Allgemeines 21.980 Themen, 148.528 Beiträge

Preisfehler bei ebay - was würdet ihr tun ?

swiftgoon / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Community,

ich hab gestern bei ebay per Sofortkauf einen Notebookakku für 9,00 EUR
incl. Versand aus China gekauft, und auch gleich per paypal bezahlt.

heute kam diese Nachricht vom Verkäufer:

Hallo,
vielen Dank für Ihren Kauf bei uns!
Aber es tut mir ehr ehr Leid, Ihnen mitzuteilen, dass ein Fehler bei unserem
System auftritt, und der Preis automatisch verändert wurde:( Der richtige
Preis ist € 37,79, ich entschuldige aufrichtig für alle Unnehmlichkeiten,
aber wenn ich den Akku für €9 an Sie verkäufe, unser kleiner Unternehmen
ging gleich in Konkurs, weil wir gestern viele Akku verkauften:( Ich bitte
um Ihr nettes Verständnis.
Also, ist es möglich dass wir Ihnen eine Rückerstattung + € 1 als Entschädigen
machen(€ 10)? Oder wenn Sie diesen Akku wollen, können Sie uns noch 27,79(€1
weniger als der normale Preis) bezahlen? Bitte bitte...Es ist Ihnen nicht
sehr großen Betrag, aber für uns, mehr als wichtig...
Unser Paypal Konto ist: ENTFERNT Sie können diesen
Betrag direkt überweisen, dann verschicken wir Ihr Paket.
Ich entschuldige nochmal für alle Unnehmlichkeiten. Irren ist menschlich,
bitte sei nett und entschulden Sie mir diesmal bitte :(
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag und bitte um Ihr nette Antwort!
Mfg

Wie würdet ihr euch verhalten ?
Zu dem Preis hätte ich den Akku nicht bestellt, und 1 EUR Preisnachlass
find ich etwas mickrig. Der Verkäufer hat ca. 1400 durchweg positive Bewertungen.

Danke für eure Meinung

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne swiftgoon „Preisfehler bei ebay - was würdet ihr tun ?“
Optionen
und 1 EUR Preisnachlass find ich etwas mickrig.

Du bekommst nicht 1 € Preisnachlass, sondern 1 € geschenkt.

Der Verkäufer kann in diesem Fall den KV (bzw. seine Willenserklärung) wegen Irrtums anfechten. Zwar ist er dann gegenüber den Vertragspartnern ggf. Schadensersatzpflichtig, aber nur soweit wie diese einen tatsächlich entstandenen (Vertrauens-)Schaden nachweisen können. Letzteres dürfte schwierig werden.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Max Payne „ Du bekommst nicht 1 € Preisnachlass, sondern 1 € geschenkt. Der Verkäufer...“
Optionen
Du bekommst nicht 1 € Preisnachlass, sondern 1 € geschenkt.


entweder ne Rückerstattung von 1 € auf paypal, oder sie möchten ne
Nachzahlung von knapp 28 € damit sie den Akku liefern.

cu swiftgoon
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne swiftgoon „ entweder ne Rückerstattung von 1 € auf paypal, oder sie möchten ne...“
Optionen
Rückerstattung + € 1 als Entschädigen machen(€ 10)?

Nachdem ich davon ausgehe, dass Du schon 9 € bezahlt hast, würdest Du bei 10 € Rückerstattung doch 1 € geschenkt bekommen, oder?
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 swiftgoon „Preisfehler bei ebay - was würdet ihr tun ?“
Optionen

Um an 9,00 EUR für nen neuen Notebook Akku zu glauben muß man schon sehr sehr blauäugig sein...

Übrigens ist das fast absolut sicher Abzocke und kein Zufall...

Paypal Konto ist: ENTFERNT = Ärger vorprogrammiert, ohne Anlaß macht das Paypal = Ebay definitiv nicht!

Das Einkäufe in China risikoreich sind sollte wohl jedem klar sein...

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Alpha13 „Um an 9,00 EUR für nen neuen Notebook Akku zu glauben muß man schon sehr sehr...“
Optionen
Paypal Konto ist: ENTFERNT

Ich habe das so verstanden, dass swiftgoon den Kontonamen aus Datenschutzgründen "entfernt" hat.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alpha13 „Um an 9,00 EUR für nen neuen Notebook Akku zu glauben muß man schon sehr sehr...“
Optionen

Den Namen hab ich entfernt, wollte ich hier nicht breit treten

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alpha13 „Um an 9,00 EUR für nen neuen Notebook Akku zu glauben muß man schon sehr sehr...“
Optionen
Das Einkäufe in China risikoreich sind sollte wohl jedem klar sein...
Das wäre mir bei 9,00 EUR ja auch recht wurst, nicht aber bei knapp 40,00

Um an 9,00 EUR für nen neuen Notebook Akku zu glauben muß man schon sehr sehr blauäugig sein...
Hast du ne Ahnung für welche Spottpreise Computerzubehör aus CN bei ebay angeboten wird

cu swiftgoon
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 swiftgoon „ Das wäre mir bei 9,00 EUR ja auch recht wurst, nicht aber bei knapp 40,00 Hast...“
Optionen

Aber definitiv kein neuer Notebookakku für 9€, da kosten selbst in China die Materialien einiges mehr...

bei Antwort benachrichtigen
Ventox swiftgoon „ Das wäre mir bei 9,00 EUR ja auch recht wurst, nicht aber bei knapp 40,00 Hast...“
Optionen
Hast du ne Ahnung für welche Spottpreise Computerzubehör aus CN bei ebay angeboten wird

Ich habe auf die Schnelle keinen im Sofortkauf für den Preis gefunden..
So einen Billigakku würde ich jedenfalls meinem Notebook nicht antun.
Da brauchst du dich nicht zu wundern, wenn der dir irgendwann um die Ohren fliegt.
Ich habe mal meinem PDA so einen Billigschrott angetan.
Der Akku hat nicht sehr lange gehalten.
Er ist regelrecht aufgebläht.
Dabei hatte ich den PDA zwischen dem Gebrauch nicht ständig am Stromnetz.
Der jetzige ist ein paar Euro teurer, hat dafür aber die Elektronik gegen überladen, die dem defekten anscheinend fehlt.
So kann man auch die Kosten drücken und niedrigere Preise erzielen.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Alpha13 „Um an 9,00 EUR für nen neuen Notebook Akku zu glauben muß man schon sehr sehr...“
Optionen
... fast absolut sicher ...
Beinahe unbedingt klar.
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Alpha13 „Um an 9,00 EUR für nen neuen Notebook Akku zu glauben muß man schon sehr sehr...“
Optionen
... Das Einkäufe in China risikoreich sind sollte wohl jedem klar sein... ...
Das kann ich in keinster Weise bestätigen.

Ich habe mit einigen Bedenken bar jeglicher Vorbehalte zwei Mini-Videokameras aus China gekauft. Da es etwas länger dauerte, habe ich mal nach dem Stand der Dinge gefragt. Mir wurde versichert, dass die Ware gleich am nächsten Tag raus sei. So war es auch - alles entsprach exakt den Aussagen. Beide Artikel sind 1a. Betrüger kennen keine Nationalität, die findet man überall. In Deutschland kann man mindestens genauso gut beschissen werden wie anderswo.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Fieser Friese „ Das kann ich in keinster Weise bestätigen. Ich habe mit einigen Bedenken bar...“
Optionen
In Deutschland kann man mindestens genauso gut beschissen werden wie anderswo.
Wenn ein deutscher Händler (oder zumindest einer aus der EU) einen deutschen Kunden bescheisst besteht allerdings eine reale Chance, dass er die Rechtsfolgen dafür zu spüren bekommt. In China ist es für deutsche sehr schwer bis unmöglich Ihr Recht durchzusetzen...
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Borlander „ Wenn ein deutscher Händler oder zumindest einer aus der EU einen deutschen...“
Optionen

Hier hast Du vor allem ein Produkthaftungsgesetz, wenn Dir z.B. wegen eines mangelhaften Notebookakkus die Bude abfackelt.

Die Ansprüche daraus sollten sich gegen einen deutschen/europäischen Distributor deutlich leichter durchsetzen lassen als gegen einen Verkäufer/Hersteller aus China.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 swiftgoon „Preisfehler bei ebay - was würdet ihr tun ?“
Optionen
Also, ist es möglich dass wir Ihnen eine Rückerstattung + € 1 als Entschädigen machen(€ 10)? Oder wenn Sie diesen Akku wollen, können Sie uns noch 27,79(€1 weniger als der normale Preis) bezahlen?

Ich würde mich für eine der beiden angebotenen Möglichkeiten entscheiden.
bei Antwort benachrichtigen
komma8komma1 swiftgoon „Preisfehler bei ebay - was würdet ihr tun ?“
Optionen

Ich glaube nicht das dies Zufall ist.
Es ist eher sehr typisch chinesisch, dass man mit einem niedrigen Preis lockt und dann versucht nachzubessern. Passiert hier ständig in den Fabriken, egal um welche waren es geht.

1 euro Erstattung können die leicht bieten, weil Sie müssen nur einen einzelnen Kunden gefunden haben welcher die Nachzahlung akzeptiert hat.

Als persönlichen Tipp kann ich dir sagen: Mit chinesischen Akkus & Batterien macht man sich keine Freude. Sie werden oft zu Schleuderpreisen verkauft, halten aber im Normalfall gerade mal 1/10 der Zeit eines Original Akkus.
Bestes Beispiel Handy Akkus. Werden im Schnitt für 2.50 euro angeboten, machen aber dermassen schnell schlapp, dass Besitzer von solchen Akkus mit 3 Batterien und einem Universal Lade gerät rumrennen. (Hmmm vielleicht sind deshalb hier bei den Frauen so überdimensional große Handtaschen beliebt).

Kommunikationsquantität schlägt nur allzu leicht um in Belästigungsqualität (Robert Gernhardt 1937-2006)
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon komma8komma1 „Ich glaube nicht das dies Zufall ist. Es ist eher sehr typisch chinesisch, dass...“
Optionen

Danke für eure Posts,

für 9 Eur hätte ich nicht viel falsch machen können.
Mein Akku hält nur noch ein paar minuten, ne Verbesserung wäre es gewesen.
aber fast 40,00 EUR ist er mir nicht wert.
Am Ende muss ich noch zum Zollamt wegen dem Ding, dann wirds noch mal teurer.

Ich denke ich lass mir das Geld zurückerstatten, und gebe ne
entsprechende Wertung ab.

cu swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 komma8komma1 „Ich glaube nicht das dies Zufall ist. Es ist eher sehr typisch chinesisch, dass...“
Optionen

Jein .. auch bei chinesischen Waren gibt es durchaus gute bis sehr gute Qualität. Aber die hat auch ihren Preis. Hier in Hong Kong findet man gute Qualität, die 10% bis max. 20% günstiger ist als in der BRD, was aber wohl eher auf die Wechselkurse zurück zu führen ist.

Unsere Lenovo- und hp- Notebooks und Handys laufen (teilweise schon) seit Jahren problemlos und auch die Akkus halten - bei richtiger Pflege(!) - lange. Aber, wie gesagt, Qualität hat auch hier ihren Preis.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat swiftgoon „Preisfehler bei ebay - was würdet ihr tun ?“
Optionen

Hallo,
ich habe schon einige ebay Urteile gelesen, wenn der Käufer erkennen kann, das der Preis nicht passt, ist klagen zwecklos. Bei der Aktion hast du 1€ verdient.

Gruß Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Kabelschrat „Hallo, ich habe schon einige ebay Urteile gelesen, wenn der Käufer erkennen...“
Optionen

Klagen ist sowieso zwecklos, wenn der Verkäufer im Nicht-EU-Ausland, wie hier in China sitzt.

Zwar gilt - wenn nicht ausrücklich anderes vereinbart ist - deutsches Schuldrecht, sobald über ebay.de verkauft wird, aber die deutschen Gerichte werden sich schwer tun, eine Klageschrift zuzustellen und chinesische Gerichte werden sich für nicht zuständig erklären.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Max Payne „Klagen ist sowieso zwecklos, wenn der Verkäufer im Nicht-EU-Ausland, wie hier...“
Optionen

Bei diesem Streitwert wird kein Gericht irgendwas tun.
Wozu auch streiten? Der Verkäufer hat IMHO ein faires Angebot gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
peterson swiftgoon „Preisfehler bei ebay - was würdet ihr tun ?“
Optionen

Ich würde die 10 € nehmen.

Da ein Akku wesentlich mehr kostet, liegt hier ein offensichtlicher Fehler vor.
Der VK kann sich nach deutschem Recht sogar auf einen Fehler berufen.
Du bekommst das Teil nicht.

Anders wäre es bei einer Auktion, wenn er es zu 1 EUR einstellt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 swiftgoon „Preisfehler bei ebay - was würdet ihr tun ?“
Optionen

Meine Güte, dem Verkäufer ist ein Irrtum unterlaufen. Ist dir das noch nie passiert? Muss man da sofort auf sein "Recht" pochen und an Klage und was weiß ich noch denken?

Er hat dir doch ein "Wiedergutmachungsangebot" gemacht. Nimm das an, und gut ist. Überleg mal, was du in so einem Fall machen würdest. Man muss doch nicht immer gleich daran denken, dass da ein Betrüger versucht, illegale Geschäfte zu machen. Irren ist nun mal menschlich.....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_84526 „Meine Güte, dem Verkäufer ist ein Irrtum unterlaufen. Ist dir das noch nie...“
Optionen
Muss man da sofort auf sein "Recht" pochen und an Klage und was weiß ich noch denken?

von verklagen hab ich doch gar nicht gesprochen.
Ich hab nur gefragt was Ihr in meiner Situation tun würdet, und das sollte in einem Forum
das sich mit den Problemen rund um Computer beschäftigt doch erlaubt sein.

P.S. der Verkäufer hat von sich aus angeboten den Akku für 15,00 € zusätzlich
(also insgesamt 24,00 EUR) zu versenden, und diesen Vorschlag habe ich auch angenommen.

Mir ging es auch nicht darum dem Verkäufer einen reinzudrücken.
Ich arbeite auch im Handel, und hab schon Anbebote mit nem falschen Preis gemacht.
Fehler sind menschlich, keine Frage.
Mann kann dann aber auch mal dazu stehen, und legt bei diesem Auftrag halt drauf.
Sowas nennt man Lehrgeld.

cu swiftgoon


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 swiftgoon „ von verklagen hab ich doch gar nicht gesprochen. Ich hab nur gefragt was Ihr in...“
Optionen
von verklagen hab ich doch gar nicht gesprochen.

Ist aber in den meisten Fällen schon so üblich, ist irgendwie eine "Modeerscheinung", wozu hat man sonst eine Rechtsschutzversicherung (das war jetzt ironisch/sarkastisch oder wie auch immer gemeint.. :-)). Meine diesbezügliche Aussage sollte nicht direkt auf dich bezogen sein.

Mann kann dann aber auch mal dazu stehen, und legt bei diesem Auftrag halt drauf.
Sowas nennt man Lehrgeld.


Klar. Nur in diesem Fall hat der Händler seine Ware über eBay verkauft. Ich weiß nicht, wieviele Akkus er da verscherbelt hat. Da kommt dann doch eine ganze Menge an verlorenem Geld zusammen. Und man weiß ja nicht, ob er als "kleiner Händler" das "mal eben schnell" als Lehrgeld verkraften kann.

Fehler sind menschlich, keine Frage.

Mein Reden...

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 swiftgoon „Preisfehler bei ebay - was würdet ihr tun ?“
Optionen

Ich kenne mich mit diesem PayPal-Kram nicht aus. Aber kann das sein, daß die nur an Deine Kontodaten kommen wollen?

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Oliver1967 „Ich kenne mich mit diesem PayPal-Kram nicht aus. Aber kann das sein, daß die...“
Optionen

Bei PayPal kommt niemand an die Kontodaten des anderen. Die Transaktionen laufen über den Kontonamen - i.d.R. eine eMail-Adresse.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 swiftgoon „Preisfehler bei ebay - was würdet ihr tun ?“
Optionen

für 9 Eur hätte ich nicht viel falsch machen können

Ausser Dein Notebook zu beschädigen.
Chinesische Produkte zu kaufen ist höchst risikoreich.
Ich mach das nur, wenn bekannte europäische, japanische oder amerikanische Firmen dafür eine Garantie geben.
Bei Ebay solch ein Billigschrott zu kaufen ist extrem fahrlässig weil diese Dinger entweder genau so lange halten wie Dein jetziger
oder explodieren können.
Würdest Du Dir das indische Auto Tata Nano kaufen?

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn HFO20051 „für 9 Eur hätte ich nicht viel falsch machen können Ausser Dein Notebook zu...“
Optionen
Würdest Du Dir das indische Auto Tata Nano kaufen?

Wieso nicht? Die haben das ja nicht in der Absicht gebaut, ihre (Über-)Bevölkerung zu reduzieren.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 out-freyn „ Wieso nicht? Die haben das ja nicht in der Absicht gebaut, ihre Über-...“
Optionen

Lehmann Brothers hat ja auch nicht die Weltwirtschaftskrise mit Absicht erzeugt.
Die wollten nur Geld verdienen.
Es gibt immer einen, der sich übers Ohr hauen lässt und dem man das Geld aus der Tasche ziehen kann.
Ob nun 9 Euro oder 90 Milliarden Euro.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon HFO20051 „für 9 Eur hätte ich nicht viel falsch machen können Ausser Dein Notebook zu...“
Optionen
Würdest Du Dir das indische Auto Tata Nano kaufen?

nee, aber ich brauch ja auch kein Auto, sondern einen Notebook-Akku ;-)

Mein Notebook ist ein Dell D620 und hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Da investiere ich keine 100,- und mehr Euro für nen Original-Akku.
Und des Risikos bin ich mir schon bewusst, keine Sorge.

cu swiftgoon
bei Antwort benachrichtigen
Ventox swiftgoon „ nee, aber ich brauch ja auch kein Auto, sondern einen Notebook-Akku - Mein...“
Optionen
Mein Notebook ist ein Dell D620 und hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Da investiere ich keine 100,- und mehr Euro für nen Original-Akku.


Wieso 100 Euro?
Gibst doch deutlich günstiger bei ebay.



Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Ventox „ Wieso 100 Euro? Gibst doch deutlich günstiger bei ebay. “
Optionen
Gibst doch deutlich günstiger bei ebay.

Das sind aber eben auch keine Dell Original-Akkus sondern nur kompatible Modelle.
Genau dieses Modell mit 7800 Wh hab ich mir ja auch bestellt.

Der Original-Akku hat 35 Wh und kostet auf der Dell website 89,00 EUR
der Zusatz-Akku mit 48 Wh sogar 119,00 EUR

siehe hier:
http://accessories.euro.dell.com/sna/productlisting.aspx?c=de&category_id=2999&chassisid=-1&cs=dedhs1&l=de&mfgpid=1309214


cu swiftgoon
bei Antwort benachrichtigen
Ventox swiftgoon „ Das sind aber eben auch keine Dell Original-Akkus sondern nur kompatible...“
Optionen
Das sind aber eben auch keine Dell Original-Akkus sondern nur kompatible Modelle.

Deshalb müssen die aber nicht schlechter sein.
Aber das weißt Du ja selber.
Die für ca. 50-60 Euro sind aber auch teuer genug.
Allerdings hätte ich bei einem für 9 Euro kein gutes Gefühl bei der Verwendung.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 swiftgoon „ nee, aber ich brauch ja auch kein Auto, sondern einen Notebook-Akku - Mein...“
Optionen

Und des Risikos bin ich mir schon bewusst, keine Sorge.

Ich denke nicht das Du Dir des Risikos bewusst bist.
Wenn son Ding explodiert oder abfackelt musst Du etwas mehr als 100 Euro bezahlen, wenn Du dann noch lebst.
Es gibt reichlich Beispiele für mangelhafte chinesische Akkus die brennen, explodieren oder schlechter funktionieren als Dein Jetziger.
Und wie chinesische Verkaufspraktiken aussehen, hast Du ja jetzt erlebt. Aber es ist Dein Risiko.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster swiftgoon „Preisfehler bei ebay - was würdet ihr tun ?“
Optionen

Geld zurück auf dein Konto überweisen lassen. Fertig
Oder das Angebot akzeptieren.

bei Antwort benachrichtigen