Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Vorerst keine neuen Chipsätze mehr von nvidia

chrissv2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Derzeit brodelt die Gerüchteküche rund um nVidia. Für die neuen Intel-Sockel darf das unternehmen aus Santa Clara keine Chipsätze anbieten und für die AMD Plattform lohnt es sich angeblich auf Grund der
geringen Stückzahlen nicht. Geringe Stückzahlen? Das trifft sicherlich nur auf die AMD-Chipsätze von nVidia zu, scheinbar ist die Konkurrenz in Form von AMD selbst zu groß.

Der große Nachteil bei einem ausscheiden von nVidia aus dem Chipsatzmarkt wäre das für jede Plattform nur noch einen Chipsatzhersteller gäbe. Denn Via ist schon ausgeschieden, von SiS hört man nichts mehr und ULi, vor dem Jointventure mit UMC als Ali bekannt, ist von nVidia aufgekauft worden.

Auch bei den Grafikkarten gibt es wieder Gerüchte, so sollen die derzeitigen Highend und Midrangekarten aus dem Markt verschwinden. Gegenüber heise begründet nVidia das mit Lieferengpässen da die Nachfrage die derzeitigen Lagerbestände übersteige. Fakt ist jedoch das die großen Chips nicht günstig zu produzieren sind, die Karten so gut wie ausverkauft sind und die Ausbeute der neuen Chips nach weiteren Gerüchten miserabel ist. Eventuell hat man sich mit den neuen Chips ganz einfach verschätzt und die Produktion der "alte" zu früh gedrosselt/gestoppt. Die PGH-PCs mit den großen nVidia Karten sind nach PCGH angaben jedenfalls fast ausverkauft.



http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3240
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-raeumt-Lieferengpaesse-bei-High-End-Chips-ein-816953.html
http://www.semiaccurate.com/2009/10/06/nvidia-kills-gtx285-gtx275-gtx260-abandons-mid-and-high-end-market/
http://www.pcgameshardware.de/aid,696706/Geforce-GTX-285-bis-Jahresende-vergriffen-Lieferschwierigkeiten-bei-den-PCGH-PCs-Anzeige/Komplett-PC/News/

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken chrissv2 „Vorerst keine neuen Chipsätze mehr von nvidia“
Optionen

"Für den Endverbraucher sind das schlechte Nachrichten, weil so die Konkurrenz im Chipsatzbereich fehlen wird und damit in der Regel auch die Innovationsgeschwindigkeit zurückgeht."

So sieht es leider aus.
Warten wir mal ab, und hoffen das Beste.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Knoeppken „ Für den Endverbraucher sind das schlechte Nachrichten, weil so die Konkurrenz...“
Optionen

Schlechte Nachrichten, in der Tat.
Ati gibt es als alternativen Chipsatzhersteller für intel CPUs auch nicht mehr.
Wegen der Integration in Amd.

Die wenigen Ati-Chip intel-CPU die es vor der Fusion gab waren garnicht so schlecht.
Mit RD600 gab es wohl nur eins.

Da intel für die Neuen jetzt garkeine Konrurrenz mehr hat, ist es ein Quasimonopol.

Wegen der zwangs 4 Kerne interessieren mich die Nehalem nicht die Bohne. Die alten und neueren intel 2 Kerner schon.


Vielleicht Zeit für Microsoft sein Bs auch für andere CPU Hersteller zu kompilieren;-)
Alpha,Sparc oder ibm Chipsatz - warum nicht.
oder ..
Zu spät für eine Ati CPU (fusioniert) oder gar eine Nvidia CPU...


Wenn AMD demnächst auch noch schwächelt ist Microsoft am Gängelband von intel.




bei Antwort benachrichtigen
Prosseco chrissv2 „Vorerst keine neuen Chipsätze mehr von nvidia“
Optionen

Habe schon immer gesagt.

ATI/AMD - Nvidia/Intel

Sonst nichts.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Prosseco „Habe schon immer gesagt. ATI/AMD - Nvidia/Intel Sonst nichts. Gruss Sascha“
Optionen

Hallo Prosseco, kennst du noch Kompaktanlagen im Hifi Bereich.

Da war nicht selten alles von einer Firma.

Nur konnten die nie die Qualität erreichen wie eine richtige Anlage. Also eine wo der Vollverstärker, der CD Player, das Tape Deck, aber - insbesondere Die Lautsprecher von einer anderen Firma waren.

Bei einem Motherboard hast du teilweise recht.
Aber ein intel Board mit intel Chipsatz - aber einer Ati Onboardgrafik, wär doch schon verlockend.

Die internen Streitereien der Hersteller untereinander sind ja beinahe infantil.

Es ist kontraproduktiv. ja, Höchstwahrscheinlich würden die sogar noch mehr verdienen wenn sie sich nicht gegenseitig behindern würden.

Die Fusion von Ati und Amd ist ja noch einigermaßen gut gegangen für Ati.
Andere sind durch Fusionen eher assimiliert worden, oder ganz verschwunden.

Intel will wohl noch größer werden als es schon ist.
Die sollten auf den Anfang eines Satzes von Yoda hören;-)
"Größe bedeutet nichts. Nach meiner Größe beurteilst du mich, tust du das?
Aber das solltest du nicht"..





bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Nachtrag zu: „Vorerst keine neuen Chipsätze mehr von nvidia“
Optionen

Alpha, Mips und Sparc sind tot oder irrelevant, verblieben sind nur noch x86, PPC und ARM. PPC ist mit den Power-Prozessoren eher im Serversegment angesiedelt, ARM eher im Mobilsegment und im Embedded-Bereich. PPC Lohnt für Microsoft nicht und x86(Windows) und ARM(Windows(CE) Mobile) werden schon bedient.

Bei NT4 Gab es schon eine Unterstützung für Alpha, Mips und PPC Prozessoren. Für Alpha AXP gab es auch noch eine Windows 2000 Beta. In der Endfassung war die Unterstützung jedoch verschunden da Compaq Windows 2000 auf Alpha Maschinen nicht unterstützen wollte.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Xdata chrissv2 „Alpha, Mips und Sparc sind tot oder irrelevant, verblieben sind nur noch x86,...“
Optionen

...In der Endfassung war die Unterstützung jedoch verschunden da Compaq Windows 2000 auf Alpha Maschinen nicht unterstützen wollte...

Das war gemein.
Nieder mit proprietäter Hardware :-(

bei Antwort benachrichtigen