Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

Staatsminister fordert: Internationale Regeln für Internet

gelöscht_300542 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Staatsminister Neumann:

“Der große Erfolg von Internet-Diensten wie Google, Facebook und Twitter habe auch starke psychologische Auswirkungen: „Die gewaltigen Informationsmengen, die sich durch das World Wide Web bewegen, bergen natürlich auch die Gefahr der Desorientierung.“

http://www.focus.de/magazin/kurzfassungen/focus-24-2010-staatsminister-neumann-internationale-regeln-fuer-internet-notwendig_aid_518785.html

Da frage ich mich, was Naumann unter starken psychologischen Auswirkungen und Desorientierung versteht,
und mit welchen Regeln genau, er diese unterbinden möchte?

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_300542 „Staatsminister fordert: Internationale Regeln für Internet“
Optionen

Ja, super --Die Politik ist nach wie vor gefordert, diese Revolution des späten 20. Jahrhunderts im Interesse der Nutzer zu gestalten.

Adios Internet und willkommen im Komödien-Tadel :-))
Wenn da nicht bessere Leute als bisher mit dem Thema betraut werden, sehe ich keine Besserung.
Solange es möglich ist, einen Pappkarton für 400,00€ zu verkaufen und der Verkäufer auch noch rechtlichen Schutz bekommt, kann man wirklich von Desorientierung sprechen.
Wem die Orientierung da fehlt überlasse ich eurer Fantasie :-)

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Borlander groggyman „Ja, super --Die Politik ist nach wie vor gefordert, diese Revolution des späten...“
Optionen
Solange es möglich ist, einen Pappkarton für 400,00€ zu verkaufen und der Verkäufer auch noch rechtlichen Schutz bekommt
Wo bekommt der Verkäufer dafür denn rechtlichen Schutz?
bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x Borlander „ Wo bekommt der Verkäufer dafür denn rechtlichen Schutz?“
Optionen
Wo bekommt der Verkäufer dafür denn rechtlichen Schutz?
Durch seine Artikelbeschreibung.
Ich glaube es geht hier um den iPad-Karton, der neulich auf eBay angeboten wurde.
Im Angebot stand klar beschrieben worum es in der Auktion geht.
Nur gibt es immer noch Menschen, die nicht lesen können - oder eher nicht lesen wollen.

redred2x
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva groggyman „Ja, super --Die Politik ist nach wie vor gefordert, diese Revolution des späten...“
Optionen

Schönen Abend,

hoffentlich bekommt er da nicht doch noch Frack sausen wenn da einige nach handeln :
"die auch die Vergangenheit betrachtet und fragt: Wie sind dort Probleme gelöst worden? Das kann uns bei der Beantwortung der anstehenden Zukunftsfragen eine Basis geben". Aus der Vergangenheit lernen kann bei der jetzt ausgeübten Politik für seinesgleichen ganz gut auch Selbstdemontierung bedeuten, wenn dann auch die Trägheit der Bürger damit überwunden wird und sie sich wieder auf ihre Kraft besinnen. Wir sind das Volk und nicht Ihr, die uns nur Aderlaß verpaßt. Alte Heiler haben neuer Medizin weichen müssen oder aber eben die echte Naturheilkunde anwenden.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_300542 „Staatsminister fordert: Internationale Regeln für Internet“
Optionen

Zum Beispiel bei ebay : http://www.nickles.de/forum/off-topic/2010/jeden-tag-steht-ein-dummer-auf-538695447.html
Ist im Moment kein gutes Beispiel, da der Text in der Artikelbeschreibung von dir schon beanstandet wurde, aber es stehen sehr oft solche "Originalverpackungen" zum Kauf.
Auch heute stehen wieder einige Verpackungen vom iPad drin. Und wenn die Beschreibung zum Artikel stimmt, wird gezahlt.
Aber ich will mich nicht an den Karton klammern, es ging mir allgemein um den Nepp der hinter vielen Angeboten steht " Abzocke "der dann von Anwaltskanzleien in bare Münze umgesetzt werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 groggyman „Zum Beispiel bei ebay :...“
Optionen

Doofe gabs schon immer und wird es immer geben. Vielleicht geraten die nur durch das Internet stärker ins Licht der Öffentlichkeit.

Themen wie: "PC/Internetnutzung und Gefahren" sollten längst zu Pflichtfächern an allen Schulen gemacht werden.

Blieben halt noch die, die die Schule bereits hinter sich haben.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander groggyman „Zum Beispiel bei ebay :...“
Optionen
Und wenn die Beschreibung zum Artikel stimmt, wird gezahlt.
Ich bezweifle, dass ein solcher Kaufvertrag vor Gericht Bestand hätte. Da wird wahrscheinlich § 119 BGB Anfechtbarkeit wegen Irrtums greifen...

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
trilliput groggyman „Zum Beispiel bei ebay :...“
Optionen

Trottel solle, müssen gar geneppt werden! Das ist deren einzige Chanse, etwas schlauer zu werden.

Ich finde gerade das verlinkte Beispiel toll. wer da mehr, als einen 10er geboten hat, ist fast schon reif für die Darwin-Prämie. Und solche Trottel werden dann noch groß in den Schutz genommen *kopfschüttel*


Außerdem ist das Internet nur ein Medium von viele, um den Trotteln die Kohle aus der Tasche zu ziehen.


Mehr noch, ältere Menschen, die oft genug ganz ohne Internet an der Wohnungstür betrogen und beklaut werden (was ich übrigens absolut abscheulich finde), hätten im Internet den Vorteil, die Zeit zum gründlichen Durch- und Nachlesen. Also ist das Medium Internet nicht einmal schlechter.

Aber Trotteln, die auf alles klicken, was bei drei nicht vom Schirm ist, müssen bestraft werden, ganz klar.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_300542 „Staatsminister fordert: Internationale Regeln für Internet“
Optionen

Ahnungslosen, ja dummen Politikern kann man ja solche Forderungen noch unter:
"Wenn man keine Ahnung hat.. einfach mal Fresse halten" subsumieren.

Aber wenn sich dann welche wie Kaspersky hinstellen und im Kontext von Viren genau denselben Unsinn faseln...

Etwa -- man kann das VirenProblem nur durch eine Regulierung des Internets eindämmen..

Da faßt man sich an den Kopf oder steht fassungslos da, wie manche Experten* so denken, was man alles mit Regulierung des Internets machen könnte :-( ?

Heute wohl im ntv die x-te Wiederholung der selben Halbwahrheiten in Bezug auf Viren oder Trojaner usw.
(Voll die Werbung für teure all in one sorglos Pakete)

Ist wie bei den modernen selbsternannten Ernährungsexperten*
* genauer Ernährungs oder bzw. Internet Fachidioten!

Nicht das Internet muß reguliert werden, der naive User muß!
viel mehr rchtlich verbindlichen Schutz erhalten.

Für Naivität kann man nichts, die darf einen aber nicht zum Verhängnis werden.
Wegen unausgereifter dummer oder genauer rückständiger Gesetze die oft schon Moos angesetzt haben.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Xdata „Ahnungslosen, ja dummen Politikern kann man ja solche Forderungen noch unter:...“
Optionen

Nabend,

daran krankt die gesamte Politik und das Gesetzwesen dieser Demokratie, die rechtliche Seite liegt immer bei den Ganoven und bei den Vermögenden. User muß!
viel mehr rchtlich verbindlichen Schutz erhalten.
gegen rückständiger Gesetze die oft schon Moos angesetzt haben., das soll er aber nicht, sie wollen damit ja ein Druckmittel haben um ihre Gesetze und Verordnungen zu bestätigen die den Bürger entmündigen und kontrollierbar machen sollen.
Und auch nicht weil da Gesetze dem Kapital sonst nicht so viele Freiheiten gewähren würden und es auch finanziell zur Wiedergutmachung verpflichtet wäre. So kann es immer auf den wenigsten Widerstand und doch in Masse optimalen Gewinn abwerfend gelenkt werden.
Aber sie sind sich ja einig geworden, Neuwahlen werden abgelehnt (ob der mündige Bürger da aber einen wirklichen Strich setzen bzw. ziehen würde, wage ich zu bezweifeln). Machtstreben ist doch wie ein Magnet ;-(. Die wirklich Mächtigen zeigen sich jedoch nicht, sie veranlassen aus dem Hintergrund und unsere Politiker führen aus. Zimperlich ist man da nicht den Bürger für dumm zu verkaufen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen