Allgemeines 21.979 Themen, 148.518 Beiträge

PC runtergefallen > Schaden ?

kennmichnichtaus / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mal folgende Frage, hab von dem Freund meiner Schwester eine PC geschenkt bekommen, nichts besonderes !

er kam per Post.

er hatte mir aber auch telefon. mitgeteilt das ihm die Kiste aus ca. 40cm mal aus der Hand gefallen sei.

der PC kam ,aber leider funktioniert der PS2 Anschluß nicht und die 4 USB Anschlüsse auch nicht ( mit Tast. ) getestet ......kann sowas durch den Fall passiert sein ?


kmna

bei Antwort benachrichtigen
kongking kennmichnichtaus „PC runtergefallen > Schaden ?“
Optionen

Ja. Das kann der "Fall" sein.
Ansonsten kenne ich mich nicht aus ;-)

--------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken kennmichnichtaus „PC runtergefallen > Schaden ?“
Optionen

Hallo,

könnte...

Schaue bitte mal im Rechner nach, ob alle Stecker und Karten, samt RAM richtig fest sitzen.
Den Kühler von der CPU nicht vergessen...

Zur Not mache mal ein CMOS-Clear per Jumper, beim stromlosen Rechner.

Schlimm kann so ein Sturz für die Festplatten sein.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror kennmichnichtaus „PC runtergefallen > Schaden ?“
Optionen

Was bleibt ist PC öffnen und alle Steckkontakte entfernen und neu stecken.
Speziell im Bereich um die CPU schauen.

bei Antwort benachrichtigen
kennmichnichtaus Conqueror „Kann alles sein“
Optionen

Hi,

sorry, hatte vergessen zu erwähnen ,das der PC noch nichtmal bootet..... kommt nur Fehlermeldung vom Diskettenlaufwerk und dann bleibt er stehen .

habe das mit den PS2 und USB Anschlüssen gemerkt, das ich durch drücken der Taste nicht ins BIOS gekommen bin. An der Tastatur leuchtete auch kein einziges Lämpchen auf., habe mir dann daruf hin eine USB-Tast. von meinem Nachbar geben lassen ... genau das gleiche! habe alle 4 USB Anschlüsse getestet...NICHTS.

das andere sitzt alles fest ..RAM, Graka usw. .... kamen auch keine "Pieptöne" was evenuell auf defekte RAMs oder Graka hinweisen könnte.


Gruß
kmna

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI kennmichnichtaus „Hi, sorry, hatte vergessen zu erwähnen ,das der PC noch nichtmal bootet........“
Optionen

hi,

wie bekommst Du die Fehlermeldung vom Disketten-LW wenn der PC nicht bootet?

benjaminXVI

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken benjaminXVI „hi, wie bekommst Du die Fehlermeldung vom Disketten-LW wenn der PC nicht bootet?...“
Optionen

Das ist eine interessante Frage ;-)

@kennmichnichtaus
Was zeigt denn der Monitor an, wenn du den Rechner anmachst?

Läuft überhaupt die Festplatte?
Das hatte ich oben schon angedeutet...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ArminH kennmichnichtaus „Hi, sorry, hatte vergessen zu erwähnen ,das der PC noch nichtmal bootet........“
Optionen

@ kennmichnichtaus

USB-Geräte werden meines Wissens erst NACH dem BIOS aktiv, also nach dem Start des Betriebssystems. Damit kommst du also nicht in das BIOS und kannst dort nicht arbeiten. Dir bleibt nur der Umweg über eine kabelgebundene PS/2-Tastatur.

Diese Tastatur sollte VOR dem Anschalten des Rechners angesteckt werden.

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
jayray ArminH „@ kennmichnichtaus USB-Geräte werden meines Wissens erst NACH dem BIOS aktiv,...“
Optionen
...USB-Geräte werden meines Wissens erst NACH dem BIOS aktiv, also nach dem Start des Betriebssystems...
- da käme ja kein Mensch mehr ins Bios ;-)
- USB legacy support oder ähnl. im Bios aktivieren - dann gehts auch mit USB-Tastatur im Bios.
bei Antwort benachrichtigen
ArminH jayray „...USB-Geräte werden meines Wissens erst NACH dem BIOS aktiv, also nach dem...“
Optionen

@ jayray

> USB legacy support oder ähnl. im Bios aktivieren - dann gehts auch mit USB-Tastatur im Bios.

Aber wenn "USB legacy support" im BIOS standardmäßig deaktiviert ist? Was dann?

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| ArminH „@ jayray USB legacy support oder ähnl. im Bios aktivieren - dann gehts auch mit...“
Optionen

Dann ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Und wenn es keinen PS/2 Anschluss gibt, ja was macht man dann? Wegschmeissen?
Im Ernst, ich stand einmal vor dem Problem, aber das Board verfügte noch über einen PS/2 Anschluss, nur die Tastatur bzw ein Adapter fehlte mir.

Zum Problem:
Wenn der Rechner komplett war und zwar angeht, aber das Betriebssystem oder die Festplatte nicht findet, obwohl das installiert sein sollte, dann sucht er nach anderen Quellen auf anderen Laufwerken die ihm die Informationen geben. Also prüft er wahrscheinlich das Diskettenlaufwerk und meckert, weil keine Diskette eingelegt ist.

Lösung: Im Bios die Bootreihenfolge überprüfen, ob die Festplatte überhaupt angesprochen wird.
Das ganze klingt danach, als sei die Festplatte entweder kaputt oder gar nicht vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI kennmichnichtaus „Hi, sorry, hatte vergessen zu erwähnen ,das der PC noch nichtmal bootet........“
Optionen

Hi,
schau' mal nach ob noch eine Diskette 'drin ist.
Wenn nicht, baue das Teil unbedingt aus.

und Antworte 'mal.

benjaminXVI

bei Antwort benachrichtigen
binjetzt30 kennmichnichtaus „PC runtergefallen > Schaden ?“
Optionen

Hallo,
hatte mal einen ähnlichen Fall. Da war es so, dass die PS2 Tastatur nicht mehr ging. Sie funktionierte aber, wenn man die PS2Maus ausgesteckt hat. Meine Lösung: einfach eine USB-Maus genutzt. Damit funktioniert der PC schon seit fünf Jahren wunderbar, die PS2 Tastatur auch. Habe testweise mal wieder zusätzlich eine PS2Maus eingesteckt -> Tastatur tot. Maus raus -> geht wieder.

Also einfach mal Tastatur einstecken und Maus ausstecken, vielleicht klappt das ja.

Kam mir nur so in den Sinn, weil es bei mir genauso war, wie bei Dir, also auch nicht mit anderer Tastatur etc.

bei Antwort benachrichtigen
kennmichnichtaus binjetzt30 „Hallo, hatte mal einen ähnlichen Fall. Da war es so, dass die PS2 Tastatur...“
Optionen

Hi,

ich komme ja nicht in BIOS rein ,weder mit PS2 und USB-Tastatur.

und wie schon erwähnt,es leuchten auch keine Lämpchen an den Tastaturen auf.




kmna

bei Antwort benachrichtigen
wittenberg kennmichnichtaus „Hi, ich komme ja nicht in BIOS rein ,weder mit PS2 und USB-Tastatur. und wie...“
Optionen

Wenn nichts leuchtet,kann Mainboard oder BIOS defekt sein. Da hilft nur auswechseln oder verschrotten und ausschlachten.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken kennmichnichtaus „Hi, ich komme ja nicht in BIOS rein ,weder mit PS2 und USB-Tastatur. und wie...“
Optionen

Hallo kennmichnichtaus,

meine allerletzte Frage hier:
Wieso beantwortest du die dir gestellten Fragen nicht?
So wird das hier nur ein "Endlos- Thread", und keine wirkliche Hilfe für dich.
Nur eine wilde Raterei...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen