Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Soll ich das ausfüllen...??

Amenophis IV / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, heute schon wieder so eine wichtige mail im Postfach:

Von: Freenet Kunden Service
Betrifft: Update Freenet Ihr Konto

Freenet Sehr geehrter Kunde,

Dies ist in Verbindung mit freenet-und Netzwerk-Konto-Nutzer, wir haben die Sammlungen, da der anonyme freenet-Ausrichtung Audits, so schlieЯen wir einige freenet-Konto und Ihr Konto wurde unter den zu streichen.

Wir senden Ihnen diese E-Mail fьr Sie, um Ihre Konto-Daten an uns ьbermitteln, damit Ihr Konto nicht gelцscht werden sollen zur Verbesserung der ... Wenn Sie noch behalten mцchten die Nutzung Ihrer accountand Sie immer noch interessiert freundlicherweise erneut bestдtigt, Ihr Konto, indem Sie das folgende Feld ein.

* Benutzername: --------------------
* Passwort: ------------------------
* Geburtsdatum: --------------------
* Security Frage -----------------
* Antwort: -------------------------
* Land oder Region: ----------------

Im Anschluss an die Anweisungen in der Gazette hat, ist Ihr Konto nicht unterbrochen werden und auch weiterhin wie gewohnt. Vielen Dank fьr Ihre Aufmerksamkeit in diesem Sinne. Wir entschuldigen uns fьr etwaige Unannehmlichkeiten.

Warnung! Konto-Inhaber, die sich weigert, responde dieser Massage nach drei Tagen verliert sein Konto dauerhaft.

Mit freundlichen GrьЯen.
Freenet-Konto Services


Für Herrn Schäuble wäre es eigentlich ganz einfach, dem Absender das Handwerk zu legen. Er müsste nur den Header anschauen und dann nach dem Kontoinhaber forschen. Aber leider hat der Herr -bisher- Innenminister ja genug damit zu tun, den Normalbürger immer perfekter zu überwachen...

Return-path:
Delivery-date: Fri, 23 Oct 2009 18:01:15 +0200
Received: from [195.4.92.12] (helo=2.mx.freenet.de)
by mbox97.freenet.de with esmtpa (ID sfffsfsf@bossmail.de) (Exim 4.69 #94)
id 1N1MZn-0003Yk-8O
for (hier steht meine mailbox.de; Fri, 23 Oct 2009 18:01:15 +0200
Received: from [41.189.6.244] (port=46149 helo=User)
by 2.mx.freenet.de with esmtpa (ID sfffsfsf@bossmail.de) (port 587) (Exim 4.69 #94)
id 1N1MZj-0003Nu-Ik; Fri, 23 Oct 2009 18:01:13 +0200
Reply-To:
From: "Freenet Kunden Service©"
Subject: Update Freenet Ihr Konto
Date: Sat, 24 Oct 2009 05:00:09 -0700
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/html;
charset="Windows-1251"
Content-Transfer-Encoding: 7bit
X-Priority: 3
X-MSMail-Priority: Normal
X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2600.0000
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2600.0000
X-purgate-ID: 149285::1256313673-0000048F-D0D80B84/0-0/0-0
Delivered-To:
Envelope-to:

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Amenophis IV „Soll ich das ausfüllen...??“
Optionen

welcher idiot macht da eigentlich immer so grottenschlechte übersetzungen?
Mal ganz im ernst, sogar google übersetzt besser, und jemand der in der lage ist spam en masse zu versenden sollte doch wohl die resourcen besitzen, eine anständige übersetzung hinzubiegen?
Schliesslich wollen diese penner mit ihren scams doch kohle machen

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Synthetic_codes „welcher idiot macht da eigentlich immer so grottenschlechte übersetzungen? Mal...“
Optionen

Ich bin überzeugt davon, die machen Kohle - das ist ja das schlimme.
Denn der 'normaluser' benutzt das Netz, beschäftigt sich aber nicht damit. Und das ist ja eigentlich auch in Ordnung.
Was ich schlimm finde ist, daß es keinerlei Aktivitäten Seitens der Behörden zu geben scheint.
Ich selbst habe einmal versucht, die Polizei auf derartiges anzusetzen - völlig vergeblich. Die jagen stattdessen lieber Eierdiebe oder was auch immer.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Amenophis IV „Ich bin überzeugt davon, die machen Kohle - das ist ja das schlimme. Denn der...“
Optionen

naja wer auf eine so schlechte mail auch noch reagiert, also entschuldigung, aber ich bin der meinung dass grobe dummheit ab einem gewissen level bestraft werden muss.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Synthetic_codes „naja wer auf eine so schlechte mail auch noch reagiert, also entschuldigung,...“
Optionen

Ooch, da gibt es hier einige Leute die User die darauf reingefallen sind in Schutz nehmen und Mitleid mit den armen Menschen haben, da sie offensichtlich auf Grund ihrer Bildung nicht in der Lage waren zu erkennen auf was sie sich einlassen, Gutgläubig und Naiv so was beantworten und auf Wunsch gerne ihre kompl. Daten bis zur Bankverbindung angeben!

Aber, sie können Internet und die Level diverser Games sind kein Problem!

Dümmlichkeit verlass mich nicht!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes luttyy „Ooch, da gibt es hier einige Leute die User die darauf reingefallen sind in...“
Optionen

bei ner richtig guten phishing mail, da sag ich ja nix, wenn jemand drauf reinfällt, gut das ist halt 0815 dummheit, ich meine die opfer hätten sich wohl denken können dass der ISP/die Bank nicht per email nach dem pw fragt, aber bei sowas? Allein um den inhalt zu verstehen braucht man schon recht gut grips, so grausig wie der übersetzt ist. Ich denke wenn jemand den inhalt so gut versteht, dass er weiss was der phisher will, dann sollte er auch in der lage sein, das ganze als scam zu erkennen.

Dann bleiben da noch ausländer mit mangelndem sprachverständnis... gut, bevor das jetzt wieder rechts klingt, soll es gar nicht, aber da gibt es eben die dies noch nicht können, und die dies nicht können wollen. erstere haben dann pech, klingt hart, is aber so. Bei letzteren, nuja, ich wohne in einem 5000 Einwohner dorf, mit angeschlossenem Ausländerviertel(machen 40% der Bewohner aus). Und in einigen Strassenzügen kommt man mit deutsch leider gar nicht weit. Ich meine, es gibt hier leute die seit 20 jahren in deutschland wohnen und nicht mehr als ja und nein können. mit solchen leuten habe ich dann auch kein mitleid mehr. aber subkulturen in Deutschland ist ja ein ganz anderes thema...

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Synthetic_codes „bei ner richtig guten phishing mail, da sag ich ja nix, wenn jemand drauf...“
Optionen
bei ner richtig guten phishing mail, da sag ich ja nix, wenn jemand drauf reinfällt

Ich schon :-)

Meine Bank schreibt mir keine E-Mails, ich glaube, die haben nicht einmal meine E-Mail-Adresse... und wenn doch, dann stünde im E-Mail-Absender der Name meines persönlichen Bankberaters, und den dürfte keiner von den Phishern kennen, bzw. wäre es aus Gründen des Aufwands gar nicht möglich, Phishing-E-Mails derartig zu personalisieren.

Das sind übrigens alles rein prinzipielle Überlegungen, die auch dann uneingeschränkt zutreffen, wenn ich in einem fremden Land lebe und die Sprache nicht beherrsche.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Olaf19 „ Ich schon :- Meine Bank schreibt mir keine E-Mails, ich glaube, die haben nicht...“
Optionen
und wenn doch, dann stünde im E-Mail-Absender der Name meines persönlichen Bankberaters, und den dürfte keiner von den Phishern kennen, bzw. wäre es aus Gründen des Aufwands gar nicht möglich, Phishing-E-Mails derartig zu personalisieren.

Selbst wenn, dein Persönlicher Betreuer wird dich wohl kaum nach PINs und/oder TANs für deinen Onlinebanking-account fragen. Schon gar nicht per Email.

Und das sollte eigentlich schon das KO Kriterium zum erkennen von solchen mails sein
'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Synthetic_codes „ Selbst wenn, dein Persönlicher Betreuer wird dich wohl kaum nach PINs und/oder...“
Optionen

Richtig, das sowieso. Nur, dazu müsste ich den Inhalt erstmal lesen - während ich anhand des Absenders und zumeist auch Betreffs schon von vornherein sehen kann, dass das absoluter Kappes ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Galabaer Amenophis IV „Ich bin überzeugt davon, die machen Kohle - das ist ja das schlimme. Denn der...“
Optionen

> Ich selbst habe einmal versucht, die Polizei auf derartiges anzusetzen - völlig vergeblich

und was soll die denn bitte deiner Meinung nach machen?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Galabaer „ Ich selbst habe einmal versucht, die Polizei auf derartiges anzusetzen -...“
Optionen

na, was wohl? steht im stgb. - also einem gesetz.

bei Antwort benachrichtigen
Galabaer Amenophis IV „na, was wohl? steht im stgb. - also einem gesetz.“
Optionen

*seufz* und gegen wenn bitte schön?

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Galabaer „ seufz und gegen wenn bitte schön? “
Optionen

Strafantrag gegen unbekannt ist dir aber ein begriff? zumindest schnmal gehört oder so?

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Galabaer Synthetic_codes „Strafantrag gegen unbekannt ist dir aber ein begriff? zumindest schnmal gehört...“
Optionen

ROFL..wahrscheinlich glaubst du sogar wirklich, dass das was bringen könnte...

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Galabaer „ROFL..wahrscheinlich glaubst du sogar wirklich, dass das was bringen könnte...“
Optionen

Das kommt drauf an. IMHO ist die hauptursache für spam und phishing, dass kaum jemand ernsthaft etwas macht, sondern stattdessen eben auf filtersoftware und löschen setzt. Würde man jede empfangene SPAM/Phishingmail anzeigen, würde diese Art der kriminalität in den statistiken stark hervorstechen, damit würde auch zwangsläufig die Politik von der Öffentlichkeit unter zugzwang gesetzt. Abgesehen davon, ist zwar leicht OT, dennoch interessant: Nachdem ich im Februar nachweisen konnte, dass die Firma Vodafone meine Daten Trotz ausdrücklichem Widerspruch verkauft, habe ich einen befreundeten Anwalt eingeschaltet. Vodafone hat es nicht drauf ankommen lassen, und mir einen Schadensersatz von 150€ bezahlt.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Galabaer Synthetic_codes „Das kommt drauf an. IMHO ist die hauptursache für spam und phishing, dass kaum...“
Optionen

> Das kommt drauf an. IMHO ist die hauptursache für spam und phishing, dass kaum jemand ernsthaft etwas macht,

Und was willst du ernsthaft dagegen machen? Die Urheber von so Mist sitzen doch entweder direkt im Ausland außer Reichweite deutscher Behörden, oder wenn sie in D sesshaft sind, dann gehen sie trotzdem über ausländische Netze. Und das die Daten im Header, den Amenophis IV so stolz präsentiert, alle nicht echt sind, sollte ja bekannt sein. Darum würde auch ein Strafbefehl gegen Unbekannt nichts bringen, einfach weil im Moment keinerleit Möglichkeit besteht, den/die echten Urheber ausfindig zu machen (außer er war sehr dumm), auch wenn tausend Anzeigen eingehen. Damit sowas vielleicht mal möglich wird, müsste man das gesamte Netz weltweit sehr viel stärker überwachen und kontrollieren, was dann wieder Stasi-Schäuble entgegenkommen würde.

Das übliche Dilemma: Je mehr Schutz man haben möchte, desto mehr Freiheiten / Privatsphäre müsste man aufgeben...im Moment ist daher der einzige Schutz Brain 2.0..wobei eigentlich auch Version 0.5b reichen müsste, um so einen Quark zu checken...

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Galabaer „ Das kommt drauf an. IMHO ist die hauptursache für spam und phishing, dass kaum...“
Optionen

nicht zwangsläufig. Es gibt methoden zumindest herauszufinden woher der spammer die emailaddresse hat. so habe ich zb auf meiner Domain ein catchall Postfach eingerichtet. Ich gebe auf jeder Seite auf der ich mich anmelde eine email in der form ein. Zwar hast du recht, das bekämpfen der eigentlichen täter ist recht schwierig, aber wenn spam-mails kommen, dann weiss ich auf diese Weise wer meine Addresse geleaked hat, und denjenigen ziehe ich dann eben zur rechenschqaft. Denn: Firmen die unseriös wirken oder Datenvermarktungsklauseln in ihren AGB haben, bekommen so oder so nur eine Mailinator Addresse.

Faktisch hätte ich sogar die Perfekte Lösung gegen Spam:
Wenn es nach mir ginge, würde jede email einen Cent kosten. Wenn du dir einen Emailaccount zulegst, bekommst du ein Startguthaben von 5 Cent. Die Emailaddresse ist nach wie vor kostenlos. Nun Schickst du jemandem eine Email. dieser eine Cent wird von deinem Mailguthaben abgezogen. Der Empfänger bekommt deine Email. Er entscheidet, ob die Email spam ist oder nicht. Markiert er deine Mail als "Kein Spam", bekommst du deinen Cent zurück. Markiert er sie als Spam, ist dein Cent weg, der Mailprovider bekommt 0.5ct zur instandhaltung seiner dienste und der Empfänger bekommt die andere hälfte als "Bonus".

Der Hintergrund: Spammer spammen, weil es einfach und billig ist. Das versenden mehrerer millionen emails kostet derzeit quasi nix, dafür hat der spammer aber ca 1-0,1 Promille(also einer von tausend/zehntausend) kunden.

Konkretes Beispiel:
Ein pillenspammer verschickt täglich 10.000.000 angebote für billiges kanadisches Viagra. Pro sale erhält er einen Dollar. Der versand von 10 Mio Emails kostet ihn incl beschaffung der Mailaddressen, (den strom für die versandmaschine berechne ich nicht, unser spammer ist ein wenig clever und hat ein botnet, das das für ihn erledigt) sagen wir 20$. jeder zehntausendste ist dumm genug bei diesem spammer auf das angebot einzugehen.

Das bedeutet für den Spammer:
Einnahmen:
1.000USD durch verkauftes Viagra
Ausgaben:
20USD für den Versand etc
Gewinn:
980USD

Kostet jetzt jede email einen cent, sieht es wie folgt aus:
Einnahmen:
1.000 USD
Ausgaben:
20 USD für Addressbeschaffung und versand
100.000 USD für die Versandkosten

Was sieht man daraus: Spammen lohnt sich nicht mehr, genausowenig wie phishing, einfach weil die anzahl der dummen und Opfer in keiner Relation mehr zu den Einnahmen und vor allem den Kosten steht.

Für den privatmailer hätte dieses System aber keine nachteile, da er ja keinen spam verschickt und demzufolge immer seine 5 cent haben wird.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Synthetic_codes „nicht zwangsläufig. Es gibt methoden zumindest herauszufinden woher der spammer...“
Optionen
Faktisch hätte ich sogar die Perfekte Lösung gegen Spam:
Wenn es nach mir ginge, würde jede email einen Cent kosten.

SynCodes, du sprichst mir aus der Seele :-)

Das denke ich schon ganz lange... wobei es glaube ich niemandem wehtäte, wenn der Cent nicht zurückerstattet würde. Selbst wenn ich im Monat 100 Mails verschicke, kostet mich das gerade einmal einen Euro.

Ein Jammer, dass diese Idee nie, nie und nimmer auch den Hauch einer Chance hätte, Realität zu werden - sehr schade.

Für Nickles würde es allerdings sauteuer werden mit den Antwort-Benachrichtigungen - wobei, das könnte man anders lösen. Dann würden in Zukunft stattdessen PNs verschickt, und wupp - schon ist es wieder kostenlos.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Galabaer „ seufz und gegen wenn bitte schön? “
Optionen

Steht in meinem Threadstart.

bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 Amenophis IV „Soll ich das ausfüllen...??“
Optionen
Denn der 'normaluser' benutzt das Netz, beschäftigt sich aber nicht damit. Und das ist ja eigentlich auch in Ordnung.

ganz und garnicht, heute wird an jeder ecke vor den gefahren gewarnt, ob bei tagesschau/heute, bildzeitung oder..., somit sollte jeder benutzer sich der gefahr bewußt sein.
leider ist bei den meisten aber der gesunde menschenverstand abhanden gekommen, wer in 1 stunde auf 10 internetseiten die er besucht 10 audis gewinnt und 10 mal seine daten einträgt verdient es einfach nicht anders.
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Lemon5 „ ganz und garnicht, heute wird an jeder ecke vor den gefahren gewarnt, ob bei...“
Optionen

das immer wieder genannte "...verdient es nicht anders" ist eben keinerlei Argument.
Recht und Rechtsschutz gelten auch für Dumme. Und das ist gut so. Oder sollen wir künftig den Schutz des Gesetzes mit der Intelligenz korrelieren? Je klüger, desto mehr Schutz? Brauchen die Starken mehr Schutz oder die Schwachen? Und das gilt, mit Verlaub, auch und erst Recht für die Geistesschwachen.

bei Antwort benachrichtigen
Unholy Amenophis IV „das immer wieder genannte ...verdient es nicht anders ist eben keinerlei...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Amenophis IV Unholy „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Ja, das meine ich.

Man schlägt auf die Opfer auch noch ein, statt sich mit den Tätern zu beschäftigen.

Wie im Fall Kinderpornografie. Wenn der Gesetzgeber aufhört, sich mit den Ursachen zu befassen und statt dessen mit dem end of the pipe beschäftigt, hat er - und der Rechtsstaat - verloren.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Amenophis IV „Ja, das meine ich. Man schlägt auf die Opfer auch noch ein, statt sich mit den...“
Optionen

Wenn er sich wenigstens mit der "end" of pipe beschäftigen würde... das ginge ja gerade noch.

Stattdessen will man infantile Stoppschildchen verteilen - die KiPo-Server dagegen werkeln weiter fröhlich vor sich hin. Und wer keine Ahnung hat, wie man die Sperren mit einem ProxyServer übergeht, findet in der gut organisierten Szene garantiert jemanden, der sich damit auskennt.

Was das Spam-Thema angeht, bin ich allerdings eher skeptisch - ein Großteil davon kommt aus Ländern wie Russland oder China. Da dürften die deutschen Strafverfolgungsbehörden nichts ausrichten können.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
throm2 Amenophis IV „Ja, das meine ich. Man schlägt auf die Opfer auch noch ein, statt sich mit den...“
Optionen

Hallo Amenophis, genau dasselbe trifft auf "Kinderhaltung" zu, wie ich bereits in einem früheren Beitrag monierte, fehlt in diesem Zusammenhang der "Führerschein zum Führen einer Familie".

bei Antwort benachrichtigen
throm2 Amenophis IV „Soll ich das ausfüllen...??“
Optionen

Muss ich widersprechen : Idiotie ist eine Krankheit, während Dummheit in der Regel andere Ursachen hat.

bei Antwort benachrichtigen