Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Habe kein Diskett. Laufw., möchte unter DOS mit einer CD boot

Georges974 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich möchte mir eine Bootable CD herstellen genau so wie früher mit der Diskette.
mit sys hat man die Dateien Kopiert, config.sys,command.com, autoexec.bat...
Mein PC läuft unter XP. Habe eine Partirion D:\> angelegt für mein Eprop.exe program das nur unter DOS läuft.
Zur zeit nehme ich Win98SE mit dem ich boote und so komme ich is DOS Modus A:\> Gibt es nichts eleganteres?
Wie stellt man so eine CD her? (habe auch gehört mit stick ist es möglich).
DANKE
Georges974

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Georges974 „Habe kein Diskett. Laufw., möchte unter DOS mit einer CD boot“
Optionen

Jaja... das alte Leiden. Damit habe ich auch schon mal mit einem DOS 6.22 auf CD geliebäugelt aber der Fallstrick sind die in die DOS-Installationsroutine integrierten Datenträgeranforderungen, die explizit bestimmte Disketten in Disketten-Laufwerken sehen wollen.Ich war zumindest zu doof, die enstprechend auf Verzeichnisse umzupatchen.

Mit NERO und einer alten Festplatte wäre aber so was denkbar - vorausgesetzt, Datenquelle "Diskette" bei der Herstellung bootfähiger CDs ist nicht wörtlich gemeint sondern akzeptiert als Quelle auch bootfähige Festplattenpartitionen.

1. Olle Fetplatte in PC einbauen und Originale abklemmen (am einfachsten)
2. MS DOS 6.2 Installation darauf und dann noch alle Dateien der InstallationsDisketten draufkopieren (falls mal was nachzuinstallieren wäre o.ä.)
3. Originalplatte in den PC wieder einbauen, DOS-Platte als SECONDARY MASTER oder CS miteinander passend jumpern und die Originalplatte als 1. Bootmedium wählen (ggf. im BIOS)
4. NERO starten, dann unter DATEN auf BOOTFÄHIGE DATEN CD. Dort dann als "DISKETTE" das DOS-Laufwerk angeben, brennen, fertig.

Habe ich aber noch nie ausprobiert, probier's also mal lieber mit 'ner RW.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Georges974 „Habe kein Diskett. Laufw., möchte unter DOS mit einer CD boot“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Georges974 „Habe kein Diskett. Laufw., möchte unter DOS mit einer CD boot“
Optionen

Schon mal das angesehen?

http://www.freedos.org/freedos/files/

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht gelöscht_23570 „Schon mal das angesehen? http://www.freedos.org/freedos/files/ Gruß Alois “
Optionen

Soweit ich weiß, sucht MS-DOS 6.22 nach der Datenträgerbezeichnung und vergleicht diese mit den Einträgen in der dossetup.ini.

Werde mal am Wochenende probieren, ob das geht oder nicht.

Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Lukas9Gelöscht „Soweit ich weiß, sucht MS-DOS 6.22 nach der Datenträgerbezeichnung und...“
Optionen

Wenn ich's noch richtig weiß, war das leider nicht so einfach....
Aber nun juck's mich auch wieder-vielleicht starte ich noch 'nen Versuch

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Pumbo „Wenn ich s noch richtig weiß, war das leider nicht so einfach.... Aber nun juck...“
Optionen

Möglicherweise kann Georges ja von einer der von mir verlinkten CDs ein DOS booten und so sein Program starten. Er müsste dann DOS nicht auf dem Rechner installieren.

Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
Jokeman gelöscht_23570 „Möglicherweise kann Georges ja von einer der von mir verlinkten CDs ein DOS...“
Optionen

Hallo Pumpo.
Falls du doch irgend wann ein Diskettenlaufwerk brauchst,

http://www.google.de/products?hl=de&q=USB+Diskettenlaufwerk&brand=sony&lnk=brsugg
Ist nur ein Beispiel.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Jokeman „Hallo Pumpo. Falls du doch irgend wann ein Diskettenlaufwerk brauchst,...“
Optionen

Danke @jokeman aber mich drückt so ein Schuh nicht. Zugriff über Laufwerke realisiere ich ggf. noch mit uralter RA-Software (nur eine kleine EXE-Datei-so schön einfach war das mal...) über serielles oder paralleles Kabel. Langsam aber geht.

bei Antwort benachrichtigen