Allgemeines 21.844 Themen, 145.455 Beiträge

HDMI-Teletext

Bernd210 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo-an alle.
Diesmal geht es nicht um PC, sondern um die Glotze.
Auch dort wird seit HDTV-Zeiten das HDMI-Kabel verwendet.
Nur -HDTV Tuner-Vorsätze, unter anderem der Humax 1000.. , Ich sehe über Kabel, empfiehlt zur Verbindung mit der HD-Ready-Glotze. ein HDMI-Kabel.
Das gilt ja auch für die neuen Monitore.
Doch- auffällig ist, das die Datenblätter der HDTV-Tuner (ca 200 Euro teuer) kein Wort über den guten alten Teletext-Videotext verlieren.
Gibt es diesen Service im HDTV-Fernsehen nicht mehr?
Oder kann das HDMI-Kabel den Teletext nicht mehr übertragen. Oder hat man den einfach eliminiert.
Habe bei KabelBW, meinem Versorger für das TV-Programm angefragt - und erfahren, daß HDMI- den Teletext -NICHT -unterstützt.
Hmmmm ????!
Was nun.
Muß ich nun SCART parallel schalten , oder eine andere Leitung legen??
Wie steht es denn mit den PC-Karten, für Kabel DVB-C und HDTV ??
Wer hat einen Humax der HDTV kann und mit der Glotze NUR über HDMI verbunden ist ??
Vielen Dank im Voraus !

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Bernd210

„HDMI-Teletext“

Optionen

Teletext geht bei mir über HDMI einwandfrei! (Schüsselempfang)

Ob sky oder die Öffentlichen ist egal, es geht alles...

Derjenige, der dir diese qualifizierte Auskunft gegeben hat, sollte die Branche wechseln!

Es gibt nur 2 Möglichkeiten.

Entweder kann dein Receiver nicht, oder der Kabelladen sendet nix!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes luttyy

„Teletext geht bei mir über HDMI einwandfrei! Schüsselempfang Ob sky oder die...“

Optionen

Die Frage dabei ist, ob der Receiver den Teletext per OSD einblendet, oder aber nach dem dekodieren das Teletextsignal in das Bildsignal beim ausgang einfügt.

Bei ersterem funktioniert das immer, solange der Sender an sich Teletextinformationen überträgt, also wie bei Luttyy.

letzteres funktioniert mit HDMI nicht, weil im HDMI Standart die übertragung von Teletext nicht vorgesehen ist.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Synthetic_codes

„Die Frage dabei ist, ob der Receiver den Teletext per OSD einblendet, oder aber...“

Optionen

Wie letztendlich der Endkunde seinen Teletext bekommt, dürfte ihm ziemlich egal sein.

Für mich ist wichtig, dass ich auch mit einem HDMI-Anschluss den Teletext bekomme...

Nebenbei weist z.B. der Topfield Videotext explizit aus!

http://www.amazon.de/Topfield-TF-7700-HCCI-Kabel-Receiver/dp/tech-data/B000T2E4BU/ref=de_a_smtd/276-3192579-9364014

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 luttyy

„Wie letztendlich der Endkunde seinen Teletext bekommt, dürfte ihm ziemlich egal...“

Optionen

Das ist es doch was er sagt. Über HDMI wird kein Teletext an den Fernseher übertragen sondern nur das Bild des Teletext welches der Receiver sendet. Wenn der Receiver das nicht kann dann gibt es halt kein Teletext.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Bernd210

Nachtrag zu: „HDMI-Teletext“

Optionen

Vielen Dank.
Diverse "Fachleute" in den Geschäften haben mir sogar geraten, erst kaufen, dann versuchen und man könnte es ja vielleicht umtauschen.!

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Bernd210

„Vielen Dank. Diverse Fachleute in den Geschäften haben mir sogar geraten, erst...“

Optionen

hehe wenn ich verkaufen müsste würde ich mir das auch überlegen. und beim umtausch ne minderung anrechnen wegen der Verpackung^^

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen