Allgemeines 21.980 Themen, 148.534 Beiträge

Laptop macht geräusche und hängt dann für 10 sekunden

gregg6 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute
mein laptop hat angefangen prozessorgeräusche zu machen die sich widerhohlen dann hängt die kiste für ca 10 sekunden und alles crasht also nix geht mehr nachher gehts wieder als wär nix gewesen.
was kann man da tun?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gregg6 „Laptop macht geräusche und hängt dann für 10 sekunden“
Optionen

Hi!

Wir wollen mal hoffen, dass da nicht wirklich der Prozessor Geräusche macht, das würde ja bedeuten, dass er locker in seiner Fassung sitzt und vibriert oder gar fei im Gehäuse des Notebooks herumläuft (da wäre es ihm wohl dann langweilig geworden ;-) ).

Kannst du mal genauer hinhören, was da lärmt? Ich tippe auf zwei Dinge:

1. Die Platte
Die könnte Anfangen schwer zu arbeiten. Das merkt man am typischen "Brasseln" der Kopfbewegungen. Was da dann genau passiert (welche Programme sich da gegenseitig mit Lese/Schreibzugriffen belästigen) müssten wir noch herausfinden.

2. Der Lüfter
Der würde eher ein heulendes Geräusch machen, wenn er auf volle Drehzahl geht. Dass würde dann darauf hindeuten, dass die CPU vorher sehr viel arbeiten musste (wodurch mehr Wärme entsteht, die der Kühler abtransportieren muss, weshalb her hochdreht).
Hier wäre es durchaus denkbar, dass die Lüftung am Notebook verdreckt oder verdeckt ist, so dass die CPU heiss läuft und sich aus Selbtschutzgründen drosselt.

Um das genauer abschätzen zu können, solltest du unbedingt noch angeben, was für ein Notebook du da verwendest (Hersteller, Modell und CPU-Typ sind wichtig) und welches Betriebssystem installiert ist. Das sind ja nur die zwei Ursachen, die mir spontan einfallen. Denkbar wäre natürlich auch, dass irgendeine Installation oder ein Update schief gegangen ist und das nun die CPU in irgendeinen Fehler treibt,d er sie heisslaufen lässt usw.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gregg6 Nachtrag zu: „Laptop macht geräusche und hängt dann für 10 sekunden“
Optionen

das lüftergeräusch kenn ich das ist es nicht
es hört sich nach dem prozessor oder nach der HD an aber ka das problem ist es entsteht nicht nur am anfang sondern auch mitten z.B. während dem Filme schauen der sich dann aufhängt oder jetzt während dem schreiben.

Betriebssystem window vista
Laptop Lenovo

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gregg6 „Laptop macht geräusche und hängt dann für 10 sekunden“
Optionen

Hi!

Vom VW Kombis gibt hunderte Modell und Varianten und von Lenovo genau ein Notebook-Modell? ;-)

War das mit dem Hängen schon immer so oder ist das erst seit kurzem? Falls es nicht nicht immer passiert ist, wurde etwas am Notebook geändert, bevor das auftrat? Wenn das Notebook nagelneu ist, würde ich den Händler oder den Support kontaktieren.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gregg6 Nachtrag zu: „Laptop macht geräusche und hängt dann für 10 sekunden“
Optionen

ne Notebook ist alt.
dieser Fehler tritt erst seit einigen Tagen auf.
Lenovo 3000 N200 ist das Modell

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gregg6 „ne Notebook ist alt. dieser Fehler tritt erst seit einigen Tagen auf. Lenovo...“
Optionen

Dürfte die Platte sein.

Was sagt HDTune unter Health?

http://www.hdtune.com/download.html

Alternativ SpeedFan unter SMART:

http://www.almico.com/sfdownload.php

bei Antwort benachrichtigen
gregg6 Nachtrag zu: „Laptop macht geräusche und hängt dann für 10 sekunden“
Optionen

Was sagt HDTune unter Health? steht OK
Was aber intressant ist das das programm bei einem oben genannt laag abstürzt.
Der Error Scan ist am Laufen und findet laufend damaged also die roten Dinger ...... (Wortspiel)
Was hat das zu bedeuten und wie beheb ich das?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gregg6 „Laptop macht geräusche und hängt dann für 10 sekunden“
Optionen

Durch ne neue Platte...

bei Antwort benachrichtigen
gregg6 Nachtrag zu: „Laptop macht geräusche und hängt dann für 10 sekunden“
Optionen

darf überhaupt nix rot sein oder in welchem Masse ist das verträglich?
da es ein Laptop ist weiss ich nicht mal ob man ne neue Platte reinbauen kann gibts da noch andere Möglichkeiten=?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gregg6 „Laptop macht geräusche und hängt dann für 10 sekunden“
Optionen

Wenn der Error Scan Fehler findet ist die Platte definitiv hin und da kann man machen nix, außer die Platte zu tauschen!

Hier steht genau drin wie man da die Platte tauscht:

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3553_03.pdf

Diese würde Ich als Ersatz nehmen:

http://geizhals.eu/deutschland/a269921.html

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 gregg6 „Laptop macht geräusche und hängt dann für 10 sekunden“
Optionen

Ich würde mal tippen, das einer Deiner Lüfter den Geist aufgeben möchte - wir benutzen in diesem Fall ein ganz klein wenig Magarine (Sahna welche du als Würfel im Suppermarkt kaufen kannst) - Nähmaschinenoel dürfte auch helfen - ich würde Dir dennoch empfehlen dir einpaar neue Lüfter zu zu legen - kosten in der Regel nur einpaar cent.

bei Antwort benachrichtigen