Allgemeines 21.987 Themen, 148.606 Beiträge

Was ist das, wozu dient es??

kds / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Dieses Dings finde ich neuerdings auf fast jedem Buch auf, welches ich mir kaufe.

Was ist das, sind darauf irgendwelche Informationen gespeichert??

Ist das ein Code??

Es scheint so ein papierner Aufkleber zu sein, der sich zwischen Karton-Cover und Kunststoffolie befindet, kann also nicht nachträglich vom Buchhändler oder so, angebracht worden sein.

http://img198.imageshack.us/img198/3606/dsc00002flk.jpg

Gruss,
kds

bei Antwort benachrichtigen
Unholy kds „Was ist das, wozu dient es??“
Optionen

Hallo kds,

das ist deine persönliche Trollmarke mit bevorzugter Anwartschaft auf Nickles.
Nein, wahrscheinlich die Versandmarke des Großhändlers.. sieht nämlich genauso aus wie die von der "Post"..


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Unholy „Hallo kds, das ist deine persönliche Trollmarke mit bevorzugter Anwartschaft...“
Optionen

Einer meiner VIP-Kollegen hat diese "Trollmarke" als Avatar... *ROFL* :-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Einer meiner VIP-Kollegen hat diese Trollmarke als Avatar... ROFL :-D CU Olaf“
Optionen

Das ist ein sog. 3D Barcode. Nicht viel anders als ein herkömmlicher EAN128 etc.

Braucht halt nur viel weniger Platz und erfordert einen speziellen Scanner

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Hausmeister Krause „Das ist ein sog. 3D Barcode. Nicht viel anders als ein herkömmlicher EAN128...“
Optionen

Das ist und bleibt ein 2D Code ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Strichcode#2D-Code

Zum entschlüsseln ist die Qualität des Fotos aber zu gering. Zum entschlüsseln reicht ein Kammerahandy mit zusätzlichem Programm. Beim iPhone ist es das Kostenlose Programm "Barcode".

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
kds chrissv2 „Das ist und bleibt ein 2D Code - http://de.wikipedia.org/wiki/Strichcode 2D-Code...“
Optionen

Ok, es ist also wie ich bereits vermutete, ein Code.

Aber wozu er speziell in meinem Fall dient(e) habe ich immernoch nicht so recht kapiert.

wahrscheinlich die Versandmarke des Großhändlers..

Das glaube ich nicht, da sich wie gesagt die Marke 'im' Cover zwischen Karton und aufgeklebter Kunststoff-Schutzfolie befindet.

Die Marke muss also bereits während der Buch-Produktion aufgebracht worden sein!

Könnte es vielleicht sein, dass solche Bücher quasi 'endemand' produziert werden, der Käufer (Buch-Händler)also vor Produktion bereits feststeht und die Marke Informationen über die Identität es Käufers (Buch-Händler) enthält?

So zumindest würde es für mich Sinn machen.

Gruss,
kds

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 kds „Ok, es ist also wie ich bereits vermutete, ein Code. Aber wozu er speziell in...“
Optionen

Verschiedene Daten über das Buch wie zb Titel, Autor etc.
Genaueres lässt erst mit einem besseren Foto sagen. Grundsätzlich kann man jeden Text umwandeln, wahrscheinlich bis zu einer bestimmten anzahl an Zeichen.

mfg
chris@iPhone

bei Antwort benachrichtigen
REPI kds „Ok, es ist also wie ich bereits vermutete, ein Code. Aber wozu er speziell in...“
Optionen

Gehe davon aus, dass in diesem Code Aufkleber Daten für die Komission im Logistikzentrum enthalten sind. Die Komissionierer arbeiten heute vielfach mit Scanner als auch im "Pick by Voice" Verfahren (Sprachsteuerung über einen Rechner) und da könnte dieser Code Daten enthalten, die während des Komissioniervorganges vom Komissionierer angescannt werden muss, um dem Rechner einmal zu bestätigen, dass der Vorgang beendet ist und oder ob die Richtige Ware gegriffen wurde.

Mein Wissen stammt aus der Logistik eine Lebensmittelunternehmens. Wie es bei Druckerzeugnissen ist?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes kds „Was ist das, wozu dient es??“
Optionen

Hi, es handelt sich um einen Sogenannten QR-Code. diesen kannst du zb unter http://www.hafenscher.net/qrcode/ entschlüsseln. In der regel reicht ein Foto davon aus.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
kds Synthetic_codes „Hi, es handelt sich um einen Sogenannten QR-Code. diesen kannst du zb unter...“
Optionen

Danke für den Link.

Hab mal ein besseres Bildchen gemacht und werde mal spasshalber versuchen das über deinen Link entschlüsseln zu lassen.

http://img188.imageshack.us/img188/7666/unbenanntjjf.jpg


Gruss,
kds

bei Antwort benachrichtigen
Flat Eric kds „Danke für den Link. Hab mal ein besseres Bildchen gemacht und werde mal...“
Optionen

Hallo!

Falls es interessiert,der Code enthält nur eine Nummer,habe es mit meinem Nokia N95 mal gescannt.

70704255860001

bei Antwort benachrichtigen
kds Flat Eric „Hallo! Falls es interessiert,der Code enthält nur eine Nummer,habe es mit...“
Optionen

N95, ist das nicht ein Symbian uiq 3 Handy?

Wenn ja, mit welcher Software hast du gescannt? Habe ein Sony Ericsson G700, uiq 3, dann könnte ich die Software ja eigentlich auch verwenden, oder?

Gruss,
kds

bei Antwort benachrichtigen
Flat Eric kds „N95, ist das nicht ein Symbian uiq 3 Handy? Wenn ja, mit welcher Software hast...“
Optionen

Das N95(8GB) ist ein Symbian S60 3rd Edition Feature Pack 1 - Handy (so,das war jetzt genau :-) )
Das Programm nennt sich schlicht und einfach "Barcode" und ist ab Werk installiert.

bei Antwort benachrichtigen
kds Flat Eric „Das N95 8GB ist ein Symbian S60 3rd Edition Feature Pack 1 - Handy so,das war...“
Optionen

Danke, dann würde dieses Programm auf meinem Handy sowieso nicht laufen.

Ist aber interessant, mit welchen Software-Features Nokia seine Handys ausstattet.

Frage mich nur, wozu man so etwas unter normalen Umständen braucht.

Gruss,
kds

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes kds „Danke, dann würde dieses Programm auf meinem Handy sowieso nicht laufen. Ist...“
Optionen

In at werden mit diesen Codes Tickets für Handys verkauft. Zb für Konzerte, oder eben auch für die Wiener U-Bahn

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Synthetic_codes „Hi, es handelt sich um einen Sogenannten QR-Code. diesen kannst du zb unter...“
Optionen

Ein QR-Code ist es nicht, eher Datamatrix.

mfg
chris@iPhone

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 chrissv2 „Ein QR-Code ist es nicht, eher Datamatrix. mfg chris@iPhone “
Optionen

Es handelt sich bei diesem Sticker um einen Matrixcode.
In dieser Matrix sind der Name der Druckerei, der Lieferant, das Geschäft und der Name des Buches Codiert.
gruß Olli

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Xdata olliver1977 „Es handelt sich bei diesem Sticker um einen Matrixcode. In dieser Matrix sind...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 olliver1977 „Es handelt sich bei diesem Sticker um einen Matrixcode. In dieser Matrix sind...“
Optionen

Warum willst du mir das erklären? Ich bin nicht der Fragesteller.
Im übrigen handelt es sich um DataMatrix oder Semacode.

btw: Hast du das decodiert um es genau sagen zu können? Für keines meiner beiden Programme sind die Bilder deutlich genug.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 chrissv2 „Warum willst du mir das erklären? Ich bin nicht der Fragesteller. Im übrigen...“
Optionen
Warum willst du mir das erklären?
Eigendlich wollte ich es dir garnicht erklären. An den neuen Antwortmodus muss ich mich erst noch gewöhnen ;o)
Hast du das decodiert um es genau sagen zu können? Für keines meiner beiden Programme sind die Bilder deutlich genug.
Nein aber in meiner Zweitausbildung gut aufgepasst als es um EAN Code´s und weitere Code´s ging ;o)
P.s.Bei Lebensmitteln könnte man in den Code noch Inhaltsstoffe und das MHD einarbeiten. Ist für das Lager dann einfacher zu Handeln. Anstatt das MHD auf der Verpackung zu suchen müsste man einfach nur den Code scannen.
gruß Olli
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
st.lu kds „Was ist das, wozu dient es??“
Optionen

Hallo,
Ich dachte erst an einen "RFID-Chip". http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Frequency_Identification

es scheint mir aber die Antwort von crissv2 am richtigsten. http://de.wikipedia.org/wiki/Strichcode#2D-Code

Wo ist eigentlich die Funktion, einen angefangen Beitrag wieder zu löschen?

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO st.lu „Hallo, Ich dachte erst an einen RFID-Chip ....“
Optionen

Hallo.
Löschen selbst kannst Du den Beitrag wohl nicht; aber zum Löschen vorschlagen. Siehe unter "Optionen zum Beitrag".
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen