Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

PC-Lüfter in Lüftersteuerung "überbrücken"

Krümel6 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich habe eine Lüftersteuerung, die selbständig einen Ausfall eines Lüfters signalisiert. Die Lüfter sind über 2-Kabel-Molex-Stecker ( von der Lüftersteuerung) angeschlossen. Wenn ein Lüfter defekt ist, sich also nicht mehr dreht, wird ein Alarm generiert. Dies ist jetzt der Fall. Ich möchte die Lüftersteuerung überlisten und einen R/ L und/oder C / (Widerstand, Kondensator/ Spule) dranklemmen und der Steuerung vorlügen, daß ein funktionierender Lüfter dran ist. Wie mache ich das ??.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Krümel6 „PC-Lüfter in Lüftersteuerung "überbrücken"“
Optionen

Kann sein das so ein passives "Netzwerk" nicht funktioniert.
Hab da mal was von einem Hp Rechner gehört der sich durch einen kleinen Dummy Lüfter hat überlisten lassen.

Oder woltest du das "Signal" irgendwie von einem anderen Lüfter des Systems abgreifen?

bei Antwort benachrichtigen
Krümel6 Xdata „Kann sein das so ein passives Netzwerk nicht funktioniert. Hab da mal was von...“
Optionen

es ist ganz einfach. 1 pc-lüfter ist defekt, gestorben. will den aber nicht tauschen. da die steuerung wie willt piepst einfach dieser einen lüfter vorgaukeln. Aber wie ?? - mit Widerstand gehts jedenfalls nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Krümel6 „es ist ganz einfach. 1 pc-lüfter ist defekt, gestorben. will den aber nicht...“
Optionen

Die Steuerung sucht irgendetwas mit Drehzahl.
Außer einem kleinen anderen Lüfter, möglichst leise fällt mir nichts ein.

Einen Hp Rechner konnte ich mit einem anderen Lüfter mal so überlisten.
Der hat sich ohne sogar geweigert zu starten.

In deinem Fall muß der wohl sogar permanent mitlaufen.


Ob es noch anders geht das Piepen zu deaktivieren weiß ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Krümel6 „PC-Lüfter in Lüftersteuerung "überbrücken"“
Optionen

ich könnte mir Vorstellen, das eine Verbindung Resistiv oder Kapazitiv von einem funktionierenden Kanal auf den Überwachungspin des defekten Lüfters was bringen könnte. Er würde dann halt von einem anderen Kanal mitgeschleift.

bei Antwort benachrichtigen