Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Scanner BOS-digital data in den PC und am Lautsprecher raus

cb1pa / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich frage mal ob einer das weis!
immer mehr werden auf Betriebsfunk und auch anderen die Sprache digital übertragen.
So meine Idee:
Gibt es eine Software die am Micro-Eingang den Kopfhörer-Ausgang des Scanner hat,
und aus dem PC Lautsprecher das decodierte signal raus bringt. Oder auch so ähnlich!

Eigentlich müsste das ja möglich sein!
Ich selbst bin kein so guter PC-Softwareprogramierer.

Vieleicht weis einer was

bei Antwort benachrichtigen
groggyman cb1pa „Scanner BOS-digital data in den PC und am Lautsprecher raus“
Optionen

Hallo user
Was genau hast du vor, welches Ergebnis erwartest du.

Oder etwa sowas:-)) : KLICK

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
cb1pa groggyman „Hallo user Was genau hast du vor, welches Ergebnis erwartest du. Oder etwa...“
Optionen

Wenn ich so durch die frequenzen scanne finde ich immer wieder digitale daten die sich wie die digitalübertragung von sprache darstellen. So z.B. mit unterschiedlicher signalstärke eine antwort.

Ich dachte das der PC z.B. TETRIX decodiert und man versteht das gesprochene.

Oder das der PC die wetterbilder darstellt die auch so in der Flugnavigation übertragen werden.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix cb1pa „Wenn ich so durch die frequenzen scanne finde ich immer wieder digitale daten...“
Optionen

Wetterdaten-Empfänger und passende Software gibt es zu kaufen - vor ungefähr 4 Jahren sogar bei Conrad; war aber nicht billig.

Eine Soft- oder Hardware, die TETRA decodiert, wirst du in D *niemals* *legal* kaufen können; immerhin stufen unsere ReGIERigen schon die Standorte der TETRA Basisstationen als "Geheime Verschlussache" ein.
Mir persönlich geht die zunehmende Verschleirungs- und Geheimhaltungstaktik gehörig auf den Senkel -- dass Polizeifunk evtl. verborgen werden muss, kann ich gerade noch nachvollziehen (wär ja nicht so toll, wenn die pösen Purchen mit einem Scanner für 200EUR erfahren, ob und wo die SEK-Leute gerade aufstellung nehmen um sie "hopps" zu nehmen...) --- warum aber in zukunft auch der Funkverkehr von Feuerwehr und THW vor uns verborgen werden muss, erschliesst sich mir nicht so ganz und eröffnet reichlich Raum für wildeste Spekulationen

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj cb1pa „Wenn ich so durch die frequenzen scanne finde ich immer wieder digitale daten...“
Optionen

Was hat jetzt Flugfunk, Wetterfunk mit digi BOS-Funk zu tun?
Du kannst den Scanner besitzen, aber nichts abhören bzw. ihn einschalten. Digital ist sowieso tabu, und analog darfst du ebenso nicht.
Nur bei Citizen-Frequenzen hast du freies Feld..
hth

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen