Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

schreibgeschützter usb-stick

gizmo1602 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe den TRANSCEND USB-STICK 16GB JETFLASH V10. hat immer gut funktioniert. jetzt habe ich beschlossen ihn zu entmüllen. habe die dateien welche ich behalten wollte, auf den rechner gezogen. beim löschen der übrigen dateien bekam ich die meldung das einige schreibgeschützt sind. der schreibschutz liess sich auch nicht entfernen, also habe ich beschlossen den stick neu zu formatieren. das war wohl ein fehler, denn wenn ich jetzt drauf zugreifen will, erhalte ich die meldung "datenträger nicht formatiert - formatieren?" bei eingabe von "Ja" erscheint "datenträger ist schreibgeschützt". der stick hat keinen mechanischen schreibschutzschalter. gibt es eine softwarelösung?

bei Antwort benachrichtigen
Zajed gizmo1602 „schreibgeschützter usb-stick“
Optionen

Hallo,

dieses Problem hatte ich auch Mal und habe hier die Lösung gefunden:

http://www.techwriter.de/thema/usb-mem0.htm

Gibt viel zu lesen, ist aber eine Super Lektüre.
In meinem Fall, wie es auch bei dir der Fall sein könnte ist, dass es dir den USB Stick in der Registry schreibgeschützt eingestellt hat.

[[[[[ Der Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies kann einen DWort-Eintrag "WriteProtect" enthalten. ]]]]]

Wert 0 = Schreibschutz ist nicht aktiviert
Wert 1 = Schreibschutz ist aktiviert

Gruss Zajed

bei Antwort benachrichtigen
gizmo1602 Zajed „Hallo, dieses Problem hatte ich auch Mal und habe hier die Lösung gefunden:...“
Optionen

das mit der registry kann wohl kaum hinhauen, da der stick sowohl auf dem rechner als auch auf meinem schleppi als schreibgeschützt gilt.

bei Antwort benachrichtigen
gizmo1602 Nachtrag zu: „das mit der registry kann wohl kaum hinhauen, da der stick sowohl auf dem...“
Optionen

den den registryeintrag \StorageDevicePolicies ist unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control nicht vorhanden! was nun????? :-(((

bei Antwort benachrichtigen
Zajed gizmo1602 „den den registryeintrag StorageDevicePolicies ist unter HKEY_LOCAL_MACHINE...“
Optionen

Hallo,

jetzt die ganze Lektüre hier rein kopieren macht keinen Sinn, es ist alles auf dem Link beschrieben.
Übrigens hat es bei mir hingehauen und ich konnte den USB Stick danach formatieren. Es muss aber nicht sein dass dies auch bei dir der Fall sein muss. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein USB Stick wegen gewissen Schreibgeschützen Dateien nicht formatierbar wäre. Bei den MP3 Player kommt es oft vor dass man mp3 Dateien nicht direkt löschen kann wenn man die mit Schreibschutz auf den Player kopiert, und man kann dann auch nicht den Schreibschutz auf normalem Weg entfernen, doch nach einem Format sind alle weg.

Gruss Zajed

bei Antwort benachrichtigen
zyklop66 Zajed „Hallo, jetzt die ganze Lektüre hier rein kopieren macht keinen Sinn, es ist...“
Optionen

umständlicher tip aber ich hatte mal auch so ein problem,und habe es damals mit einer live cd von ubuntu formatiert,da ging es komischerweise.also vielleicht mal mit beliebiger linux live cd ausprobieren,zb knoppix ubuntu oder mandriva,nur mal als beispiele.

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
bei Antwort benachrichtigen
gizmo1602 Zajed „Hallo, jetzt die ganze Lektüre hier rein kopieren macht keinen Sinn, es ist...“
Optionen

an Zajed: welcher von den vielen links ist es den? ich sehe da nur technische links aber nichts was mich auf eine problemlösung hinweist. kannst mir ja den text per mail zukomen lassen!

bei Antwort benachrichtigen
Zajed gizmo1602 „an Zajed: welcher von den vielen links ist es den? ich sehe da nur technische...“
Optionen

Sorry, habe vergessen zu sagen dass man oben zu Software Teil 2 klicken sollte.

Hier der Direktlink und kurz nach der Mitte...

http://www.techwriter.de/thema/usb-memo.htm

TITEL: Mein USB-Stick ist schreibgeschützt - wie bekomme ich das weg?

Gruss Zajed

bei Antwort benachrichtigen
gizmo1602 Zajed „Sorry, habe vergessen zu sagen dass man oben zu Software Teil 2 klicken sollte....“
Optionen

tja, das hat leidern auch nicht gefruchtet. sagte ja schon vorher, das bei mir in der regestry dieser eintrag fehlt. selbst als ich diesen schlüssel selbst angelegt habe, hat die situation leider nicht geändert. die grösste frechheit aber ist, das ich mich mit diesem problem auch direckt an den hersteller gewand habe und dieser es nicht für nötig sieht, mir mal zu antworten.was sagt man dazu???

bei Antwort benachrichtigen
wurzelseppli gizmo1602 „tja, das hat leidern auch nicht gefruchtet. sagte ja schon vorher, das bei mir...“
Optionen

Es sind halt nicht alle Menschen gleich hilfsbereit.
Lg Wurzelseppli

bei Antwort benachrichtigen