Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Prozessorkühler

jueki / 47 Antworten / Baumansicht Nickles

In der Hoffnung, das das nicht als unlautere Werbung gersehen wird - ich bin echt verblüfft.
Ich hatte mal wieder eine Bestellung bei Reichelt zu machen und sah da einen Prozessorkühler für Socket 775 für ganze 6 Euro.
Diesen da:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=EF1;GROUPID=799;ARTICLE=91871;START=0;SORT=preis;OFFSET=16;SID=31kjSkX6wQAR8AADfwqRAc32b4fc54e6f6d07b04a93ec34f989bc
- habe ich gleich mitbestellt.
Und heut mal eingebaut.
Sehr leicht zu montieren, ohne Mainboard- Ausbau.
Ich sag es noch einmal - ich bin echt verblüfft.
HyperPi mit einem Noctua NH 12C für über 50 Euro - Temperatur noch 30 Minuten 54°C.
Das Gleiche mit diesem Billig- Dingens - 59°C!
Das ist für mich echt der Hammer.
Gibt ja viele, denen die Kohle nicht ganz so locker sitzt - vielleicht ein Tipp.
http://home.arcor.de/j120542/intic/haha.gif Biddascheen: Ich verdiene nichts daran!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Prozessorkühler“
Optionen

Für einen 775er ist der schon sehr preiswert und sieht auch noch gut aus;-)
Bei einem Amd Kühler hatte ich neulich auch Glück:

Xilence Frozen Fighter AM2 für 1.99 Euro.

War nur eine kurze Aktion, und so schön wie der JERSEY ist er nicht.
Da die neuen Motherboards jetzt oft vernünftige Temperatur Regelungen haben, kann man sogar die richtig schlechten AMD boxed nehmen.
Ohne Regelung sind es nicht selten Turbinen.

Aber so mancher Preiswerte muß sich nichtmal hinter
Alpine,Scythe, oder Nocuta verstecken.
-- nach Kühl- Leistung aufsteigend gelistet.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Prozessorkühler“
Optionen

Ist aber AFAIK ein chinesisches Zalman Plagiat.

Die Form ist definitiv bei Zalman abgekupert und dürfte mindestens ein Verstoß gegen den Gebrauchsmusterschutz sein.

Oder Zalman baut ne billig Marke auf oder hat Patente an die Chinesen verkauft.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Prozessorkühler“
Optionen

Das ginge aber schon sehr weit, wenn man sich das " freie physikalische Prinzip " Oberflächenvergrößerung patentieren lassen könnte..

Die nächste Stufe ist keinen runden Lüfter mehr verwenden zu können.
Wenn ja lasse ich mir die (neu) Erfindung des Rades patentieren.

Du hast aber recht, er sieht schon aus wie ein Zalmann :-)

Sind die Chinesen jetzt frühere Japaner...

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „Prozessorkühler“
Optionen

Da ist nur die Frage wie lange der Lüfter hält, auswechseln ist ja wohl nicht. Wenn man bedenkt das ein "guter" Lüfter 8 bis 15€ kostet.

Wie sieht es denn mit der Soundkulisse dieses Universalkühlers aus? Meinen Phenom möchte ich von dem jedenfalls nicht Kühlen lassen. Zumindest bei deren Netzteilen mit Kabelmanagement kommt Qualität von FSP zum Einsatz. Ansonsten kann ich nichts zu jersey sagen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „Da ist nur die Frage wie lange der Lüfter hält, auswechseln ist ja wohl nicht....“
Optionen

Über die Lebensdauer kann ich naturgemäß nichts sagen. Mach allerdings einen recht stabilen Eindruck auf mich. Und ich habe in der Beurteilung von Technik doch wohl einige Erfahrung.
Der Lüfter läuft sehr leise.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Prozessorkühler“
Optionen

Die Chinesen kopieren schon lange die wirtschaftliche Entwicklung Japans, nur halt mit über 10x mehr Menschen und auch geht die Entwicklung sehr viel schneller.

Das haben übrigens die Deutschen auch schon im 18ten + 19ten Jahrhundert bei den Engländern gemacht und die Engländer dann im 20ten Jahrhundert (nicht nur im Maschinenbau) weit hinter sich gelassen.

Wenns so weiter geht wird China in ein paar Jahren die größte Volkswirtschaft auf der Erde sein.

bei Antwort benachrichtigen
misterxl25 jueki „Prozessorkühler“
Optionen

Ich halt nix von Lüftern ohne Kupferkern .

naja billig war ja , aber vor Ort kriege ich für 2 € mehr Besseres
und muss keine Versand Kosten Zahlen


mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye jueki „Prozessorkühler“
Optionen

wie plan ist die kontaktfläche, hast du die vorher nochmal bearbeitet? Das war zumindest früher noch bei den günstigen "Artics" empfehlenswert die inzwischen ja nichtmehr die reine "billigmarke" sind.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Crazy Eye „wie plan ist die kontaktfläche, hast du die vorher nochmal bearbeitet? Das war...“
Optionen

Gleich mal nachgeschaut, mit einem Haarlineal "gemessen".
Die Ebenheit ist unbefriedigend. Werde ich mal meine Schleif- Einrichtuung (Glasplatte + feinstkörniges Schleifpapier) hervorholen müssen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Gleich mal nachgeschaut, mit einem Haarlineal gemessen . Die Ebenheit ist...“
Optionen

Ich liebe einfach das Teil....:))

http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/big-shuriken.html

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Ich liebe einfach das Teil....:...“
Optionen

Ja, die flache Form sieht richtig gut aus.

Bei den teuren High End Kühlern hat Scythe wohl nur Nocuta als Konkurrent?


bei Antwort benachrichtigen
luttyy Xdata „Ja, die flache Form sieht richtig gut aus. Bei den teuren High End Kühlern hat...“
Optionen

Sieht nicht nur gut aus, sonder kühlt auch spitzenmässig...:)

http://www.luttyy.de/luft1.jpg

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Sieht nicht nur gut aus, sonder kühlt auch spitzenmässig...:...“
Optionen

Der ist ja in echt noch größer als man es sich so vorstellt.
-- Keine heißen Bridges mehr. egal ob north oder south :-)

Bei 775 hasse ich diesen völlig undefinierten Klickdrückdreh Mechanismus.
jedesmal ein Rätsel beim Einbau, und oft geht esbestimmt auch nicht.

Für einen Schraubbaren würd ich sogar ein paar Euro mehr investieren.



Sogar die Klammer bei AMD oder alten intel ist da besser.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Xdata „Der ist ja in echt noch größer als man es sich so vorstellt. -- Keine heißen...“
Optionen

Klickdrückdrehmechanismus? Sagt mir eigentlich bei 775 nichts.
Allerdings verwendete ich bisher nur Noctua - und die sind mit 2 Schrauben befestigt. Die man sogar bei einem bis an den Rand vollem PC (wie meinen) noch problemlos lösen kann.
Das von mir mehr aus Interesse vorgestellte Billigst- Gerät ist wir ein AMD- Kühler mit einer Klammer zu befestigen.
Der von lutty vorgestellte Kühler - ich habe ich mir sogleich einen bestellt. Gefällt mir vom Konzept her.
Mal sehen, wie der sich verhält - ob er besser ist, als mein e bisherigen Noctua mit 12cm- Lüftern.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
usopia jueki „Klickdrückdrehmechanismus? Sagt mir eigentlich bei 775 nichts. Allerdings...“
Optionen

:-)) Intel nennt diesen Klickdrückdrehmechanismus offiziell "Push Pins". Im Link von luttyy sind die Dinger auch abgebildet. Die Idee dahinter sollte eigentlich sein, den Kühler relativ einfach ohne Ausbau des Mainboards tauschen zu können, was ja auch geht. Nur wurde das schlecht gelöst weil man sich nie 100%ig sicher sein kann, ob die Pins auch wirklich komplett eingerastet sind. Und nachschauen geht halt nicht ohne MB-Ausbau :-(

Ok, für leichte Kühler wie den Shuriken sind PushPins ja noch brauchbar, für Lamellen-Monster wie hier teilweise im Thread abgebildet aber definitiv viel zu instabil. Ich hatte bei meinem Scythe Mine schon immer Bedenken, daß der mir irgendwann runterklatscht. Aufpassen sollte man mit den PushPins auch bei einem Transport des Rechners: da würde ich vorher auf jeden Fall den Kühler abnehmen oder zumindest irgendwie sichern.

bei Antwort benachrichtigen
jueki usopia „:- Intel nennt diesen Klickdrückdrehmechanismus offiziell Push Pins . Im Link...“
Optionen

Ach, sicher so etwas wie die Befestigung bei dem vorgestellten Billig- Kühler- es wird ein längsgespaltenes teil in die Löcher gesteckt und mit einem Stift gespreizt. Ja, jetzt weiß ich es, was Du meinst - Danke für den Hinweis.
Und nun hab ich auch die Befestigung bei luttyys Kühler gesehen;

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/Big_Shuriken2.jpg

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
usopia jueki „Ach, sicher so etwas wie die Befestigung bei dem vorgestellten Billig- Kühler-...“
Optionen

...gaaanz genau! Und für AMD-Prozzis wird beim Shuriken anstatt der Pushpin-Halterung einfach die mitgekieferte Klammer-Halterung eingesteckt.

bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Sieht nicht nur gut aus, sonder kühlt auch spitzenmässig...:...“
Optionen

- wie wird der Kühler (hab mir einen bestellt) eigentlich auf dem Mainboard befestigt?
Hab ich nicht einmal hier:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/Big_Shuriken.jpg

(von: http://www.pcgameshardware.de/aid,688697/Scythe-Big-Shuriken-CPU-Kuehler-vorgestellt/Luftkuehlung/News/bildergalerie/?iid=1150491 )

gesehen, obwohl man diese Bilder ziemlich vergrößern kann.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Sieht nicht nur gut aus, sonder kühlt auch spitzenmässig...:...“
Optionen

---

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 luttyy „Ich liebe einfach das Teil....:...“
Optionen

schön flach ist er ja wirklich.
Ich habe jetzt ein 500 Gramm - Monster mit geänderter Halteklammer auf meinem alten Sockel A Board. Einen Freezer 64 Pro PWM mit gummigelagertem 92mm-Lüfter auf einem Asus A7V133 mit Athlon XP 2200.
Ich wundere mich jetzt noch, wie ich ihn zwischen alle anderen Komponenten "reinquetschen" konnte.
Wenn es heftig wird kratzt er im Hochsommer mal an der 40°-Marke - und das wars dann auch schon.
Das Ganze für 6,30 € incl. Porto bei E...

bei Antwort benachrichtigen
basil jueki „Gleich mal nachgeschaut, mit einem Haarlineal gemessen . Die Ebenheit ist...“
Optionen
Gleich mal nachgeschaut, mit einem Haarlineal "gemessen".
Die Ebenheit ist unbefriedigend. Werde ich mal meine Schleif- Einrichtuung (Glasplatte + feinstkörniges Schleifpapier) hervorholen müssen.


Das würde ich mir an Deiner Stelle noch einmal überlegen. Die Heatspreader der Intel-CPUs sind nicht plan, sondern konkav geformt und die Kontaktflächen von Kühlern sind dem meist angepasst. So ist z.B. die Kontaktfläche des High-End Kühlers IFX-14 ebenfalls nicht plan. Falls Du meiner Aussage misstrauen solltest dann nutze einfach einmal Google mit den Suchworten "Intel Heatspreader konkav".
bei Antwort benachrichtigen
jueki basil „ Das würde ich mir an Deiner Stelle noch einmal überlegen. Die Heatspreader...“
Optionen

Ja, das ist korrekt. Und wenn ich sage, das es unbefriedigend ist, dann wird das ein User ohne entsprechende handwerkliche Ausbildung sicher kaum bemerken.
Diese Abweichung vom Plan dürfte unter 2/1000mm gelegen haben. (Solche Angaben meinerseits sind allerdings sehr "fürsichtig" zu behandeln!)
Nach einem Hinweis, den ich vor einiger Zeit ebenfalls hier bekam, schleife ich meine Prozessoren präzise plan. (Garantie natürlich futsch)
Und ebenso die Kontaktflächen der Kühler - ich benötige somit keine Kühlpaste mehr und es macht einige Grade aus.
Also wäre die Balligkeit der Kühler- Kontaktfläche hier schädlich.
Ohne weiter gesucht zu haben - ich kann mir nicht vorstellen, das man die Kontaktflächen der Kühler do exakt konvex schleift, das sie dem Konkaven des Prozessors entsprechen.
Und noch eines: Ich werde den Kühler sicher nie verwenden, habe mir den mehr oder weniger als Spielzeug, aus Interesse sozusagen gekauft.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
basil jueki „Ja, das ist korrekt. Und wenn ich sage, das es unbefriedigend ist, dann wird das...“
Optionen
Und ebenso die Kontaktflächen der Kühler - ich benötige somit keine Kühlpaste mehr

Nunja, gewagte Sache in meinen Augen. Ich hatte mir mal "aus Spaß" einen Kühler samt CPU beim Juwelier professionell planen, polieren und versilbern lassen (Forscherdrang), aber selbst hier hätte ich nicht auf Wärmeleitpaste verzichtet sondern habe ein wesentlich feinkörnigeres Produkt genutzt und entsprechend wenig. Aber wenn´s funktioniert funktioniert es eben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki basil „ Nunja, gewagte Sache in meinen Augen. Ich hatte mir mal aus Spaß einen Kühler...“
Optionen

Gewagte Sache? Nun ja, da hab ich schon ganz andere Dinge kaputt genmacht, das Erste (war wohl 1948) der Familienwecker.
Hier in diesem Thread wurde die Schleiferei erörtert:
http://www.nickles.de/c/a3/538402791.htm
Bin wirklich bisher gut damit gefahren.
Freilich, etwas Erfahrung im Bereich der Metall- (Fein-) Bearbeitung sollte man schon haben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
basil jueki „Gewagte Sache? Nun ja, da hab ich schon ganz andere Dinge kaputt genmacht, das...“
Optionen

Mit Flüssigmetall-WLP hatte ich auch schon gearbeitet, allerdings seit Core2 nicht mehr aufgrund Problemen, habe auch schon erlebt wie Leute sich dummerweise damit Alu-Kühler ruiniert haben (und die CPU gleich noch mit.

Freilich, etwas Erfahrung im Bereich der Metall- (Fein-) Bearbeitung sollte man schon haben.

Ich denke für den Hobbybereich reicht´s bei mir gerade noch.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Gewagte Sache? Nun ja, da hab ich schon ganz andere Dinge kaputt genmacht, das...“
Optionen

Ach nee, der Familienwecker!!

Das war das erste was ich zerlegt hatte und dann hatte ich eine elektrische Schaltuhr (mit den Klöppel oben) daraus gebaut.:))

Eine Woche später hatte ich einen großen Märklin-Baukasten, da meine Mutter Angst um ihr Bügeleisen und das ganze Zeug hatte ;-)

Gruß
luttxx

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Ach nee, der Familienwecker!! Das war das erste was ich zerlegt hatte und dann...“
Optionen

War ich grad mal 6 Jahre alt. 3 Jahre nach dem Krieg.
Naja, Mutti hat das einzig Richtige getan: Ich durfte erst wieder nach draußen, spielen gehen, nachdem ich das Dingens wieder zusammengebaut hatte.
Ging zwar dann bärig nach - aber es lief wieder...
Märklin- Baukasten...
Das war bei uns ein sogenannter "Stabilbaukasten", den bekam ich erst ein paar Jahre später.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „Prozessorkühler“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy chrissv2 „Nö, Thermalright spielt da auch noch mit....“
Optionen

So ein Winzling!

Jetzt kommt meiner....:))

http://www.luttyy.de/luft8.jpg

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
david17 luttyy „So ein Winzling! Jetzt kommt meiner....: http://www.luttyy.de/luft8.jpg Gruß...“
Optionen

hha, jetzt der hier http://xtreview.com/images/Cooler%20Master%20%20V8%20-%20V10%2002.jpg
gibts nen größeren Luftkühler eigentlich...
g d17

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „Prozessorkühler“
Optionen

Och ich bin damit zufrieden, zumal ein langsam drehender Scythe S-FLEX meinen Phenom unter ständiger Volllast schön kühl hält. Und das ganze so gut wie unhörbar ;-)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Prozessorkühler“
Optionen

@chrissv2

Wie ist der Pegel beim Thermalright?

Ein Bekannter kann vielleicht günstig an einen gebrauchten E8600 rankommen
und ist auf der suche nach einem high End Kühler.

kann ruhig groß sein.

bei Antwort benachrichtigen
david17 Xdata „@chrissv2 Wie ist der Pegel beim Thermalright? Ein Bekannter kann vielleicht...“
Optionen

der e8600 schreit gerade nach:"...übertakte mich!...." läuft bei mir mit 4,2Ghz ohne am Strom zu drehen.
Bei Spielen unschlagbar, da steckt er, wie bei fast allen Anwendungen, den QuadCore in die Tasche.
Ein guter Preis/Leistungskühler dazu Scythe Ninja 2
http://www.aria.co.uk/static/images/products/scythe-ninja2.jpg
wenn noch mehr gewünscht, dann den Scythe Mugen 2 (2 ist wichtig, sonst brichst du dir die Finger) den habe ich auf dem 2.Rechner.
Gruss D17

...ich kann nicht anders (beim googeln nach Ninja gefunden)...W E R! B A U T! S O! W A S !!!....oh Gott...
http://benchmarkreviews.com/images/reviews/cooling/Scythe%20Mugen/scythe_mugan_11.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Xdata david17 „der e8600 schreit gerade nach: ...übertakte mich!.... läuft bei mir mit 4,2Ghz...“
Optionen

Danke für deinen Hinweis, ich kenne mich mit übertakten nicht aus.
Der 8600 hat also noch Reserven :-)
-- Das hätte ich nicht gedacht, da der so schon recht hoch getaktet ist.
Hab den aber schon als 4kern Schreck für Spieler in Verdacht gehabt.

Neu hätte ich den meinem Bekannten nicht zugeraten, der Preis ist im Vergleich zum 8400 sehr hoch.
Die Grafikkarte ist wohl eine Nvidia,er findet gtx gut.

Meine Welt ist das nicht, aber der 8600 muß sich glaube ich nichtmal hinter einem i7 verstecken?


Zum Vergleich, - meine besten Drei heißen E5200,E2220 und 5200+

Da reicht ein 1,99 bis 9 Euro Kühler aus.

Apropos Lüfterregelung.
Die vom GA-33M-DS2R setzt Maßstäbe :-)

Beim Start ist der erstmal aus und geht nur ab und zu mal kurz an.

Ps
so eine Würfel - Lüftung hab ich auch noch nicht gesehen..

bei Antwort benachrichtigen
usopia jueki „Prozessorkühler“
Optionen

@Xdata: die Gigabyte-Boards haben imho schon seit einiger Zeit die besten Lüftersteuerungen, da muß ich dir zustimmen.
Im Übrigen ist es in OC-Kreisen schon fast normal, einen E8600 ohne größeren Aufwand auf 4GHz und mehr zu takten.

Die aktuelle Referenz bei den Luftkühlern ist aber eindeutig der "Megahalems" des von ehemaligen Thermalright-Mitarbeitern gegründeten Herstellers "Prolimatech". Hier mal zum Vergleichen aktueller Kühler eine Test-Tabelle:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/test_scythe_zipang_2_cpu-kuehler/5/#abschnitt_referenzbelueftung

Der Megahalems kühlt seit einigen Wochen einen übertakteten Q9550 in meiner Zocker-Mühle und ich kann nur sagen: der hat noch jede Menge Reserven nach oben. Allerdings ist der Spaß nicht ganz billig: ab ca. 55,-€ (ohne Lüfter) ist man dabei.

In meinem Zweitrechner kühlt ein Scythe Shuriken (das kleine Erst-Modell mit 100mm-Lüfter) einen E2140, auch leicht getaktet. Die Shurikens sind geradezu prädestiniert für kleine bzw. flache Gehäuse wie z.B. einem Micro-ATX-Cube. Und trotz der geringen Baugröße erreicht dieser Kühler eine voll ausreichende Kühlleistung, wirklich klasse!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata usopia „@Xdata: die Gigabyte-Boards haben imho schon seit einiger Zeit die besten...“
Optionen

Bei Lüftern kann man so einige Überraschungen erleben. Hab des Öfteren durch Entfernen von Leitpaste sogar eine gringere Temperatur erreicht!
Nicht wenige tun zu viel des guten.
Man darf dies aber nicht mit jeder Paste machen, es gibt welche wo etwas mehr drauf muß.

Über den von dir genannten Q9550 hab ich noch nie eine schlechte Bewertung gelesen.
Eine - der sei sogar für die extremen evga Boards geeignet.

Der ist so dicht an 3Ghz dran und
die TDP unter 100W. Da kann selbst ein Gegner von 4 Kernern schwach werden.

Die Kühlung der Umgebung ist auch wichtig und bei so guten "Passiven" braucht man heute nicht zwingend eine Wasserkühlung. Sowas kommt mir nicht in die Kiste;-)

bei Antwort benachrichtigen
usopia Xdata „Bei Lüftern kann man so einige Überraschungen erleben. Hab des Öfteren durch...“
Optionen

tja, der Q9550: ich war lange am überlegen, auf ein Sockel 1156-System mit i5 oder i7 umzusteigen. Das wäre mir aber samt neuem Board + DDR3-Ram einfach zu teuer gewesen...Bin daher zu der Erkenntnis gelangt, daß ein Q9550 (hab 180,-€ gezahlt) locker noch die nächsten zwei Jahre ausreicht für meine Ansprüche. Der komplette Unterbau dafür war ja schon vorhanden.

Und die CPU schafft ohne Spannungserhöhung 3,8 GHz, läuft momentan aber "nur" auf 3,4 GHz weil ich mehr Leistung einfach (noch) nicht brauche. Es werden aber mit Sicherheit immer mehr Games kommen, die von vier Kernen profitieren...z.Zt. ist ein Quad noch nicht zwingend nötig, vor allem wenn man 'nen schnellen Dual hat.

Wegen der Kühlung der Sockel-Umgebung hast du Recht: gerade bei Turm-Kühlern ist eine gute Gehäuse-Belüftung wichtig. Besonders Spannungswandler und Chipsatz sind ja heutzutage meist richtige Hitzköpfe, das vergessen einige User oft...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Prozessorkühler“
Optionen

@usopia

Mehr noch, bei den i7 sind jetzt noch ganz unbekannte CPUs aufgetaucht:

W3520

Der Preis hält sich mit (250Euro) noch in Grenzen
Soll aber D0 haben, was immer das sei.

Den können aber glaube ich nur die neuen AsRock die sogar mit ECC laufen sollen.


Die Anzahl der Sockel von intel geht einen aber so langsam auf den Senkel.

Bei 775 weiß man wenigstens woran man ist und könnte sogar noch einen Q6600 nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
usopia Xdata „@usopia Mehr noch, bei den i7 sind jetzt noch ganz unbekannte CPUs aufgetaucht:...“
Optionen

Der W3520 ist einfach nur die "Server-Version" des i7-920, nur im Preis etwas teurer. Soweit ich weiß, gibt es zwischen den beiden Versionen nur sehr geringe Unterschiede und man kann den auch aufm ganz normalen Desktop-Rechner einsetzen.

edit: D0 bezeichnet das Stepping der CPU. Die Hersteller verbessern ja mit der Zeit das Herstellungsverfahren, senken manchmal die TDP usw. und veröffentlichen diese Verbesserungen dann in einem neuen "Stepping".
Beim Q9550 ist z.B. der E0 das verbesserte Modell vom "D0".

bei Antwort benachrichtigen
Xdata usopia „Der W3520 ist einfach nur die Server-Version des i7-920, nur im Preis etwas...“
Optionen

Danke für die Info.

bei Antwort benachrichtigen
A´lex jueki „Prozessorkühler“
Optionen

Hallo,

was für ein CPU-Kühler würde denn auf ein "EVGA nForce790i Ultra SLI" Mainboard mit einem Intel Q9650 passen?
Es geht mir darum, das das Board für einen Kühler nicht soviel Platz bietet.

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II jueki „Prozessorkühler“
Optionen

Und das ist meiner:D:D:D

http://www.casparhahn.de/news_gfx/fertige_welle.jpg

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
basil THX Ultra II „Und das ist meiner:D:D:D http://www.casparhahn.de/news_gfx/fertige_welle.jpg MfG...“
Optionen

Achja, ganz vergessen... das ist meiner (wenigsten fast, habe die Version des Original-Herstellers):

bei Antwort benachrichtigen
david17 basil „Achja, ganz vergessen... das ist meiner wenigsten fast, habe die Version des...“
Optionen

@basil....diese Corsair-Kühlung hatt mir auch ins Auge gestochen. Die ist auch für 1366er Sockel, für die ich eine CPU-Kühler suchte.
Leider konnte ich mit der Corsair nichts anfangen. Was sind die Strippen, wie funktioniert sie, welche Kühlleistung..u.s.w.
Hab mich dann für die OCZ V8 entschieden...
Gruss D

bei Antwort benachrichtigen
basil david17 „@basil....diese Corsair-Kühlung hatt mir auch ins Auge gestochen. Die ist auch...“
Optionen

Hallo David,

die Reviews für den H50 und Konsorten sind wirklich dünn gesät, ich habe das Teil eigentlich auch nur, weil ich zufällig spottbillig dran kam. Ich muss aber sagen dass ich ihn mir sofort auch für den vollen Preis wieder kaufen würde. Zwar reicht die Kühlleistung natürlich nicht an eine richtige Wasserkühlung mit Dualradiator heran, aber sie ist wesentlich besser als so ziemlich alle Luftkühler die ich bisher hatte und darunter ist unter anderem der IFX-14 und der Groß Clockner und das Ding ist Wartungsfrei und leise. Einziges Manko sind die recht kurzen und starren Schläuche, was die Montagemöglichkeiten ein bißchen einschränkt. Bie mir kühlt das Teil einen Q9550 @3.4GHz auf knapp 30° Idle laut CoreTemp.

bei Antwort benachrichtigen
david17 basil „Hallo David, die Reviews für den H50 und Konsorten sind wirklich dünn gesät,...“
Optionen

Alles klar....Danke, aber ich dachte es ist so eine Art Wasserkühlung?
Gruss D17

bei Antwort benachrichtigen
basil david17 „Alles klar....Danke, aber ich dachte es ist so eine Art Wasserkühlung? Gruss D17“
Optionen

Ja, es ist eine Wasserkühlung, jedoch vorgefüllt mit einem geschlossenen Kreislauf und nur bestehend aus Radiator und Kühler/Pumpe-Einheit. Man muss also nichts befüllen, nachfüllen oder sonstwie warten, Einbau ist auch unkompliziert. Ich meinte nur man solle sie nicht mit einer "richtigen" Wasserkühlung vergleichen aufgrund Preis und Aufwand sowie Leistung, da sie da eher im unteren Ende abschneiden würde. Im Vergleich mit dem oberen Ende der Luftkühler schneidet sie jedoch sehr gut ab und in deren Preisklasse spielt sie eigentlich auch eher.

bei Antwort benachrichtigen