Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Wolfram Alpha - die dritte Kraft?

Olaf19 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Mit "dritte Kraft" meine ich: neben den Suchmaschinen und den Online-Lexika, oder, etwas direkter gesagt: Neben Google und Wikipedia. Das Konzept dieser Wissensmaschine klingt für mich ziemlich spannend: http://www.golem.de/0905/67136.html

Das Handling ist für meinen Geschmack noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe ja auch erst wenige Minuten damit herumprobiert. Wer es selber testen möchte: http://www.wolframalpha.com

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Olaf19 „Wolfram Alpha - die dritte Kraft?“
Optionen

Vielen Dank für den Hinweis, hört sich wirklich sehr interessant an! Bin mal gespannt wann Wolfram die deutsche Sprache beherrscht, dann ist es für den gemeinen Internet-Nutzer in Deutschland noch interessanter ;-)

Aber ich habe mal ein bisschen rumprobiert und das Handling ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit den richtigen Anfragen bekommt man echt interessante und wissenswerte Ergebnisse. Schaut euch einfach mal das Video von golem an, da ist das schonmal gut erklärt.

Grüße,
BiBoBi

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva BigBossBigge „Vielen Dank für den Hinweis, hört sich wirklich sehr interessant an! Bin mal...“
Optionen

Schönen Abend,

also wenn es diese "Wissensmaschine" in deutscher Sprache geben würde wäre es eine gute Bereicherung für uns, die des Englisch nicht mächtig sind. Man kann sich etwas zusammen "reimen", jedoch ob man die Ergebnisse richtig deuten kann ist fraglich.
Für Alle die englisch können ist es sicher eine neue und gute Hilfe und die werden sicherlich auch gut zurecht kommen damit.
Ist interessant anzusehen.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Ma_neva „Schönen Abend, also wenn es diese Wissensmaschine in deutscher Sprache geben...“
Optionen

Hallo,

hatte in SPON davon gelesen und kurz gestestet. Na ja, gewöhnungsbedurftig.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,623122,00.html

Mich nervt eigentlich mehr, dass immer mal wieder neue "Konkurrenten" zu google hochgejazzt werden, um dann aus dem Blickfeld zu verschwinden - ich denke da z.B. an Exalead oder Ixquick.

Immerhin hat diese neue Suchmaschine mal ein ganz neues Konzept.

In 2 Monaten vermutlich: wolframalpha? Was'n das? Neues chemisches Element?

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 buechner08 „Hallo, hatte in SPON davon gelesen und kurz gestestet. Na ja,...“
Optionen
In 2 Monaten vermutlich: wolframalpha? Was'n das? Neues chemisches Element?

Also wenn wir jetzt schon beim Blödeln sind... ich dachte im ersten Moment eher an den Prototyp einer neuen Energiesparlampe :-D

Gut dass die Seite nicht "Osramalpha" heißt *g*.

Cheers
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
output Olaf19 „ Also wenn wir jetzt schon beim Blödeln sind... ich dachte im ersten Moment...“
Optionen

Ja, klingt alles interessant, aber auch bisschen nach Science Fiction.

Kann mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, wie das funktionieren soll.

Ich meine, woher will die Maschine z.B. wissen, welche Antwort, bzw. auf welchem Niveau die Antwort sein soll?

Schliesslich macht es einen ziemlichen Unterschied, ob ein 14jähriger Schüler wissen möchte: "Was ist Kybernetik?", oder ein Student, oder eine bereits akademisch vorbelastete Person.

Zumal es gerade für dieses Wort und auch für unendlich viele andere Wörter verschiedene Bedeutungen, bzw. Definitionen gibt.

Hm, also ich bin da mal ziemlich skeptisch - aber auch offen und gespannt ;-)

output

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 output „Ja, klingt alles interessant, aber auch bisschen nach Science Fiction. Kann mir...“
Optionen

Hi Output,

prinzipiell ist das natürlich richtig, halte ich aber nicht so für das Problem. Letztlich musst du dich bei jeder Suchmaschine durch systematisches Eingrenzen der Suchergebnisse an das gewünschte Ergebnis herantasten. Entscheidend ist daher weniger, wer der Fragesteller ist und was er im Sinn hat - sondern wie systematisch er dabei vorgeht.

Deinem Fazit stimme ich trotzdem zu: Auch bin ich nicht frei von Skepsis, aber spannend ist der Ansatz allemal.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen