Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Festplatten (Partitionen) vermehren sich ?

runner43 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

im Rahmen regelmäßiger Systempflege deinstalliere/lösche ich die im Gerätemanager als nicht mehr aktiv (hellgrau markiert) angezeigten Komponenten. Hat noch nie zu Problemen geführt. Im Bedarfsfall installiert sich z. B. eine externe HD eben wieder neu.

Bin immer wieder überrascht, daß unter der Rubrik"Standardvolumes" ständig mehr Festplatten/Partitionen angezeigt werden als tatsächlich vorhanden sind. Im Klartext: Es existieren 3 Partitionen auf einer HD, ausgewiesen werden jedoch z.B. insgesamt 7 Volumes, davon 4 inaktiv.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 runner43 „Festplatten (Partitionen) vermehren sich ?“
Optionen

Hast du einen Kartenleser angeschlossen?

bei Antwort benachrichtigen
runner43 Nachtrag zu: „Festplatten (Partitionen) vermehren sich ?“
Optionen

Gelegentlich !

bei Antwort benachrichtigen
macy runner43 „Festplatten (Partitionen) vermehren sich ?“
Optionen

Dann haste auch "gelegentlich" mehr/mehrer Partionen!

bei Antwort benachrichtigen
runner43 macy „Dann haste auch gelegentlich mehr/mehrer Partionen!“
Optionen

Werde das mal gezielt beobachten !

bei Antwort benachrichtigen
K.S runner43 „Festplatten (Partitionen) vermehren sich ?“
Optionen

für mich klingt das nach einem Bootmanager, der nicht verwendete Partitionen versteckt.
oder eventuell Fehler bei der Partitionierung.

Wie groß sind die einzelnen Partitionen und sind die immer vorhanden?

Karsten

bei Antwort benachrichtigen
runner43 K.S „für mich klingt das nach einem Bootmanager, der nicht verwendete Partitionen...“
Optionen

Meine Stamm-Partitionen sind immer die gleichen:

C:\ 100 GB, D:\ 300 GB, E:\ 100 GB

bei Antwort benachrichtigen
K.S runner43 „Meine Stamm-Partitionen sind immer die gleichen: C: 100 GB, D: 300 GB, E: 100 GB“
Optionen

und die versteckten?

bei Antwort benachrichtigen
runner43 K.S „und die versteckten?“
Optionen

Wie soll ich das feststellen ?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander runner43 „Wie soll ich das feststellen ?“
Optionen

Was sagt denn die Datenträgerverwaltung?
Dort tauchen alle Speichergeräte inklusive vorhandener Partitionen auf...

bei Antwort benachrichtigen
runner43 Borlander „Was sagt denn die Datenträgerverwaltung? Dort tauchen alle Speichergeräte...“
Optionen

sh. Eröffnungstext !

bei Antwort benachrichtigen
Borlander runner43 „sh. Eröffnungstext !“
Optionen

Schon mal die Eigenschaften der Volumes angeschaut? Aus denen lässt sich i.d.R. herauslesen um welches Gerät es sich handelt.

Ansonsten: Mach mal einen Screenshot davon...

bei Antwort benachrichtigen
runner43 Borlander „Schon mal die Eigenschaften der Volumes angeschaut? Aus denen lässt sich i.d.R....“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen