Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Adapter :USB Stecker auf eSATA Anschluss?

hellawaits / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

MOIN allerseits,

ich würde gerne den freien eSata Steckplatz meines Notebooks (Samsung R522 Satin) nutzen, um eine externe USB Festplatte dranzustecken.

Gibt es dafür Adapter?
Bringt dies von der Geschwindigkeit her einen Zugewinn beim Datentransfer (wird der USB Festplatte dann auf Grund des Anschlusses an den eSATA Steckplatz "Beine gemacht"^^)???

Ich habe selbst nach einem solchen Adapter gesucht, aber keinen gefunden......habe immer nur Adapter gefunden, mit denen sich ein USB Steckplatz auf eSATA umrüsten lässt....

Danke für alle Infos

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hellawaits „Adapter :USB Stecker auf eSATA Anschluss?“
Optionen

Das ist Brotlose Kunst.

Nimm deine Festplatte und baue sie in ein externes eSATA-Gehäuse ein. Die Dinger kosten ein paar Euro....

Dann hast du Dampf auf der Platte, sofern diese auch eine SATA-Platte ist!

Gruß
luttyy
.

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hellawaits „Adapter :USB Stecker auf eSATA Anschluss?“
Optionen

Hi!

Selbst wenn es derartige Adapter geben würde, wäre die Datenübertragungsrate natürlich nicht schneller. Warum? Weil die Platte eine USB-Schnittstelle hat und daher über USB angesteuert werden muss. Damit legt diese Schnittstelle die max. Datenübertragungsrate fest, die da "durchgehen" kann.
(Es wäre denkbar, dass der USB-Kontroller, den ein solcher Adapter haben müsste, bessere Durchsatzraten schafft, als der im Rechner eingebaute USB-Kontroller; aber das sind theoretische Diskussionen...)

Ich habe allerdings auch noch nicht von entsprechenden Adaptern oder Konvertern gehört. Leider setzt sich eSATA offenbar nicht so durch, wie ich (als Beispiel) das gerne hätte. Sonst hätten heute fast alle externe Platten einen eSATA UND einen USB-Anschluss.
Gehäuse mit beiden Schnittstellen findet man ja noch relativ gut (ich habe selbst ein solches 3 1/2" Gehäuse im Einsatz), aber bei fertigen externen Platten hat sich das nie offenbar nie wirklich durchgesetzt.

OK: ich denke nicht, dass es einen solchen Adapter gibt. Falls du die Platte selbst zusammengebaut hast, dann würde ich das Gehäuse gegen eines mit USB und eSATA-Anschlussmöglichkeit tauschen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hellawaits „Adapter :USB Stecker auf eSATA Anschluss?“
Optionen

Sowas ist aber auch absolut sinnfrei (läuft definitiv nicht mal theoretisch) und da gibts auch keine Adapter.

Übrigens würde das der im Gehäuse verbaute USB to SATA (oder IDE) Controller absolut immer auf USB Geschwindigkeit begrenzen...

Da holt man sich ein eSATA Gehäuse und aus die Maus.

Die Übertragungsrate bei eSATA ist real fast um den Faktor 10 höher als per USB...

bei Antwort benachrichtigen
dalai Alpha13 „Sowas ist aber auch absolut sinnfrei läuft definitiv nicht mal theoretisch und...“
Optionen
Die Übertragungsrate bei eSATA ist real fast um den Faktor 10 höher als per USB...
Nun übertreib's mal nicht. USB ist zwischen 20 und 30 MiB/s, die schnellsten Platten über eSATA angebunden können so zwischen 80 und 120 MiB/s liefern, also Faktor 6 um besten Fall.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror hellawaits „Adapter :USB Stecker auf eSATA Anschluss?“
Optionen

Das ist wie wenn Du einen VW Golf Motor in einen Ferarri einbaust und glaubst Du kannst 300 km/h fahren. Du verstehst die Ironie ?

bei Antwort benachrichtigen
bilibi hellawaits „Adapter :USB Stecker auf eSATA Anschluss?“
Optionen
Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „Adapter :USB Stecker auf eSATA Anschluss?“
Optionen

MOIN allerseits,

erstmal Danke, für die Tipps^^.

Meine "USB"-HDDs sind alle komplett gekauft, und nicht selbst zusammen gebaut worden.
DIe HDD in ein eSATA Gehäuse einzubauen ist sicherlich keine schlechte Sache. Mir ging es aber nicht darum meine Festplatten jedes Mal umzubauen, bevor ich sie an meinen Laptop anschliesse (der USB Anschluss der HDDs wird für andere PCs benötigt,die keinen eSATA Anschluss besizten), sondern ich würde das oben beschriebene Anschlussproblem lieber über nen Adapter (einfache Steckverbindung) lösen.
Also, alle USB Anschlüsse (3) am Laptop sind belegt, und ich möchte den noch freien eSATA Anschluss nutzen.
Man könnte auch nen USB Hub verwenden (könnte problematisch werden, da ich nur 2,5 Zoll HDDs habe , die ihren Saft ausschliesslich über den USB Anschluss ziehen), aber darum geht es mir nicht.

Mir geht es um die Kompartibilität von externer USB Festplatte und eSATA Anschluss am Laptop.....

Wenn dabei keine Steigerung der Datentransfer Rate über der von USB 2.0 erreicht wird, dann ist das für mich auch nicht dramatisch^^.

@Andreas 42: USB 3.0 scheint sich durchzusetzen und eSATA wird wohl vom Markt verschwinden....schade....

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hellawaits „MOIN allerseits, erstmal Danke, für die Tipps . Meine USB -HDDs sind alle...“
Optionen

Wieso umbauen?

Die externen Gehäuse habe alle eine USB- und eine eSATA-Schnittstelle. Somit gibt es nichts umzubauen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hellawaits „MOIN allerseits, erstmal Danke, für die Tipps . Meine USB -HDDs sind alle...“
Optionen

Läuft definitiv nicht per eSATA.

Einzige Alternative zu nem USB Hub ist da ne CardBus oder ExpressCard USB Controller Karte.

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Alpha13 „Läuft definitiv nicht per eSATA. Einzige Alternative zu nem USB Hub ist da ne...“
Optionen

MOIN Alpha 13,

....ach ja....stimmt, ich könnte ne ExpressCard nachrüsten.....hatte ich doch glatt vergessen^^

@luttyy: naja.....einmal müsste ich da schon die Festplatte umbauen....aus dem alten in ein neues Gehäuse^^.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
janni013 hellawaits „Adapter :USB Stecker auf eSATA Anschluss?“
Optionen

Moin Hallawaits,

ich habe das Samsung R522 Ahadi, ist Baugleich mit deinen Notebook. Der eSATA-Anschluss hat eine Doppelfunktion, d.h. du kannst dort einen eSATA-Stecker einstecken oder aber auch einen USB-Stecker!

MfG Janni

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „Adapter :USB Stecker auf eSATA Anschluss?“
Optionen

Moin janni013,



....du hast also einen USB Stecker an den eSATA Anschluss deines Notebooks gesteckt......und dein Notebook ist nicht davon kaputt gegangen???

eSATA und USB sind doch nicht baugleich, deshalb kannst du keinen USB Stecker dort anschliessen, ohne den Anschluss oder das ganze Gerät zu beschädigen!!!!

Bei meinem Notebook gibt es diese Möglichkeit nicht, wenn ich einen USB Stecker in den eSATA Anschluss stecken würde, dann würde ich Teile aus dem Gehäuse herausbrechen.


Das mit dem Kombianschluss eSATA/ USB hat nichts mit "der Steckdose" an sich, sondern mit dem Controller (Verwaltung) dahinter zu tun!
Es bleibt also bei drei USB und einem eSATA Anschluss, und nicht vier USB Anschlüssen!

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
janni013 hellawaits „Moin janni013, ....du hast also einen USB Stecker an den eSATA Anschluss deines...“
Optionen

Hallo Hellawaits,

ich benutze diesen Kombi-Anschluss seit ca.2 Monaten, wahlweise mal mit nen USB-Stick oder aber auch mal mit einer Externen Festplatte mit eSata-Anschluss. Bisher konnte ich nicht feststellen das da irgendwas abgebrochen ist!
Hier noch ein Zitat direkt von der Herstellerseite: "Eine Kombi-Schnittstelle unterstützt sowohl USB- als auch eSATA-Verbindungen und ermöglicht einen Datentransfer mit einer Übertragungskapazität von bis zu 3 GB pro Sekunde (über 6-mal schneller als USB 2.0).!

MfG Janni

bei Antwort benachrichtigen
janni013 hellawaits „Moin janni013, ....du hast also einen USB Stecker an den eSATA Anschluss deines...“
Optionen

Moin Hellawaits,

auch bei Deinen Laptop funktioniert das! Es soll aber Menschen geben die Begriffsstutzig sind und diese lassen sich sehr schwer bis garnicht belehren und ich glaube schon fast das Du zu dieser Gattung gehörst. Nicht umsonst wirbt der Hersteller mit 4 USB-Anschlüssen.

MfG janni

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hellawaits „Moin janni013, ....du hast also einen USB Stecker an den eSATA Anschluss deines...“
Optionen

Eine Kombi-Schnittstelle unterstützt sowohl USB- als auch eSATA
http://www.samsung.de/de/consumer/detail.aspx?aguid=8627d479-7e82-4dab-a788-92b29af9d527

Deshalb hat die Kiste auch 4 USB Slots und sowas ist schon quasi Standard und jedes USB Gerät läuft auch da.

Hatte Ich irgendwie nicht dran gedacht...

bei Antwort benachrichtigen
dalai Alpha13 „Eine Kombi-Schnittstelle unterstützt sowohl USB- als auch eSATA...“
Optionen

Und wie funktioniert das? Ich meine: sind da alle Kontakte auf einer Seite oder muss man den USB-Stecker andersrum reinstecken als den eSATA? Und wie schützt man gegen Falscheinstecken?

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Alpha13 „Eine Kombi-Schnittstelle unterstützt sowohl USB- als auch eSATA...“
Optionen

Moin Alpha13,

hab´s nochnal probiert.....hat doch tatsächlich funktioniert^^.

Problem gelöst.

Danke

@Dalai: ....den USB-Stecker wie gewohnt anschliessen (am USB-Stecker sind die Kontakte nach oben ausgerichtet.... Am Anschluss sind diese nach unten ausgerichtet.....dann sehe ich am Anschluss noch Kontakte , die nach oben ausgerichtet sind....diese sind dann wohl für die eSATA Verbindung....)

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen