Allgemeines 21.980 Themen, 148.534 Beiträge

Maus mit Batterie

Konstantin / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,
ich habe eine Lasermaus MX620 von Logitech (2 AA/LR6)
Mir wurde gesagt, das ich die bei Nichtgebrauch des PC
immer ausschalten soll, da sie sonst weiterhin Strom verbraucht.
Ist das so viel? Ich vergesse nämlich regelmäßig,
das Ding auszuschalten.
CU
Konstantin

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Konstantin „Maus mit Batterie“
Optionen

Das kann Dir vermutlich keiner sagen. Probiers einfach aus, wie lange es dauert, bis die Batterien leer sind.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Konstantin „Maus mit Batterie“
Optionen

Servus,

den genauen Verbrauch wirst du wohl testen müssen - ich habe aber im Logitech Forum gegoogled, dass der Nutzungszeitraum bei "normalen Alkalibatterien" bei einer täglichen Nutzung einer Maus von ca. 6-8h bein ungefähr 6 Wochen (bei Kugel-Mäusen) bzw. 4 Wochen (bei optischen Mäusen - wie deiner) liegt (+/- 1 Woche).

Bei guten NiMh Akkus mit 2000mAh war der Nutzungszeitraum nur unwesentlich kürzer - du solltest dier hier also vielleicht Akkus zulegen.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_101060 „Servus, den genauen Verbrauch wirst du wohl testen müssen - ich habe aber im...“
Optionen
bei einer täglichen Nutzung einer Maus von ca. 6-8h bein ungefähr 6 Wochen (bei Kugel-Mäusen)

Kann ich bestätigen. Ich hatte früher das Logitech Cordless Desktop mit einer Kugel-Maus. Die tägliche Nutzung war bei mir eher die Hälfte, also 3-4 Stunden, dafür haben die Batterien dann ca. 1/4 Jahr gehalten.

Bei einem "Stromfresser" wie einer optischen Maus plus "exzessiver" Nutzung würde ich dann auch dringend zu Akkus raten. IMHO haben Batterien heutzutage eigentlich nur noch dort eine Daseinsberechtigung, wo unbedingt die vollen 1,5 Volt benötigt werden, z.B. in manchen Haushaltsgeräten. Wenn 1,2 Volt reichen, würde ich eigentlich immer Akkus nehmen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Konstantin „Maus mit Batterie“
Optionen

Leute, von solchen Werten träume ich!
Ich habe eine optische Maus mit zwei AAA 1,2V NI-MH-Akkus und benutze den Computer etwa zehn Stunden am Tag. Die Akkus halten bei mir drei oder vier Tage!
Ich weiß nicht, ob die Akkus so mies sind (Marke Vivanco), das Ladegerät nichts taugt (ebenfalls Vivanco), zwei AAA-Akkus zu wenig sind (statt zweimal AA) oder alles zusammen.
Jedenfalls nervt es unglaublich, daß ständig das Scrollrad rot blinkt...

bei Antwort benachrichtigen
mick.g Oliver1967 „Leute, von solchen Werten träume ich! Ich habe eine optische Maus mit zwei AAA...“
Optionen

Hi

Akkus sind doch eh immer leer, wenn man sie braucht. Der Umweltgedanke kommt bei mir faulem Kerl irgendwie nicht zum tragen. Meine Cherry Maus braucht im viertel Jahr einen Wechsel der AAA Batterien.
Die leeren Batterien werden allerding immer umweltgerecht entsorgt. darauf lege ich dann schon wert.

Maik

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Oliver1967 „Leute, von solchen Werten träume ich! Ich habe eine optische Maus mit zwei AAA...“
Optionen

Wir reden hier auch nicht von einer Maus, sondern von einer Logitech-Maus! ;)

Tatsächlich habe ich eine billige Logitech- Maus (hat bulk etwa 20 Euro gekostet), die auf ähnlich gute Werte kommt. Die Chips sind extra aufs Sparen getrimmt.

Der Vorteil und auch der Nachteil: nach nur einer Sekunde Ruhe schlummert sie schon, das Aufwecken ist im Office-Betrieb unbedeutend, aber das Spielen ist damit nicht sehr sinnvoll.

Dafür hatte ich schon Mäuse erlebt, die nach 3-4 Tagen neue Batterien benötigten (Billigzeugs ala a4tech/typhoon)


Übrigens, meine Maus läuft auch mit einer Batterie, dann aber nur halb so lang.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Oliver1967 „Leute, von solchen Werten träume ich! Ich habe eine optische Maus mit zwei AAA...“
Optionen

Möglicherweise braucht Deine Maus 1,5 V Batterien, da 2,4 V schnell unterschritten sind.

Oder aber die Akkus sind schlecht. Einfach mal refreshen.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Konstantin „Maus mit Batterie“
Optionen

Servus,

Ich habe von Logitech zu der Cherry B.UNLIMITED gewechselt weil bei mir die Accus auch nach 2 - 4 Tagen zusammengefallen sind.
Der Vorteil dieser Tastatur / Maus Kombi ist das diese Accu-Ram verwendet diese "lagert" die Spannung besser und hat 1,5 V.

Seit dem Wechsel muss ich nur mehr alle 6-10 Wochen nachladen.

Das auf dem Herstellerhinweism der Accu-Ram 10 mal mögliche Nachladen habe ich nach 2 Jahren schon überschritten, der Mehrpreis der Accus zahlt sich aus.
Vieleicht ist die Verwendung von Accu-Ram auch die Lösung bei Tastaturen / Mäusen von anderen Herstellern.

Die Accu-Ram gibt es zB. bei der ELV.


Greets Mike

bei Antwort benachrichtigen
jueki Konstantin „Maus mit Batterie“
Optionen

Die meisten optischen, drahtlosen Mäuse haben eine Automatik, welche nach 1, 2 Minuten die Elektronik in eine Art Standby versetzt. Die von Logitech alle.
Die Stromaufnahme beträgt dann nur noch wenige uA. (gemessen)
Wenn man keinen LiIo-Akku einsetzt, wird die Selbstentladung eher greifen,als der Betriebsstrom.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Konstantin jueki „Die meisten optischen, drahtlosen Mäuse haben eine Automatik, welche nach 1, 2...“
Optionen

@ jüki,
ich glaube dir das mal. Danke!
Also kann ich diese Maus immer anlassen.
Habe ich dich hier richtig verstanden?
CU
Konstantin

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Konstantin „@ jüki, ich glaube dir das mal. Danke! Also kann ich diese Maus immer anlassen....“
Optionen

Ja, kannst du. Ich habe meine Maus noch nie ausgeschaltet. Laut Handbuch dient der Schalter dazu, sie zu deaktivieren wenn man sie z.B. in einer Reisetasche hat, oder falls man mal längere Zeit weg ist (z.B. im Urlaub).

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Konstantin „Maus mit Batterie“
Optionen

Warum nehmt ihr nicht einfach eine Maus mit Kabel?
Keine leeren Batterie, keine Verbindungsprobleme, keine Müllproduktion, kein Ärger...

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Borlander „Warum nehmt ihr nicht einfach eine Maus mit Kabel? Keine leeren Batterie, keine...“
Optionen

Also ich nehme keine Kabelmaus, da mich das Kabel häufig einfach nervt. Mal hängt was da, mal dort, mal zu kurz, mal zu lang. :)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Konstantin „Maus mit Batterie“
Optionen

Hallo,

ich habe seit längeren von Logitech einen Kombination aus kabelloser Tastatur und Maus, möchte garnichts anderes mehr haben.

Die Batterien der Tastartur halten sehr lange ca. ein halbes Jahr( Rechner so 2-3 Stunden am Tag an).
Die Akkus der Maus 2700mAh ca. 2-3 Monate, habe aber immer Reserve-Akkus rum liegen.

Gruß
Soppiy

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Konstantin Nachtrag zu: „Maus mit Batterie“
Optionen

@ Allerseits,
vielen Dank für eure Antwort!
CU
Konstntin

bei Antwort benachrichtigen