Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Steckernetzteil

Amenophis IV / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Eumex 300ip ärgert mich wegen seines Stromverbrauchs: Es verbraucht Tag und Nacht gut 5 Watt – immerhin 43 Kilowattstunden im Jahr. Dabei geht ein Gutteil des Verbrauchs auf die miese Qualität des (konventionellen)Steckernetzteils (12V, 500mA) made in China, das schon durch seine heftige Abwärme zeigt, wo die Energie bleibt.

Was tun? (Nachts) abschalten kommt eigentlich nicht in Frage, weil das Telefon an der Eumex dran hängt. Bleibt, es durch ein Schaltnetzteil auszutauschen. Davon findet man einige bei Pollin, zum Beispiel die Nr. 350 825 für ganze 2,95. Nur: Wie findet man heraus, ob der Hohlstecker passt? Außen kann man ihn ja mit einer Schieblehre messen, aber innen dürfte das schwierig sein . (Hab ich mich generell schon öfter gefragt, ob, wie und wo es einen Wegweiser durch den Hohlstecker-Dschungel gibt).

Natürlich kann man einfach den Stecker des jetzigen Netzteils nehmen und umlöten, aber das muß ja nicht unbedingt sein. Hat wer ne bessere Idee?

P.S.: Das Telefon selber braucht noch mal rund 5W – macht also 80 Kw/h pro Jahr für die Telefonanlage. Ist das nicht verrückt? Das Telefon vergangener Tage hat seinen Saft aus der Telefonleitung gezogen und ohne irgend welche Kniffe rund um die Uhr funktioniert. Selbst dann, wenn der Blitz das Stromnetz lahm gelegt haben sollte. Manchmal frage ich mich schon, ob wir bei unseren ‚Fortschritten’ nicht ein wenig einseitig gedacht haben.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Amenophis IV „Steckernetzteil“
Optionen

Ich würde Dir vorschlagen, ein Netzteil für ungefähr Das kann man von 3-12 V schalten und da sich 8 unterschiedliche Stecker dabei.

Dieses Bild ist nur wegen der Stecker, nicht weil es für Dich geeignet ist. Ich habe meins in einem örtlichen Kleinteileladen gekauft.

http://cgi.ebay.de/Schaltnetzteil-110-220V-5-15V-max-4000mA-35W-NH-4_W0QQitemZ190315470562QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Notebook_Netzteile?hash=item2c4faf9ee2&_trksid=p3286.c0.m14

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Nachtrag zu: „Steckernetzteil“
Optionen

Die Idee finde ich nicht schlecht, aber eines spricht dagegen - der Preis.
In der Praxis ist es doch bei den meisten „Multifunktionsgeräten“ so, dass man nur EINE wirklich braucht, aber für alle bezahlt.

Es geht im konkreten Fall um eine Einsparung von, sagen wir mal, bis zu 20 Kw/h /a. das ist durchaus viel, wenn man bedenkt, dass es sich dabei um ein einziges von einem Dutzend Elektrogeräten im Haus handelt.
Auf der anderen Seite – 20 kw/h kosten 5.- Da ist die Amortisationsfrist halt schon ein Stück hin. Schaust du dir mal die Schaltnetzteile bei Pollin (meinem Lieblingshändler) an?

bei Antwort benachrichtigen
peterson Amenophis IV „Steckernetzteil“
Optionen

Nun ja, der Preis.

Ich hatte mit bei einem Händler ein 6 V Netzteil gekauft. Das chinesische Teil brachte aber nur 5,2 V und war unbrauchbar.
Vom Händler habe ich nie mein Geld wiederbekommen.
OK, das ist die Ausnahme.

Dann habe ich mir eine Schaltnetzteil gekauft und das Gerät damit betrieben. Das Gerät existiert inzwischen nicht mehr. Dafür ist mit ein anderes Netzteil runtergefallen und ein Stecker abgebrochen. Nun betreibe ich mein Ergometer mit diesem Netzteil und 9 V.
Und danach schalte ich das über eine Schaltsteckdose immer ab.

Was den Stromverbrauch anbelangt:
Ich brauche 5.000 - 5.5000 kWh / Jahr, da fällt das nicht ins Gewicht. Ich achte da mehr auf den Strompreis.
Heizöl verbrauche ich 4.000 l / Jahr, bei uns muß keiner frieren.

bei Antwort benachrichtigen
trilliput peterson „Nun ja, der Preis. Ich hatte mit bei einem Händler ein 6 V Netzteil gekauft....“
Optionen

Sei doch froh, ein "Nokia-kompatibles" Billignetzteil ist mit 5-7 Volt angegeben, das wären ja nur bis zu 40% mehr :)

Da ist eine Unterspannung doch besser.

bei Antwort benachrichtigen
peterson trilliput „Sei doch froh, ein Nokia-kompatibles Billignetzteil ist mit 5-7 Volt angegeben,...“
Optionen

Hmmm.
Dein Beitrag ist irgendwie völlig wertfrei.

bei Antwort benachrichtigen
trilliput peterson „Hmmm. Dein Beitrag ist irgendwie völlig wertfrei.“
Optionen

Ach, findest du?

Ich finde, dass ein Netzteil mit zu wenig Saft immer noch besser ist, als eines mit zu viel Saft.

Und ich hatte schon mit Reklamationen zu kämpfen, die "nur" auf 40%-ige Überspannung der mitgelieferten Netzteile zurückzuführen waren.

Wenn es dir egal ist, ob deine Geräte durch Überspannung kaputt gehen - Bitte sehr.

Ich werde versuchen, dich nicht mehr mit sinnlosen Antworten zu belästigen, ebenso wie mit sinnvollen, liebes Nickles-Mitglied peterson.

bei Antwort benachrichtigen
peterson trilliput „Ach, findest du? Ich finde, dass ein Netzteil mit zu wenig Saft immer noch...“
Optionen

Klar ist weniger Saft klasse, nur was ist, wenn das nicht ausreicht?

Und das war bei mir der Fall.

Das war nämlich ein DiscoLaser, der betrieben werden sollte.

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Amenophis IV „Steckernetzteil“
Optionen

Wie kann man sich igentlich so sicher sein, dass ein Schaltnetzteil für 2,95 auch einen guten Wirkungsgrad hat?

Über den zusätzlichen Elektrosmog und netzseitige Störungen rede ich hier lieber nicht.

Aber ich erwähne gerne, dass das von mir schon angesprochene "Nokia-NT" kein Jahr gelegentlichen Ladebetrieb ausgehalten hat.

Obendrein surrte es auch noch recht penetrant.

Der Unterschied beim Verbrauch, getestet mit zwei Original-Nokia-NT (Trafo und SNT) im Ladebetrieb: 0,7W oder eins fuffzig p.a.

Dein Netzteil rechnet sich also erst nach zwei Jahren, wenn es denn solange durchhält.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Nachtrag zu: „Steckernetzteil“
Optionen

Think positive...

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Amenophis IV „Steckernetzteil“
Optionen
Das Telefon vergangener Tage hat seinen Saft aus der Telefonleitung gezogen und ohne irgend welche Kniffe rund um die Uhr funktioniert.

Und irgendwer hat dann eine anleitung ins internet gestellt, wie man mit der Telefonleitung kostenlos seine Akkus laden kann, und auch sonstige spielereien betreiben. Das resultat: Der Telekom sind durch durch unsachgemässes kurzschliessen von Telefonleitungen massive schäden entstanden.

Natürlich kann man einfach den Stecker des jetzigen Netzteils nehmen und umlöten, aber das muß ja nicht unbedingt sein. Hat wer ne bessere Idee?

Eigentlich sind die Stecker relativ weitgehend genormt. sollte also nicht weiter ein problem darstellen.

Mein Eumex 300ip ärgert mich wegen seines Stromverbrauchs

Auch dafür gibts ne lösung: Speed2Fritz auf die Box, danach haste ne Fritz-Box(der Eumex ist ein von AVM Gebauter OEM-Router), die Fritzbox die du dann hast mit dem telnetd modden, daraufhin crond für mipsel kompilieren(fertigen build kann ich auch bereitstellen), den installieren, die box kannst du dann zu bestimmten zeiten in die ruhe schicken. Sprich, der in dem Eumex verbaute TI AR7 SoC erlaubt eine erweiterte energieverwaltung über seine GPIO Schnittstelle. Damit sollte es möglich sein, zb WLAN nachts automatisch nicht nur abzuschalten(was man aus sicherheitsgründen sowieso tun sollte) sondern auch wirklich den strom abzuziehen. auch das eingebaute ADSL-Modem lässt sich damit in einen ruhemodus schalten, in dem es zwar verbunden ist(wegen Telefon). Nicht zuletzt verbleibt da noch der VoIP Chipsatz, der afaik ein Infineon Vinetic PEC 3332 sein sollte. Dieser Chip kann 4 VoIP-verbindungen gleichzeitig handlen. Da die meisten Leute nur ein Telefon angeschaltet haben, und die boxen selbst selten 4 Anschlüsse haben, kann man also generell idr 2, nachts sogar 3 leitungen deaktivieren. Geht auch wieder über den guten GPIO. Nicht zuletzt bleibt die Taktung der Box. Im innern ist der TI-AR7 ein Broadcom MIPSEL kompatibler prozessor. das bedeutet unter anderem auch, dass seine taktung(default ist entweder 125Mhz oder 250Mhz) softwareseitig regelbar ist. Die Firmware bietet dafür selbstverständlich über das proc interface möglichkeiten. Nicht zuletzt ist dann noch der Flash-speicher sowie die LEDs vorhanden. Die LEDs der Box lassen sich ebenfalls via GPIO abschalten, der Flashspeicher über die AR7 Brücke. Vorher sollte allerdings der pbd(Phone Book Daemon) deaktiviert werden, da dieser die box sonst zum neustart bringt.

Alles in allem lässt sich auf diese Weise ein AVM Router auf 1.5-2W Leerlaufleistung bringen, ohne die grundfunktionalität zu verlieren(VoIP + Internet). Ist aber natürlich ein wenig scriptingarbeit.
'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Synthetic_codes „ Und irgendwer hat dann eine anleitung ins internet gestellt, wie man mit der...“
Optionen

Ob ich dann nicht doch besser den Mehrverbrauch zahle ;).....

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Amenophis IV „Ob ich dann nicht doch besser den Mehrverbrauch zahle ..... “
Optionen

Ein anderes (Schalt-)Netzteil könnte durchaus helfen, die billigen Dinger von Pollin müssen nicht zwangsläufig schlecht sein, mein AC-005 (gibt es leider nicht mehr) zieht im Leerlauf ca. 0,5 W und wird da nur ganz minimal warm - ok, bei Last (Blei-Gel-Lader) etwas mehr. Für den Preis bin ich sehr zufrieden. Allerdings weiß man vorher nie, wie gut die Teile sind.

Dennoch sollte ein kleines Schaltnetzteil einen höheren Wirkungsgrad als diese mickrigen China-Billig-Trafos haben. Wird so eine kleines Schaltnetzteil aber schon im Leerlauf "warm", würde ich mir dann durchaus Gedanken über EMV machen.

Ein Schaltnetzteil hätte noch genug Reserven (1-2 A). So ein 35 W-NT wie in dem ebay-Link wäre natürlich hier völliger Blödsinn, da gnadenlos überdimensioniert (=> guter Wirkungsgrad bei der geringen Last mehr als fraglich).

Bei den Holsteckerproblemen gibt es eine einfache Lösung: diverse Größen Hohlstecker/-Kupplungen + Leitung bestellen und dann die notwendigen Adapter selber löten.

Das ist eigentlich sowieso notwendig, denn man sollte ja auch mal vorher die reale Leistungsaufnahme des Gerätes (12 V) messen (können). Erst dann kann man anfangen zu rechnen!
Bei diese kleinen Leistungen wäre primärseitig aber schon ein teureres Messgerät nötig ... .

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Nachtrag zu: „Steckernetzteil“
Optionen

Danke.

Hab bei ebay ein Schaltnetzteil 1000mA mit Spannungswähler gekauft. (9,95 incl. Versand)

Spart gegenüber einem EINZIGEN Trafo-Netzteil 2 Watt. Bin also zufrieden.

bei Antwort benachrichtigen