Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

RAUCHER-PC

andy11 / 62 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Jung's.

Ich bekam einen Raucher-Rechner vor einer Woch zur Rep.
Das Ding stand, ich habs schon gesehen. ca. 10 cm vorm
Aschenbecher. Wie die Kiste aussieht könnt ihr euch sicher
vorstellen. Ich hab das Ding ein paar Tage (luttyy's Tip)
draussen unter einer Überdachung stehen lassen.

Das Prop. an der Kiste ist ein derart verdreckter CPU-Lüfter,
das er sich nichtmehr drehte, die CPU zu warm wurde und
das Ding natürlich ausging. Der Lüfter ist verbrannt.
Nach prov. Anbau eines Neuen läuft die Kiste anstandslos.

Brauche Tip. Wie kriege ich den Modder von der CPU-Ribbe
runter, ohne Schraubstock und Drahtbürste. Vielleicht in
irgentein Mittel einlegen und einen Monat warten? Festplatte
sieht ähnlich gefährlich aus.

Gruß Andy. (Das Ding steht wieder draussen)

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „RAUCHER-PC“
Optionen

Igitt..:))

Was meist du mit CPU-Ribbe?

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 luttyy „Igitt..: Was meist du mit CPU-Ribbe? Gruß luttyy“
Optionen

könnte mir vorstellen, daß Andy die "Rippen" vom Probeller (*SCNR*)
des Lüfters meint, bzw. die des Kühlers.
Da würde ich keine großen Verrenkungen machen: Zu einer Reparatur bzw. Generalüberholung gehören auch immer Ersatzteile. Also einen neuen Kühler/Lüfter drauf, zumal durch Teer und Co die Lager des Lüfters auch nach Drahtbürstenmaniküre nicht mehr die neuesten sein werden.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „RAUCHER-PC“
Optionen

Moin luttyy und Gerd.

Lüfter kommt eh ein neuer drauf. Mit der Rippe meine
Ich den Kühlkörper. Ich werde es mal mit handelsüblichen
Scheuermitteln versuchen. Sorge macht mir das Netzteil.
Das ist ähnlich versifft. Ich werds tauschen. Hab noch,
wenn auch gebrauchtes aber funktionstüchtiges da.
Nach dem entstauben hat sich gezeigt das Board und Speicher
relativ sauber geblieben sind. Der Staub hat wohl das meiste
abgefangen. Die Flachbandkabel sehen gefährlich aus.
Tausche ich einfach. Die Platte hab ich einigermasen
sauber bekommen. Naja das Gehäuse...es war glaubich mal
weiss. Die Einflugschneise vorn woos die Luft reinzieht
ist für immer konserviert. Da lass ich die Finger von.
Das Gehäuse aussen würde ich aber gern etwas sauber machen.
Halt mit wass??

Gruß Andy.

PS: Diskettenlaufwerk funktioniert noch.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 andy11 „Moin luttyy und Gerd. Lüfter kommt eh ein neuer drauf. Mit der Rippe meine Ich...“
Optionen

Servus,

als Alternative zu Gerd6' Hinweis mit der Zahnpasta würde ich noch "Chromglanz" (oder wie das Zeug aus dem Sortiment für Felgenpflege für Auto heisst) ins Rennen werfen - wir haben seinerzeit damit (unter Verwendung einer kleinen Menge auf einem fusselfreien Baumwoll-Tuch) sehr gute Ergebnisse erzielt - ob du allerdings wirklich die von dir beschrieben Vergilbung wirklich wegbekommst, das steht wohl in den Sternen.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror andy11 „Moin luttyy und Gerd. Lüfter kommt eh ein neuer drauf. Mit der Rippe meine Ich...“
Optionen

Keine Scheuermittel verwenden, sondern den Küjlkörper in heißes Wasser mit Backofenreiniger legen. Am besten 24 Stunden, wirkt Wunder.

"Das Gehäuse aussen würde ich aber gern etwas sauber machen.
Halt mit wass??"
Auch hier Backofenreiniger.

Und wie sieht es mit einem womöglich vorhandener Graphikkarte mit Lüfter aus ?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 andy11 „RAUCHER-PC“
Optionen

Gehäuse = mit Zahnpasta.
Kein Scherz. Geht prima damit. Einfache weisse, kein Gel oder mit rot-weiß-grünen Streifen.

