Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Sicherung per einfacher Kopie der Dateien

Sicher / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mal eine ganz einfache Frage - für euch.

Ich erstelle von Zeit zu Zeit manuell eine Kopie (ohne Komprimierung) meiner Dateien auf eine Externe Festplatte.
Gibt es hier eine Möglichkeit, nur die neuen und geänderten Dateien zu kopieren bzw. auszutauschen. Wenn ich die Ordner wähle und kopiere, kommt die Anzeige, dass Dateien bereits vorhanden sind und ich hab nur die Auswahlmöglichkeit alle Dateien zu überschreiben oder gar keine... Muss dann alle Überschreiben wählen und dann dauerts...

Noch kurz zum System Windows XP und / oder Vista

Danke!

Christoph

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Sicher „Sicherung per einfacher Kopie der Dateien“
Optionen

http://de.wikibooks.org/wiki/Datensicherung/_Werkzeuge/_ROBOCOPY hilft hier voraussichtlich weiter. Selbst habe ich es so wie beschrieben noch nicht ausprobiert, weil meine Arbeitsumgebung Linux ist.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Sicher „Sicherung per einfacher Kopie der Dateien“
Optionen

Hallo Christoph,

hiermit funktioniert der Datenabgleich sehr gut:
http://www.chip.de/downloads/Microsoft-SyncToy_16328203.html

Robocopy habe ich ebenfalls selber (erfolgreich) verwendet - ist aber ungleich mächtiger und somit riskanter für einen eher ungeübteren Anwender.

Eine Anleitung zum Abgleich mit Robocopy findest du hier:
http://www.heise.de/software/download/special/backup_mit_robocopy/17_1

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman shrek3 „Hallo Christoph, hiermit funktioniert der Datenabgleich sehr gut:...“
Optionen

Hi Christoph.
Wenn du Dateien einfach nur auf eine Externe "kopierst," wirst du nach einer Neuinstallation vom BS einige Spiele nicht spielen können, wenn du sie wieder von der Ext. zurückkopierst. Grund: Viele Anwendungen tragen sich in die Registry ein. Beim Kopieren, oder Verschieben, wird dieser Eintrag nicht mitkopiert, sondern nur der Ordner in dem das Spiel eingeschrieben ist. Durch die Neuinstallation wird auch eine neue Registry erstellt und die enthält keine Einträge zu dem Spiel. Startest du nun diese Anwendung, wird der Start abgebrochen, mit dem Hinweis, die und die DLL Datei fehlt, oder runtime-error, oder sonst etwas. Am Besten du erstellst dir mit Acronis ein Image und alles ist gut. Du hast dann auch die Möglichkeit immer neu aufzustocken, also nur das, was neu ist zu sichern.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Sicher „Sicherung per einfacher Kopie der Dateien“
Optionen

Hi,

am einfachsten, für reine Sicherung von Daten; nicht System ist eine kleine Batchdatei mit dem Windows-eigenen Befehl Xcopy:

zb: einfach als Textdatei kopieren, Deine Laufwerksbuchstaben D: und I: aus meinem Beispiel ändern, speichern als Sicherung.cmd und eine Verknüpfung auf den Desktop
Es werden nur geänderte Dateien kopiert
Auch auf USB, nicht in ein Netzwerk.

Ach so, bei den ersten 5 Sicherungen, fragt er nach ob die Datei usbF.lo1 bis 5 angelegt werden, einfach ja.
funzt ab W2k Vista home prem,

Ich sehe grade muss ich Dir korrekt als PN schicken, gibt ein HTML-Problem

@echo off

rem Im GesammtModul einfgen: C:\LOG\......

rem #####
rem ohne Modul vorbergehend: !!!
rem LOG Dir eingefgt
if not exist c:\log\bkpUSB md c:\log\bkpUSB
rem #####

rem ####
If not exist i:\SiVoll\ md I:\SiVoll\
rem #################### I: ist dein Sicherungslaufwerk
rem #################### da kommt dein Zeilbuchstabe rein
rem ####




if exist c:\log\bkpUSB\usbF.lo5 xcopy c:\log\bkpUSB\usbF.lo5 c:\log\bkpUSB\usbF.lo6 /y /S >nul
if exist c:\log\bkpUSB\usbF.lo4 xcopy c:\log\bkpUSB\usbF.lo4 c:\log\bkpUSB\usbF.lo5 /y /S
if exist c:\log\bkpUSB\usbF.lo3 xcopy c:\log\bkpUSB\usbF.lo3 c:\log\bkpUSB\usbF.lo4 /y /S
if exist c:\log\bkpUSB\usbF.lo2 xcopy c:\log\bkpUSB\usbF.lo2 c:\log\bkpUSB\usbF.lo3 /y /s
if exist c:\log\bkpUSB\usbF.lo1 xcopy c:\log\bkpUSB\usbF.lo1 c:\log\bkpUSB\usbF.lo2 /y /S
if exist c:\log\bkpUSB\usbF.log xcopy c:\log\bkpUSB\usbF.log c:\log\bkpUSB\usbF.lo1 /y /s
del c:\log\bkpUSB\usbF.log

color 1f
cls

rem ##### Zeitcode #####
echo Sicherung auf mobile USB- FP gestartet um %time% am %date%
echo Sicherung auf mobile USB- FP gestartet um %time% am %date% >>C:\log\bkpUSB\usbF.log
rem #####

rem ##### Bemerkung #####
echo.
echo Bitte warten Sie die Vollst„ndige Sicherung l„uft
echo.
echo Das Programm beendet sich selbst
echo.
echo ">>>>>>>>>>>>>>>>> Abbruch mit <Strg> + <C> <<<<<<<<<<<<<<<<<<<"
rem #####

xcopy d:\medistar\* i:\SiVoll\ /y /s /e /i /h /d >>C:\log\bkpUSB\usbF.log
echo.

rem ############## D: ist mein Quellaufwerk \Medistar\ mein rem ############## Quellordner, musst du anpassen.


rem ##### Zeitcode ######
echo Sicherung auf mobile USB- FP beendet um %time% am %date%
echo Sicherung auf mobile USB- FP beendet um %time% am %date% >>C:\log\bkpUSB\usbF.log
rem #####

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva benjaminXVI „Hi, am einfachsten, für reine Sicherung von Daten nicht System ist eine kleine...“
Optionen

Hallo,

warum nimmst Du nicht einfach das Windows eigene System dazu?
Wenn Du Start wählst> Systemsteuerung> System und Wartung> Sicherung des Computers und da nimmst Du dann Dateien sichern. Es ist nur beim 1. mal länger dauernd, dann ergänzt er nur die fehlenden Dateien. Jedenfalls nutze ich als PC-Laie dieses Programm und sicher so meine Daten auf externe FP. So kann man auch seine Lesezeichen sichern.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Ma_neva „Hallo, warum nimmst Du nicht einfach das Windows eigene System dazu? Wenn Du...“
Optionen

Hi Ma_neva,

basiert ja auf xcopy, war bei win9. ja noch nicht so einfach implantiert, W2k ohne AdminPack, oder Updates, leider auch nicht.

Die ErstSicherung dauert und dauert, bei zB. 2 GB je nach RAM / Proz / USB bis zu einer Stunde, danach 2 - 3 Minuten. Bei vernünftiger Ausstattung erst, 'ne halbe Stunde und dann müsste man schon die Pause-taste nutzen.

Dieses Original greift leider zum großen Teil nur auf "eigene Dateien" zu

Die Lesezeichensicherung ist ein sehr gutes Beispiel, einfach die Batch erweitern.

benjamin

bei Antwort benachrichtigen
Sicher benjaminXVI „Hi Ma_neva, basiert ja auf xcopy, war bei win9. ja noch nicht so einfach...“
Optionen

Hallo,

Danke für eure ANtworten,

muss mich in den nächsten Tagen mla durch eure Lösungsvorschläge arbeiten.

Um noch auf paar Vorschläge einzugehen,

ich sichere nur meine Dateien (liegen auf eigenem Laufwerk), hier hin habe ich auch die Outlook.pst verschoben, so brauch ich nur das ganze Laufwerk verschieben. Diese Dateien kopiere ich einmal im PC auf die 2. Platte und als 2. auf eine externe Platte die ich dann auch an einem anderen Ort aufbewahre.

Bezüglich einer Sicherung des ganzen Systemes bin ich der Meinung, dass ein Ordentliches System sowieso einmal pro Jahr neu aufgesetzt werden muss. Die entsprechenden Programme hab ich auf Datenträger oder bekomm ich im NEtz. Die Updates auf aktuellen Bestand ist bei einem ordentlichen Anschluss ans INternet heutzutags auch kein Drama mehr...

Noch mal Danke!

Ich setze diesen Eintrag somit auf beantwortet!

Christoph

bei Antwort benachrichtigen