Allgemeines 21.980 Themen, 148.534 Beiträge

Möchte gerne aus Autostart was rausnehmen!

rocklady / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles- Gemeinde!!

Ich möchte gerne etwas aus dem Autostart rausnehmen. Er muß nicht immer soviel "rumchecken", der PC. Ich weiß nur nicht mehr, welche Programme unbedingt"mitlaufen" müssen und welche nicht unbedingt benötigt werden.
Gebt Ihr mir bitte Tipps, wie ich das mache?
Im voraus lieben Dank und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 rocklady „Möchte gerne aus Autostart was rausnehmen!“
Optionen

Schreib uns doch einfach mal, welche Programme er laden tut.
Dann können wir dir sagen, welche du abschalten kannst und welche nicht.

Zu sehen ist es unter Start->Programme->Autostart oder unter Start->Ausführen->msconfig->Systemstart

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Aragorn75 „Schreib uns doch einfach mal, welche Programme er laden tut. Dann können wir...“
Optionen

Hallo, Aragorn75,

also nach "msconfig" zeigt er mir Folgendes:
CCleaner, Epson Drucker, Verwaltung, Zubehör, IE7, Remoteunterstützung und Windows Media Player.
Hoffe, das es weiterhilft. LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 rocklady „Hallo, Aragorn75, also nach msconfig zeigt er mir Folgendes: CCleaner, Epson...“
Optionen

Da müsste wesentlich mehr stehen, wenn du Start->Ausführen->msconfig->Systemstart
ausrufen tust.

Das was du oben schreibst, hört sich eher nach Autostart an, als nach msconfig.

bei Antwort benachrichtigen
peterson rocklady „Hallo, Aragorn75, also nach msconfig zeigt er mir Folgendes: CCleaner, Epson...“
Optionen

Und was soll da raus?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 peterson „Und was soll da raus? “
Optionen
Und was soll da raus?
Das ist abhängig davon, was drin ist. ;-)

Geht oft einiges.

bei Antwort benachrichtigen
jueki rocklady „Möchte gerne aus Autostart was rausnehmen!“
Optionen

Du kannst erst einmal einfach alles herausnehmen. Alles!
Und dann der Reihe wieder rein, was dir beim Start unverzichtbar erscheint.
Das wäre bei mir - als Beispiel:

- Avira AntiVir
- RMClock Utilities für die Frequenzüberwachung / Temperaturanzeige des Prozessors
- PTBSync Atomuhr, Kalender
- SuperSpamKiller für die Mails.

Weiter nichts!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
rocklady jueki „Du kannst erst einmal einfach alles herausnehmen. Alles! Und dann der Reihe...“
Optionen

Hallo,

ja, habe noch Windows Defender, Mozilla Firefox, Windows Messenger, Word Perfect 12, Adobe Reader 9 und Spybot gefunden.
Wie "haue ich die raus", und wie wieder rein? Was muß ich dafür öffnen?
LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
jueki rocklady „Hallo, ja, habe noch Windows Defender, Mozilla Firefox, Windows Messenger, Word...“
Optionen

Start > Einstellungen > einschreiben:
msconfig > Enter
im aufgehenden Fenster > Systemstart > dort alle Häkchen raus.
Bis auf Windows Defender. Wenn das denn Dein aktiver Virenschutz ist.
Alles andere ist überflüssig und kann bei Bedarf gestartet werden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
rocklady jueki „Start Einstellungen einschreiben: msconfig Enter im aufgehenden Fenster...“
Optionen

Dankeschön,

werde es später versuchen. Habe Avira Antivir als aktiven Virenschutz. Das lasse ich definitiv drin. Dachte nur, daß mehr drin sein muß, aber o.k; ich mache es etwas später. Werde dann berichten. Gehe nun erst einmal schnell einkaufen, da es sich hier aufklärt zum Wolkenbruch. :-)))) Lieben Dank und bis später!!!
Ich berichte dann, ob alles geklappt hat, oder ich muß bei Euch noch einmal nachfragen. LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Start Einstellungen einschreiben: msconfig Enter im aufgehenden Fenster...“
Optionen

Gut, dann hast Du den Defender nur als Spyware- "Instanz" drinnen. Auch das braucht meiner Meinung nach nicht immer mit gestartet zu sein - genügt, wenn man Solches in gewissen Abständen kontrolliert.
Ich verzichte da sowieso ganz drauf. Frißt unnötige Prozessor- Kapazität.
(ist meine ureigenste Meinung! Andere mögen anders darüber denken.)

...ich habe mir übrigens eine Verknüpfung zu
C:\WINDOWS\system32\MSCONFIG.EXE
erstellt und die in meinen Ordner "Cleaning" auf dem Desktop abgelegt.
(Dort habe ich alle das System betreffenden Start- Buttons abgelegt)
Seltsamerweise sind so gut wie alle Programmierer der Meinung, ihr noch so unwichtiges und nebensächliches Tool muß unbedingt im Autostart enthalten sein.
Da kann ich bei Bedarf mal eben schnell nachschauen - auch die Inhalte der anderen Reiter sind durchaus interessant.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
rocklady jueki „Gut, dann hast Du den Defender nur als Spyware- Instanz drinnen. Auch das...“
Optionen

@ Jürgen,

so, habe alle Häkchen deaktiviert, bzw. entfernt. Ist nun passabler, mit der "Hochfahrzeit". Ich danke dafür. Das hat echt genervt.Da war aber weder Avira Antivir, noch Windows Defender aufgeführt. Wie bekomme ich wenigstens die wieder rein? LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „@ Jürgen, so, habe alle Häkchen deaktiviert, bzw. entfernt. Ist nun passabler,...“
Optionen

@ Jürgen, Nachtrag: Wie muß ich was einstellen, damit sich Firefox sofort öffnet, und ich es nicht erst anklicken muß? LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
jueki rocklady „@ Jürgen, Nachtrag: Wie muß ich was einstellen, damit sich Firefox sofort...“
Optionen
Da war aber weder Avira Antivir, noch Windows Defender aufgeführt
Ich meinte, den Windows Defender oben gelesen:
Ja, habe noch Windows Defender...
Zum Defender kann ich nichts sagen - aber der sollte mit einem Häkchen unter msconfig > Systemstart wieder aktivierbar sein.
Avira Antivir hingegen startet bei Systenstart als Dienst, ist in msconfig nicht verankert.
Das sich ein Internet- Tool, in Deinem Falle Firefox automatisch beim Systemstart mit öffnet, sollte sehr, wirklich sehr gut überlegt sein. Ich würde so etwas niemals machen - und ich kenne auch keine Gründe, die so etwas rechtfertigen.
Denn dann kann jedes Schadtool, jeder Trojaner sofort und ohne Anstrengungen ins Internet...
Ich kann da nur theoretisch etwas dazu sagen - bei mir ist FF nicht in msconfig > Systemstart enthalten.
Es sollte aber funktionieren, wenn man eine Verknüpfung zu [Installationsordner] \Mozilla Firefox \firefox.exe" in den Autostart- Ordner

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart\

legt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
rocklady jueki „ Ich meinte, den Windows Defender oben gelesen: Zum Defender kann ich nichts...“
Optionen

Dankeschön Jürgen!

Werde FF dann nicht "automatisieren". Hast recht mit Viren, etc. Gefundenes Fressen!
Vielen Dank und einen schönen Abend an alle, die mir geholfen haben, mit meinem "Problem" fertig zu werden. LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 rocklady „Dankeschön Jürgen! Werde FF dann nicht automatisieren . Hast recht mit Viren,...“
Optionen

Hi rocklady, wenn du magst kannst du in dem Zusammenhang auch mal dieses Tool probieren.
Dann hast du ein neues ControlPanel im System (Startup) und du kannst üersichtlich wegklicken, bei Bedarf.

http://www.mlin.net/StartupCPL.shtml

h...
bei Antwort benachrichtigen
rocklady hulk 8150 „Hi rocklady, wenn du magst kannst du in dem Zusammenhang auch mal dieses Tool...“
Optionen

@ hulk,

lieben Dank für den Link.
Wirklich gut, danke!
Ich wünsche einen schönen Abend und danke für den Tipp. LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
peterson rocklady „Möchte gerne aus Autostart was rausnehmen!“
Optionen

Du hast doch den CCleaner drauf.

Aber Du kannst damit nicht umgehen, gelle?
Der kann auch Autostart. ;o)

Klick mal auf Extras.
Da kannste Deaktivieren oder Löschen.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady peterson „Rocklady“
Optionen

@ peterson,

lieben Dank für Deine Info. Ja, ich habe den Ccleaner drauf. Kann auch damit umgehen. Allerdings habe ich die "Extras" noch nie angeklickt. Ich danke Dir für den Hinweis. Ich wünsche einen schönen Abend, LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 rocklady „@ peterson, lieben Dank für Deine Info. Ja, ich habe den Ccleaner drauf. Kann...“
Optionen

Also,ich habe mir auf http://www.chip.de/downloads/Starter_13678416.html
das deutsche Tool heruntergeladen und installiert.

Und bin sehr zufrieden damit;)

Gruß ,

Catwomen1

bei Antwort benachrichtigen
jueki catwomen1 „Also,ich habe mir auf http://www.chip.de/downloads/Starter_13678416.html das...“
Optionen

...für alles ein Progrämmchen? Hier ein kleines Tool dazu, dort ein kleines Tool dafür - ich staune, das noch keiner auf die Idee gekommen ist, ein Tool zu programmieren, mit dem man auf den Startbutton klickt.
Nichts gegen massig viel Hilfsprogramme, nein.
Aber meine (spärliche, wohlgemerkt) Erfahrung zeigt, das die Vielzahl von Hilfsprogrämmchen genau das Gegenteil erreicht, nur das Betriebssystem verstopft, immer langsamer und unübersichtlicher macht.
Das Allermeiste was diese Progrämmchen bewirken, kann man auch mit Windows selbst machen.
Ohne Zusatz- Installationen.
...bin sehr zufrieden damit;)
Klar, keine Frage. Das sind alle, ausnahmslos.
Ich hab in meinem Bekanntenkreis einen, der hat es schon 2x geschafft, mit der 1-Klick- Wartung von TuneUp seinen PC zu erden. Der hat es einfach nicht geglaubt, als ich ihm sagte, er solle seine Pfoten davon lassen! Nein, das ist gut, das ist Spitze, alle Welt sagt das, Du spinnst!
Als er das dritte Mal angschlichen kam, war es aus mit kostenlos.
Da hab ich inh in eine Werkstatt geschickt.
Nachdem der etwas über 100 Euro bezaht hat, erwägt er die Möglichkeit zu prüfen, ob ich denn vielleicht doch Recht hätte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 jueki „...für alles ein Progrämmchen? Hier ein kleines Tool dazu, dort ein kleines...“
Optionen

Da magst du irgendwo recht haben aber das kleine Startup-Control Panel verstopft sicher nichts, kannst du nicht mit einer 1-Klick-Wartung gleichsetzen.

h...
bei Antwort benachrichtigen
jueki hulk 8150 „Da magst du irgendwo recht haben aber das kleine Startup-Control Panel verstopft...“
Optionen

Vollkommen richtig.
Denn es ist ja sehr viel aufwändiger, "msconfig" aufzurufen, um den Autostart zu kontrollieren.
Da muß schon ein installierbares Fremd- Zusatztool her.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 jueki „Vollkommen richtig. Denn es ist ja sehr viel aufwändiger, msconfig aufzurufen,...“
Optionen

Nicht gleich so ironisch, bitte.
Es gibt User, die tun sich etwas schwerer mit der Eingabe über "Ausführen" (wie wohl auch hier), das Tool schafft eine bessere Übersicht, kategorisiert und beinhaltet Zusatzfeatures wie eine Papierkorb-Funktion, anhand derer sich ein Überblick behalten lässt, sollte einem nach dem deaktivieren diverser Einträge nach einiger Zeit auffallen, dass einem etwas fehlt.
DU musst es aber nicht nutzen.

h...
bei Antwort benachrichtigen
jueki hulk 8150 „Nicht gleich so ironisch, bitte. Es gibt User, die tun sich etwas schwerer mit...“
Optionen

"Es gibt User, die tun sich etwas schwerer mit der Eingabe über "Ausführen"..."
Stimmt. Ein Tool zu installieren ist sicher einfacher.
Ironisch? Ich stimme Dir doch zu!
Ein User, der fragt, wie er seinen Autostart aufrufen kann, dem kommen natürlich diese ganzen Zusatzoptionen sehr zupasse.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 jueki „ Es gibt User, die tun sich etwas schwerer mit der Eingabe über Ausführen ......“
Optionen

Das kommen sie in der Tat, weil sie eine bessere,weil plausiblere und einfachere Übersicht ermöglichen, das ist im msconfig nicht optimal gelöst.

h...
bei Antwort benachrichtigen
jueki hulk 8150 „Das kommen sie in der Tat, weil sie eine bessere,weil plausiblere und einfachere...“
Optionen

Stimmt. Sehe ich erst jetzt, wie unübersichtlich und unlogisch das ist:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/msconfig-x.jpg


Jürgen
- der es dabei belassen will.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 jueki „Stimmt. Sehe ich erst jetzt, wie unübersichtlich und unlogisch das ist:...“
Optionen
der es dabei belassen will

..aber vorher noch mal seine zarte Ironie zum besten geben möchte?

..und vermutlich das Tool um das es geht gar nicht kennt?

http://www.mlin.net/media/StartupCPL.png

btw.:
Ich habe msconfig schon mal gesehen, Bild wäre nicht nötig gewesen, ist doch so einfach aufzurufen..obwohl, schon interessant, was du so auf dem Rechner hast.;D

Bei PTB-Sync warne ich, da zerschießt man sich auch schon mal das System mit und Slysoft-Produkte nur für den Privatgebrauch bitte. ;)
h...
bei Antwort benachrichtigen
peterson hulk 8150 „ ..aber vorher noch mal seine zarte Ironie zum besten geben möchte? ..und...“
Optionen

http://home.arcor.de/oldware/ex/nick1.gif

Wobei ich die mittleren zwei auch noch rausnehmen könnte und Purge ist eine eigene Routine von mir.

bei Antwort benachrichtigen
jueki peterson „Was ist denn beim Systemstart unübersichtlich?“
Optionen

Ich nehme an, Du kennst das - aber trotzdem:
für den (meiner Meinung nach) vollkommen unnützen Eintrag "ctfmon" gibt es einen Remover:

http://www.chip.de/downloads/CTFMON-Remover_29018580.html

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen