Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

NTFS unter LINUX live...

hellawaits / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

MOIN allerseits,

hab da mal ne Frage an die fachkundige Allgemeinheit:

Ich möchte von einem PC mittels Ubuntu 9.11 LIVE von einem zerschossenen Windows System Daten auf einer externen Festplatte sichern. Diese ist allerdings im NTFS-Format formatiert (^^). Beim Kopieren der Daten ist mir der PC mehrere Male eingefroren (jeweils Reset). Wenn ich den PC mit der Ubuntu Version Live boote, dann wird die externe Festplatte nicht erkannt. Wenn ich sie dann abziehe und wieder auf den USB stecke, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Festplatte nicht erkannt wird.
Ich denke , dass es am NTFS-System der externen HDD liegt.

Gibt es eine Möglichkeit (^^ausser eine Partition im Fat 32 Format zu erstellen^^) die Daten ohne Absturz auf der externen (NTFS) Platte zu sichern?

Grüsse & Danke für Infos

Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Xdata hellawaits „NTFS unter LINUX live...“
Optionen

Also moderne Linux Live CDs können im allgemeinen gut auf NTFS zugreifen, lesend sowieso.

Ganz sicher geht es damit:
http://www.slax.org/get_slax.php

Slax ist ein nur 200MB kleines iso
und hat - sobald es auf einen Rohling gebrannt und gestartet ist,
nativen (Root) Lese und Schreibzugriff auf NTFS sowie alle Linux Dateisysteme.



Hier kann es aber an der externen HDD liegen.
fehlende Unterstützung der Schnittstelle oder so.

Ein Anderer Weg ist ein spezielles Live Xp, genauer BartPe.
Dieses Live Xp muß man aus einer Xp CD erstellen:

http://www.chip.de/downloads/Bart-s-PE-Builder_13011752.html


bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Xdata „Also moderne Linux Live CDs können im allgemeinen gut auf NTFS zugreifen,...“
Optionen

Ja der Slax hat mit bis jetzt von allen Distris am besten gefallen. Noch mit dem KDE 3.5 koennte man sich dran gewoehnen. Besonders gibt es eine Distri von Slax wo mit Wi anfaengt. Nur ich will es ja nicht hier posten.

Ich bin auf diese Version gestossen weil ich halt mal was ausprobieren wollte und ohne zu merken, fand ich mich schnell zurecht mit dem Distri.

Gruss
Sascha

P.S. Ich bleibe aber mit Windows.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hellawaits „NTFS unter LINUX live...“
Optionen
Wenn ich sie dann abziehe und wieder auf den USB stecke, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Festplatte nicht erkannt wird.
Bitte genauen Wortlaut posten!

Wenn Wechseldatenträger mit NTFS einfach so von einem Windows-System abgezogen wurden ohne sie abzumelden, dann weigert sich Linux die Datenträger einfach so zu mounten, da Fehler im Dateisystem nicht auszuschließen sind.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Borlander „ Bitte genauen Wortlaut posten! Wenn Wechseldatenträger mit NTFS einfach so von...“
Optionen

MOIN Borlander,

was meinst du mit : Bitte genauen Wortlaut posten????

ich hatte doch oben geschrieben, dass ich die Festplatte vom PC entfernt hatte, nachdem sie beim Booten mit der LINUX Live CD nicht erkannt wurde. Ich habe sie doch nicht von einem Windows System entfernt, sondern von der "Pinguin Live BS"^^.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hellawaits „MOIN Borlander, was meinst du mit : Bitte genauen Wortlaut posten???? ich hatte...“
Optionen
was meinst du mit : Bitte genauen Wortlaut posten????
Eine exakte Wiedergabe der Fehlermeldung...
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP hellawaits „NTFS unter LINUX live...“
Optionen

Capture-Ntfs hat bei mir früher mal funktioniert. Ist aber fummelig.
Inzwischen nutze ich einen kostenpflichtigen NTFS Treiber von Paragon, das klappt super.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
MLH hellawaits „NTFS unter LINUX live...“
Optionen

Hallo
warum nimmst Du nicht die PE Notfallcd (z.B. von der aktuellen ct)?
Dann hast Du ein Windows System und sparst Dir zumindest die Probs mit
NTFS
mfg
mlh

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „NTFS unter LINUX live...“
Optionen

MOIN allerseits,

THX für die Ratschläge....hab ne alte HDD gefunden( von der ich nicht mehr wusste, WO ich sie verlegt hatte^^) , die im FAT 32 Format eingerichtet war....hat alles gefunzt^^

GRÜSSE
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen