Ersatz bietet meine Bank wahlweise chipTAN oder smsTAN an. aktuell tendiere ich zu smsTAN, wg. folgender Überlegungen:

ein "freier" TAN-Generator, z.B. der tanJack optic SR kostet, inkl. Märchensteuer, EUR 13,90.

meine Bank berechnet mir pro empfangener TAN-SMS 7ct, also 0,07EUR.

Heisst: damit sich der Generator "rechnet", müsste ich 198 buchungen tätigen und wäre erst ab der 199igsten in der Gewinnzone.
Da ich jedoch nur selten von "Unterwegs" bnake und zu Hause alles über das Bankings-Programm via HBCI erledige, käme ich mit dem Leser nie in die Gewinnzone ...

Den kann ich auch verlieren.

Auch deine TAN-Liste kannst du verlieren. Unterschied: bei Verlust des TAN-Generators kann trotzdem niemand auf deine Kosten Überweisungen tätigen.

Die sicherste Methode ist jedoch immernoch HBCI mit Karte - allerdings nicht von überall einsetzbar, da ein Banking-Programm benötigt wird.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
ekueku unhold06 „Tan-Generator“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
unhold06 ekueku „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

solch ein Billig Teil scheint das nicht zu sein.

Nur wenn ich das alles hier so lese, ich glaube ich spar mir die 10,00€ und bleibe bei meiner TAN Liste von der SpK.

Sicher, viele Leute, viele Meinungen. Nur ist meines Erachtens ist für die Sicherheit seines PC und die Sicherheit beim Online Banking jeder selbst mit verantwortlich.
Wer wahllos überall herum klickt und jeden E-Mail Anhang, ohne nachzudenken öffnet, seinen Vierenscanner nicht aktuell hat, muß sich nicht wundern wenn er sich Vieren, Trojaner u.ä. einfängt.

.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 unhold06 „solch ein Billig Teil scheint das nicht zu sein. Nur wenn ich das alles hier so...“
Optionen

Ich habe die Bestellung auch wieder stoniert.
Ich bleibe bei meiner ITAN Liste mit externem Banking Programm. (ALF Banco)

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Nachtrag zu: „Ich habe die Bestellung auch wieder stoniert. Ich bleibe bei meiner ITAN Liste...“
Optionen

Mittlerweile ist der Tan Generator pflicht bei meiner Bank und funktioniert einwandfrei auch mit externer Bankingsoftware.

bei Antwort benachrichtigen
ekueku unhold06 „solch ein Billig Teil scheint das nicht zu sein. Nur wenn ich das alles hier so...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
unhold06 ekueku „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
insbesondere auf Reisen mit dem Notebook

Hier sitzt der Teufel im Detail.
Meine Bankgeschäfte erledige ich am heimischen PC. So wichtige Dinge, daß sie nicht ein, oder auch zwei Tage warten können habe ich nicht.

Mir ging es Einzig und Allein um die Sicherheit. Inspiriert durch die vielen Berichte über die Unsicherheiten beim Online Banking und dann kam noch die Ankündigung meiner Bank (Sparkasse), im August ist Schluß mit TAN-Liste auf Papier, bin ich auf diesen TAN-Generator umgestiegen, welchen sie mir angeboten haben.

Wie ich aber schon erwähnte, es gibt keine 100%ige Sicherheit, nirgens. Damit müssen wohl alle leben.

unhold06
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Motte2 unhold06 „Tan-Generator“
Optionen

Hallo,
obwohl jetzt schon das neue Jahr begonnen hat ( wünsche allen noch nachträglich Gesundheit, möchte ich zu diesem sehr aktuellen Beitrag etwas schreiben. Es gibt verschiedenen TAN Generatoren!
Ich nutze meinen TAN-Generator ( Sparkassentyp " Kobil TAN Optimuismus comfort" ) schon mindestens 9 Monate
und bin mehr als zufrieden!
Dieses Gerät kann über optische Monitorkopplung ( wurde oben schon beschrieben), oder durch manuelle Eingaben bedient werden.
Ich nutze lieber die manuelle Eingabe am TAN-Generator, weil ich dies besser finde.
Die Sicherheit wurde im Bekanntenkreis (nutzen auch diesen TAN Generator) auch schon unfreiwillig getestet.
Selbst bei unsauberen Rechner ( Viren-Trojaner), was sich erst später herausstellte, kam es zu keinem " Ausfall bzw. Reinfall"!
Mir wurde von mehreren Bankangestellten mitgeteilt, das neben dem SMS TAN Verfahren, dass Verfahren mit diesem Generator das bisher sicherste und trotzdem relativ einfachste Verfahren im Online Banking sein soll.
Man kann die Sicherheit noch erhöhen, indem man den Onlineaufenthalt während des Bankings begrenzt!
Dazu sollte man sichere OnlineBankingprogramme nutzen ( z.B. StarMoney 7, oder Onlinebanking von WISO u.a.)! Allerdings kosten diese Programme etwas, was einem aber die Sicherheit wert sein sollte!
Außerdem kann man so seine Konto besser verwalten und hat einfache schnelle Übersichten.
Letztlich muss es jeder selbst entscheiden!
Das wollte ich noch mitteilen! Schönen Gruß an alle.

bei Antwort benachrichtigen
i.fass Motte2 „Hallo, obwohl jetzt schon das neue Jahr begonnen hat wünsche allen noch...“
Optionen

Bei aller gegebenen Sicherheit verstehe ich nicht, was die Vorteile gegenüber mTAN sind, wenn man nicht gerade im Bunker sitzt.

Das Handy hat man immer dabei, selbst wenn man Urlaub in Tibet macht, und es braucht nicht noch ein Gerät, was nur eine einzige Funktion hat.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 i.fass „Bei aller gegebenen Sicherheit verstehe ich nicht, was die Vorteile gegenüber...“
Optionen

Nach langen hin und her, habe ich mich nun doch für den Tan Generator KOBIL TAN meiner Sparkasse entschlossen.

Ich persönlich sitze in keinen Bunker, nach Tibet wird es mich auch nicht verschlagen, muß aber sagen, nach anfänglicher Skepsis bin ich voll zufrieden mit dem Teil.
Natürlich gibt es nirgens die totale Sicherheit. Mit dem Tan Generator ist man aber, so meine ich, ein Stück näher heran gerückt.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing unhold06 „Nach langen hin und her, habe ich mich nun doch für den Tan Generator KOBIL TAN...“
Optionen

Habe einen TAN-Generator von der Postbank, funzt auch mit dem Iphone tadellos. Und die Überweisungen von unterwegs sind nicht so umständlich, wie mit der mTAN. Eine gute Sache - und sehr sicher. Es gibt Berichte wo die mTAN auch nicht mehr sicher sein soll. Die Hacker werden immer findiger.

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Hibbing „Habe einen TAN-Generator von der Postbank, funzt auch mit dem Iphone tadellos....“
Optionen
Die Hacker werden immer findiger.

Die Entwicklung macht keinen Halt.
Wobei ich beim Begriff Hacker immer unterscheide. Hacker die Spaß am Programmieren haben und dabei die eine oder andere Schwachstelle aufdecken und Hacker, die ihr Wissen benutzen um anderen damit Schaden zuzufügen. Mir persönlich sind erstere lieber.

Gruß
unhold06
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
i.fass Hibbing „Habe einen TAN-Generator von der Postbank, funzt auch mit dem Iphone tadellos....“
Optionen
Und die Überweisungen von unterwegs sind nicht so umständlich, wie mit der mTAN

Die TAN muss doch vom Generator genau so abgetippt werden, wie vom Handy.
Oder ist das Lesen von SMS und Wechseln zwischen Apps auf dem iPott so umständlich?

Das Absenden der mTAN passiert doch automatisch mit dem Klick auf Weiter.
Gegenüber der klassischen TAN/iTAN wurde bei der Postbank lediglich dieses zweite "Weiter" hinzugefügt, was nun wirklich nicht umständlich ist.

Man muss nichts am Monitor halten oder irgendwas abtippen.
Und vor allem schleppt man doch nicht immer einen TAN-Generator mit. Was habe ich nun verpasst, was mTAN umständlich macht?
Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn i.fass „ Die TAN muss doch vom Generator genau so abgetippt werden, wie vom Handy. Oder...“
Optionen

So richtig sicher ist das aber nicht, wenn derselbe "PC", der für die Überweisung genutzt wird, auch die mTAN empfängt.

Sinnvoll im Sinne von Sicherheit ist TAN nur dann, wenn daran zwei unabhängige Geräte beteiligt sind.

Sonst könnte man das TAN-Verfahren gleich durch CAPTCHAs ersetzen...

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing i.fass „ Die TAN muss doch vom Generator genau so abgetippt werden, wie vom Handy. Oder...“
Optionen

Und zusätzlich noch ein Handy zum Iphone mitzuschleppen halte ich nicht für besonders praktikabel. Und die Banken sehen das auch nicht so gerne, wenn das Smartphone mit der gleichen Nummer die mTans empfängt. Ich habe mich einmal mit den Nutzungsbedingungen der Postbank vertraut gemacht.

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
optimist273 unhold06 „Tan-Generator“
Optionen

Hallo Unhold 06.

Seit einigen Wochen habe ich mir so einen Generator angeschafft.
Das Ding funktioniert einwandfrei. Hatte allerdings auch einige Startschwierigkeiten, die schnell behoben wurden.
An dem Tangenerator sind einige - ich sag mal wie so Lämpchen angebracht, die das Signal vom Bildschirm empfangen.
Man brauch also keinen USB-Anschluss oder eine sonstige Schnittstelle. Bevor ich hier endlose Texte schreibe gebe ich Dir mal von meiner Bank die Webseite und dann klickst Du auf das Bild "Tanbögen werden ungültig!"
Dort kannst Du dich genau informieren. Wenn Du weiter nach unten scrollst findest Du sogar eine Videoanleigung. Und nun viel Spass!

http://www.westerwaldbank.de

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 optimist273 „Hallo Unhold 06. Seit einigen Wochen habe ich mir so einen Generator...“
Optionen

Hallo optimist273,

nach langen hin und her habe ich mich ja auch entschlossen diesen Tan Generator zu zulegen. Bis heute habe ich es nicht bereut. Wie bei Dir, gab es auch bei mir zu Anfang ein kleines Startproblem, mit Hilfe des IT Beauftragten meiner SK war das ganz schnell aus der Welt geschafft.
Alles in allem, ein tollesTeil.
Kann es nur jeden weiter empfehlen, ohne dafür Werbung machen zu wollen.

Gruß
unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
HelgoLan unhold06 „Hallo optimist273, nach langen hin und her habe ich mich ja auch entschlossen...“
Optionen

Hallo, mich würde mal interessieren, sind die Gerätchen banken-spezifisch?

Es geht mir darum, ob man ein und denselben TAN-Generator prinzipiell für das Onlinebanking mit verschiedenen Chip-Karten nutzen kann? Man bekommt das Dingens ja bspw. von seiner Sparkasse und möchte es jetzt auch bei der Volksbank einsetzen, die - mal angenommen - nach dem gleichen System das Onlinebanking abwickelt.

Hat das schon mal jemand probiert?

Grüße,
Helgo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 HelgoLan „Hallo, mich würde mal interessieren, sind die Gerätchen banken-spezifisch? Es...“
Optionen

Ich benutze eine Banksoftware und habe zwei EC-Karten.

Wenn ich die andere EC-Karte benutzen will, dann muss ich das in den Kontodaten meiner Banksoftware umschalten.

Das sind nämlich die Daten, die vorher zur Prüfung an die Bank geschickt werden.

Ich denke, das gleiche Teil funktioniert auch bei einer anderen Bank.
Die Verbindung zur Bank entsteht ja mit der Bankensoftware und der TAN-Generator bekommt nur ein GIF.

bei Antwort benachrichtigen