Gibt zwar div. andere Tips, von Spiritus bis Oxy-clean, aber ich würd mal mit "einfach" anfangen solange es ums Gehäuse geht.


Bei ganz hartnäckigen Fällen habe ich auch schon zu Düsenreiniger für den Drucker gegriffen ;-)

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
peterson andy11 „RAUCHER-PC“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 peterson „http://home.arcor.de/oldware/ex/programm.jpg“
Optionen

super-Tastatur, gut eingefahren und dauerhaft konserviert.
Bloß F4 sieht etwas ältlich aus ;-)

G.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy peterson „http://home.arcor.de/oldware/ex/programm.jpg“
Optionen

So was gibt es doch gar nicht!

Mir wird schlecht, da möchte ich nicht wissen was in der Folie ist:(

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
peterson luttyy „So was gibt es doch gar nicht! Mir wird schlecht, da möchte ich nicht wissen...“
Optionen

Aber die Maus ist neu.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „So was gibt es doch gar nicht! Mir wird schlecht, da möchte ich nicht wissen...“
Optionen

Hihihi!

.... Könnte der "Arbeitsplatz" von meinem ältesten Sohn sein.

.... In der Folie? - Tippe mal auf Dope! ;-))

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 peterson „http://home.arcor.de/oldware/ex/programm.jpg“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| gelöscht_101060 „Och, da gehe ich mal mit.... 20! Du spielst doch Skat 8-...“
Optionen

@ Bergi2002: Ich hätt' schwören können, das is' meiner.

bei Antwort benachrichtigen
peterson gelöscht_101060 „Och, da gehe ich mal mit.... 20! Du spielst doch Skat 8-...“
Optionen

Ich habe fürher Skat gespielt, auch auf Turnieren.
Seit 1991 fasse ich aber keine Kartne mehr an. Ich spiele eigentlich gar nicht mehr.

Es gibt Wichtigeres.

bei Antwort benachrichtigen
jueki peterson „Ich habe fürher Skat gespielt, auch auf Turnieren. Seit 1991 fasse ich aber...“
Optionen

Mal einen End- Tag /a gesetzt.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 gelöscht_101060 „Och, da gehe ich mal mit.... 20! Du spielst doch Skat 8-...“
Optionen

Oh Gott, so etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Pfui Teufel.
Das sieht ja schlimmer aus als die Wand hinter einem Herd, der da schon seit 20 Jahren steht.
Ich hab mal beim ausräumen einer Wohnung geholfen.
Ich würde so einen PC in die Tonne treten.

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_101060 „Och, da gehe ich mal mit.... 20! Du spielst doch Skat 8-...“
Optionen

Was soll an diesem PC versifft sein? Der sieht überdurchschnittlich normal aus.
Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 gelöscht_101060 „Och, da gehe ich mal mit.... 20! Du spielst doch Skat 8-...“
Optionen

Und das Teil lief noch?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 peterson „http://home.arcor.de/oldware/ex/programm.jpg“
Optionen

Der sollte mal eine andere Marke rauchen. Bei Lucky Strike ist das kein Wunder, dass das so aussieht.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster peterson „http://home.arcor.de/oldware/ex/programm.jpg“
Optionen

Das ist eine echter Nikotiniker.

Mich wundert das der Wasser trinkt, 'ne Pulle Vodka wäre da m. E. doch angemessener!

Super Bild.

bei Antwort benachrichtigen
peterson SoulMaster „Das ist eine echter Nikotiniker. Mich wundert das der Wasser trinkt, ne Pulle...“
Optionen

Explosionsgefahr.

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster peterson „Wodka wäre lebensgefährlich.“
Optionen

Yap.
Dann müssen wir den "fire who man" rufen*g*

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz SoulMaster „Das ist eine echter Nikotiniker. Mich wundert das der Wasser trinkt, ne Pulle...“
Optionen

Am rechten Fotorand steht ne Flasche Gordons-Gin.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster 81Onkelz „Am rechten Fotorand steht ne Flasche Gordons-Gin.“
Optionen
Am rechten Fotorand steht ne Flasche Gordons-Gin.



Richtig,

gutes AUGE, hatte ich glatt übersehen.
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz SoulMaster „ Richtig, gutes AUGE, hatte ich glatt übersehen. “
Optionen

Jahrelange Übung ;-D

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 SoulMaster „Das ist eine echter Nikotiniker. Mich wundert das der Wasser trinkt, ne Pulle...“
Optionen

So ungefähr wird wohl auch die Lunge von innen aussehen, denke ich mir.

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 peterson „http://home.arcor.de/oldware/ex/programm.jpg“
Optionen

Peterson schießt den Vogel ab. Jawoll!
*schüttel*

bei Antwort benachrichtigen
Langolier andy11 „RAUCHER-PC“
Optionen

Hi andy11,
den Kühlkörper bekommst du in dem Fall prima mit Bremsenreiniger sauber. Hat mehrere Vorteile. Der Schmodder wird gut gelöst, da der Bremsenreiniger unter Druck steht wird alles gleich schön aus den Ritzen gespühlt und es greift im Falle, dass etwas daneben geht, die Elektronic nicht an. Für das Gehäuse kannst du den Reiniger auf einen Lappen sprühen und abwischen.
Viel Erfolg
Langolier

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror andy11 „RAUCHER-PC“
Optionen

Meinst Du vielleicht Kühlkrippen ?
Tja den Kühler ohne Lüfter in ein Behältnis stellen und mit heißem Wasser und ein paar Tropfen Pril auffüllen und ein Weile stehen und wirken lassen. Danach den Dreck mittels Pinsel entfernen.
Wenn der Dreck allerdings eingebrannt ist den Kühler ersetzen.

bei Antwort benachrichtigen
misterxl25 andy11 „RAUCHER-PC“
Optionen

Hallo

das einfachste wäre woll den CPU Kühler erst mal in ein
Bad mit wasser und spüli zu legen ( am besten heißes wasser )

ansonsten einsprühen mit Backhofen spray reiniger


mfg mister x

PS : bei solchen Gehäusen , bau ich meist alles aus dem
Gehäuse raus , und reinige dieses komplett mit Backofen spray
reiniger damit geht auch der Gestank des Rauches weg

meist wäre ich die aber gleich weg Gehäuse bekomm ich immer
für 1 - 2 € vor ort die bedeutend besser sind .

PS : ach ja bin selber raucher , versuche aber so weit
es geht es sauber zu halten

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „RAUCHER-PC“
Optionen

Dank an alle.

Ja, ich meine den CPU-Kühler also die Rippen innen.
Ich habe die Angelegenheit jetzt in die Garage verlegt.
Der passende Ort für sowas und das Ding stinkt immernoch
zum Himmel. Den Kühler in Spülmittel eingelegt hab ich propiert.
Dauert mir jetzt aber doch zu lange.
Aber ich habe Felgenreiniger gefunden. Und siehe da die Suppe
läuft runder. Natürlich im ausgebauten Zustand.
Die Nummer mit der Zahnpaste war ein guter
Tip, es geht. Aber weisst du wie das stinkt.
Die Familientupe wird dabei aber drauf gehen.
Nachdem das Netzteil ordnungsgemäß entsorgt wurde hat sich
auch der Geruch etwas gelegt. Das Gehäuse hat mittlereweile
meine Frau übernommen, denn ich muss weg.

Nun jetzt such ich noch was um meine Hände wieder Sauber zu
bekommen.

Morgen dürfte alles trocken sein und bau das Ding wieder zusammen.
Kaputt war ausser dem Lüfter ja eigentlich nix.

Danke und Gruß an alle, Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 andy11 „Dank an alle. Ja, ich meine den CPU-Kühler also die Rippen innen. Ich habe die...“
Optionen

<cite>Die Nummer mit der Zahnpaste war ein guter
Tip, es geht. Aber weisst du wie das stinkt.</cite>

Schnüffelst Du lieber an Felgenreiniger und Spiritus??
Lieber Minze als Chemie.

<cite>Die Familientupe wird dabei aber drauf gehen.</cite>
(mit "b" und "p" hast Du es nicht so, oder? ;-) )

Große Tu<b>b</b>e beim Aldi/Lidl und Co. -,39€. Da brauchst Du keine Odol Med3 oder so. Dem PC und dem zu entfernenden Siff ist das egal.

Na, wenigstens wird die Kiste wieder sauber.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
dalai Gerd6 „Die Nummer mit der Zahnpaste war ein guter Tip, es geht. Aber weisst du wie das...“
Optionen
(mit "b" und "p" hast Du es nicht so, oder? ;-) )
Könnte sein, dass er Sachse is *grins*. OK, dann müsste eigentlich alles ein b wie Babbe sein *lach*.

@andy11: Ich beneide dich nicht. Wir (mein Bruder und ich) durften auch schonmal einen völlig versifften CPU-Kühler eines Rauchers reinigen. Der war so verdreckt, dass die CPU runtertaktete, weil sie zu heiß wurde...

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „RAUCHER-PC“
Optionen

Tolle Bilder.. Ja so ähnlich sah der Rechner aus.

Ich habe dann doch noch das Board ausgebaut und Backofenspray
ist auch noch da.

Tschüss Andy.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn andy11 „Tolle Bilder.. Ja so ähnlich sah der Rechner aus. Ich habe dann doch noch das...“
Optionen

Das wirklich deprimierende ist doch, dass die Kiste in 6 Wochen wieder ganz genauso aussehen wird, wie Du sie bekommen hast.

Ich hoffe, Du rechnest einen ordentlichen Stundensatz ab...

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Blind andy11 „RAUCHER-PC“
Optionen

Wenn du den Rechner ausdrücklich nur zur Reperatur und nicht zur Reinigung bekommen hast, würd ich einfach nur nen neuen Kühler draufbaun und gut ist. Die Zeit, die du fürs reinigen brauchst, rechnet sich doch nie im Leben.

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese andy11 „RAUCHER-PC“
Optionen

Backofenspray wird auch gerne von Mopedfahrern benutzt, wenn sie ihre Motor- und Getriebeteile reinigen wollen. Klappt 1a...

bei Antwort benachrichtigen
misterxl25 andy11 „RAUCHER-PC“
Optionen

ein wenig Horror frei Haus

http://www.dau-alarm.de

einfach die Galerie ansehen , manchmal finde ich die
kommentare dazu etwas unpassend , zeigt es doch wie Blöd
z.b Mainbord hersteller sind , als beispiel sei nur mal
genannt Eklos die so nahe ander CPU sind das eine Kühler
Montage fasst unmöglich wird .


eine überraschung werden noch viele Leute in Zukunft erleben
Leute die P4 / Sockel 939 / AM2 Sockel 754 haben und andere mit
sockel die ähnlich auf gebaut sind .

passt man da nicht auf wenn man den CPU Lüfter runter
macht reißt man die CPU aus ihrer Halterung mit raus
( Besonders wenn wärmeleitpat verwendet wurde und die
schon etwas länger drauf sind ) Verbogene füsse sind dann
da vor Programmiert .

das ist ein Beispiel wie Doof CPU Hersteller und Mainbord
Designer Hersteller sind , so was sollte nicht passieren
können in keinen fall .

bei P4 habe ich das oft genug gesehen , um das zu vermeiden
hilft nur CPU Kühler vorsichtig leicht drehen , und dann
runter machen

mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen
Yun Young Kim misterxl25 „ein wenig Horror frei Haus http://www.dau-alarm.de einfach die Galerie ansehen ,...“
Optionen

Moin Mister,

hab zwar das Gefühl, dass Du Dich mit dem Kommentar im Forum "verlaufen" hast aber ich möchte Dir herzlich für diesen Link danken. Die Bilder haben mir gestern echt viel Freude gemacht. Obwohl es mir bei einigen Bildern schwerfällt zu glauben, dass es Leute gibt, die da noch versuchen auf Garantie zu gehen.

Lacher des Tages: Der Kunde, der den CPU-Kühler mit UHU und Pattex aufgeklebt hatte. Was haaaben wir gelacht!

Danke!

LG
Yun

Seien wir dankbar, dass es zu der Zeit als Nachnamen noch nach Beruf gingen, keine Systemadministratoren gab!
bei Antwort benachrichtigen
bilibi andy11 „RAUCHER-PC“
Optionen

Backofenreiniger !!!

Billiger wie Felgenreiniger und wirkt wunder



Frag ne Hausfrau :-)

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp andy11 „RAUCHER-PC“
Optionen

Wobei ich mich frage, was denn schlimmer ist, ein Raucher PC oder eine Raucherlunge? ^^

Ende
bei Antwort benachrichtigen
dalai The Wasp „Wobei ich mich frage, was denn schlimmer ist, ein Raucher PC oder eine...“
Optionen

Für den Nichtraucher bestimmt nicht die Raucherlunge *lol*.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI The Wasp „Wobei ich mich frage, was denn schlimmer ist, ein Raucher PC oder eine...“
Optionen

Ganz einfach,
Der Raucher-Pc regt einige auf,
Raucherlunge, ist billiger; Renteneinzahlung=max/Rentenauszahlung=0


TuBerkulose, oder auf deutschen Feldern, mit Absegnung, verklapte Schlachtabfälle, die TB-Bakterien enthalten interessiert keine Sau.
...Zur Erklärung: Raucher, wie auch meinereiner, treffen Ihre Entscheidung, eine Verklappungslunge, sieht genauso aus, nein inzwischen viel schlimmer. Nur dürfen nicht mal die zuständigen Tierärzte in von Holländern betriebenen Mastställen Einblick erhalten.
Und irgendwelche "Umweltschützer" protestieren gegen GEN ?!?;
ATOM ?!?
Sind diese Leute wirklich so dämlich, oder einfach nur auf Grund Ihrer Herkunft reich genug um der Meinung zu sein: tja das trifft mich nicht.;

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 andy11 „RAUCHER-PC“
Optionen

Hallo Andy,

versuchs einfach mal mit Kältespray und harter Bürste. Klappt immer, na ja, meistens.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
ChrE andy11 „RAUCHER-PC“
Optionen

Meine Empfehlung:

- Una "Multi Fettlöser" von Aldi (?)
- Ein Ultraschallbad (sollte in keinem Technikerhaushalt fehlen)

Ultraschallbad mit dem Fettlöser auffüllen, Teil eintauschen
und ultraschallen. Man kann den Fettlöser auch noch vorher etwas erwärmen.

So wirds nicht nur sauber, sondern REIN.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 andy11 „RAUCHER-PC“
Optionen

Moin,Moin

Das Meiste dürfte zwar schon geklärt sein, aber solche Fälle gehe ich immer mit heißem Wasser+Spülmittel an, bei so verrauchten Rechnern den Kühlkörper auch mit einem Schuß Essig oder Zitrone, die Säure löst.
Für das Gehäuse, welches dann sowieso ausenandergebaut werden muß auch heißes Wasser mit Spülmittel, wenn es nicht lackiert ist sondern nur Kunststoff, kann man das auch mit Handwaschpaste (gibt es auch mit Zitrusaroma;-) und einer Bürste schrubben, da geht sogar der Gilb wieder etwas weg.
Mainboard wird bei mir dann nur mit einem weichborstigen Pinsel und Staubsauger gereinigt.
Alles andere wie Netzteil usw. muß sowieso auseinandergenommen werden, sonst bleibt der Keim da auch drin, die Lüfter da drin sehen meist genauso eklig aus wie der auf der CPU.
Aber eklig ist und bleibt es trotzdem, wenn das Ding dann mal ein paar Tage in rauchfreier Umgebung läuft, vermacht sich auch der Zigarettengeruch etwas, aber meist ist es eben von kurzer Dauer.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „RAUCHER-PC“
Optionen

dau-alarm.de LOL

Also das Ding steht wieder in der frisch renovierten
kleinen Bürobude. Man hat sich sogar einen neuen Monitor
gegönnt. Ohne mein Zutun hat man sich auferlegt nichtmehr
in diesem Zimmer zu Rauchen. Mal sehen wie lange...
Im Netzteil hab ich leichte Brandspuren entdeckt, obwohl
es noch funktionierte, deshalb flog es auf den Müll.

Ich werde den Thread in meinem Forum festpinnen, wegen der vielen guten Tips.

Dank an alle hier, Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo andy11 „RAUCHER-PC“
Optionen

Hatte mal 'nen Rechner (Standard-DeskTop-PC) in der Mangel, der einige Zeit in einer Hotelküche betrieben wurde. Sah innen nicht viel anders aus! Alles schön dick zu mit Fett.

Und auf dem Boden stehend betriebene Tower aus Tierarztpraxen sind auch ein Highlight. Sehen schon mal aus, als ob ein Hamster angesaugt und durch den Ventilator gegangen wäre. Das werden u.U. Tierhalter von "Haarigem" aber auch kennen.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu andy11 „RAUCHER-PC“
Optionen

Hallo,
den Gilb bekommt man bei nicht elektrischen Teilen und Flächen gut mit Scheuermittel, ATA, Viss oder so weg, einwirken lassen, abputzen, sauber. Oder reine Gehäuseteile auch in der Spülmaschine. Vorsicht aber mit Rost, nicht das die Spülmaschine leidet. Elektrische Teile einfach durch Ersatzteil tauschen. Ob sich das Ganze für einen Raucher lohnt, ist wohl nicht anzunehmen.

bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x andy11 „RAUCHER-PC“
Optionen

Mein alter Trick (auch wenn "lutty" ggf. schimpfen wird):
Komplett alles auseinander nehmen.
Alles, aber auch wirklich alles (außer Lüfter, den erneuern)) fett mit Glasreiniger einsprühen (sofern es wirklich nur Nikotin ist), kurz einwirken lassen, ggf. mit Zahnbürste nachschrubben, abwischen/abduschen, (mehrere Tage) austrocknen lassen (z. B. auf Heizkörper legen).
Alles wieder zusammenbauen. Geht schneller als das Schrubben mit Zahnpasta, da diese ja auch wieder ab muss. Glasreiniger basiert auf einer Alkohol-Mixture und greift keine el. Bauteile an (zumindest nicht bei der kurzen Einwirkzeit).

Aus meiner Zeit als Service-Techniker in der Gastronomie hab ich das häufig so gemacht. 90% aller "Defekte" ließen sich so beheben, da so sämtliche Flüssigkeiten (meist verspritzte Getränke) entfernt wurden. Der eingetrocknete Nikotinfilm ging dann gleich mit weg.

redred2x

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman andy11 „RAUCHER-PC“
Optionen

Hallo in die Runde.
Ich halte das für leicht übertrieben, oder der Comp ist vorher noch nie gewartet worden
Ich bin auch Raucher, mein Comp steht so weit weg, dass ich bequem DVDs einlegen kann. An dem Comp fehlt permanent die linke Seitenwand. Ich habe das eben mit einer starken Lampe ausprobiert. Ich habe eine brennende Zigarette vor das Gehäuse gehalten, da wird nichts angesaugt. Durch den Lichtstrahl konnte man das gut sehen. Der Qualm wird weggeblasen. Die IDE Kabel sind noch hellgrau. Die Temperaturen (laut Everest) sind optimal

Motherboard 40 °C (104 °F)
CPU 28 °C (82 °F)
Aux 41 °C (106 °F)
Seagate ST380011A 36 °C (97 °F)

Das habe ich jetzt nicht mit der Hand geschrieben das ist eine Kopie von Everest
Ich pflege meinen Comp und blase den Kühlkörper und das Netzteil nach Bedarf mit Pressluft aus. Einmal im Jahr entferne ich auch die rechte Seitenwand und blase die Rückseite vom Board sauber, fertig. Also so hat mein Comp noch nie ausgesehen.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Yun Young Kim Jokeman „Hallo in die Runde. Ich halte das für leicht übertrieben, oder der Comp ist...“
Optionen

Moin Jogi,

da stimme ich Dir zu.

Ich bin zwar selbst Nichtraucher aber ich habe von befreundeten Rauchern noch nie einen auch nur annähernd so versifften PC zum Reparieren / Umbauen bekommen. Wenn man mit der Nase etwas dichter rangeht merkt man zwar schon, dass in der Wohnung geraucht wird und es gibt auch einen etwas gelblicheren Farbton aber nie so, dass ich mich geekelt hätte. Wer regelmäßig saubermacht und die Kippe nun nicht gerade direkt vorm Lüfter parkt, sollte sowas eigentlich nicht hinkriegen.

Staub, Tierhaare und Rauch zusammen könnten allerdings vielleicht langfristig zu so einer "Versiffung" führen. Eins, zwei mal im Jahr den PC aufgemacht und vorsichtig drinnen staubgesaugt und alles mit nem Trockenen Lappen abgewischt und alles ist gut.

Ich habe mir - leider etwas auf Kosten des Luftstroms - vor alle Lüfter die Luft in den PC saugen so ein Anti-Pollen-Fensterfließ geklebt. Das wirkt echt Wunder, allerdings brauche ich auch keine Extremkühlung, weil ich hardwaretechnisch kaum anspruchsvolle Anwendungen benutze. Ich wohne in Peking und nach fast zwei Jahren war im PC nicht ein Fussel - das Fensterfließ aber war schwarz wie die Nacht und reif für die Tonne.

Yun

Seien wir dankbar, dass es zu der Zeit als Nachnamen noch nach Beruf gingen, keine Systemadministratoren gab!
bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x Jokeman „Hallo in die Runde. Ich halte das für leicht übertrieben, oder der Comp ist...“
Optionen

Hier ging es ja auch um die Geruchsentwicklung, die einem Nichtraucher schon übelst in der Nase liegen kann. Und wenn man den PC oder sonst was schon mal reinigt, dann kann's auch richtig gemacht werden. Man bringt seine Kleidung ja auch nicht in die Reinigung und sagt, dass es reicht, den Fleck rauszumachen - aber der Nikotingeruch kann bleiben.

Theotretisch hätte es auch gereicht den CPU-Lüfter zu erneuern. Aber da ist jeder Depp eben anders veranlagt. Auch ich hätte dem PC wohl eine Komplettwäsche gegönnt...

redred2x

bei Antwort benachrichtigen
PCM andy11 „RAUCHER-PC“
Optionen
a²+b²=c²
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco andy11 „RAUCHER-PC“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
mthr andy11 „RAUCHER-PC“
Optionen

Hat jemand schon mal darüber nachgedacht, dass es auch andere Ursachen haben könnte ?

Allgem. Hygiene oder so ?

Warum nur die Einbahnstrassen-Meinung " Raucher "

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman mthr „Hat jemand schon mal darüber nachgedacht, dass es auch andere Ursachen haben...“
Optionen

Hallo
Wenn man sich die Bilder anschaut mit den langen rötlichen Wollfussel, kann man sich nicht vorstellen, dass das von Zigarettenrauch hervorgerufen wird. Das versiffte Keyboard ist auch ein Aprilscherz.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
mthr Jokeman „Hallo Wenn man sich die Bilder anschaut mit den langen rötlichen Wollfussel,...“
Optionen

Ich hatte im Laufe der Jahrzehnte auch noch keinen so aussehenden.
Nicht einmal die rund um die Uhr starken Rauchern ausgesetzten Rechnern in n i c h t rauchfreien Rechenzentren, in welchen zur damaligen Zeit Rauchen gar kein Thema war.
Wir hatten in der MDT ausschliesslich Gross-Wechselplatten, welche öfters täglich aus den Rechnergehäusen heraus/hineinverbracht wurden.
Ein Schaden hierdurch ist mir in vielen Jahren nicht bekanntgeworden.

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 andy11 „RAUCHER-PC“
Optionen

Moin,
Wie kriege ich den Modder von der CPU-Ribbe
runter

So'n Ding hatte ich auch schon am Start. Damals half warmes/heißes Wasser mit Spülmittel und 'ne Bürste.
Bei der HD würde ich zu Staubsauger und hartem Pinsel greifen.

Viel Spaß!
Mike

bei Antwort benachrichtigen
sea andy11 „RAUCHER-PC“
Optionen

Hatte neulich einen Raucher-PC bei mir, welcher angeblich unzuverlässig lief. Insbesondere unter 3D.

Schade, dass ich keine Fotos vom Innenleben gemacht habe. Beinahe zentimeterdicke "Staubteppiche" überall, einfach eklig. Was allerdings nix mit rauchen zu tun hat, sondern eher mit 24h Betrieb über lange Zeit.

Vorgehen: Neues Gehäuse, weil man nicht jede Ritze reinigen kann. Alle Gehäuselüfter ersetzt. CPU- und GraKa-Lüfter/Kühler peinlichst gesäubert inkl. frische WLP. Restliche Hardware mit Staubsauger und Pinsel.

Fazit: Die Kiste rennt nun wieder wie eine Eins.

Luttyy könnte wahrscheinlich ganze Bücher darüber schreiben ;-)

Gruss

sea


bei Antwort benachrichtigen
mthr sea „Hatte neulich einen Raucher-PC bei mir, welcher angeblich unzuverlässig lief....“
Optionen

Soweit zum Thema "Rauchen" bzw. "allg. Hygiene" und Scheuklappen-Meinungen.

bei Antwort benachrichtigen
Spöken andy11 „RAUCHER-PC“
Optionen

Hallo,
ich benutze sehr gerne die Spülmaschine für solche Sachen, das ist einfach Prima. Die Sachen werden wie neu.

Aufgepaßt:
Die Sachen nicht neben die Heizspiralen legen und das keine Festplatten oder ähnliches dort hinein gehören ist hoffentlich auch jeden klar.

Spöken

bei Antwort benachrichtigen