Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Heute in CD Heft 09/2010 das Problem wegen Lizenz Win XP....

apollo4 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hatte mir heute mal das aktuelle Heft von CT gekauft weil ich da was nachlesen wollte.
Dabei ist mir der Beitrag unter Vorsicht Kunde aufgefallen wegen der Lizenz.

Dabei ging es um dieses Problem hier:
http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2010/verarscht-und-betruegt-microsoft-mit-der-lizensierung-538665133.html

http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2010/verarscht-microsoft-bei-der-lizensierung-die-3te-538666601.html

http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2010/verarscht-und-betruegt-microsoft-mit-der-lizensierung-upgrade-538665335.html

Was ich dabei erwartet habe war die Stellungsnahme von MS zu diesen Problem.
Die waren aber nicht in der Lage rechtzeitig was dazu zusagen.
Damit hoffe ich mal auf das nächste Heft wo es dann die Stellungsnahme von Microsoft gibt.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
zangerl apollo4 „Heute in CD Heft 09/2010 das Problem wegen Lizenz Win XP....“
Optionen

@ apollo4

als Betroffener vielen Dank für die Info, auf die Stellungnahme seitens MS darf man gespannt sein!

gruss
zangerl

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 zangerl „@ apollo4 als Betroffener vielen Dank für die Info, auf die Stellungnahme...“
Optionen

Hallo,

darauf warte ich ja ebenso.
Ich bin auch gespannt ob die ihre AGBs überarbeiten.
Kann ja sein das in Zukunft da was vermerkt ist wie oft man Windows XP, Vista und Win7 installieren darf bzw Aktivieren.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
fredl12-1 apollo4 „Heute in CD Heft 09/2010 das Problem wegen Lizenz Win XP....“
Optionen

hallo ihr beiden


ich bins fredl 8 alter nick funzt nicht mehr

steigt ms in die eisen, ;-) es funzt.

aktueller stand von heute..

ob von ms noch ein statement kommt erscheint fraglich??

peter siering bleibt am ball :-)) :-))

mfg

bei Antwort benachrichtigen
zangerl apollo4 „Heute in CD Heft 09/2010 das Problem wegen Lizenz Win XP....“
Optionen
ob von ms noch ein statement kommt erscheint fraglich??

aus diesem Grund von mir heute einen schriftliche Anfrage an MS!

gruss
zangerl
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper apollo4 „Heute in CD Heft 09/2010 das Problem wegen Lizenz Win XP....“
Optionen

Alles in allem ist das Verhalten von M$ sooo unangemessen nicht. Ich kann durch nachvollziehen daß die irgendwann automatisch dichtmachen. Immerhin geben sie sich ja recht umgänglich. Wer harte Geschichten lesen will soll die gleiche Rubrik in der CT öfter mal lesen...

bei Antwort benachrichtigen
MLH apollo4 „Heute in CD Heft 09/2010 das Problem wegen Lizenz Win XP....“
Optionen

Hallo
es gibt (googeln hilft) einige Dokumente von MS in denen eindeutig steht , daß eine Windows Lizenz beliebig oft aktiviert werden kann. (Dort steht zum Beispiel auch , daß pro Jahr 3x per Internet, ansonsten per Telefon aktiviert wird.)
Ansonsten dient die ganze Prozedur als Schutz gegen SW Piraterie.Und welche Maßnahmen soll denn MS ergreifen außer der Sperre des entspr. Keys?
Was möchtest Du den noch, einen neuen Key hast Du, eine Win7 Lizenz dazu. Ein passender Orden fällt mir gerade nicht ein. Und wie wir in Bayern so schön sagen : sei mir net bös, wenn Du bei Deinen Telefonaten genauso aufgetreten bist wie hier im Forum wundert mich die "Zähigkeit" der Problembehandlung seitens MS nicht, allenfalls die Großzügigkeit.
Ich kann aus mehrfacher persönlicher Erfahrung mit Support und Aktivierungscenter sagen: ein freundlicher Umgamg miteinander hilft IMMER .
Am anderen Ende sitzen Menschen, die sich nicht wehren dürfen.("mürrisch" war bei mir noch nie jemand)
OK und jetzt bitte nicht wieder "ausflippen"
mfg
mlh

bei Antwort benachrichtigen
fredl12-1 MLH „Hallo es gibt googeln hilft einige Dokumente von MS in denen eindeutig steht ,...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Markus Klümper MLH „Hallo es gibt googeln hilft einige Dokumente von MS in denen eindeutig steht ,...“
Optionen

Da kann ich Dir nur zustimmen. Allerdings gab es bei M$ schon mal ein Zeit wo ich auch stinkig war. Nähmlich die Phase wo die Echtheitsüberprüfung eingeführt wurde und zig Kunden mit Dell/Medion/HP/Siemens-PCs gesagt bekamen daß ihr Windows nicht i.o. wäre. Begründung: Sie hätten SP2 drauf und der Lizenz Key gehöre zu XP SP1 oder so. Nun, es gab etliche Diskussionen, in denen ich mich auch durchsetzte. Allerdings ging es bei jedem Kunden von neuem los. Immer die selbe leier.
Zur Ehrenrettung von M$ muß gesagt werden: Das Thema hatten die nach einiger Zeit im Griff. nachdem sie begriffen, daß nur Großserien-PCs betroffen waren die faktisch überhaupt nicht ohne irgendein XP ausgeliefert wurden. Jedenfalls läuft heute alles. Dank des Key Exchange tools ist es auch komfortabel und zuverlässig bei einem XP nachträglich den Key zu ändern und dann zu aktivieren. Absolut reibungslos!
Der Fall in der CT war ein Grenzfall, der in diese Rubrik nicht reingehört. Nur weil eine Firma keine Lösung parat hat ist sie noch nicht automatisch unseriös. Und großzügig waren sie auch...

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp MLH „Hallo es gibt googeln hilft einige Dokumente von MS in denen eindeutig steht ,...“
Optionen

Sorry, aber die Aktivierung ist für Leute mit einem Kassenzettel für eine in einem seriösen Geschäft gekauften Windows CD nichts als Schikane.
Wenn ich ein Auto kaufe, muss ich da auch nicht alle paar Monate zum Händer fahren und ihn fragen, ob ich das Ding bei ihm legal erworben habe? Bei Software ist dieser Jeder-PC-Bestitzer-ist-ein-potentieller-Dieb-Aktvierungsscheiß inzwischen Standard.

Mir wurde die Aktivierung auch schonmal verweigert, obwohl eine legale Lizenz. Der Grund war die Eingabe einer falsche Nummer. Gesagt haben die mir das aber nicht. Bei jedem Bankautomaten bekomme ich den Hinweis, dass ich eine falsche Pin eingegeben habe, aber nicht bei Microsoft.
Der Grund war, dass man auf dem Label (COA) die 8 von einem B nicht gut unterscheiden konnte. Microsoft unterstellt aber lieber erstmal den möglichen Besitz einer Raubkopie.
Nichts als Schikane aller Kunden, die immer weiter um sich greift. Von wegen, der Kunde ist König. Heute ist jeder Kunde ein potentieller Dieb und wird auch so behandelt. Was ihr daran gut findet, würde ich gern wissen?

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper The Wasp „Sorry, aber die Aktivierung ist für Leute mit einem Kassenzettel für eine in...“
Optionen

Du vergisst aber dass sich ein Auto nicht ohne Kostenaufwand einfach kopieren lässt. Wenn die Hälfte aller Polos und Astras als Kopie durch die Gegend fahren würden würde sich die Industrie auch was einfallen lassen...

bei Antwort benachrichtigen
zangerl Markus Klümper „Du vergisst aber dass sich ein Auto nicht ohne Kostenaufwand einfach kopieren...“
Optionen

Gehe ich richtig in der Annahme,
falscher Produktkey, keine Installation?
richtiger Produktkey, dann Installation?

Microsoft Security Essentials
die Echtheit der Kopie kann bestätigt werden
Ergo Original-CD?

Aktivierungs-Center
Die Echtheit der Kopie kann nicht bestätigt werden
Ergo Fälschung?

Ja was denn nun, Entscheidung nach Gutsherrenart?

gruss
zangerl















bei Antwort benachrichtigen
fredl9-1 The Wasp „Sorry, aber die Aktivierung ist für Leute mit einem Kassenzettel für eine in...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
gelöscht_301121 apollo4 „Heute in CD Heft 09/2010 das Problem wegen Lizenz Win XP....“
Optionen

OT (off topic)

Seltsam .. wie oft hier ein Mitglied seinen "Namen" wechselt und wie oft Beiträge gelöscht werden.

/OT

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo apollo4 „Heute in CD Heft 09/2010 das Problem wegen Lizenz Win XP....“
Optionen

Wenn sich MS weiter bockig anstellt, hat XP einen versteckten Mangel mit allen Folgen der Wandlung etc.

Mein damaliger Verdacht zur "Aktivierung" bestätigt sich mit dem Problem. Unter dem Deckmäntelchen "Softwarepiraterieschutz" möchten die BillyBoys seit den 90er geträumte Vision der Softwarenutzung auf Mietbasis ein Stück näher kommen. Damit ist es MS technisch auch möglich, einfach z. B. in ein paar Jahren XP durch keine Bereitstellung mehr einer Aktivierung bei Hardwareaus- und -umbauten gebrauchunfähig zu machen und so vom Markt zu nehmen. Nur habe ich seinerzeit mit dem Kauf von XP KEINE zeitlich befristete Lizenz genommen (und der Zeitpunkt unseres Vetragsabschlusses ist ausschalggebend und nicht im Nachhinien einseitig formulirte Änderungen der Nutzungsbedingungen). Von daher würde MS hiesiges Vetragsrecht verletzen. Bin mal gespannt..

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pumbo „Wenn sich MS weiter bockig anstellt, hat XP einen versteckten Mangel mit allen...“
Optionen
Unter dem Deckmäntelchen "Softwarepiraterieschutz" möchten die BillyBoys seit den
90er geträumte Vision der Softwarenutzung auf Mietbasis ein Stück näher kommen.

Afaik ist das nach amerikanischem Recht sogar möglich. D.h. man geht schon in den Laden und "kauft" ein Software-Paket oder bestellt es im Versandhandel, de jure ist es aber nur so gut wie gemietet.

Komisch nur, dass amerikanische Firmen glauben, dass der europäische Markt nach ihren Landesgesetzen zu ticken hat und nicht nach seinen eigenen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 apollo4 „Heute in CD Heft 09/2010 das Problem wegen Lizenz Win XP....“
Optionen

Moin,
habe mir gestern auch den Artikel in der neuen Ct durchgelesen. Eines verstehe ich dabei nicht; Man möge mich bitte aufklären, aber wenn ich immer wieder Hardware austausche und das auch weiß, warum dann jedes mal wieder aktivieren? War es nicht so, dass man zumindest mal 30 Tage hat und mit rearm das 3X.
Letztendlich reagiert Microsoft nur auf die Softwarepiraterie. Wie oben jemand schon sagte, gäbe es das gleiche Problem z.B für Porsche, würden die sich auch etwas einfallen lassen.
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Oliver55 „Moin, habe mir gestern auch den Artikel in der neuen Ct durchgelesen. Eines...“
Optionen
gäbe es das gleiche Problem z.B für Porsche, würden die sich auch etwas einfallen lassen.

Dann würden sie aber auch genau so in der Kritik stehen wie Microsoft, die Musik- und die Filmindustrie!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 apollo4 „Heute in CD Heft 09/2010 das Problem wegen Lizenz Win XP....“
Optionen

Und wie steht's denn mit der Musik- und Filmindustrie ... sind deren DRM und sonstige Beschränkungen nicht wesentlich restriktiver als Microsoft ?

bei Antwort benachrichtigen