Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

Microsoft immer dreister!

gelöscht_84526 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Jetzt wird auf Windows-Systemen mit dem Firefox automatisch und in aller Stille "einfach mal so" und ohne den Nutzer zu fragen, ein Add-on für den FF installiert. Wie bei Heise nachzulesen ist, wird das Add-on von Microsoft bereits seit mehreren Monaten im Rahmen der Updates für das .NET-Framework verteilt und installiert. Immer mehr Anwender stolpern aber nun über die Funktion des "Microsoft .NET Framework Assistent", der mit der ClickOnce-Technik die Installation von Software durch Webseiten mit dem Anklicken eines einzigen Links ermöglicht.

Zum entsprechenden Bericht bei Heise geht es hier.

Meine Meinung: Selbst wenn MS die Installation - aus welchen Gründen auch immer - für erforderlich hält, so könnte der User doch zumindest eine entsprechende Nachricht darüber erhalten, dass da "irgendwas" auf seinem Rechner installiert wird. Ich halte es für unverschämt, dass da an einer Software, die nicht einmal von MS entwickelt wird - also dem FF - hinter dem Rücken der User und klammheimlich eine Veränderung vorgenommen wird!

Erschwerend kommt noch hinzu, dass das Add-on sich zwar deaktivieren lässt - will man es aber gänzlich entfernen, dann muss man dazu die Registry bearbeiten, was für einen "Normaluser" gar nicht so einfach ist.

Mein Fazit: Als Windows-User sollte man sich wirklich überlegen, ob man die "Automatischen Updates" aktiviert. Denn man kann sich bei Aktivierung dieser Funktion schon nicht mehr sicher sein, was MS einem da manchmal unterjubelt.....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_84526 „Microsoft immer dreister!“
Optionen

Es soll ja eine Methode geben die Updates sich anderswo zu holen und dann selber zu installieren.

Bin mir aber nicht sicher ob das bei Vista und Windows 7 noch geht?

Ms schafft mit den Updates, die ja wegen der Sicherheit wichtig sind einen Hebel und Knebel zur Abhängigkeit.

Ist ja auch fast ein Dongel auf eine Bestimmte Hardware im Kontext mit der Aktiverung.


bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Xdata „Es soll ja eine Methode geben die Updates sich anderswo zu holen und dann selber...“
Optionen
Bin mir aber nicht sicher ob das bei Vista und Windows 7 noch geht?

WinFuture Update Pack für Windows XP und Windows Vista
http://winfuture.de/UpdatePack

Es würde mich wundern wenn es bei Seven nicht auch geht...

@Topic

ist natürlich ne Sauerei von M$ und imho auch ein erhebliches Sicherheitsrisiko, denn geklickt ist schnell

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
Xdata chrissv2 „ WinFuture Update Pack für Windows XP und Windows Vista...“
Optionen

Genau so ein Updatepack.
Die passive Installation ist besser als Automatismen mit einem eventuell noch nicht ausgereiften Patch.

-- gab es ja alles schon,
wo dann ein Patch zum Patch rauskam. - bei Xp zumindest.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Microsoft immer dreister!“
Optionen

Ich verstehe diese Meldung nicht!

Ich denke, der Firefox erlaubt keine automatische Installation von Addons, sondern nur eine manuelle per Mausklicks des Users? Oder hat das Betriebssystem die Möglichkeit, dies zu "over-rulen"?

Tut mir leid, aber bis jetzt betrachte ich dieses Feature eher als ein Sicherheitsrisiko im Firefox.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Olaf19 „Ich verstehe diese Meldung nicht! Ich denke, der Firefox erlaubt keine...“
Optionen

lol?

Ich denke, der Firefox erlaubt keine automatische Installation von Addons, sondern nur eine manuelle per Mausklicks des Users?

Chrome von Google installiert doch auch still und heimlich ein Firefox Addon. Es mag zwar sein dass der Firefox dem Benutzer beim installieren nachfragt, allerdings hindert das kein Lokal ausgeführtes setup daran, seine Plugins heimlich ins profil des FF zu integrieren. Dann kann der FF nicht viel machen. Übrigens gab es vor geraumer zeit einmal einen Trojaner, der genau das machte. Das teil nistete sich nach ausführen auf dem betroffenen System ein und moddete dann ein Plugin, das eingegebene Passwörter per Ajax versendet, in das Firefox profil hinein.

Allerdings finde auch ich das ganze auch etwas unverschämt, schliesslich ist einer der Gründe, den IE nicht zu verwenden, dass er zb per ActiveX genau solche OneClick installationen möglich macht.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Synthetic_codes „lol? Chrome von Google installiert doch auch still und heimlich ein Firefox...“
Optionen
*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Synthetic_codes „lol? Chrome von Google installiert doch auch still und heimlich ein Firefox...“
Optionen

Was Chrome macht, ist mir wurscht, den benutze ich eh nicht. Wer sich Chrome installiert, selber schuld. Niemand wird gezwungen, Chrome zu benutzen. Bei Windows sieht das schon anders aus - ein Betriebssystem wechselt man nicht "einfach so".

Dass allerdings jedes beliebige Dödel-Programm die Möglichkeit hat, im Firefox herumzupfuschen, finde ich gelinde gesagt etwas abenteurlich. Wenn das so einfach ist, dann verstehe ich so langsam die warnenden Stimmen, die sagen, Firefox sei der unsicherste Browser von allen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Lönie Olaf19 „Was Chrome macht, ist mir wurscht, den benutze ich eh nicht. Wer sich Chrome...“
Optionen

konnte ich nie solch ein PlugIn finden..

bei Antwort benachrichtigen