Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Strom ein/aus mit Fernbedienung

Mdl / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem bei meinem Stromanbieter gerade wieder eine Stromerhöhung stattgefunden hat und eine weitere fürs neue Jahr ansteht, will ich jetzt mal Nägel mit Köpfen machen:

Ein/Ausschalter müssen her, um die Standby-Kosten auf ein Minimum zu reduzieren.

Die gibt es ja auch im 3er oder 4er Pack mit einer Fernbedienung dazu und ich habe ja auch ein solches Pack. Nur reichen mir leider 3 oder 4 nicht. Ideal wäre ein System, was sich fast beliebig erweitern lässt. Und noch idealer steuern lässt über Universalfernbedienungen, z.B. die Harmony-Reihe. Dann kann man auch mehr als eine Fernbedienung entspr. konfigurieren, denn irgendwie hab ich das Gefühl die Dinger verstecken sich selber...

Vielen Dank,

Mdl


[Natürlich will ich auch meinen (Öko-)Stromanbieter abchecken. Entweder ich verbrauche jetzt mehr Strom oder er ist wesentlich teurer geworden...]

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 Mdl „Strom ein/aus mit Fernbedienung“
Optionen

Dir ist aber schon klar, daß Steckdosen welche über eine Fernbedienung fernschaltbar sind auch einen stetigen Stromverbrauch haben? Ist ja auch nix anderes wie "Stand-by". Solltest dir überlegen, ob es sich dann lohnt, je nach nachgeschaltetem Gerät...

Diese Steckdosen sind in der Regel auch Funk-Steckdosen und die Harmony ist eine Infrarot-Fernbedienung. Soweit ich weiss...

Wenn du es wirklich günstig haben willst: Steckdosen mit stinknormalem Schalter.
-kein eigener Stromverbrauch
-günstig
-keine Batterien für Fernbedienungen und damit
-am Umweltfreundlichsten

Aber vielleicht wissen die Nickles-Bastler ja noch eine Lösung?

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
Mdl fgh443 „Dir ist aber schon klar, daß Steckdosen welche über eine Fernbedienung...“
Optionen

> Dir ist aber schon klar, daß Steckdosen welche über eine Fernbedienung fernschaltbar sind auch einen stetigen Stromverbrauch haben?

Ja, leider. Und leider bin ich kein Elektroniker/Physiker, der da eine konkrete Abhilfe weiß. Aber selbst wenn vermute ich mal dass deren Standby-Stromverbrauch wesentlich unter dem liegt, was viele Endgeräte im Standby verbrauchen.

Die vorgeschlagene Lösung wäre natürlich die beste und viele meiner Endgeräte (DVD-Player) hängen an so einem Schalter. Gibt es z.B. bei Conrad für ein 2-3 Euro und sehen nicht schlecht aus. Und das von mir gesuchte System sollte ja durchaus auch einen manuellen Schalter haben, aber eben auch über Fernbedienung ausschaltbar sein. Viele meiner Geräte hängen an versteckten Plätzen und: Aus den Augen aus dem Sinn...

> Diese Steckdosen sind in der Regel auch Funk-Steckdosen und die Harmony ist eine Infrarot-Fernbedienung. Soweit ich weiss...

Stimmt vermutlich. Bekommt der Empfänger eines Funksignals eigentlich auch ein Quentchen Energie. Vielleicht soviel, dass er den internen 'Schalter' umlegen kann und sich mit dem Netz verbinden kann. (Ich erinnere mich an einen Mittelwellen-Radio-Bausatz, der ohne Betterie gelaufen ist: Das Radioprogramm war mittels Ohrhörer zu empfangen.)

> Aber vielleicht wissen die Nickles-Bastler ja noch eine Lösung?

Hmm. Ob es davon noch allzuviele gibt?
Also liebe Bastler, was meint ihr...?

Viele Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Mdl „Strom ein/aus mit Fernbedienung“
Optionen

Ich hätte da was für Dich, billig wird das aber nicht.

Funkmagement von Jung

Hab bereits ganze Häuser damit ausgerüstet.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Mdl „Strom ein/aus mit Fernbedienung“
Optionen

O. T.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Mdl „Strom ein/aus mit Fernbedienung“
Optionen

Hallo,
du willst also Strom sparen?
Dann fängt man aber nicht mit dem aller kleinsten Anteil an!
Schau mal z.B. http://www.enviam.de/welt/energie_und_wissen/energie_statistik/energie_statistik-energie_verbrauch.html
Stand-By ist da schon gar nicht erst aufgeführt, aus anderen Quellen weiss ich aber von einen Anteil bei ~ 1%.

Viel interessanter sind die 3 Bereiche Heizung, Warmwasser und Prozesswärme: Das sind satte 51%.
Wärmeerzeugung ist immer sehr Energie Intensiv, da lohnt Sparen!
Dort Stand-By zu reduzieren macht deutlich mehr her (nennt sich dann Bereitschaftsverluste).
Beim Kochen kann auch viel gespart werden wenn man mit geschlossenen statt offenen Töpfen kocht: Offen braucht 4x so viel Strom.

So, das waren nur 2 Möglichkeiten, es gibt natürlich noch mehr.... (ich möchte aber langsam ins Bett).

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Mdl „Strom ein/aus mit Fernbedienung“
Optionen

Untertischgeräte verbrauchen auch eine Menge Saft! Davon hab ich gleich zwei, in Küche und Bad.
Küche habe ich ganz abgeschaltet, zum abspülen reicht kaltes Wasser. Dann einmal die Woche das 30-min Programm von der Spülmaschine.
Im Bad hab ich mir angewöhnt, das Dingen erst vor dem Baden/Duschen/Putzen anzuschalten. Danach ist es wieder aus.

Vorher hatte ich also zwei Geräte, die mir 24/365 Tage lang, >40°C heisses Wasser bereit hielten...

Danach hatte ich in der letzten Jahresabrechnung ein Guthaben von fetten 92 Cent!!! ...

Es ist wie mit dem Sprit- je weniger man verbraucht, desto teurer wird er.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Mdl „Strom ein/aus mit Fernbedienung“
Optionen

Ganz ehrlich:
kauf Dir - wenn´s billig sein soll - für 3,99 EUR eine Mehrfachsteckdose mit Kippschalter.
Läßt sich umweltschonend und stromsparend mit dem dicken Zeh (quasi auch ´ne Art "Fern"bedienung) ein- und ausschalten.
Für rund 10 EUR mehr bekommst Du Teile mit Überspannungs-/Blitzschutz, was ggf. für PCs und TV/HiFi ganz attraktiv sein könnte.
So mache ich das auch und es funktioniert prima.

Könntest auch so ´ne Master-Slave-Steckdose nehmen, die die anderen Geräte (Slaves, z.B. Monitor, Drucker, etc.) auch trennt, wenn der Master (PC, TV,...) ausgeschaltet werden. Diese Lösung verbraucht aber def. mehr Strom als o.g. Lösung.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
peterson Mdl „Strom ein/aus mit Fernbedienung“
Optionen

Da muss kein Ein- und Ausschalter her.

Da muss ein anderer Stromanbieter her.

Und das gefälligst jedes Jahr.

bei Antwort benachrichtigen
Beutelschneider Mdl „Strom ein/aus mit Fernbedienung“
Optionen

zurück zur Funklösung:

von der Fa Düwi gibts sowas, Funksteckdosen wo mindestens 16stk mit einer Fernbedienung schalten kannst! Wahlweise auch mit "attraktivem" Wandschalter...
Gibts zB bei Toom Baumarkt... (ohne Scheiß...) ;-)

http://www.mein-pc.eu/Profil/Beutel-/17276][img]http://www.mein-pc.eu/Images/us/Beutel_17276_14.png[/img]
bei Antwort benachrichtigen
Mdl Beutelschneider „zurück zur Funklösung: von der Fa Düwi gibts sowas, Funksteckdosen wo...“
Optionen

Danke...

Im Prinzip ist es ja das, was ich gesucht habe.

Habe bei eBay ein bisschen gesucht und sowohl die Fernbedienung (DÜWI 05420; ca. 20EUR), als auch die Empfänger (DÜWI 05250, ca. 15EUR/Stück) des DÜWI-Systems gefunden.

Sets gibt es ein bißchen billiger.

Wenn ich das zusammenrechne und mit dem vergleiche, was sonst die üblichen 3xStecker, 1xFB kosten, liegt das (mit 65EUR) aber weit(!) über dem üblichen Preis...

Vielen Dank erstmal,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Nachtrag zu: „Strom ein/aus mit Fernbedienung“
Optionen

Noch 'ne Idee:

Gibt es eigentlich Netz-Zwischenschalter, die
(1) einen manuellen Ein/Aus-Schalter haben UND
(2) sich automatisch auf AUS schalten, wenn die Steckdose keinen Strom mehr führt
?

Die Idee ist dann, am Abend kurz die Hauptsicherung rauszuschmeißen und gleich wieder einzuschalten.
Die wichtigen Elektrogeräte, wie z.B. Kühlschrank würden dann gleich wieder anspringen und die unnötig stromfressenden wären dann wirklich aus.

Auf die Idee bin ich gekommen, weil meine Hauptsicherung eh hin und wieder rausfliegt. Z.B. wenn die (selten benutzte) Mikrowelle mal wieder eine Stromspitze hat, etc.

Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen