Allgemeines 21.980 Themen, 148.534 Beiträge

2 Pcs 1 Monitor

gregg6 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hiho
Ich habe mir einen neuen Pc gekauft windoff 7 läuft auch super
nun hab ich meinen alten noch aber nur ein Bildschirmm.
Ich möchte den alten weiterhin verwenden aber keinen zweiten Bildschirm kaufen.
Nun gibt es eine Möglichkeit den alten iwie über USB oder so mit dem neuen zu verknüpfen und somit den alten auch zu "kontrollieren"? und das auf dem selben Bildschirm oder iein Programm oder so das auf dem Desktop wie ein Fenster öffnet zum alten Pc? auf dem alten ist noch Window XP drauf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gregg6 „2 Pcs 1 Monitor“
Optionen

Da nimmt man einen KVM-Switch.

Damit kann man mehrere PCs über eine Maus, eine Tastatur sowie einen Monitor "bedienen". An den etwas "teureren" Switches ist dann auch noch ein Anschluss für die PC-Lautsprecher und/oder ein USB-Anschluss vorhanden.

Kaufen kann man sowas z.B. hier.

Eine weitere Möglichkeit wäre, den zweiten Rechner per VNC übers Netzwerk anzusteuern. Kannst dich hier mal kundig machen: Klickediklick. Dazu müssen dann allerdings immer beide Rechner laufen, was bei der ersten von mir vorgeschlagenen Lösung mit dem KVM-Switch nicht nötig ist.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gregg6 „2 Pcs 1 Monitor“
Optionen

Hi!

Nur um die Möglichkeit zu nennen: dein Monitor hat nicht zufällig zwei Eingänge (z.B. einen VGA und eine DVI-Eingang), so dass man zwei PC anschliessen könnte und man dann am Monitor (evtl. im Menü) einstellen kann, welcher Eingang angezeigt wird?

Eine andere Radikale Lösung wäre den alten PC auf eine externe Platte zu virtualisieren und ihn dann in einer virtuellen Maschine im neuen Rechner laufen zu lassen. So habe ich das mit meiner alten XP-Kiste gemacht und sie so quasi als Software auf den aktuellen Ubuntu-Rechner geholt. Zum Zocken alter Spiele ist das allerdings keine Lösung.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gregg6 Nachtrag zu: „2 Pcs 1 Monitor“
Optionen

Hiho
Ich bevorzuge die Variante mit dem VNC da diese mir am günsigsten scheint.
Bei den KVM steht immer was von PS/2 aber was ist das überhaupt?
Nein der Monitor hat nur einen Anschluss.
Die Idee mit der Festplatte kann ich auch nicht machen da es genau um das zocken alter Siele geht.^^

bei Antwort benachrichtigen
REPI gregg6 „Hiho Ich bevorzuge die Variante mit dem VNC da diese mir am günsigsten scheint....“
Optionen
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gregg6 „Hiho Ich bevorzuge die Variante mit dem VNC da diese mir am günsigsten scheint....“
Optionen
...da es genau um das zocken alter Spiele geht

Da wirst du aber mit VNC nicht glücklich werden.....

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
mick.g gregg6 „2 Pcs 1 Monitor“
Optionen

Hi

Vernünftige KVM Switches kosten genauso viel wie ein gebrauchter aber guter Monitor. Zumindest, wenn man einen mit DVI will.
Ob das mit der Quellenumschaltung am Monitor so geht, weiss ich jetzt garnicht. Ich dachte immer entweder VGA oder DVI. Kommt sicher auf den Monitor an.
Das Problem wird sich sowieso früher oder später erledigen, dann sitzt du eh nur noch am neuen PC und lässt den alten links liegen.

Maik

bei Antwort benachrichtigen