Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

David29 Prosseco „Rohstoffe“
Optionen

Alles nicht, aber die Menschheit ist verschwenderisch und das merken wir über kurz oder lang. Nichts ist für die Ewigkeit, aber ich denke für viele Dinge wird sich eventuell ein Ausgleich Material finden lassen. Ich denk wir werden auch irgendwann in der Lage sein Künstliches "Benzin herzustellen" laut Galilo N-TV sind sie Nah dran Benzin, den Erstehungs Vorgang zu beschleunigen von 1 Million Jahre auf 24 Stunden (aber der verbrenungsfaktor ist zu schnell damit noch unbrauchbar, aber der Durchbruch so die Wissenschaftler, wird kommen . Aber kriege wird es trotzdem geben, das ist nun mal der Mensch, veranlagt dazu sich selbst zu zerstören wenn es nur unter dem Vorwand geschieht Materialien zu Sichern

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 David29 „Alles nicht, aber die Menschheit ist verschwenderisch und das merken wir über...“
Optionen

Hallo
Also Leute ich will Euch euren Optimismus nicht nehmen, aber als Techniker sage ich "es kommt noch viel schlimmer als es heute skizziert wird. Nur, sagen will uns das keiner, vor allem unsere Politiker nicht. Der Grund ist klar und einleuchtend, diese unsere Erde verkraftet 2-3 Milliarden Menschen bei Resourcen-schonendem Umgang. Wir streben aber heute in Richtung 7 Milliarden Menschen, die zum Teil an Orten leben, wo niemand leben sollte, zB. Erdbebengebiete, Überschwemmungsgebiete, Wüsten und Kälteregionen.
Unser Öl geht zur Neige, ohne Öl kein Welthandel -Schiffe, Flugzeuge, Autos aber auch die Chemische-Industrie, alle brauchen Öl. (Zum Wasser sage ich hier erst gar nichts)
Sage mir EIN kompetenter Kopf wie er das substituieren will, und bitte erzählt mir nichts von Wind- und Solaranlagen, denn die erzeugen weder Plastik noch Aspirin.
Die Zeit seit 1945 bis 2010??? wird einmal als "Das Goldene Zeitalter" in die Geschichte eingehen.

Bis dahin, und denkt bei der nächsten Wahl an unsere (Gewissen-) notleidenden Politiker.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
neanderix David29 „Alles nicht, aber die Menschheit ist verschwenderisch und das merken wir über...“
Optionen
Ich denk wir werden auch irgendwann in der Lage sein Künstliches "Benzin herzustellen"

Das ist man heute schon, das war man schon zu Zeiten des GröFaZ.
Siehe dazu auch Fischer-Tropsch-Synthese oder auch Bergius-Pier-Verfahren

Der knackpunkt ist, dass diese Verfahren erstens recht energieintesiv und zweitens (nicht nur deswegen) unwirtschaftlich sind.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
David29 neanderix „ Das ist man heute schon, das war man schon zu Zeiten des GröFaZ. Siehe dazu...“
Optionen

Der knackpunkt ist, dass diese Verfahren erstens recht energieintesiv und zweitens (nicht nur deswegen) unwirtschaftlich sind.

Das war mit einer der genannten Punkte wieso es noch nicht ganz Klappt. Aber sie Arbeiten an der Alternative. Der Energie verbrauch ist Enorm, aber ich bin mir sicher sie werden ein Weg finden !!
Und natürlich kann man irgendwelche Thesen aufstellen was wir höchstwahrscheinlich in 20 Jahren nicht mehr haben. Aber bis dahin sollten müssen wir es wohl erstmal kommen lassen. Nicht ist für die Ewigkeit, so ist nun mal das Leben. Die sollten sich lieber Gedanken für jetzt und Morgen machen statt da 20 Jahre vorauszuberechnen. Und Wiederverwertung sollte auf der ganzen Welt dazu beitragen das unsere Rohstoffe etwas länger halten.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Prosseco „Rohstoffe“
Optionen

In 20 Jahren ist nicht jetzt!!!

Was da an Rohstoffen nachgefragt wird kann Heute absolut niemand sagen!

Dasgleiche gilt für die wirklichen Rohstoffreserven und Recyclingmöglichkeiten.

Ist etwa so wahr wie ne 1 Monats Wettervorhersage und das sollte man eigentlich wissen!

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Alpha13 „In 20 Jahren ist nicht jetzt!!! Was da an Rohstoffen nachgefragt wird kann Heute...“
Optionen

Das ist ja das komische dabei. Laut Experten exisitiert Mutter Erde seit Milliarden oder Millionen von Jahren. In diese Zeit hat sich alles so schoen aufgebaut.

Nur der Faktor Mensch hat in 100 Jahren alles ausgerottet was es noch gibt. In die letzten 150 Jahre, seit der Industralisierung war der Punkt auf das I.

Wie lange geht es noch gut. Die Erde schreit doch schon von vorn bis hinten. Aber nsolange Moechte-gerne-besserwisser zusammen mit die moechte-gerne-Kirchen-wisser und noch zusammen mit die moechte-gerne-reichen-wisser. Wird es schon den Bach runterfliessen.

Man kann alles zum guten wenden, aber solange eine frage der Kultur-Religion-Unterschiede gibt, geht man schoen den Bach runter.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Sanni Boi Prosseco „Rohstoffe“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
gelöscht_84526 Prosseco „Rohstoffe“
Optionen

Ja ja, über die Zukunft und das, was uns erwartet wurde schon immer fabuliert. Hier mal eine schöne Seite dazu: Klick.

Ich kann mich an ein Buch aus den 50ern oder 60ern des letzten Jahrhunderts erinnern. Da wurde beschrieben, wie die Menschen im Jahr 2000 leben werden. Autos mit "kleinen Atomkraftwerken" und ähnliche Sachen wurden dort beschrieben. Na ja, nichts davon haben wir eigentlich heute.

Ähnlich sehe ich es mit der weiteren Entwicklung unseres Planeten. Die Vorhersagen/Prognosen sind weitestgehend für den Müll. Nur eines stimmt: Der Mensch wird schneller von der Erdoberfläche verschwinden, als er heute noch denkt. Denn der Mensch ist die größte Fehlentwicklung, die die Natur sich bisher geleistet hat. Sobald der Mensch von der Erde verschwunden ist, geht es mit unserem Planeten wieder aufwärts - bis es irgendwann in Millionen Jahren wieder ein ähnliches Wesen geben wird. Aber das werden wir nicht mehr erleben... :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_84526 „Ja ja, über die Zukunft und das, was uns erwartet wurde schon immer fabuliert....“
Optionen

Da haste Recht King-Heinz.

Vielleicht kommt dann wieder:

"Ich Tarzan, du Jane. Hoehle gehen und Bam-Bam machen, danach Apfel essen."

Dann geht alles wieder von vorne los.

:-)

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Prosseco „Da haste Recht King-Heinz. Vielleicht kommt dann wieder: Ich Tarzan, du Jane....“
Optionen

Ja die Exponentialfunktion wird oft unterschätzt.
Schon in den 70ger Jahren hatte Professor Heinz Haber, in der Sender-
reihe, "stirbt unser blauer Planet?" ausgerechnet:
Nach nicht allzulanger Zeit, würden die Menschen in einer Höhe von 40 Meter um den Erdball Geschichtet sein. - Rein rechnerich natürlich.

Es gibt aber Hemmungen des Prozesses.

Im Moment kann man die Gesamte Menschheit noch in einem Würfel von
2 Kilometer Kantenlänge unterbringen..

Aber nicht lange.

Ein Blatt Papier von 0.1mm Dicke,
20 mal aufgeschichtet.
Bei jeder Lage die doppelte Anzahl Blätter ist..
man glaubt es kaum... ein Turm über 100 Meter Höhe.


bei Antwort benachrichtigen
Sanni Boi gelöscht_84526 „Ja ja, über die Zukunft und das, was uns erwartet wurde schon immer fabuliert....“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!