Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Defekte USB-Sticks

magicas / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
mir ist es schon 2 mal passiert das nach formatieren und/oder herausziehen des Sticks ohne abmeldung ein Stick "defekt" war.
Bei meinem letzten habe ich ein weinig I-Net gestöbert und herausgefunden das dieses Problem des öfteren auftritt aber leider keine vernünftige Lösung dazu existiert.
Oftmals wird einfach gesagt wegwerfen kostet ja nix mehr, oder andere mehr oder weniger unqualifizierte Antworten.
Richtige Lösungsansätze konnte ich noch garnicht finden, ausser bei elektronisch defekte Sticks da gibt es eine um-ein- rep- anleitung zum ersetzen des Schwingquarzes.

Ich wollte mal anregen hier vielleicht zu diskutieren wie man das ganze am besten angehen kann und evtl. einen Lösungsansatz zu finden.

Bei meinem Stick verhält es sich so das er von den diversen BS erkannt wird aber nur als Medium die Größe kann nicht bestimmt werden d.h. die einträge für die zyl. heads sec. ist defekt oder überschrieben.

d.h, aber im umkehrschluss der Stick ist "nur" Softwaretechnisch defekt.

hoffe auf rege Teilnahme.

cu
magicas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 magicas „Defekte USB-Sticks“
Optionen

Das HP USB Disk Storage Format Tool nimmt man da:
http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html

Wenn der Stick nach der Formatierung mit dem Tool nicht läuft ist er hin...

bei Antwort benachrichtigen
bilibi Alpha13 „Das HP USB Disk Storage Format Tool nimmt man da:...“
Optionen

Da sag auch ich mal : DANKE

Hatte einen Stick der zwar noch im Arbeitsplatz angezeigt wurde, jedoch auf dem nicht zugegriffen werden konnte.
Damit hat es wunderbar und im ersten Versuch geklappt.

Gruß
b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
magicas Nachtrag zu: „Defekte USB-Sticks“
Optionen

also das Hp-Tool wurde schon probiert bringt nichts und mit Testdisk geht auch nichts, wobei man bei Testdisk die Geometry einstellen kann und dann kann man auch komplett auf den Stick zugreifen, nur leider kann ich die richtigen geometry-Daten nich auf den Stick zurückschreiben.
deshalb geh ich nach wie vor davon aus das der Stick noch funktioniert, leider fehlt mir die "technik" um die richtigen Geometry-Daten wieder auf den Stick zu bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 magicas „also das Hp-Tool wurde schon probiert bringt nichts und mit Testdisk geht auch...“
Optionen

Da hilft dann nur ne neue (alte) Firmware und die dann flashen.

Die zu bekommen kannst du aber zu 99,99% knicken.

Glaubs oder halt nicht...

bei Antwort benachrichtigen
lunix1 magicas „Defekte USB-Sticks“
Optionen

Ich habe zwar auch keine Lösung, aber fast das gleiche Problem.
Im Gegensatz zu manchen Leuten schmerzt es mich schon ein wenig, so einfach einen 8 GB Stick in den Müll zu befördern.
Die Frage ist natürlich auch, ob bzw. wie man solche Ausfälle künftig vermeiden kann.
Ich denke nicht, dass es genügt den Stick ohne Abmelden abzuziehen. Da werden schlimmstenfalls ein paar Daten gekillt, aber doch nicht das gesamte Betriebssystem des Sticks.

Ein Gegenstand wird oft vermisst, wenn man ihn sucht, wo er nicht ist!
bei Antwort benachrichtigen
dromedar magicas „Defekte USB-Sticks“
Optionen

Hallo alle,

um das gleiche Thema geht es in
http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2010/foren-538692046.html

- zur Ausführung der letzten Anregungen bin ich noch nicht gekommen.

Hoffentlich finde ich die Lösung noch irgendwo.

bei Antwort benachrichtigen
giga11 magicas „Defekte USB-Sticks“
Optionen

hallo magicas
ich habe auch etliche Sticks in Benutzung, jedoch mit einem 2GB von Intenso ähnliche Probleme.
Problem: auf dem Stick lassen sich Ordner / Datei nicht mehr löschen, obwohl auf die Dateien nicht mehr zugegriffen werden kann. Zwei mal wurde der Stick auf Garantie getauscht, jetzt helfe ich mir, indem ich ihn, wenn er voll ist komplett neu formatiere (mit FAT32). Da ich diese Probleme trotz Gleichbehandlung aller Sticks nur mit Intenso habe werde ich dies beim Kauf weiterer Sticks berücksichtigen.

Gruss Giga

bei Antwort benachrichtigen